Audi A3 Limousine B&O Soundsystem aber unzufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2016, 01:32
Hallo liebe Community,

ich habe mir kürzlich eine A3 Limousine mit dem Bang & Olfusen Soundsystem gekauft. Leider bin ich nicht ganz mit dem Sound zufrieden. Vorher bin ich einen alten Primera P12 gefahren und hatte da eigentlich nur Standardlautsprecher. Nachgerüstet habe ich dort ein gewöhnliches Alpine Radio, zwei Axton Lautsprecher für die hinteren Türen und einen Subwoofer. Dennoch war im Primera der Klang satter.
Beim jetztigen A3 klingt zwar der Ton irgendwie ausgewogener - insbesondere der Subwoofer klingt mir persönlich passender als im alten Auto. Dennoch plagen mich Problemchen. Zunächst haben die Türen geknarzt, was mich ziemlich genervt hat. Das habe ich nun bei einem Car HiFi Laden anständig dämmen lassen wodurch ich zumindest keine Störgeräusche habe. Dennoch kommt bei vielerlei meiner Musik nicht die 100%ige Überzeugung. Ich bin zwar kein Audiophiler.. aber ich habe den Eindruck, dass es im Bereich der Mitten fehlt. Ich habe versucht verschiedene Sachen in den Einstellungen zu regeln, aber glaube, dass ich damit auch nicht so Erfolg hab.

Nun habe ich aber die Erfahrung gemahct, dass ich ausnahmsweise in diesem Forum immer sehr zufriedenstellend Unterstützung bekommen habe und hoffe, dass man mir auch diesmal helfen kann. Was kann ich tun, damit der Klang mehr meinen Bedürfnissen entspricht - also das subjektive Empfinden mit den Mitte. Lässt sich das was mit Einstellung machen oder müssen andere Lautsprecher eingebaut werden? Wenn ja, welche um möglichst günstig weg zu kommen aber auch gute Qualität zu haben. Auch weiß ich nicht was für Arten von Lautsprechern (2-Wege, 3-Wege). Damit kenne ich mich leider nicht aus. Da ich aber auch noch nicht weiß, ob das notwendig ist, habe ich den Thread erstmal nicht in die Kaufberatung geschrieben.

P.S.
als Hilfeorientierung.. da ja Geräuschsempfinden sehr individuell bzw subjektiv ist. Damals wurde mir - auf der Suche nach einer 2.1 PC Schlafzimmeranlage das Edifier S530D empfohlen. Damit bin ich absolut zufrieden. Im Wohnzimmer nutze ich einen Denon PMA 425R Verstärker und zwei Wharefedale Diamond 8.1 Lautsprecher. Beide befriediegen meine Soundansprüche. Hier habe ich seltsamerweise nie das Gefühl von fehlenden Mitten.
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 19:23
Das Gefühlt fehlender Mitten liegt oft an der Position der Lautsprecher im Fussraum...dadurch hohe Winkelabhängigkeit.

In den meisten Soundsystemen wird eine Loudnessartige "Badewanne" abgestimmt, also voluminöser Bass, abfallender unterer Mittelton, zu den Höhen wieder ansteigend.

Das wirkt "frisch" und "kraftvoll".

Leider kommend dadurch Stimmen sehr verfälscht rüber, und auch Gitarren und Snare klingen oft viel zu Leise in der Gesamtkonstellation.

Ändern kann man wenig...man kann versuchen Bass und Treble möglichst abzusenken bis ein Homogenes Verhältnis aller Bereiche erreicht wird, dies ist dann aber im gesamtpegel stark beschnitten.
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 03:55
Ich weiß nicht, ob das nur daran liegt. Mein Primera hatte nur Lautsprecher in den unteren Türbereichen. Das B&O hat aber sowohl da, als auch im Armpositionen Lautsprecher. Ih habe bereits gehört, dass eingie mit dem B6O nicht zufrieden sind. Die frage ist: WAs kann man tun, Mit den Einstellungen komme ich leider nach heutigem probieren irgendwie nicht zu einer Lösung. Sollte ich vielleicht Lautsprecher tasuchen lassen? Falls ja, welche passen denn und sind empfehlenswert und mit welchem Aufwand ist das verbunden. Sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen im KAufberatungsbereich oder lässt sich der verschieben?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 22:50
Hallo,

leider klingen die "Markenanlagen" nicht viel besser als die Standardsysteme - und das gilt fast ausnahmslos für alle Fahrzeughersteller, alle HiFi-Hersteller und alle Fahrzeuge. (Ausnahmen bestätigen eigentlich nur die Regel.)

Der Grund ist aus meiner persönlichen Sicht sehr einfach: die meisten, eigentlich fast alle Menschen haben keine Ahnung von gutem Klang. Sie wollen sich im Auto einfach nicht einsam fühlen und brauchen ein bisschen Musik. Oder sie wollen nur mal Nachrichten hören. Das gilt natürlich in gleichem Maße auch für die entwickelnden Ingenieure und die genehmigenden BWLer. Gerade letztere achten vor allem darauf, dass sich die Anlage für den Hersteller rechnet.

Womit wir beim zweiten Punkt wären: der Qualität der HiFi-Erzeuger. Die kostet einfach Geld. Nun wollen die Hersteller aber am Premiumsound vor allem verdienen, also kommen genau so billige Lautsprecher ins Auto. Auch die Verstärker (mit oder ohne DSP) sind nicht das goldene vom Ei.

Dann kommt noch hinzu, dass der Hersteller möchte, dass der Klang an allen Plätzen gleich klingt - im Ergebnis gleich schlecht. So gibt es eine gut eigerichtete Laufzeitkorrektur nur sehr selten. Frequenzgangentzerrung findet nur sehr ungenügend statt.

Wenn Du wirklich Deinen eigenen Sound haben möchtest, optimiert auf Deinen Sitzplatz, empfiehlt sich der Einsatz eines DSP mit Verstärker. Ob man beides in einem Gerät nimmt, oder einzelne Geräte hängt vom persönlichen Geschmack ab. Mit dem DSP und genügend Verstärkerkanälen kann man die Laufzeit der einzelnen Chassis perfekt aufeinander anpassen. Auf die Frequenz lässt sich besser entzerren. Darüber hinaus kann man dem ganzen dann natürlich noch recht leicht eine persönliche Note geben.

Als nächstes könnte man noch die Türen dämmen und bedämpfen, um ihnen einen trockenen, sauberen Bass zu entlocken.

Die Lautsprecher würde ich nicht tauschen, solange der B&O-Verstärker im Auto bleibt. Ja, die meisten Lautsprecher können besser klingen. Allerdings verdreht der B&O den Klang (passend für seine eigenen Lautsprecher) - unter Umständen klingen dann die Nachrüstlautsprecher schlechter als die originalen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Soundsystem für Audi A3 8L ?
radeonspeedy85 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  18 Beiträge
Audi A3
Bischter am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
lautsprecher für Audi A3
skyhero am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  13 Beiträge
frontsystem für audi a3
Tonhahn am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Audi A3 ? ? ?
henrik3000 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  7 Beiträge
Audi A3 Bj 99
Defender666 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  9 Beiträge
Audi A3 - Welche Anlage?
mm105 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  20 Beiträge
Audi A3 Rearsystem
Andibar25 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  9 Beiträge
Doorboards Audi A3
Poloflo am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  10 Beiträge
Welches Frontsystem Audi A3
Bodybuilder22 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen