Frage zu Hertz HT 25 Hochtöner Messdiagramm

+A -A
Autor
Beitrag
chimera2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 18:46
Hallo,

ich versuche das Frequenzgang-Diagramm meines Hertz Hochtöners zu verstehen.

http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-tweeters-hienergy-ht25/
Klick auf "Freq. res. Diagram"

Die schwarze Kurve ist sicher die Impedanz, was sind die anderen beiden?

Vielen Dank!!
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 18:51
Das Rote wird der Frequenzgang auf Achse sein und das Graue der Frequenzgang unter 30° oder 45° Winkel.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 00:06
Is eh egal.
Wichtig ist der Frequenzgang IN Deinem Auto.
chimera2
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 00:24
Das ist schon klar, aber wichtig wäre es schon wenn das eine z.B. der Frequenzgang mit Weiche und der andere ohne ist...

Ich war nämlich extrem unzufrieden und die jetzige Einstellung am Equalizer ist (unter anderem) +10dB bei 12kHz. Sowas verrücktes hatte ich noch nie in einem Auto. Und das würde auch ganz gut zu dieser Kurve passen. Deswegen meine Frage ob jemand mit Sicherheit sagen kann was die beiden Kurven sind.

Kann natürlich auch sein dass das alles nur Zufall ist, bzw. die Einbauposition für alles verantwortlich ist...

Edit:
Hat jemand Erfahrung mit einem guten Mess-Setup? Bin am überlegen einen DSP einzubauen (Bit Ten) und das ordentlich einzumessen. Bin genervt vom "nicht perfekten" Klang :-)

Hier noch ein paar Daten falls relevant:

E46 compact
Hertz HT25 in den original HT Aufnahmen
Hertz H165 in den Türen mit Dämmung
Hertz HX250 im GG (gedämmt, ca. 12l)
Audison LRX 4.5 fürs Frontsystem (Vollaktiv)
Audison LRX 2.500 gebrückt für den Sub
Clarion HU mit LZK


[Beitrag von chimera2 am 06. Jul 2015, 00:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 00:40
Das was Alex schreibt ist richtig.
Das ist der Standart bei Frequenzgangmessungen.
Trotzdem sagt es nix aus, wies IN Deinem Auto aussieht.

DSP und Aktiv ist quasi die Grundvoraussetzung,
genausowichtig ist natürlich der stabile Einbau des TMT
und die Ausrichtung des HT

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19090537/Arta.pdf


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Jul 2015, 00:42 bearbeitet]
chimera2
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 00:56

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19090537/Arta.pdf


Vielen Dank! Messmikro ist bestellt.

TMT ist stabil eingebaut, HTs sind ausgerichtet. Deswegen ist es auch so deprimierend, diesmal sollte "alles perfekt sein" (LZK, Vollaktiv, halbwegs ordentliche Komponenten) und so richtig toll isses nicht. Hoffe ich komme mit der Messung dahinter wo die fiesen Löcher und Überhöhungen sind...

Und dann schaue ich mal ob ich das mit meinem Clarion Radio mit 7-Band PEQ hinbekomme, wenns ganz eklig ist muss halt noch ein DSP her
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 02:09
hallo

mit dem OEM einbauplatz und dessen ausrichtung kann das schon zu abfall obenraus kommen

aber noch nebenbei , die dritte kurve , die schwarze gefällt mir persönlich auch nicht , keine saubere resospitze

das deutet auf unstimmigkeiten im koppelvolumen hin

so wie hier auf seite 2 sollte der impedanzverlauf gehen

http://www.lautsprec...cor_tw030wa01_02.pdf

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 07:31
Und sowas wie +10dB solltest du bleiben lassen, schau dir dazu am Besten nochmal ein paar Grundlagen an oder gehe das Thema mit jemand mit Erfahrung an.
Ein DSP alleine macht noch kein gutes Hifi-System aus.

Gruß
chimera2
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 23:38
Hallo Alex,

ich weiß, du meinst es ja gut mit mir.
Allerdings klingt das auch ganz schön nach Unterstellung.

Ich bin mir völlig im Klaren, dass 10dB im Equalizer, wo auch immer, kein Dauerzustand sein kann (Phasenprobleme usw.). Ich versuche nur eine sehr merkwürdigen Situation in meinem Auto zu verbessern. Und irgendwo muss man anfangen.

Auch wenn ich vielleicht kein Audio-Profi bin, habe ich "immerhin" 5 Jahre Elektrotechnik studiert (Dipl. Ing.). Ein wenig Grundlagenwissen ist also durchaus vorhanden.
Auch etwas Praxiserfahrung (4 Autos mit denen ich ziemlich zufrieden war) bring ich mit.

Und Profi oder nicht: Graphen ohne Beschriftung sind in meinen Augen bescheuert, deswegen meine Frage dazu hier im Forum.

Wie wäre es, wenn du deine Zeit für mich (die ich ja zu schätzen weiß) in konkrete Vorschläge investierst statt mir Allgemeinplätze hinzuballern? Wenn du mir verrätst welche Grundlagen mir fehlen und wo ich mir die aneignen soll, dann wäre das schon deutlich hilfreicher.

Grüße


[Beitrag von chimera2 am 06. Jul 2015, 23:39 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 06. Jul 2015, 23:57
Moin,

ich kam aus den wenigen Sätzen, die ich von dir gelesen habe, zu dem Schluss, dass du ein Einsteiger sein dürftest - entschuldige bitte, dass kann in einem Forum mal vorkommen.
Als studierter Elektrotechniker verfügst du ja unter Anderem auch über Erfahrung im Bereich Messtechnik und mein Ansatz war deplatziert.

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Hertz-Hochtöner
SilverHawk2 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  9 Beiträge
Volumen Hertz HT 70
Franky1905 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  8 Beiträge
Hochtöner zu schrill!
Sascha1981 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Hertz ESK 165 HT zu schrill?
vento_gamer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  9 Beiträge
Hertz ML 500R -> Alternative zu HT + MT?
marvstar am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  8 Beiträge
HT zu schrill ! Hertz ESK 165
mynamebl am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
hertz mille combo
Spirit_of_blue-silver am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Frage zu Hertz Lautsprechern
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  18 Beiträge
HILFE! Hertz ML280 Kabelbruch - Reparatur?
Meik75 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweichen Hertz HSK
the__subman am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen