Fronteinbau: Werkstofftip! LS zur Verkleidung dichten.

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Otten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 01:46
Hallo,

wollte nur mal kurz nen Tip loswerden, da ich hier zu dem Problem lange recherchiert habe,
aber keine befriedigende Lösung gefunden hatte.

Ich hatte die Türen mit Bitumen gedämmt, Verkleidung nicht. Die großen Öffnungen im Tür-
blech (Schallwand) sind mit Matten überklebt und die Ränder und "Nähte" mit Pattex Montage-
kleber "verfugt". Damit löst sich nichts mehr. Da Zeug ist dafür echt klasse. Wird absolut
fest, nicht wie Silikon, eher wie Kunsstoff.

Nun zum Problem bzw. Tip:
Da immernoch zuviel Bass fehlte, musste der Abstand vom LS-Rahmen zur Verkleidung noch dicht.
Die Verkleidung wollte ich jedoch nicht aussschneiden, um dadurch nach Einbau die Ränder
abdichten zu können.

Also, was tun? Da fiel mir "Karosserieband" ein. Bekommt man z.B. bei ATU. Ist eine Art
Knetgummi-Band auf Rolle und geht auf allen Oberflächen eine klebende Verbindung ein und
bleibt elastisch, ist aber trotzdem auch zäh genug. Außerdem lässt es sich später wieder
rückstandsfrei abziehen/entfernen.

Nun kann man beliebig oft das Band in Ringform dicht auf/in den LS-Rahmen kleben/modellieren,
bis man die gewünschte Höhe erreicht hat und genauso modelliert man einen runden Rahmen in die
Verkleidung. Ruhig einen halben cm mehr, damit beim späteren Andrücken der Verkleidung der Rahmen
auf dem LS abdichtet. Dabei verkleben beide "Knetrahmen" zu einer einheitlichen Masse und der
Zwischenraum ist 100 % Luftdicht. Schöner Nebeneffett ist, daß durch die starke und zähe Ver-
bindung zwischen Verkleidung und Schallwand beides in dem Bereich stark bedämpft wird.
Achso, man kann die Gummidichtung natürlich auch außerhalb des LS-Rahmens aufmodellieren, um
kein Risiko einzugehen, sich sein Chassis zu verschandeln.

Also der Effekt war unglaublich! Mit meinem paar Autoradio-Watt und ´nem 13er Rainbow-System
ein schon fast knackiger Bass. In meinem anderen Auto ist ne KistenWoofer-Anlage mit 4x50
RMS. Also ist nicht so, daß ich noch nie ´nen Bass gehört hätte.

Meiner Meinung nach ist das Abdichten der Verkleidung wegen akustischem Kurzschluss der erste
und wichtigste Punkt, auf den man achten sollte, noch vor Bitumendämmung. Oder halt die Schallwand
komplett zu, was in der Praxis selten machbar ist. Auf jeden Fall wenig Aufwand bei großem Effekt.

Sicher gibt es auch Möglichkeiten mit Moosgummi oder was noch, das Problem ist jedoch das genaue
Austüfteln des Abstandes, sodaß die Sache dann später auch garantiert absolut dicht ist. Mit
Karossieband kein Problem. Man kann auch schön klappernde Teile damit ruhigstellen.

http://www.kleasing.de/ls_einbau.jpg

Hier ein Bild danach, um eine Vorstellung zu bekommen. Die Verkleidung muss mit sanftem Druck in
dem Bereich 1-2min angedrückt werden, bis die Masse genug nachgegeben hat, bis die Verkleidung
eingeklipst werden kann. Bei meiner Verkleidung war schon ein kleiner Rahmen in der Verkleidung,
der aber bei den neuen LS nicht mehr tief genug war. Fehlt der Rahmen, kann man sich einen direkt
auf die Verkleidungsrückseite modellieren. Auf dem Foto sieht es etwas gepfuscht aus, aber man
kann sich halt nicht aussuchen, wie die Knete sich zusammendrückt. ... Aber 100% dicht!

Ab jetzt nur noch mit Gummi!

Tschau, Otten


[Beitrag von Otten am 14. Jan 2005, 02:10 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 22:28
hab damals auch karosserieband benutzt.
ist wirklich super das zeug, wusste aber bis heute nicht wie,
es heisst, weil ich die rolle aus dem keller meines vaters entwendet habe
Otten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 13:01
Ja, die Eltern wissen manchmal doch was gut für einen ist.

Eins hatte ich noch vergessen:
Ich habe die LS am Blech mit den mitgelieferten Klemmen verschraubt. Naja,
ich hätte die Klemmen ja auch komplett hinter dem Blech anlegen können, aber
leider hatte ich die Tür ja schon zugedämmt und kam von hinten nicht mehr
drann. Also wurden die Klemmen wie vorgegeben aufgesteckt. Nun sind aber
die Klemmen auch etwa 1/2 mm dick auf dem Blech und damit unter dem LS.
Auch hier habe ich unter dem LS eine Lage Band aufgeklebt. Damit drücken sich
die Klemmen in die Masse und der Lautsprecher liegt 100% dicht am Türblech.
Wenn man die Schrauben nach Verdrängung der Masse noch einmal nachzieht, liegt
der LS direkt verpresst auf den Klemmen und der Rest ist dicht. Bei Filz oder
Ähnlichem wird es immer einen Spalt geben. Außerdem kann sich das Chassis so
kaum verziehen.

Im Montagebereich ist das Zeug bei mir nicht mehr wegzudenken. Ich habe auch
die Innenverkleidung, z.Bsp. da wo die Ablage eingeklipst ist, damit ruhiggestellt.
Einfach etwas Knete in die Ritzen drücken und es ist absolut ruhig. Dort wo man mit
Bitumen schlecht hinkommt, kann man das Zeug auch verarbeiten, z.Bsp. auch an der
Innenseite des inneren Türbleches, wo man von außen nicht so dick auftragen kann.

Gestern habe ich den neuen Pioneer-Player bekommen und zwei Stunden die Frequenzen
angeglichen. Der Bassbereich ist doch sehr tiefreichend und schön homogen, dabei
aber auch schon ganz schön knackig. Hätte nicht gedacht, daß bei 2x25 sin und nem
13er Hosenbeinflattern möglich wäre.

Also der Einbau ist das Wichtigste überhaupt und dabei die Vermeidung von akustischem
Kurzschluss.

Aus vielen Beiträgen schließe ich aber, daß minimalen Unterschieden der Lautsprecher-
modelle mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, die dann sicher oft schnell und einfach
eingebaut werden, wodurch man alle Vorteile verschenkt. Ich bin mir sicher, daß meine
2x25 mit nem 13er besser klingen, wie die meisten 16er mit doppelt so viel Leistung
außerhalb dieses Forums.

Gleich werde ich das bei meinem Honda auch machen (4x50rms). Dort hatte ich mit nem
13er NULL Bass, obwohl die Türen gedämmt wurden. Der liegt auch frei hinter der Ver-
kleidung. Hab mir dann extra noch ne Wooferkiste geholt, aber es war absolut unbefrie-
digend auf das Frontsystem abzustimmen. Da hätte ich schon auf ne Übergangsfrequenz
von 150 Hertz gehen müssen um homogenen Klang zu bekommen, was von hinten total nervt.
Hab mich dann für 80Hz entschieden um den Bass nicht mehr orten zu können. Nun dafür aber
aber einen unausgeglichenen Frequenzgang im Bassbereich (je tiefer, desto lauter).
Mit mehr Bass an der Front kann ich den Sub hoffentlich etwas zurücknehmen. Soll ja ei-
gentlich nur den Tiefbass unterstützen, übernimmt zur Zeit jedoch die Hauptaufgabe im
Bassbereich.

Da klingt das Knetgummituning ohne Sub viel besser.

Tschau, Otten.


[Beitrag von Otten am 15. Jan 2005, 13:14 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 13:16
Hallo,
das ist eine sehr gute und zutreffende Beschreibung !

Das Problem bei den am Blech montierten Lautsrechern (häufig bei japanischen Modellen, aber andere sind nicht unbedingt besser) ist folgendes :
Selbst wenn das Chassis "optimal" auf dem Blech eingebaut wird (auch hier : Dichtung unter dem Korbrand, wie oben beschrieben), spielt es hinter die davor gesetzte Verkleidung - die vom Werk an der Stelle bisweilen vorgesehenen Schaumstoffringe verhindern das nur ansatzweise .
Die beste Lösung ist es, den Lautprecher soweit zu "unterfüttern" (d.h. z.B. mit MDF-Ringen), daß er dicht an der Türverkleidung sitzt, wenn diese dann montiert ist. Da taucht natürlich die Schwierigkeit der Dimensionierung auf, denn wenn er zu weit rausragt, passt die Türverkleidung nicht mehr.
An der Stelle kommt dann die "Wurst" aus Karosseriedichtstoff zum Einsatz - Dichtband oder in der Kilo-Dose von Würth ("Karosserieknete") oder von Teroson ("Terostat IX") .
Viele Grüße
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 14:30
kann man das zeug in jedem baumarkt beziehen oder
eher im autofachhandel?
Otten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 14:58
Danke,

genau, wenn man sich nen Auf- oder Unterbau aus MDF macht, bekommt man
oft die Verkleidung nicht mehr drann oder man hat immernoch Luft oder es klappert.
Außerdem kommt ja immer noch im optimalsten Fall ohne Dichtung - zumindest minimal-
irgendwie Luft durch. Da muss man einfach dichten
und die Verkleidung kann dann auch nicht mehr arbeiten.

Am Einfachsten wäre natürlich die Verkleidung zu schneiden und nachträglich die
Ränder zu dichten, Gitter drauf und gut, aber wer macht das schon gerne.

A-Abraxas:
Danke für die Info zur "Karroserieknete", wusste ich garnicht. Das Band ist allerdings
sehr gut, um gleichmäßige Flächen aufzumodellieren (ohne Wurst). Naja, eigentlich Wurst.
Du hast natürlich recht, man sollte schon erstmal mit MDF möglichst genau hinar-
beiten und nur was nötig ist verschließen. Bei mir waren es etwa 5mm. Aber mehr
geht auch, ist ja sehr zähes Zeug. Bei meinem Honda sind auch noch schwabbelige
Plastikadapter drann, die müssen auf jeden Fall durch MDF oder ähnliches ersetzt
werden. Das die Autohersteller auf diese Dinge keine besondere Rücksicht nehmen, kann
ich ja evt. noch verstehen.
Was mich nur aufregt ist, daß die LS-Hersteller in Ihren Bedienungsanleitungen
soweit ich welche gelesen habe, zu dem Thema keinen Hinweis geben. Die schneiden sich
doch ins eigene Fleisch, dann heißt es nachher "die LS haben keinen Bass usw. ..."
Bei mir war es genauso, da ich von der Materie bis zu diesem Forum keine Ahnung hatte
(Car-Hifi-spezifisch). Da hab ich es auch gleich auf die LS geschoben, was totaler
Blödsinn ist. Wenn die Dinger im Tiefenbereich nicht klingen, ist zunächst - nicht wie
beim Home-Hifi - an den Einbau und dann an die LS zu denken.

Ok, für die LS-Frontseite können die Hersteller ja schlecht Dichtadapter liefern, da das ja bei
jedem anders aussehen müsste, aber wenn man schon die Befestigungsklemmen mitliefert und keinen
Gummi- oder Filzring, dann sollte man doch wenigstens auf notwendige Dichtung auf der
Rückseite hinweisen und auch auf das Problem und mögliche Lösungen für die Frontseite.

Demon_Cleaner:
Auf jeden Fall bekommst Du es bei ATU (von Holts, 3m ca.5 Euro) und in jedem Autozubehör-Shop.
Im Baumarkt hab ich es noch nicht gesehen.

Tschau, Otten.


[Beitrag von Otten am 15. Jan 2005, 15:04 bearbeitet]
Alufoliengriller
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 20:54
super Tip. Vielen Dank !
Will demnächst eh nochmal meine Türen ordentlich dämmen,
da werd ich das gleich mitmachen.
z.Zt. Versuch ich meine Hutablage und Kofferraumdeckel ruhigzustellen.

kurze Frage :
Die Blechwand zum Kofferraum ist ja nicht so dick.
langt es kpl eine Lage Bitumenmatten draufzukleben ?
Oder Bitumen und was anderes, oder 2 Lagen Bitumen ?
Otten
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 02:01
Vorneweg, falls ich Dich so richtig verstanden habe. Gerade weil das Blech am Kofferraum
NICHT so dick ist, musst Du mehr dämmen.

Beim Kofferraumdeckel ist vermutlich etwas mehr als eine Lage Bitumen angesagt,
da ja sicher nen Sub drunter brummt. Aber pauschal kann man das nicht sagen, wobei
je mehr desto besser. Kommt auch etwas auf den Ausschlag auf der Richterskala an.:D
Ich würde vermutlich eine Lage komplett und denn von außen nach innen weniger große
Flächen verkleben. Ich denke mal, daß die Innenflächen der Bleche halt stärker schwingen
als die Außenflächen. Man sieht ja wo die Flächen am meisten schwingen können, dort
muss auch mehr gedämmt werden. Ich würde Bitumen nehmen. Was anderes müsste jedenfalls
auch schwer sein. Schaumstoff bringt da nichts gegen Schwingungen, ist zu leicht.
Wichtig ist glaube ich auch, daß die Dämmung flächig und nicht punktförmig verklebt
wird, sonst schwingt das Blech noch zwischen den Klebepunkten.

Bei der Hutablage ist die Frage, ob da auch LS drauf sind, denn ist ja eh besser mit MDF
was zu machen. Ansonsten würde ich die irgendwie versteifen, Bitumen ist da wohl nicht ge-
eignet, vielleicht mit MDF und - jetzt kommts wieder - mit Pattex-Montagekleber
flächig verkleben.

Das Beben wird natürlich alle möglichen Teile zum Schwingen bringen. Evt. kann man die
Scharnieren und Auflagen etwas mit Tesa Moll oder so unterfüttern. Schau da mal im
Baumarkt bei den Klebebändern etc. Da gibt es einige aufklebbare Schaumleisten bzw.
Wärmedämmung für Türen. Moosgummi i.V. mit Spiegelband ist da evt. auch gut. Einfach
mal 4 Std. (ohne Freundin) durch den Baumarkt gehen, da kommen die besten Ideen.

Tschau, Otten.


[Beitrag von Otten am 16. Jan 2005, 13:54 bearbeitet]
Boex
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 21:02
Hi.
Interessante Sache. Hast du vielleicht noch einen Link, wo man so ein Band bestellen kann?
So long
Boex
F.L.E.R.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 19:24
Hey ich such das Zeug schon soo lange, bin echt schon am verzweifeln...

Wo gibts das denn zu kaufen?? Also online findet mans schonmal nicht und bei uns im baumarkt gibts das auch nich...
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2005, 19:27
Bei ATU gibbets
F.L.E.R.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2005, 19:04
Mist, den hab ich leider nicht in der Nähe...

Naja, wenn ich's woanders finde (vielleicht auch online) dann schreib ichs hier rein...

gruß

Tino
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2005, 19:09
Hallo,
neben ATU natürlich auch in anderen Läden für Autozubehör und WERKSTATTBEDARF .
Viele Grüße
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2005, 12:51
Versuch mal in irgendeiner Würth Filiale!
Die haben glaub ich auch sowas!
Frag mich aber nicht wie es heisst

gruss 69


[Beitrag von lonelybabe69 am 18. Dez 2005, 12:52 bearbeitet]
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