Hilfe zum Einbau eines 2-Wege Frontsystems

+A -A
Autor
Beitrag
yoxcu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 19:07
Hi leute,
hab mir für meinen Peugeot 307 ein 2-Wege Frontsystem (bestehend aus SPL Dynamics HF-6.1 und Diabolo R25A) und n Sub gekauft
soo die verkabelung der endstufen und der zusatz batt war kein Problem nur jetz hackt es am einbau der HT und TMT...
ich hab schon gehört dass die standart Lautsprecher auf der TVK spielen... nun kann ich ja die neuen nicht einfach auch da drann schrauben

so sieht die türe jetzt aus:
Beifahrer Tür Peugeot 307

muss ich da jetz in dass Mittelblech oder wie man dass nennt ein loch reinschneiden? hoffentlich ned
also meine Frage wie bekommt man die TMTs da rein?

Und soll man wegen dämmung die großen löcher mit nem Blech zumachen?

mfg
Yoxcu
DaDani
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 19:16
Hallo,
wenn du handwerklich geschickt bist würde ich an deiner Stelle Doorboards bauen.
Schau mal bei den "Projekte der Nutzer" da kannst du dir sowas ansehen, zudem findest du hier im Forum auch Anleitungen dafür.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 19:48
Moin,

der TMT sitzt aber trotzdem in der Ecke unten Links?
Spielt also gar nicht sauber ins Türvolumen?
Du müsstest zuerst eine Öffnung schaffen, anschließend kannst du wie gewohnt den TMT verbauen.

Alternativ bleiben eben geschlossene Boards oder ein Doorboard das den TMT so umsetzt, dass er durch ein vorhandenes Loch aufs Türvolumen spielt.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2012, 20:03
yoxcu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2012, 20:43
jap der TMT sitzt schon unten links
wie sauber ins türvolumen? der Standart TMT ist hald nur an der plastik TVK festgeschraubt und dass scheppert ja so schon... hmm also doch n loch? so in etwa?
Peugeot 307 Tür loch

und dann aussenrum n mpx ring der so dick ist dass der TMT knapp nicht an die TVK kommt oder?

und ist dass mit den Doorboards nich etwas zu aufwendig? ist dass erste mal dass ich sowas mache aber bis jetz machts (noch) spass

mfg
Yoxcu
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 20:44
Schau in das Album von Fortissimo. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Gruß Alex
yoxcu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2012, 21:25
hmm ok angeschaut hab ichs mir verstanden ned so
er hat zuerst aus der TVK n loch geschnitten dass so groß ist wie ???
und aus was hat er die hervorhebung auf der der TMT befestigt wird gemacht ist das MPX?

und für die HT hab ich eh alu kugeln

mfg
Yoxcu
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2012, 21:27


[Beitrag von zuckerbaecker am 27. Jun 2012, 21:27 bearbeitet]
yoxcu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2012, 23:53
ok aber der hatte auch n loch im blech... ist es schlimm wenn ich da keins hab? eig sogar besser oder?

aber danke schonmal habt mir echt viel geholfen jetz hab ich wenigstens ne Vorstellung davon wie dass mal werden soll

mfg
Yoxcu
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 28. Jun 2012, 00:02
Moin,

denk noch mal nach. Ohne das Loch funktioniert das Konzept doch überhaupt nicht
Soll der Lautsprecher in 200ml spielen?

Das Loch ist essentiell! Ist auch nicht weiter schlimm, sauber arbeiten, Zinkspray drüber und fertig.

Gruß Alex
yoxcu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2012, 00:26
Hmm ok Loch kommt dann schon noch rein und was is dieser tunneleffekt von dem in dem anderen thread geredet wurde?
Und wie könnte man den vermeiden?

Mfg
Yoxcu
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2012, 01:07
hallo

in den links vom Zuckerbäcker steht alles drinn !

wenn du sauber arbeitest wird das auch richtig gut , zu dem "tunnelefekt" brauchst du dir keine sorgen machen denn dein tmt hat ja nicht so nen monstermässigen magneten hinten drauf das es kompressionsefekte geben könnte wenn der hub macht

der tmt sollte aber schon schön luft haben hintenrum und zur vorsorge kann man da aber noch ne lage filz mit rein kleben ( es geht hauptsächlich um kompression und schallreflektion in der tmt aufname )


ich hab auch schon nen 307 mit gebaut , der besitzer war hochzufrieden

Mfg Kai
yoxcu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2012, 01:23
Ah ok dann weiß ich jetz wie ich es mach dankeschön

Eine frage noch lieber ein
Dämmset

Oder einfach nur
Alubutyl
Und
Anti noise paste
Hab gelesen die Paste kann man dann auch noch prima um die tmt Aufnahme rumklatschen
reichen da 2,5m² und 3 kg für was annehmbares??

Mfg
Yoxcu
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 28. Jun 2012, 01:29
Du kannst auch einfach mit Aluprofilen und Spachtel arbeiten;wie verlinkt.
In dem Set ist teilweise unnötiges Material.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2012, 01:40
hallo

also die Variotex produkte kenn ich persönlich nicht

was ich persönlich kenn ist das Standartplast "Bimast bomb" und die "Silent Coat" produktpalette

ich würde wenn ich das dämmen würde eine lage "Silent Coat" multilayer auf das aussenblech und das innenblech kleben , hinter den tmt am aussenblech auf die dämmung noch einen "isolator" Noise Isolator 8 ( geschlossenzelliger schaumstoff wasserdicht , schimmelt nicht ) dann auf die türverkleidung eine lage "Silent Coat" 2mm und da noch nen Sound Absorber 15 drauf

so in der art wurde das gedämmt

bitte aber nicht wundern wenn du fertig mit dämmen bist und die tür beim schliessen immer noch "patscht" , das kommt vom schliessmechanismus hat aber keine klanglichen einbußen zur folge

ist irgendwie ne komische konstruktion der franzosen, die türe selber war gut geworden nach der dämmaktion

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 28. Jun 2012, 04:58
Moin,

die Absorber hinterm TMT sind schon rein physikalisch nicht nutzbar.

Gruß Alex
yoxcu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2012, 07:09
Hmm ok also
silent coat multilayer
Wird eine lage ans aussenblech eine ans innenblech und eine an die TVK
Dass dient dann als versteifung und stabilisation oder?
Und
noise isolator
Dass kommt dann nochmal an dass aussenblech damit es nicht so laut nach aussen ist
Und
sound absorber 15
Kommt an die TVK aber warum? Und wie viel m² braucht man dann ca?

Mfg
Yoxcu
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2012, 10:28
Wenn du ein passendes Loch schneiden musst, wirst du nicht umher kommen, die Halterung (Niete) für die Fensterheberleiste zu versetzen.

Ansonsten kriegste das Loch grade so groß wie eventuell der Magnet ist.

mfg DJ
yoxcu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jun 2012, 23:36
eine frage noch zum einbau ich hab dass jetz ma so gezeichnet wie ich dass verstanden habe / umsetzen würde bitte um verbesserungen

Schema TMT einbau

und darf da luft sein wenn ja wieviel oder soll man da noch was dazwischen machen bzw die TMT höher setzen?

mfg
Yoxcu


[Beitrag von yoxcu am 28. Jun 2012, 23:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2012, 00:18
hallo

der lautsprecher sollte weiter zur verkleidung rücken !

Mpx ring bis an die tvk ran dann tvk ausschneiden und da dann den tmt verbauen

da ist das ganze nochmal sehr ausführlich beschrieben und bebildert auch wenn es golf 4 ist

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

Mfg Kai
yoxcu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2012, 14:36
Ok aber sonst passt es dann wenn ichs so mache wie auf der Skizze nur hald keine Luft lassen

Mfg
Yoxcu
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2012, 00:02
hallo

der rest ist schon okay

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung eines guten Frontsystems
Heefie am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  16 Beiträge
2 Wege Einbau Fachgeschäft
Metric am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  13 Beiträge
Hilfe bei Auswahl des Frontsystems
Uebro am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Knacken des Frontsystems
BlackVirus am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Golf IV - Einbau Frontsystem - HILFE??!!??
fl4sh0r am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss des Frontsystems...
hode am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  8 Beiträge
Hilfe bei Einbau in die Heckablage
88-hustla am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
Einbau 3-Wege System
WildDuck am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
3 Wege Lautsprecher-Einbau
Romarius am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Einbau
Ex-Moody am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen