Welche boxen auf frquenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
bene67
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:32
Kurze frage, sind frequenzweichen, lautsprecher spezifisch oder kann man da auch andere anschliesen?
Bsp.
Ich habe vorne audio system Radion 16cm und würde die tmt boxen von vorne gerne hinten einbauen und vorne will ich dann entweder die audio system ax 165 c-4 oder die hertz sv 165.1 tmt boxen einbauen.
Die frage ist kann ich die ohne Bedenken an die freuqnzweiche anschließen?
kboltzmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:14
Also allgemein hin kann man sagen: Sofern Leistung und Impedanz passen kannst du auch ne andere Freuqenzweiche an den Lautsprecher anschließen, bzw. andere (passende) Lautsprecher an die Freuqenzweiche hängen. ABER:

Mehr wie funktionieren wird das nicht. Kann vllt. den Klang sogar noch verschlechtern. Professionelle Frequenzweichen sind immer für die Chassis und die Box ausgelegt. Denn die zum Beispiel angegebene Impedanz von 8 ohm hat der Lautsprecher nicht über das komplette Freuqenzband. Er besitzt z.Bsp. Resonanzstellen , genau wie das Gehäuse. Für eine lineare "Soundwiedergabe" ist das alles zu berücksichtigen und deswegen sind die Weichen für das jeweilige Chassis bzw. die Box zu berechnen.
bene67
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:45
Ja des hab ich min schon gedacht das die angepasst sind.. und wenn ich die tmt an der freuqnzweiche lasse und einfach hinter setze klingt bestimmt auch scheise weil dann ein teil der Klänge von vorne hinten wieder gegeben wird..
Ich weiß halt net ob besser tmt hinten viel ausmachen..
Würde es was bringen wenn ich die hinteren tmt an eine endstufe anschliese?
Larspeaker
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 09:29
Servus bene67,

gibt es einen bestimmten Grund dafür das du hinten Lautsprecher verbauen möchtest?
Für gewöhnlich braucht man hinten keine. Außer wenn du möchtest das deine Mitfahrer die hinten sitzen auch ein bisschen Musik hören sollen, dann kannst du sie per Fader dazuschalten.
Musik ist Stereo und nicht Sorround.

MfG Lars
kboltzmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:04
Ich würde mal noch folgendes vorschlagen:

Ich höre hier soviel hinten, vorne FW da und das hier. Bin schon ganz verwirrt

Bilder sagen mehr als tausend worte. Mach doch mal ne kleine Skizze, wie es ist und wie du es gern haben möchtest bzw. welche Optionen du siehst.

Gruß
Paul
bene67
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2016, 10:00
Ja ich setze mich am Wochenende mal hin und mach ne Skizze
Ne es geht eher darum das ich den kickbass ein bisschen verstärke, die Audio System haben mehr klang und Hohne Töne als kickbass.
Deswegen wollte ich mir hinten richtig gute einbauen weiß aber nicht ob das was bringt wenn ich jetzt 200€ für tmt Lautsprecher aus gebe und am ende kein Ergebnis habe! Will die halt wirklich nur in ne kleinen Frequenzbereich spielen lassen so zwischen 100 und 300hz
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2016, 10:25

bene67 (Beitrag #6) schrieb:

Ne es geht eher darum das ich den kickbass ein bisschen verstärke, die Audio System haben mehr klang und Hohne Töne als kickbass.



Das liegt NICHT am Lautsprecher, sondern am Einbau.

https://www.youtube.com/watch?v=7-LDihPZurg
bene67
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:15
Habe die Skizze leider nicht geschafft am Wochenende.
Und es liegt nicht am Einbau weil ich den von jemanden machen lassen hab der das seid 15 Jahren macht! Türen sind gedämmt und auch richtig angeschlossen, die Audi System r165 haben einfach nicht die Leistung wie andere.
Deswegen bin ich an der Überlegung hinten teure rein machen das der kickbass höher ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
coax lautsprecher an frquenzweiche ??
delikanli1985 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
Welche boxen
lui23 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
Welche Boxen
Hubasepp am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  9 Beiträge
Welche Boxen???
magicyoda am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  2 Beiträge
welche boxen?
sataan am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  5 Beiträge
welche boxen??
8pietz8 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  5 Beiträge
Welche Boxen?
tOyOtA96 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge
Welche Boxen?
tOyOtA96 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  14 Beiträge
Welche Boxen und welche Endstufe??
gelangweilt am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
welche boxen im passat
Xystus am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen