Youngtimer Mercedes C126 LS 4X6

+A -A
Autor
Beitrag
ElFriede68
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 00:08
Hallo Forumsgemeinde,

ich fahre ein Mercedes Coupe der Baureihe C126 Bj. 1990.
Ab Werk ist ein "Soundsystem" der Firma Becker mit einem Becker Mexico eingebaut und ich möchte nicht zwingend etwas an der gesamten Verkabelung ändern.

In dem Amaturenbrett ist Platz für Koaxial-Lautsprecher mit den Maßen 4X6 mit max. Einbautiefe von 50mm.

Nun zu meiner Frage: Eingebaut sind "Lautsprecher" mit 4 Ohm Impedanz und an jedem dieser "Lautsprecher" ist eine Spule und ein Kondensator angelötet. Muss ich diese an neue Lautsprecher wieder anlöten oder kann ich einfach neue einbauen?

Ich weiß das ich keinen Super-Sound in den Wagen bekommen werde da ich die Anlage als solches bestehen lassen möchte aber ein wenig Verbesserung muss ich doch irgendwie erreichen können.

Welche LS würdet Ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank im voraus und Gruss aus Hamburg
Kai
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 11:55
Hallo und willkommen im Forum!

Die Spule und der Kondensator sind eine Frequenzweiche. Ist der Kondensator in Reihe geschaltet und die Spule parallel, handelt es sich um einen Hochpassfilter (der rein spekulativ den Lautsprecher vom Bass befreien könnte und somit verzerren im Tiefton verhindert). Wenn der neue Lautsprecher über mehr Hub-Reserven verfügt, könnte man solch einen Hochpassfilter weglassen, bzw etwas tiefer mit einem einfachen 6db Filter realisieren (nur Kondensator in Reihe).

Ist es andersherum, handelt es sich um einen Tiefpass, der den Hochton wegtrennt. In diesem Falle würde aber irgendwo noch ein Hochtöner zu finden sein.

Die Auswahl an 4x6" Koaxen ist doch recht eingeschränkt, hier könnte man sich direkt am Budget orientieren. Als Beispiel sei hier mal ein Hertz Dieci DCX-460 (45mm Einbautiefe) oder das eXcursion SX 462 (50mm Einbautiefe) genannt.

Grüße, Carsten
ElFriede68
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2015, 14:55
Ersteinmal danke für die Antwort.

Ich nehme mal an das der Bass weggefiltert werden soll da mein Auto in jeder Tür einen extra-Bass ab Werk eingebaut hat.

Preislich sind die beiden absolut in Ordnung nur leider hier in Hamburg nicht verfügbar oder ich bin zu blöd zum suchen.

Ich würde auch noch einen oder zwei Euro mehr investieren.

Gruss aus Hamburg
Kai
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2015, 01:24
hallo

was ist denn noch so überhaupt an lautsprecher im auto verbaut ?

es gibt nen kleinen 8 kanal dsp verstärker womit man die gesammte anlage etwas "aufpeppen" / optimieren kann , das radio kan bleiben

als lautsprecher ersatz würde ich mal im 4 zoll breitbänderbereich schauen oder auch 3 zoll da du ja noch nen tieftöner mit dabei hast , da gibt es fürs geld bessere quallität weil nicht unbedingt "carhifi" drauf steht

Mfg Kai
ElFriede68
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 14:42
Hallo Kai,

leider ist es beim Benz so nicht möglich.

Da läuft alles über den eingebauten Überblendregler (Fader), von da geht es zu den "Endstufen" hinter den Rücksitzen und von da zu den Lautsprechern.

Wie gesagt, ist ein Becker "Soundsystem" aus den 80zigern. Die verbauten Lautsprecher sind mit einer Original Mercedes Teilenummer versehen.

Ich möchte ja nur die 4X6 Koax im Amaturenbrett austauschen.

Aber danke für Deine Antwort.

Gruss
Kai
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2015, 00:50

ElFriede68 (Beitrag #1) schrieb:
an jedem dieser "Lautsprecher" ist eine Spule und ein Kondensator angelötet. Muss ich diese an neue Lautsprecher wieder anlöten oder kann ich einfach neue einbauen?





Das ist die Frequenzweiche für den Hochtöner.
Das hat JEDER Koax von Werk aus eingebaut.





ElFriede68 (Beitrag #1) schrieb:

Ich möchte ja nur die 4X6 Koax im Amaturenbrett austauschen


http://www.ampire.de...=154&c=28421&p=28421
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x6"
möchtegern_Mustang am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
4x6" Lautsprecher
Chris_305 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  3 Beiträge
Brauchbare 4x6 Lausprecher
Neobuu am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  10 Beiträge
4x6 zoll boxen
womke am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  7 Beiträge
Stereo & LS im Mercedes /8
Benzschrauber am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Youngtimer Honda Crx del Sol, Frontlautsprecher
Haribo-Man am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  22 Beiträge
LS-Einbau Mercedes 230 TE HILFE!
Lazzarous am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  10 Beiträge
4x6" Boxe oder Doorboards? Amp Einstellen
deforce am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  3 Beiträge
Suche 4x6 speaker bis ca. 100,-
Olah.Inc am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
guter 4x6"- Lautsprecher? (MONO im Oldtimer)
tauruz am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen