Focal PS165V Speaker Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
baschi3594
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 15:31
Hey Leute,

folgendes ist mir passiert, nach einer Grillparty mit reichlich Alkohol hat meine Musikanlage im Auto auf einmal nur noch ganz leise Musik abgespielt, ich weiß das folgendes Verhalten falsch war war allerdings dieserzeit betrunken:
ich habe Lautstärke Weiter erhöht bis es einen Schlag gegeben hat und meine Lautsprecher nur noch krachten. Jetzt bei einem Test an meiner Home Hifi Anlage ist folgendes aufgefallen, Frequenzweichen sowie Hochtöner scheinen in Ordnung zu sein. Lediglich ein Mitteltöner gibt nur noch Dumpf musik wieder. Es hört sich an als Spiele er nur noch ein gewisses Frequenzspektrum, sehr eingeschränkt also. Ein Bassfrequenztest hat ergeben dass der Mitteltöner bei gewissen Frequenzen nur noch "Furzt".
Könnt Ihr mir sagen welches Teil vermutlich defekt ist? Würde den Speaker gerne reparieren :).

VG Baschi
baschi3594
Neuling
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 13:16
Push
direzza
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2016, 07:01
Fern Diagnosen sind immer sehr schwierig und ohne Bildmaterial fast unmöglich.
Wirklich gut reparieren geht sowie so nicht, dann müsste es ein sichtbarer Defekt sein, der leicht zugänglich ist, aber nach deiner Schilderung vom Defekt, würde ich auf eine kaputter Schwingspule tippen.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2016, 07:38
Mit offenen türen dreht man gerne mal lauter als es die Anlage aushält da der Druckkammereffekt fehlt.
Wenn ich raten müsste würde ich aufgrund
baschi3594 (Beitrag #1) schrieb:
...Lautstärke Weiter erhöht bis es einen Schlag gegeben hat und meine Lautsprecher nur noch krachten....

sagen der Schwingspulenträger hat am Magneten angeschlagen und hat dadurch Schaden genommen.
Sieh' es als etwas teuren Rausch an und hoffe Du bist dann nicht selbst nachhause gefahren

Grüsse
Markus
baschi3594
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2016, 14:57
Ich hatte allerdings auch zu der Zeit Probleme mit der Masse, meine Karosserie war öfters geladen und die Masse hatte anscheinend nicht richtig Kontakt. Ich glaube daher rührte der Defekt, wie kann ich feststellen was kaputt ist. Man kann doch einige Teile an den Lautsprechern tauschen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2016, 15:19
Bewege die Membrane vorsichtig und gleichmässig mit der Hand.
Kratzt es ist es die Schwingspule oder meine Theorie.

Wenn Du aber danach fragen musst kannst Du das sicher nicht selbst austauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FOCAL TMT defekt, Reparatur?
Schubimek am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  10 Beiträge
Focal 6V2 defekt, was nun?
Transdat am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  4 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
frage zu focal speaker + helix end. ? und eigenbau gfk hutablage
r0b4fun am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  26 Beiträge
TMT defekt?
Jimmy_Floyd am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  10 Beiträge
Lautsprecher Defekt?
EStarOne am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Focal-Lautsprecher unterschiede
Sir_Toby am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Focal endstufe geräusche!
Mani15815 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
audio development oder focal oder...??
Reini9009 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen