2 Wege Einbau Fachgeschäft

+A -A
Autor
Beitrag
Metric
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 20:08
Hallo Forum,

hab mir heute ein 2 Wege System Vorne einbauen lassen. Zuhause musste ich feststellen das die Frequenzweichen noch in der Verpackung lagen.
Auf Rückfrage des Fachgeschäftes wurden diese beabsichtigt nicht verwenden und die Hochtöner per Kondensator abgesichert um so wattleistung zu sparen.

jetzt meine Frage. Haben die sich dabei was gedacht oder nur Verarsche? Habe soweit immer nur gelesen das die Frequenzweiche absolut sinnvoll wäre zu mal die mitteltöner ja jetzt auch noch mit hochton gesteuert werden
screenman7
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 21:13
Hast du noch ein paar details?
Fahrzeug, Kompontenen, wie wird das ganze Betrieben?

Lg
Andi
Metric
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2015, 05:38
Focal Expert Ps 165 an einem original Octavia 5e Radio.
Klingt alles etwas komisch
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2015, 07:05
Ohne Weiche spielt der Tieftöner den kompletten Frequenzbereich.
Das erhöht den Klirr und Auslöschungen/Überhöhungen sind auch nicht auszuschließen.

Einen Hochtöner kann man mit einen Kondensator trennen, was anderes ist in eine Weiche auch nicht verbaut.
Meist hat man aber noch ein Spule die dann mit den Kondensator eine Hochpassfilter mit 12dB pro Oktave bildet.
Der Kondensator alleine hat nur 6dB, dadurch spielt der Hochtöner die Mitten etwas mehr mit.

Eine Spannungsteiler für den Hochton scheint in der weiche auch verbaut zu sein.
Der Hochtöner spielt ohne diesen dann etwas lauter als der Tieftöner.

Focal hat sich bei der Weiche was dabei gedacht, die wurde nicht gebaut um sie Wegzulassen.

Das ist also gut möglich das das nicht klingt.

Mit der Wattleistung hat das eher weniger zu tun.
Eine passive weiche hat zwar immer etwas Verluste, diese ist aber eher sehr gering.


[Beitrag von scauter2008 am 13. Okt 2015, 07:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2015, 07:33

Metric (Beitrag #1) schrieb:

jetzt meine Frage. Haben die sich dabei was gedacht oder nur Verarsche?



Ich gehe mal stark davon aus, das sie sich was bei gedacht haben.

Es ist bei günstigen Systemen gang und gäbe NUR den Hochtöner zu filtern.
Der TMT wird nach oben hin von selber leise.
Die Frage ist:
Wie hört es sich den an?



Focal hat sich bei der Weiche was dabei gedacht, die wurde nicht gebaut um sie Wegzulassen


Die Aussage is natürlich Quatsch.
Standartweichen sind IMMER nur ein Kompromiss
da unter Laborbedingungen entwickelt,
die individuelle Anpassung IM Auto hat Vorrang.



Der Kondensator alleine hat nur 6dB, dadurch spielt der Hochtöner die Mitten etwas mehr mit.


Auch diese Aussage kannst Du nicht treffen,
weil Du nicht weist welcher Kondi verbaut wurde.


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Okt 2015, 07:37 bearbeitet]
khan.cross
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2015, 08:38
Besser gleich selbst eingebaut, dann hättest du diese Kopfschmerzen nicht
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 08:46
Grosse Worte für jemanden mit so viel "Basiswissen"
Metric
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2015, 13:06
ich habe heute einen neuen Termin dieses mal in einer anderen Fachwerkstatt.
dort wurde mir auch geraten das die originalen weichen rein gehören.
klanglich wird es sich heute abend dann rausstellen
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 13. Okt 2015, 14:16
Beschwere dich am besten nochmal bei der anderen Firma, am besten sagst du uns noch dazu, wer das ist, damit wir die nicht weiter empfehlen.
Metric
Neuling
#10 erstellt: 13. Okt 2015, 18:45
so Frequenzweichen sind jetzt verbaut und siehe da der Klang ist um welten besser!
Einzigest Probelm das ich jetzt nur noch habe sind die Ausrichtungen der Hochtöner da diese sich momentan noch
selbst gegenüber anspielen und der hochton nicht so wirklich ankommen will.
lehne ich mich zur Scheibe klingt es um welten besser.
Hoffe mal hinter der Verkleidung ist nich ausreichend Platz damit man die mehr nach vorne ausrichten kann
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2015, 18:57
Dann war die erste Firma doch nur zu faul.
Metric
Neuling
#12 erstellt: 13. Okt 2015, 19:03
der Name des Ladens fängt mit A an und endet mit CR :D. Nie wieder und dann auch noch aus voller Überzeugung bebaupten es war beabsichtigt. der Klang war echt beschissen
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2015, 20:12


Auch diese Aussage kannst Du nicht treffen,
weil Du nicht weist welcher Kondi verbaut wurde.

Es bleibt bei einen Flachen Trennung.
Egal wie hoch man die Trennfrequenz ansetzt, es spielt untenherum immer mehr als bei einer weiche mit 12dB pro Oktave.
Durch die Größe des C verschiebt sich nur die Übernahmefrequenz.




Die Aussage is natürlich Quatsch.
Standartweichen sind IMMER nur ein Kompromiss
da unter Laborbedingungen entwickelt,
die individuelle Anpassung IM Auto hat Vorrang.

Natürlich kann man immer noch mehr heraushole, was die weiche teurer macht.
Denke aber schon das die weiche ausreichend abgestimmt ist.
Was der Hörraum daraus macht ist natürlich wieder ein andere Sache.



Was wahr den für ein Kondensator verbaut ?
Sonst keine weiteren Bauteile ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Fachgeschäft für Frontsytem einbau
The-Z4 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  10 Beiträge
Einbau 3-Wege System
WildDuck am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
3 Wege Lautsprecher-Einbau
Romarius am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
2 wege system einbau im polo coupe
fastbyte am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
Hilfe zum Einbau eines 2-Wege Frontsystems
yoxcu am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  22 Beiträge
Lautsprecher einbau??
Myst1cal am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  15 Beiträge
VW golf 2 ls einbau
kalle_bas am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  10 Beiträge
Einbau
prince210 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Einbau 2-Wege Kompo-System in Honda Jazz
Coyote_mfr am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Einbau
baroni am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506