Mittelton im Auto anheben

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destinyyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 18:56
Hallo Freunde des guten Sounds.

Ich als Anfänger hätte da mal eine Frage. Und zwar habe mir den BMW E61 gekauft und habe direkt am Anfang die billigen Breitbandlautsprecher rausgeschmissen und 2 Wege Lautsprecher von ESX in die Türen verbaut + 2 Hochtontweeter links und Rechts in der dort vorgesehen A Säule. Nun habe ich auch mit einem Ground Zero GZRW 30XSPL für genug Tiefton gesorgt. Allerdings habe ich im Auto einen in den Ohren wehtuenden, hochtonlastigen Sound im Auto. Der Bereich zwischen Tiefton und Hochton ist leer, denn der Tief/mitteltöner der ESX LS spucken quasi nur Tieftongeräusche aus, ohne Mittelton.
Nun würde ich gerne verstärkt den Mitteltonbereich anheben und weiß nicht, wie ich das am besten mache. Gäbe es denn ein brauchbares 2 Wege System, wo der Mitteltöner schön kräftig ist, oder reicht es, bei meinen jetzigen Lautsprechern einfach eine Weiche ( Welche??? ) vorzuhängen, damit die der Tiefmitteltöner etwas höher spielt?

Danke und Grüße,

Des


[Beitrag von destinyyy am 15. Sep 2016, 18:58 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 21:29
Tach auch,

verstehe ich Dich richtig, der BMW hatte keine Hochtöner verbaut? Hast Du noch das originale Radio drin? Dann solltest Du den Wagen jetzt umprogrammieren lassen.


destinyyy (Beitrag #1) schrieb:
[...] 2 Wege Lautsprecher von ESX in die Türen verbaut + 2 Hochtontweeter links und Rechts in der dort vorgesehen A Säule.

Du hast ein 2-Wege-System und zusätzlichen Hochtöner pro Tür verbaut, also insgesamt 4 Hochtöner? Warum macht man sowas? Hast Du auch eine genaue Bezeichnung der Lautsprecher?


Allerdings habe ich im Auto einen in den Ohren wehtuenden, hochtonlastigen Sound im Auto.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, hattest Du keine originalen Hochtöner und jetzt zwei pro Seite. Kein Wunder, dass Dir der Hochton zu kräftig ist. Das Fahrzeug besitzt eine Hochtonanhebung, falls kein Hochtöner verbaut ist, damit der Mitteltöner wenigstens so ein bisschen piepst. Und mit dieser Anhebung arbeiten jetzt zwei HT pro Seite...


Der Bereich zwischen Tiefton und Hochton ist leer, denn der Tief/mitteltöner der ESX LS spucken quasi nur Tieftongeräusche aus, ohne Mittelton.

Was ist mit den Zentralbässen unter den Sitzen?


Nun würde ich gerne verstärkt den Mitteltonbereich anheben und weiß nicht, wie ich das am besten mache.

Statt den Mitteltöner eventuell zu überlasten, solltest du lieber den zu lauten Hochtonbereich absenken.


oder reicht es, bei meinen jetzigen Lautsprechern einfach eine Weiche ( Welche??? ) vorzuhängen, damit die der Tiefmitteltöner etwas höher spielt?

Eine Frequenzweiche teilt den Frequenzgang auf verschiedene Lautsprecher auf, bei manchen kann man sogar die Lautstärke von einzelnen Chassis absenken.

Mein Tipp: überdenke das gesamte Konzept. Eine gute HiFi-Anlage sollte mit Bedacht geplant, verbaut und eingestellt werden.
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2016, 11:29
Es gibt doch passgenaue 3 Wege upgrade Systeme für de e61 da ist doch der Mitteltöner und Frequenzweiche enthalten.
Man muss nur ggf die HT-Spiegeldreiecke für 60€ nachrüsten
destinyyy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2016, 15:32
Hallo Car Hifi.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten:



Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Tach auch,

verstehe ich Dich richtig, der BMW hatte keine Hochtöner verbaut? Hast Du noch das originale Radio drin? Dann solltest Du den Wagen jetzt umprogrammieren lassen.

Ja richtig, der BMW hatte nur das Standartpaket, ohne zusätzliche Tweeter. Die Tweeter habe ich selbst eingebaut.

Du hast ein 2-Wege-System und zusätzlichen Hochtöner pro Tür verbaut, also insgesamt 4 Hochtöner? Warum macht man sowas? Hast Du auch eine genaue Bezeichnung der Lautsprecher?

Ja, auch das ist richtig. Nun in der A-Säule ist ja extra eine Mulde für einen Tweeter, der war in diesem Modell aber leer. Also habe ich da welche reingetan. Und das 2 Wege System, welches in der Türvkleidung verbaut ist, schmipft sich ESX XE-42.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, hattest Du keine originalen Hochtöner und jetzt zwei pro Seite. Kein Wunder, dass Dir der Hochton zu kräftig ist. Das Fahrzeug besitzt eine Hochtonanhebung, falls kein Hochtöner verbaut ist, damit der Mitteltöner wenigstens so ein bisschen piepst. Und mit dieser Anhebung arbeiten jetzt zwei HT pro Seite...

Aber wenn da eine Hochtonanhebung ist, warum kommt aus dem Mitteltöner kein Mittelton raus, sondern nur Basstöne? Nur zur Info, das ganze Frontsystem läuft über einen 4-Kanal Verstärker, der den Input aus einem Hi-Low Adapter bezieht, der direkt hinter dem Radio angeschlossen ist. Ich schätze damit entfällt die Hochtonanhebung oder? Jetzt fällt mir auch ein, ich könnte ja mal am Verstärker guvken, obs da was zum Einstellen gibt für die Töne.

Was ist mit den Zentralbässen unter den Sitzen?

Die Rotzedinger habe ich rausgeschmissen, da die sofort anfangen zu verzerren, wenn man nur ein bisschen lauter dreht. Den Bass übernimmt der 30er Ground Zero.


Statt den Mitteltöner eventuell zu überlasten, solltest du lieber den zu lauten Hochtonbereich absenken.

Das könnte ich tun. Aber dadurch habe ich ja trotzdem keine Mitteltöne Ich möchte ja so ein bisschen Einklang zwischen Tief- Mittel- und Hochton haben.


Eine Frequenzweiche teilt den Frequenzgang auf verschiedene Lautsprecher auf, bei manchen kann man sogar die Lautstärke von einzelnen Chassis absenken.

Gibt es keinen Kondensator oder so etwas, welches man vor das 2 Wege System schließen kann, um die Töne vom basslastigen Mitteltöner etwas höher laufen zu lassen?


Mein Tipp: überdenke das gesamte Konzept. Eine gute HiFi-Anlage sollte mit Bedacht geplant, verbaut und eingestellt werden.


Ich möchte keine passenden Originalteile von Drittanbieten kaufen. Diese gibts z.B. von Eton, jedoch kostet das System gleich um die 300€. Ich wollte eigentlich keine Meisterschaften gewinnen mit dem Sound im Auto, sondern lediglich die originalen Kackdinger durch brauchbares Zeugs ersetzen, welches angenehm klingt im Ohr.
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2016, 18:37
selbst Subwoofer und Hochtöner spielen Mitteltöne

Also entweder hast du irgendwo die Phase vertauscht oder irgendwas anderes ist zu laut

Nebenbei sind 300€ für ein ganzes 3-Wege-Paar einbaufertiger Lautsprecher inkl. Weichen und Abstimmung nicht viel.
Wer aber lieber eine Wissenschaft draus machen will und Geld zur Verfügung hat muss eben mit Lehrgeld und Nerven zahlen (so wie viele von uns).


[Beitrag von Nice1XD am 16. Sep 2016, 18:40 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2016, 21:49
es gibt ein fertiges 3Wege System von Dietz für unter 180 € - mit Seidenhochtöner.
Im 2-Wege Weichenverbund über eine 4-Kanal Endstufe anzusteuern.
Dietz CX-BM841 ein Versuch wert?
auch gibt es in diesem Rahmen ein PG Audio BM-8 3 Wege Set


[Beitrag von Bastet28 am 16. Sep 2016, 22:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2016, 10:24
Also zusammengefasst:

Du hast einen sehr preiswerten 10er Koax*, der (wie viele andere) gerne in 10-15 Liter Volumen spielen möchte, dazu einen weiteren Hochtöner* und einen Subwoofer. Die Zentralbässe unter den Sitzen werden nicht mehr betrieben.

Der Mitteltöner des 10er Koax hat ein viel, viel zu kleines Volumen in der Tür. Das sorgt für eine Verschiebung der unteren Grenzfrequenz. Statt ab vielleicht 200 Hz, die der ESX wiedergeben könnte (man weiß es nicht, es gibt keine technischen Daten), arbeitet der Mitteltöner jetzt erst ab vielleicht 500 Hz mit deutlicher Lautstärke.

Der Erfolg (ohne Messung in Deinem Auto nur geschätzt): Du hast einen kräftigen Tiefbass bis 100 Hz. Dann folgt eine große Lücke bis 500 Hz - erst hier setzt der Mitteltöner* ein. Ab 3 oder 4 kHz setzen dann zwei Hochtöner* ein, die zusätzlich noch ein Equalizing des Radios wiedergeben.

Das bedeutet: zwischen 100 und 500 Hz fehlt alles, während bis 100 und ab 4000 Hz alles deutlich überhöht wiedergegeben wird.

Ich kann verstehen, dass Du so wenig Geld wie möglich ausgeben möchtest. Aber bisher hast Du (bis auf den Subwoofer) sinnlos Geld verbrannt. Die BMW ab Typ E60/E90 haben sehr spezielle Einbauplätze und brauchen für diese Plätze optimierte Lautsprecher. Wenn man das Geld für solche Systeme nicht ausgeben will, muss man viel Arbeit in den Einbau stecken und zum Beispiel Doorboards mit ordentlich Volumen herstellen. Aber einen Tot muss man an der Stelle sterben, ansonsten ist alles nur schlecht, wie Du jetzt selbst heraus finden konntest.

*Der besseren Verständlichkeit halber spreche ich jeweils nur von den Lautsprechern einer Seite.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 22. Sep 2016, 11:28

Bastet28 (Beitrag #6) schrieb:
Dietz CX-BM841 ein Versuch wert?
auch gibt es in diesem Rahmen ein PG Audio BM-8 3 Wege Set


Wenn das mal nicht exakt das gleiche System ist, dass sie da beim Zulieferer aus China einkaufen
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2016, 14:13
[i]Wenn das mal nicht exakt das gleiche System ist, dass sie da beim Zulieferer aus China einkaufen [/i]

machen die anderen Firmen doch auch. Denkst du nicht, dass Ihn ein fertig abgestimmtes 3-Wege System weiter bringt als jetzt, auch wenn es unter nicht bekannten Namen über ein anderes Marketing vertrieben wird? Oder findest Du dass ein AudioSystem X200 in irgend einer Weise technisch betrachtet hochwertiger Aussieht?


[Beitrag von Bastet28 am 23. Sep 2016, 14:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 23. Sep 2016, 15:07
Es gibt da schon noch Unterschiede: Der eine kauft einfach aus dem Baukasten der Hersteller, die irgendwas zusammenkleben. Der andere lässt für sich bauen, heißt, er gibt ihnen Vorgaben, nach denen dann gebaut wird. Diese betreffen unter anderem sowohl Bauteil- als auch Fertigungsqualität.

In diesem Fall handelt es sich sehr eindeutig um ersteres
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