LS-Störsignal - BITTE UM HILFE!

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Demian326
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 17:19
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein mein Frontsystem mit einem Verstärker ausgestattet. Jetzt habe ich das Problem, dass sobald ich die Zündung anmache ein Piepen oder Summen entsteht und wenn ich den Motor anlasse wird es noch heftiger. Ich habe versucht mich mit der Suchfunktion schlau zu machen, habe aber nichts gefunden, dass mir wirklich weiter hilft oder eher mit dem ich etwas anfangen kann.

Zu meiner Verkabelung:
Chinch liegt mit Remote zusammen und ist getrennt vom Storm
LS-Kabel und Strom liegen zusammen
Strom verläft mit 16qmm in den Kofferraum und dann mit einem verteiler auf 2*10qmm an 2 Endstufen
Masse (10qmm) habe ich von einer Befestigungsschraube der Rückleute genommen

Verbaute Komponenten sind:
2 Wege Helix Frontsystem vom Vorbesitzer, daher liegen leider keine technischen Daten vor
4Kanal Endstufe Mac Audio ZXS4000
Monoblock von Mac Audio ZXS1000
Radion ist das KDC BT44U von Kenwood

Ich habe bei meiner Suche etwas über Chinchmasse und Lima Störgeräuche gelesen, aber ich weiß leider nicht viel damit anzufangen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 17:24
Bei meinem ersten Ausbau, habe ich das Remote mit dem Cinch verlegt, welches ein Limapfeifen verursacht hat. Verlege doch einfach mal eine Leitung quer durchs Auto und schließe es entsprechend an um zu sehen, ob es das Remote ist.

Die Masse solltest du auch auf 16mm² verstärken.
Demian326
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2016, 17:27
Also ist das Limapfeifen ein Störsignal dass entsteht enn ich Remote und Chinch zusammen verlege, habe ich das Richtig verstanden?

Und was ist die Chinchmasse?

Danke für die Hilfe ich werde es Probieren
Adventurer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2016, 20:49
Es gibt keine Chinch masse.

Wenn du 16qmm als 12v hast, dann muss die Masse auch 16qmm haben!!! Sonst fackelt dir die Bude ab wenn du mal lauter drehst.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2016, 23:21

Demian326 (Beitrag #1) schrieb:
Masse (10qmm) habe ich von einer Befestigungsschraube der Rückleute genommen

Diese Schraube ist ganz toll geeignet, um eine Rückleuchte davor zu bewahren, um von alleine vom Fahrzeug abzufallen. Aber auf gar keinen Fall ist das eine gute Massestelle.

Und für den Rest habe ich mal einen kleinen Aufsatz verfasst:


Car-HiFi schrieb:
Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten zum einen die Induktion von Störspannungen in die Kabel durch parallele Leitungen und zum anderen Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach minimieren: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen verlegen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind koaxiale Leitungen RG58 (die haben einen sehr dichten Schirm), oder Kabel mit "Twistet-Pair“-Aufbau und möglichst nur einseitig aufgelegtem Schirm.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernem Schaltungs-Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Einen solchen „modernen“ Verstärker kann man mit einem Ω-Meter erkennen. Es sollte zwischen den Massen des Verstärkers (Stromversorgung und Cinch), solange er nicht angeschlossen ist, ein Widerstand von etwa 100 - 2.000 Ω messbar sein. Knapp über 0 Ω deutet auf eine direkte Verbindung - und ist ein Garant für Probleme.

Das Herunterdrehen des Gain-Reglers am Verstärker ist nur ein Bekämpfen der Symptome, keine Lösung des Problems. Man senkt die Empfindlichkeit des Einganges, wodurch nicht nur die Nutzsignale weniger verstärkt werden, sondern auch die Störsignale. Allerdings beschränkt man sich damit auch in der maximalen Leistung des Verstärkers. Nach wie vor gilt: für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung - die Eingangsempfindlichkeit wird auf die maximale Ausgangsspannung des Radios eingestellt.
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2016, 23:29
[quote="Demian326 (Beitrag #1)"
Strom verläft mit 16qmm in den Kofferraum und dann mit einem verteiler auf 2*10qmm an 2 Endstufen
Masse (10qmm) habe ich von einer [b] Befestigungsschraube der Rückleute genommen[/b]

Ich habe bei meiner Suche etwas über Chinchmasse und Lima Störgeräuche gelesen, aber ich weiß leider nicht viel damit anzufangen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar![/quote]

Bitte einen anderen Massepunkt ausfindig machen. Ordentlich blank schleifen und vollflächig anschrauben. Danach wieder bißchen Farbe drauf, gut ist.
Geeignete Massepunkte können sein: Befestigungsschraube der Gurtschlösser, Reserveradhalter, verschraubte Zurrpunkte etc.

Das Massekabel bitte in der gleichen Stärke wie aus die Plusleitung wählen.

"Chinchmasse" ist quasi die Verbindung des Leiters deines Chinchanschlusses am Radio zum selbigen(Platine etc) Diese Verbindung ist aber ziemlich dünn dimensioniert und nicht ausreichend um damit eine Stufe zu versorgen. Dies tritt immer dann auf, wenn die Stufe nicht ausreichend mit Masse versorgt wird und sich der Strom sich über die Chinchleitung zum Radio den fehlenden Masseausgleich "organisiert". Weg des geringsten Widerstandes.


[Beitrag von Jazzfahrer am 15. Apr 2016, 23:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2016, 23:58

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Bei meinem ersten Ausbau, habe ich das Remote mit dem Cinch verlegt, welches ein Limapfeifen verursacht hat. Verlege doch einfach mal eine Leitung quer durchs Auto und schließe es entsprechend an um zu sehen, ob es das Remote ist.



Oder noch einfacher:
Das Remote-Kabel am Radio und an der Endstufe abklemmen und mit einem kleinen Stück Kabel den Remoteanschluss mit dem Dauerplus an der Endstufe brücken, fertig.

Auch kann es trotz getrennter Kabelverlegung vorkommen, dass die Kabel in der Nähe der Endstufe sehr nahe aneinander liegen. Hier muss man sie auch weitgehenst trennen.

Das der gewählte Massepunkt mehr als "wie Laternenpfahl ganz unten" ist, muss ich nicht auch noch erwähnen...
MRBD69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Apr 2016, 14:59
Ich kenne das problem wenn man kein gut geschirmtes Chinch kabel hat das neben Powerkabel(Rot 12v+ Kabel) verläuft.

ich hab das Problem damals gelöst indem ich power kabel rechts verlegt hab und chinch remote etc. links im auto.
Natürlich bleibt das Problem weiterhin wenn du ein nicht gut Geschirmtes Chinch kabel gekauft hast.

Gut&billig
]Gut&Billig Chinch
Demian326
Neuling
#9 erstellt: 28. Apr 2016, 18:26
Hey Leute, also hab jetzt das Massekabel durch ein 25qmm ersetzt. Problem ist immer noch das gleiche ich habe jedoch herausgefunden,dass mein remote kabel ein dauersignal hat. Mein remote verläuft vom Radio aus in den Kofferraum zusammen mit dem Chinch verlegt und im Kofferraum habe ich es auch 2 leitungen geteilt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich eines der beiden remote enden mit einer endstufe verbinde funktioniert es doch sobald ich das zweite Ende an die zweite endstufe lege gibt es ein dauersignal. Jemand eine idee?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2016, 15:04
2te Endstufe ist entweder falsch angeschlossen oder ist defekt.
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