Lautsprecher verkleidung in den Türen erzeugt Eigenresonanz

+A -A
Autor
Beitrag
jiggamirk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 10:04
Hallo zusammen,

von einer HiFi Werkstatt (Car Akustik in Kamen) habe ich mir eine Anlage in meinen Golf7 GTD einbauen lassen. Sie besteht aus Hochtönern (in externen Kugeln an der A-Säule verschraubt, Mitteltöner in den Türen, einer 5 Kanal Endstufe und einem Subwoofer im Kofferraum.

Mit der Anlage bin ich soweit sehr zufrieden bis auf ein kleines Ärgernis, das ich noch nicht in den Griff bekomme:

Der Kreis zeigt die Stelle wo die Geräusche etwa herkommen bzw. bei Druck darauf aufhören

Die Lautsprecherabdeckung in den Türtaschen erzeugt bei bestimmten Frequenzen (in der Regel bei länger gezogenen Bässen oder bei tieferem Gesang) ein Eigengeräusch durch die Schwingungen des Lautsprechers. Der Techniker der Werkstatt hat es mir so erklärt dass durch den Luftwiderstand der Lautsprecher an den kleinen Luftauslässen die Verkleidung zum Schwingen angeregt wird und dadurch das Geräusch verursacht. Die Türen an sich sind sehr gut gedämmt und Kickbässe etc. verursachen keine sonderlich hörbaren Störgeräusche an den Türen, bis auf eben dieses kleine nervige Geräusch der Abdeckung. Die Stelle habe ich auf dem Bild oben Rot/Weiss eingekreist.

Halte ich meinen Finger auf die Verkleidung (nur ganz leicht) verschwindet es, lasse ich los, kommt es sofort wieder. Allerdings kann ich daraus noch keine Lösung dafür ableiten und dachte ich frage mal hier ob ihr eine Idee habt?


[Beitrag von jiggamirk am 15. Okt 2015, 10:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 10:39
Das bedeutet ja, das es irgendwo gegenschwingt, oder wie kann man sich das Geräusch vorstellen? Ich würde in dem Falle probieren, die Abdeckung nochmal rundum festzukleben, damit keine Eigenschwingung mehr entsteht.
jiggamirk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 10:41
Ich habe leider noch nie in das Innere Geschaut und könnte die Verkleidung auch nicht alleine demontieren um mir das anzuschauen. Aber so wie ich den Techniker verstanden habe, ist es noch nichtmal so als ob die Abdeckung irgendwo "gegen" vibriert sondern als ob der Kunststoff der Abdeckung das Geräusch selbst verursacht. Klingt das Plausibel?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 10:42

. Der Techniker der Werkstatt hat es mir so erklärt dass durch den Luftwiderstand der Lautsprecher an den kleinen Luftauslässen die Verkleidung zum Schwingen angeregt wird und dadurch das Geräusch verursacht.


Und das wars dann?

Armutszeugnis.
screenman7
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 11:19
Die Kunststoffabdeckung sollte abmontiert und durch Akustikstoff ersetzt werden.
Somit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Keine Nervigen Vibrationen mehr und nochdazu mehr durchgang im Mitteltonbereich!

Lg
Andi
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 11:38

jiggamirk (Beitrag #3) schrieb:
Klingt das Plausibel?


Also für mich nicht. Ein Teil, dass hörbar mitresoniert ist mir noch nicht untergekommen. Die Störgeräusche entstehen eigentlich immer dadurch, dass es durch die Resonanz vibriert und dabei an etwas anderem anstößt, was durch das festkleben beseitigt werden sollte.


screenman7 (Beitrag #5) schrieb:
Die Kunststoffabdeckung sollte abmontiert und durch Akustikstoff ersetzt werden.


Das wäre das Optimum, halte ich aber für einen unrealisitschen Vorschlag, wenn der TE sich noch nicht einmal vorstellen kann, die TVK ohne Hilfe zu demontieren


[Beitrag von Joze1 am 15. Okt 2015, 11:46 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 11:43
Ich wollte damit auch indirekt die Hifi-Werkstatt ansprechen.
Wen schon die TVK herunten war ist das anbringen eines Stoffes keine große Hexerei und hätte nicht die Welt mehr gekostet.
Ich finde es halt auch schwach von dem Techniker einfach zu sagen woran es liegt aber keinen Lösungsvorschlag parat stellen

Aber sei es drum

Lg
Andi
jiggamirk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 12:25
Ich muss hier vielleicht ein wenig den Techniker in Schutz nehmen. Es handelt sich um einen Firmenwagen, unendliche Basteleien sind damit leider nicht möglich. Die Lautsprecherabdeckung muss daher also original bleiben.

Eure Meinung ist also, dass direkt hinter der Lautsprecherabdeckung irgendwo teile in der Nähe sind, die an die Lautsprecherabdeckung stoßen und damit vibrieren? Kennt sich bei dem Golf ggf. jemand aus und hat eine Idee wo man genauer schauen könnte?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 12:33
Geh hin, reklamieren, ausbessern. Fertig.
toleon
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 13:20
Eine ordentliche "getunnelte" Anbindung des Lautsprechers an die Türverkleidung könnte hier schon Wunder bewirken.
jiggamirk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 14:14
Hast du dazu ggf. ein paar Infos, wie sowas geht oder wo ich mich darüber schlau machen kann?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 15. Okt 2015, 14:23
Gemeint ist das hier zu sehende Vorgehen:


Also die direkte Anbindung des TMT an die Türverkleidung mittels Dichtband bspw
muto#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2015, 14:47
Wo kauft man eigentlich so Dichtband bzw. wie nennt sich das im Baumarkt oder beim Amazon? Ist das ganz normales Tür-/Fenster Dichtband, dass dann in mehreren Lagen aufgetragen wird?

Sowas: http://www.amazon.de...ds=fenster+dichtband


[Beitrag von muto# am 15. Okt 2015, 14:50 bearbeitet]
jiggamirk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 14:50
http://www.ebay.de/i...fcd96#ht_1068wt_1396

Ich habe gerade so etwas bei weiterem Googlen gefunden.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie man das aufkleben würde. Man müsste ja direkt dort kleben, wo der LS an der Tür festgenietet ist und bis zur Türverkleidung müsste man ja locker ca. 4-8cm an Tiefe ausgleichen oder? Wie gesagt, habe noch nie in meinen Golf reingeschaut daher weiss ich nicht wie es aussieht
screenman7
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 15:06
Das Tesa Moll habe ich selber verwendet. Klappt wunderbar

Lg
Andi
toleon
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2015, 15:44
Ich nehme da gerne Rohrisolierung: klick ausm Baumarkt.

Anwendungsbeispiel:
IMAG0383
jiggamirk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2015, 17:02
Auch eine sehr kreative Möglichkeit

Wie befestigst du das denn dann an Lautsprecher und/oder Tür? Ich konnte leider kein Bild finden an dem man erkennt, wie man es bei einem Golf7 befestigen könnte und was für eine "Tiefe" man überbrücken müsste zwischen LS und Türverkleidung.
toleon
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2015, 17:27
Das Zeugs hat selbstklebende Schnittkanten. Sollte eigentlich auf dem Bild ersichtlich sein.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2015, 18:29

jiggamirk (Beitrag #17) schrieb:
Auch eine sehr kreative Möglichkeit

Wie befestigst du das denn dann an Lautsprecher und/oder Tür? .



Joze hat doch ein Bild gepostet, wie man einen Lautsprecher am Türblatt befestigt.
Das ist universal für jedes Fahrzeug gültig.
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2015, 11:12
Tach auch,

die verschiedenen Kunststoffteile der Tür werden heute nur noch zusammen gesteckt und dann "Nasen" durch erhitzen so verformt, dass sich die Teile nicht mehr bewegen können. Leider sind diese Verbindungen aber nicht endgültig kraftschlüssig, wodurch diese Teile bei Resonanzfrequenzen aneinander vibrieren können. Dann kann man auf die glatten Flächen der Verkleidung noch so viel Dämmung kleben - an den Kontaktstellen zwischen zwei Kunststoffen wird es weiterhin arbeiten.

Dass das bei Dir vorliegt, ist recht wahrscheinlich, da es ja verschwindet, wenn Du leicht auf das Gitter drückst.

Ich würde in so einem Fall mein Smartphone an das Radio anschließen, eine App starten, die einzelne Frequenzen frei wählbar wiedergibt, und genau die Resonanz des Klapperns suchen. Anschließend kann man durch "Handauflegen" genau die Stelle(n) heraus finden, an denen es klappert und dort zu Beispiel mit Heiß- oder 2K-Kleber eine echte Verbindung zwischen den einzelnen Teilen herstellen.
jiggamirk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Okt 2015, 15:21
Das ist ein sehr guter Tipp! So eine App habe ich - gute Idee. Das Blöde daran ist einfach dass die Tür nochmal ab muss und diese dadurch ja auch nicht besser wird (die Türen meiner alten A-Klasse waren so klapprig nach 3 4 mal abmachen). Ich hatte gehofft es gäbe eine Lösung ohne an die Türen zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16,5 coax systeme in verkleidung?
becklatzz am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  12 Beiträge
Wasser in der Verkleidung
nerphill am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Dichtheit zwichen Verkleidung und Innenblech
WooFer_woLfgAng am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  5 Beiträge
Hilfe!! Verkleidung klappert!
dkuemmerl am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  7 Beiträge
Corsa B und Lautsprecher in den Türen
MaxMoehre am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
Lautsprecher in den hinteren Türen als Bassverstärkung
RamyNili am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  21 Beiträge
Lautsprecher werden in den Türen nass
gad300 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  7 Beiträge
Suche Lautsprecher 16cm
Bastler72 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  7 Beiträge
Fronteinbau: Werkstofftip! LS zur Verkleidung dichten.
Otten am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  14 Beiträge
volumen in den Türen?
fenta am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590