Installation Hertz-Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 23:56
Hallo,

Ich habe eine wunderschöne Frage zur Positionierung der Hochtöner . Fahre einen Suzuki Swift Stufenheck, bei dem jetzt der Ausbau des Soundsystems mal weiter vorangetrieben werden soll. In den original Einbauplätzen vorn sind schon die Hertz EM 100 (10cm LS) eingebaut. Die sollen nun mit einem Hertz EV 165s (16,5 TMT, flache Bauweise) und Hertz HT 18 (20mm Neodymium HT) vervollständigt werden - verbunden mit einer Frequenzweiche die sich CX 300 nennt und für diese Komponenten gedacht ist

Habe vor, die Hochtöner jeweils ganz aussen auf dem Amaturenbrett festzukleben..also sie nur aufzusetzen mit der mitgelieferten Halterung. Hab bei einem Freund es auch schon an der Türverkleidung festgemacht gesehen...war aber nicht so berauschend, hat einen voll angeschrien :/
Habe auch gelesen, das der HT so nah wie möglich am TMT dransein soll...seid ihr da auch der Meinung, oder ist es auch ganz praktikabel in "so weit entfernt" auf dem Amaturenbrett festzumachen?
Wie richte ich die HT am besten aus? Gekreuzt, dass der HT auf Fahrerseite Richtung Beifahrer zeigt usw., oder gerade auf einen zu ausgerichtet?
Oder eher doch die Variante mit dem Spiegeldreieck...aber da sitzt der doch so nah an einem dran?

Bin dankbar für eure Anregungen, werde noch einen Thread öffnen, da ihr bestimmt ein paar gute Ideen habt zwecks offener oder geschlosserner Bauweise der Doorboards...das ist aber ein ganz anderes Thema

Meine restlich Komponenten:

Amp für Front&Hecksystem (ohne Sub):
AUDIOBANK F43 4-Kanal Endstufe 4x100W@ 4 Ohm
HU: Panasonic CQ-8301N
Sub: Hertz ES 300 (noch an F43 gebrückt, bekommt bald eigene Stufe)

Ich weiss, das Thema wurde schon oft diskussiert, mir würde ein Statement eurerseits voll und ganz genügen - vielleicht hat ja schon jmd. Erfahrung mit den Hertz Komponenten gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe, SilverHawk2
nOerkH
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 13:08
also der HT so nah wie möglich beim TMT is einfach nur schwachsinn .. hat schon seinen grund warum hier alle compos und keine coaxe verbaun

und zur ausrichtung, gibt verschiedene möglichkeiten...
entweder HT Links auf linkes Ohr Fahrer
HT rechts auf rechtes Ohr Fahrer

beide kreuzen sich vor der Nase vom Fahrer

Rechter HT linkes ohr fahrer
linkter HT rechtes ohr beifahrer

das waren die am weitesten verbreiteten möglichkeiten glaub ich ...

den HT am besten auf Ohrenhöhe montieren und möglichst weit weg von glasscheiben und ebenen flächen wo reflexionen auftreten können
eiskalt
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 13:22

nOerkH schrieb:
also der HT so nah wie möglich beim TMT is einfach nur schwachsinn .. hat schon seinen grund warum hier alle compos und keine coaxe verbaun


das ist überhaupt kein schwachsinn...
rein vom prinzip her wäre ein coax die beste lösung.
allerdings sollte der dann natürlich auch dem armaturenbrett verbaut werden - stichwort punktschallquelle ...

btw. meine hts strahlen direkt auf die winschutzscheibe ;)...


so wie es hier ausschaut wird ja ein 3 wege system verbaut.
um welches auto handelt es sich denn ?



mfg eis
nOerkH
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 13:42
sogesehn hast recht, aber wie du schon gesagt hast ... muesste der ganze krempel aufs armaturenbrett... und recht wenige autos haben 16er einbauplätze im amabrett
und den HT in den fussraum knallen is bestimmt keine gute lösung
eiskalt
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 13:49
jo aber man sollte den ht auch nicht zu weit vom tmt wegbauen.
also z.b. ist es schlecht, wenn der tmt im fussraum unten sitzt und der ht oben in der a säule, da haste dann nen meter abstand, das ist zuviel.
wenn der tmt aber weiter oben in der türe sitzt, findet man z.b. öfters bei ford, kann man den ht auch etwas weiter oben in die a-säule packen.



mfg eis
Snake18
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 19:03
Wie willst du denn den HT festkleben? ich hab mit kleber schon einiges versucht, aber das meiste hat net gehalten. und an pattex oder so hab ich mich noch net rangetraut, weil den bekommt man ja garantiert nimmer ab.
SilverHawk2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 23:07
Aaalso, ich bin stolzer Besitzer eines Suzuki Swifts Stufenheck (nicht die kurze Quetsch-ommel die man überall rumfahren sieht )

Das ganze wird ein 3-Wege System mit einem 16.5 TMT + 10cm Speaker + 20mm HT von Hertz.
Zwecks festkleben kann ich bei Bedarf auch mal ein Foto machen. Hertz bietet allemöglichen Befestigungsmöglichkeiten für die HT's an, unter anderem auch so ein schönes Gehäuse mit hohem Anstellwinkel, wo auch eine ziemlich feste (etwa 3mm dicke) Klebefläche mit dabei ist. Das Zeug hält bombenfest, bekommt man nie wieder irgendwo runter *gg*

PS: Hat jemand schon Erfahrungen mit Antidröhnmatten MxM von Sinus Live gemacht? Die sind so schön billig: 2.50 pro Matte Werden so 7 Matten für eine Tür reichen? Wills da nicht übertreiben.


Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!

Viele Grüße, Silverhawk2
eiskalt
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 23:33
falls es möglich ist mal folgende ausrichtung testen...

die 10cm mt standartmäßig links und recht im a-brett auf den dachhimmel ausgerichtet, dort wo sich oftmals die vordere innenfunzel befindet.
die ht etwas unterhalb der a-säulenmitte und beide auf genau einen punkt auf der windschutzscheibe ausgerichtet.
dieser punkt sollte sich in der region befinden wo oftmals die rückspiegel auf der scheibe befestigt werden.
also in der horizontalen mitte und deutlich über der vertikelan mitte



mfg eis
Snake18
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 20:08
Also ich habe 15 matten verbaut pro Tür. Und so viel ist das nicht. Denk dran, dass du net nur das aussenblech dämmen musst , sondern auch noch das innenblech und die verkleidung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen Hertz HT 70
Franky1905 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  8 Beiträge
Hertz ESK-165S --> Empfehlenswert??
DJ_MeGaRa am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Hertz ESK 165S gut ??
Hitman76 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
Hertz Dieci DSK vs. Hertz Energy ESK
DoomBringer am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Hertz HT 25 Hochtöner Messdiagramm
chimera2 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  10 Beiträge
Frequenzweichen Hertz HSK
the__subman am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
frequenzweichen beim hertz esk 165S
itchy2 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  6 Beiträge
10 cm hertz lautsprecher --> sind die gut??
DJ_MeGaRa am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  9 Beiträge
Hertz Space1 oder ProXT2
VIII am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  9 Beiträge
Hertz ESK 130 - Frequenzweiche?1?
meister69 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen