Heimanlagen-Boxen im Auto???

+A -A
Autor
Beitrag
Seraph
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2004, 21:46
So, auf die Gefahr hin, das dieser thread als Witz des Jahres in die Geschichte des Forums eingeht:

Ich hab mir mal überlegt, ob man nicht die Boxen von ner normalen Stereo-Anlage (Hätte noch 4 davon) an ne Endstufe hängen und ins Auto verbauen könnte? Hört sich dämlich an, rein Technisch (max. Belastung, Impendanz etc.) müsste das aber gehen (oder?). Würde es Probleme mit erschütterungen oder der Stromzufuhr geben? Und reicht der doch eher geringe Platz im Auto für ne vernünftige Tonentfaltung?

Würde mich freuen wenn jemand mir mehr darüber sagen könnte...
Fact
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2004, 23:45
Alles geht wenn man will!

Optimal ist es nicht.
Um wenig Geld wird man mit Car Hifi Sachen mehr erreichen.

Aber wenn die sie zuhause liegen hast, ausprobieren.
Dir muss es gefallen, sonst keinem!
mc_jazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2004, 11:42
Abgesehen vom Platz, den die Boxen beanspruchen, ist das meiner Meinung nach, eigentlich das beste was man machen kann - rein klanglich gesehen. Ich hatte mal in meiner Ente ne einzelne Hifi-Box an ner relativ potenten Endstufe, und klanglich und vom Druck, obwohl Tieftöner bestimmt höchstens 16er, wars enorm! Hab sie mir dann aber trotzdem durchgebrutzelt :-) und anschließend einfach Tieftöner raus, und nen altes MAcAudio-Koach-Chassis rein (passte zufällig) Hoch und Mitteltöner und Weiche stillgelegt und sie da: selbst damit ordentlich Bass- und das obwohl die Ente als halbes Zelt ja schon unter "OpenAir" zählt. Lautsprecher fühlen sich in Gehäusen, die zT speziell für sie konstruiert wurden, einfach wohler als in Türen und Hutablagen, äh "Soundboards"

Freund von mir hatte mal nen dicken PA-Sub im Astra-Kofferaum (passte zwar nur noch eine Kiste Bier daneben, aber der Sound... Goil!)

Problem ist eigentlich nur die Haltbarkeit, da im Auto ja Luftfeuchte- und Temperaturschwankungen im Extrembereich stattfinden.
sh-astral
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jun 2004, 09:13
häte da auch noch nen paar gute Boxen zuhause, kann ich die auch direkt an den Radio hängen oder ist hierfür zwingend ne Amp notwendig?
Kann das gefährlich fürs Radio werden, wenn ich dran hänge?
DevilsPate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2004, 10:56
ich denke, dass es eventuell probleme mit der impedanz geben kann.. nen freund von mir hat sich seine endstufe abgeschossen weil die DISCO-box ^^ ne impedanz von 8ohm hatte... lag aber denke ich eher an der billigen endstufe...
das radio wird zu wenig power haben, als dass da was rauskommen könnte...
sh-astral
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jun 2004, 11:06
Wie funktioniert den das dann eigentlich da die Boxen von der Stereo Anlage ja nur ein Kabel für Strom und Audio haben kann das dann einfach so ans Radio geschlossen werden?


[Beitrag von sh-astral am 21. Jun 2004, 11:13 bearbeitet]
hifi4life
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 13:49
Hallo,

du schließt die Lautsprecher einfach an die Lautsprecheranschlüsse deines Radios bzw. Endstufe an.
Das wars. Mit Strom extra ist da nichts.
Einfache Lautsprecher haben immer nur ein Kabel.
Außnahmen stellen aktive Lautsprecher mit eingebautem Verstärker dar.

Falls du meinst das aus den Boxen nur ein Kabel rauskommt, obwohl mehrere Lautsprecher eingebaut sind, das liegt daran daß sie eine Frequenzweiche eingebaut haben.
Shockone
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2004, 12:05
Hi

Meine meinung ist:
HIFI Lautsprecher in den Kofferraum eines normalem Waagens kommt geil da der bass zumindest bei relativ guten LS sehr gut sein wird und für manche hörgeschmäcker genug sein wird!
Aber ich empfehle nicht sie an den Radio anzuschließen sondern an einer endstufe!
Euer Shockone
sh-astral
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jun 2004, 08:59
Was mich noch interesieren würde. Wenn ich die Boxen nun ans Radio anschließe, kann mir da das Radio durchbrennen, wenn ich zu laut aufdrehe oder brennen mir da die Boxen durch?
Shockone
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2004, 13:06
Hi
Also du kannst se scho anschließen aber mach nicht so laut das es kratzt oder soetwas in der art ! Wenns kratzt bedeutet es das dein radio auf Peak leistung leuft und so geht es auf die dauer kaputt!
euer Shockone
sh-astral
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jun 2004, 08:58
ok, danke werd ich mal testen, wie es mit der Leistung ausschaut.
thx
Shockone
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2004, 10:36
Hi,
Ja mach des und sag mir dann wies lief!
Euer Shockone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA BOXEN IM AUTO?
YOGI am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  10 Beiträge
Boxen fürs Auto
Superprager am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Mal ne saudumme Frage...
Uncle_Säbä am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Auto - Radio
[MOD]El_loco am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  5 Beiträge
Neues Auto, neue Boxen
Premutos am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
5.1.Surround Boxen im Auto verbauen
Alexiusderheini am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  6 Beiträge
Neues Auto, Neue Anlage
Purplered am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
passiver hifi-sub im auto?
Krausar am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  7 Beiträge
unterscheid zwischen normalen Lautsprechern und auto lautsprechern
Dj-BBoy am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  8 Beiträge
Computer-Aktivboxenset im Auto?
honsi am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295