5.1.Surround Boxen im Auto verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Alexiusderheini
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2023, 11:59
Hallo liebe Comunity,
Ich würde gerne meine ausrangierten Frontspeaker eines Teufels CS 35FCR 5.1.Systems
kombiniert mit einem Car Subwoofer im Auto kombinieren. Beide haben 4 Ohm.
Würde das gehen oder macht das überhaupt keinen Sinn? Mein jetziges "Soundsystem" ist etwas
bessere Kofferradio-Qualität ,also wäre ein Wechsel meiner Meinung nach immer noch besser wie das alte System.

Vielen Dank schon mal vorab
MrCool1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2023, 18:14
Naja, ob das besser klingen wird?

Die Lautsprecher sind darauf ausgelegt in einem geschlossenen Gehäuse zu laufen.
Car Speaker sind eher dafür ausgelegt, auch mit ungeschlossenen Gehäuse brauchbar zu klingen.
Da ja weder Heckablage noch Türen wirklich dicht sind, wäre der Aufwand das dicht zu kriegen sehr hoch.
Auch die Frequenzweiche ist normalerweise auf genau dieses Gehäuse ausgelegt, berechnet, gemessen.

Also klar kann man die verbauen, aber obs besser wird?

Denke, da kannste auch mit gebrauchten Car Hifi Lautsprechern für kleines Geld mehr erreichen.

Nur meine Meinung,
Grüße
Jörg
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2023, 19:32
Moin.

In meinem zweier Golf (Bj. 90) gab es ab Werk nur zwei 10 cm Breitbänder im Armaturenbrett. Sämtliche Zubehör-Lautsprecher (auch teuer) klangen da zwar weitaus besser, aber für mich dennoch nie wirklich zufriedenstellend.
Irgendwann nahm ich mal zwei Breitbänder aus einem Harman Kardon Centerspeaker und baute sie ein. Diese hatte ich noch mit einem Elko ein wenig vom Bass "befreit" und nun sind sie schon seit etwa 12 Jahren verbaut und bin absolut zufrieden.

Also, man kann natürlich alles Mögliche testen und basteln, aber das Ergebnis kann durchaus sehr oft auch negativ ausfallen.
Mit etwas Glück kann es dennoch funktionieren und es gefällt ...
Alexiusderheini
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2023, 19:19
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich wollte die Speaker eigentlich in ihrem Gehäuse lassen (15 cm hoch) und sie auf dem Armaturenbrett fixieren, da die eigentliche Position der Frontspeaker unterhalb der Knie ist. Da müsste der Sound der Boxen gleich bleiben oder ändert sich da durch den Sound des Autoradios viel? Ich habe mir schon paar Axon Speaker geholt,um den blechernen Sound wenigstens etwas aufzupeppen, die würde ich aber dann nach hinten einbauen in meinen Kastenwagen. Will auch keine Highend-Anlage verbauen,eben halt ein etwas klarerer und fetteren Sound haben.
Schöne Grüße
MrCool1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2023, 21:15
ach so, wenn Du die Lautsprecher in ihrem Gehäuse lässt, wirds klappen.

Das klingt auf jedenfall dann besser als vorher!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2023, 06:27
Technisch funktioniert das, kein Problem.
Musst Dir nur um eine stabile Befestigungsmöglichkeit Gedanken machen und Airbags, möglicherweise in der A- Säule und / oder Beifahrerairbag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimanlagen-Boxen im Auto???
Seraph am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  12 Beiträge
PA BOXEN IM AUTO?
YOGI am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  10 Beiträge
Woofer verbauen?
BMW_316i am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  34 Beiträge
Einfahc son paar lose Hochtöner im Auto verbauen ?
Grimpf am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  10 Beiträge
4 Paar Boxen im Auto?
PauloRink am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Neues Auto, neue Boxen
Premutos am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
TMTs im "Stahlringsandwich" verbauen?
in-flames am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Vifa 10bgs im Auto ?
hifi4life am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
alpine fs wie verbauen?
3510maniac am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge
Boxen fürs Auto
Superprager am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166