Frage zum Anschluss des Frontsystems...

+A -A
Autor
Beitrag
hode
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2003, 01:22
Hi, also..

Hab grad im Forum rumgesurft und gelesen, dass ich die Tweeter meines Boa 2.16A Systemes besser bei -3db anschließe, da sie sonst zu Vorlaut sind

Hab zwar erst morgen vor, diese Boxen bei mir einzubauen, nur hätt ich da eine kleine Verständnisfrage:
Hab zwar grad die Frequenzweiche des Systems nicht bei der Hand, aber ich glaub da gibt es folgende Anschlüsse: Einmal - , einmal -3db , dann einfach nur "0" und als vierten Anschluss +3db !

Wie schließe ich denn die Boxen jetzt an, bzw. wie schließe ich sie bei "-3db" an? Einfach - Kabel bei -3db und + Kabel bei 0 ? Oder + Kabel bei +3db??

thx schonmal im Voraus
b-se
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2003, 02:13
Hey Hode,

du schließt das -Kabel beim Minuspol an und das Plus Kanel auf die jeweilige DB-Einstellung (-3, 0, +3)

Ich hab selber das Boa System und hab es bei -3 angeschlossen, würde es aber an deiner Stelle erstmal bei 0 anschließen, da es ja an jeder Endstufe anders klingt!
Wenn dir dann der HT noch zu vorlaut ist, kannst du ja noch auf -3 ausweichen!!

Gruß
b-se
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 02:44
Testweise auch mal die HT oder die ganze rechte/linke Seite verpolen, kann teilweise besser klingen.

Gruß Ansgar
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 02:58
wenn du keinen phasenregler hast dann mach das mal!
hcire
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 14:26
Hallo,
wie ist denn das mit dem Verpolen gemeint? Die Hochtöner gegenüber den Tieftönern, oder die linke Seite gegenüber der rechten Seite, da gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten und die alle durchzuprobieren und einzuschätzen ist nicht ganz einfach.
Gruß
hcire.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 22:03
einfach plus und minus vertauschen!
hcire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 21:55
Das ist mir schon klar. Ganz so dumm bin ich auch nicht. Was ich meinte war: es gibt ja zig Möglichkeiten Plus und Minus zu vertauschen. An der Frequenzweiche die Eingänge, die Ausgänge für Hochtöner oder Tieftöner, auf beiden Seiten gleich oder nur links oder nur rechts, nur die Hochtöner oder auch die Tieftöner? Was denn nun? Ich dachte immer alles sollte "in Phase" sein, damit es gut klingt. So hab ich's zumindest zuhause gemacht. Oder ist das im Auto anders?
Gruß
hcire.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 22:02
alles mal tauschen! dauert zwar kann aber was bringen! normalerweise hört man sofort wenn etwas phaseverkehrt besser läuft!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung des Frontsystems
Roland020 am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Verzerren des Frontsystems
chaosss am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Knacken des Frontsystems
BlackVirus am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswahl des Frontsystems
Uebro am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Wahl des Frontsystems fürn Einsteiger
BadFocus am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  16 Beiträge
Abtrennung des frontsystems bei 100Hz - Wie
Ralfii am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  4 Beiträge
Hilfe zum Einbau eines 2-Wege Frontsystems
yoxcu am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  22 Beiträge
Änderung meines Frontsystems
surround???? am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  6 Beiträge
Empfehlung eines guten Frontsystems
Heefie am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  16 Beiträge
anschluss frage
delisches am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen