4 Paar Boxen im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
PauloRink
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 23:15
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, wie ihr bestimmt an meiner Beitragszahl schon erkannt habt.

Mein Problem ist folgendes: In meinem Auto, einem VW Polo der aktuellen Baureihe habe ich zur Zeit nur vorne Boxe, was meiner Meinung nach auch voll ausreicht. Mit meinem Vater hat ich nun eine Diskussion über hintere Boxen.
Ich sage, das ich sie nicht brauche, da mir meine 2 Boxen vorne ein besseres Hörgefühl darstellen können und dass die Boxen hinten dies zerstören würden.
Mein Vater ist der Meinung, das die 4 Boxen dann ein höheres Klangerlebnis darstellen würden, als 2.
Mein Radio besitzt keine Laufzeitkorrektur und ich habe (bald wieder) einen Subwoofer im Kofferraum.

Was meint ihr? 2 oder 4 Boxen?

Würde mich freuen, wenn ihr unsern mittlerweile schon länger andauernden Disput beenden köntet...
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 12:42
Schau mal in die Einsteigertipps, da stehen ne Menge Sachen drin, vieleicht findest du sie ja interessant
mfoisner
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 12:46
Naja!
Nur ein FS und Subwoofer ist nicht schlecht. Falls du jedoch auch für deine Mitfahrer auf der hinteren Sitzreihe ein schöneres Hörgefühl haben willst bzw. auf Dolby umsteigen willst, brauchst du schon auch hinten Boxen und noch eine Centerspeaker.
interest
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 13:04
Allgemein kann man durchaus sagen, das es bei einem Stereo Signal(was ja alle Audio-cd´s sind) das beste ist, wenn alle Ortbaren Frequenzen von 2 Punkten L/R von vorne auf den Hörer gespielt werden.

Allerdings ist es im Auto immer etwas Problematisch und bei vielen Werkslautsprechern (ich kenne im Polo nur die 10er gegen die Windschutzscheibe) ist weder Bühne noch Aufllösung noch sonst was vorhanden, was für mich Klang ausmacht, also würde es auch nichts machen hinten zusätzliche LS einzubauen, wenn es gefällt.

Bei hochwertigen gut Ausgerichteten Komponenten empfinde ich Lautsprecher hinten als total unnötige Verschwendung.
Und ganz ehrlich gesagt ist mir sowohl der Beifahrer(LZK) als auch die Passagiere hinten ziemlich egal. Hätte ich Kinder wärs warscheinlich ein anderes Thema, dann würde ich wohl an den abschaltbaren Radioendstufen kleine billige koax reinmachen, die man vorne GAR nicht hört .


Mit hinten ist nicht die Hutablage gemeint, es sei denn da sind Werkseitige LS-Aufnahmen.

grüsse
mfoisner
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 17:39
Jepp! Da muß ich dir recht geben! Ich verwöhn meine Mitfahrer auch nicht so gern...am Liebsten würd ich die Rückbank rausreißen!!
vec20ne
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 17:45
Kann das nur bestädigen.
Wenn vorne ein gutes System verbaut ist, wären hinten Boxen völliger Quatsch. Selbst wenn da welche wären hären hinten die immer nur den Bass aus dem Kofferraum.
Außerdem macht es immer noch am meisten Spaß alleine zu fahren!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 18:14

vec20ne schrieb:
Kann das nur bestädigen.
, wären hinten Boxen völliger Quatsch. !


Boxen im Auto ist sowieso völliger Quatsch.

Das geht hier viel besser www.boxen.com


Musik kommt aus LAUTsprechern

Die allermeisten Musikstücke sind in Stereo aufgenommen, also werden zur korrekten Wiedergabe auch nur ein Paar Lautsprecher benötigt.
Da die TMT etwas Probleme haben mit den tiefen Tönen, wird in den meisten Fällen ein Sub dazu gewählt, der aber unter 80Hz auch net ortbar ist.


Manche sind der Meinung die hinteren Lautsprecher vergrössern das Raumgefühl und finden diesen diffusen Klang als gut.

Jedem wie´s ihm gefälltsag ich da nur, den mit einer sauberen stereoabbildung ist dann Essig.
vec20ne
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 18:23
Danke für die Korrektur.
Aber wenn du mal zwei richtuge Streithähne hinten mit nimmst, ist das mit dem Boxen nicht weit hergeholt.
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2006, 19:16
Zudem bei diesem Vorhaben noch dazukommt, dass die LS auf der Heckablage schnell zum Gesundheitsrisiko werden kann!
Bei einem Unfall... naja weiter brauch ich das wohl nicht mer zu erläutern

Außerdem sollten LS in ein Gehäuse
Auf der Heckablage, Freeair, und dann noch nen Sub hinten drin der bei jedem Bassschlag die TMT´s mit beeinflusst... kann auch bei dem besten LS nicht dass raus kommen wozu sie eigentlich in der lage wären

lg wallo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA BOXEN IM AUTO?
YOGI am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  10 Beiträge
Heimanlagen-Boxen im Auto???
Seraph am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  12 Beiträge
Hab ich zuviele boxen im auto?
-mario- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
4 boxen?
gulli808 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  12 Beiträge
Boxen fürs Auto
Superprager am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
5.1.Surround Boxen im Auto verbauen
Alexiusderheini am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  6 Beiträge
Neues Auto, neue Boxen
Premutos am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Einfahc son paar lose Hochtöner im Auto verbauen ?
Grimpf am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  10 Beiträge
Auto - Radio
[MOD]El_loco am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  5 Beiträge
3 oder 4 Wege Boxen
racker2004 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873