Mal was anderes: 6-7" Tieftöner für Car-Hifi gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 21:56
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen Tieftöner für mein entstehendes 3-Wege-System im Skoda Superb.
Da ich nach Möglichkeit auf einen Subwoofer verzichten will, suche ich einen "echten
Tieftöner" im 6-7" Format bis ca 80€ pro Stück.

Dieser wird auf das Türvolumen spielen, welches mittels Alubutyl versteift und mehr oder
weniger Luftdicht gemacht wird.

Keine idealen Bedingungen, aber genug Endstufenleistung und ein potenter DSP sind schonmal da

Ich habe keine hohen Pegelansprüche, erwarte auch keine flatternden Hosenbeine,
möchte halt nur einfach auf die tiefe E-Saite noch gut hören können. (Höre überwiegend Metal/Rock)

Die üblichen Car-Hifi-6 Zöller sind nicht für solchen Tiefgang gemacht, zumindest nicht die, die
ich bezahlen würde.

Das Chassis wird bei 250-300Hz zum MT getrennt, steile Flanken sind möglich.
Die Trennung werde ich so tief wie möglich wählen, da der TT genau neben meinem Gesäß
in der Tür sitzt, also denkbar ungünstig.

Im Auge habe ich aktuell den Peerless SLS 6, den ich schon aus meinem Adam Sub 7 kenne,
der mir aber wegen seiner hohen Einbautiefe und der Papiermembran Sorgen macht.

Als Alternative habe ich (grob nach Hub/Resonanzfrequenz usw. sortiert) den Seas L18RNX/P
im Auge, der weniger tief baut und eine Alumembran hat. Generell sollte die Einbautiefe nicht über 80mm liegen.

Vom Peerless habe ich einige positive Erfahrungsberichte im Auto gelesen, zu andere Home-Hifi-
Tieftönern habe ich nichts finden können.

Nun suche ich zum einen natürlich nach (wenn auch hypothetischen) Meinungen zum Seas,
zum anderen wüsste ich auch gerne, welche Parameter ein TT besitzt, der mit dem relativ großen
und nicht ganz dichten Türvolumen klarkommt.

Gruß
Sathim
Köter
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2016, 23:43
Hi Sathim,

die üblichen Car-Hifi Subs fallen damit ja schon fast raus.
JL-Audio 6W3V3 zum Beispiel - zu teuer - zu tief...

Dann fallen mir eigentlich nur noch die Tang Band Chassis ein, die dürften aber auch größtenteils zu tief bauen... W6 1139 vielleicht? oder W6-1721?

Realistisch wäre der Omnes Audio SW6.01. Den hatte ich schon hier zu Haus als Portokassen Sub. Für den Preis hätte ich deutlich weniger erwartet. Vielleicht ist´s ja was für dich?

Peerless SLS 6 ist sicher noch ne andere Nummer...

SB-Acoustics hat auch ein paar potente 16er im Programm. Sind zwar eher TMTs als Subs, nichtsdestotrotz gehen die schon ganz gut...

Gradient MDS06 könnte auch passen...

oder, oder, oder...

Viel Erfolg bei der Suche!

Köter
wing787
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 10:11
Hallo, anbei die gängigen Meinung aus der Car-Hifi-Sekte:

Bei einem kleinen VAS (10-15 Liter) und einer relativ hohen Güte (um 0,45-0,55) ist dem Lautsprecher sein Gehäuse relativ egal. Er geht in einer großen Türe und in einer kleinen Türe ähnlich gut.

Weiterhin bekommst du aus einer Autotüre unter 80 Hz eh nur noch Matsch raus. Es gibt zu viele große schwingende Flächen, kleine schwingende Flächen (beide haben natürlich unterschiedliche Resonanzen) und Tunneleffekte.

Weiter darfst du nicht vergessen, dass hinter dem AGT auch Feuchtigkeit sein könnte. Das sollte der Lautsprecher ab können.

Vielleicht solltest du doch bei Car-Hifi bleiben.

Grüße wing, der einen 8" Scan Speak Discovery TMT in einer Octavia-Türe durch die Gegend fährt und nochmal andere Chassis aus dem Car-Hifi probieren wird.
Sathim
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2016, 14:09
Danke erstmal für die Tipps bis hierher.

Der Nova z.b. sieht auch ganz gut aus...

Aktuell überlege ich, doch auf nen 20iger TMT zu gehen...
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2016, 18:09
Das Limit von 80 Euro wird zwar geknackt, doch die Investition lohnt sich. Ich hatte den Vorgänger in meiner Tür werkeln (Peugeot 406)
http://www.caraudio-...653::::878037d9.html
Bis 80 Euro gibt es einfach nichts brauchbares. Qualität hat ihren Preis.

E: Adapterring ist sehr zu empfehlen.
E²: Bei ebay läuft gerade eine Auktion...


[Beitrag von NHDsilkwood am 23. Jul 2016, 18:12 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 00:49
hallo

liegt im butget , mal genauer anschauen

http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_slsw839.pdf

Mfg Kai
ModderXP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2016, 11:21
bei dem Aufwand 3 16er in die Tür zu bauen, würde ich drüber nachdenken ob nicht ein 16er im GG sinnvoller wäre.
Welcher Superb ist es denn? Evtl. kannst ja auch einen nicht so tief bauenden 20er verbauen wie vom Kai vorgeschlagen?
Sathim
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2016, 14:12
Ich will doch nur einen TMT einbauen, nicht drei.??

Hättet ihr Vorschläge für 8 Zöller bis 80mm Einbautiefe?

Gerne gebraucht!
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2016, 14:17
hallo

schön flach ist sowas , aber dafür over butget

http://www.jehnert.d...odym-antrieb-o200mm/

Mfg Kai
Sathim
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2016, 10:11
Ich habe letztlich die M18W ergattert, aber leider noch nicht verbauen können.

Bin gespannt, was die so leisten können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Hifi / Car Hifi
mx5cruiser am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  45 Beiträge
Boston Acoustics Car Hifi
hifiboom am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  14 Beiträge
5x7 TiefTöner gesucht!
zepa am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  15 Beiträge
165mm Mittel/Tieftöner gesucht
sasbro97 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  44 Beiträge
Car HIfi macht Probleme.
Bimmer84 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Car-Hifi für Nissan Serena
spencer_11 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  10 Beiträge
Unterschiede Hifi LS vs Car Hifi LS
sauer2 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  24 Beiträge
Frontlautsprecher gesucht
DiamondDog am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  5 Beiträge
Next FLS 6 Nachfolger gesucht.
naan am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 1. Car Hifi Anlage
sHOM10 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen