Neue Lautsprecher bringen keine Verbesserung - was kann ich tun?

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ZiroZondi
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2017, 11:21
Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin ganz neu in den Bereich Auto-Lautsprecher eingestiegen und möchte mich gerne informieren was zu beachten ist.

Ich fahre einen Renault Twingo 2 Baujahr 2007 und habe mir für diesen die Lautsprecher "CRUNCH GTI-5.2 C Lautsprecher-Set" gekauft und auch schon in das Auto eingebaut. Die Lautsprecher funktionieren allerdings hatte ich mir doch mehr versprochen gegenüber den Standard Renault Lautsprechern die davor verbaut waren bzw. bei den Rücksitzen noch eingebaut sind. Link zu den neuen Lautsprechern: http://www.mediamark...i-5-2-c-1672785.html

Ich habe alles beschwerdefrei einbauen können, auch die Frequenzweichen funktionieren.
Nach dem Einbau habe ich die Lautsprecher getestet und ich muss sagen, diese sind im Klang zwar ein wenig klarer aber sind den alten "billig"-Lautsprechern von der Lautstärke her deutlich unterlegen und sie fangen bei stärkerem Bass sehr früh an zu "krachen" oder "scheppern".
Ich habe schon ganz viel an den Soundeinstellungen des Radios gespielt, das bringt keine wirkliche Verbesserung.

Jetzt ist meine Frage, was soll ich tun damit das besser wird?
Bringt der Einbau eines neuen Radios (habe noch das Standard-Renault) eine ordentliche Verbesserung oder brauche ich noch weitere Dinge?
Ich möchte keine superteure Hifi-Anlage einfach nur ein bisschen nen kräftigeren und besseren Sound als die Standardanlage.
Kann ich mit dem neuen Radio und den neuen Lautsprechern vorne, hinten die alten eingebaut lassen oder muss ich diese auch ersetzen?

Vielen Dank schon einmal für eure hoffentlich hilfreiche Antworten.
Ich bin hier wirklich total unwissend und weiß nicht mehr weiter.

Grüße
ZiroZondi
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 11:33
Deine Lautsprecher werden krachen weil entweder dein Serienradio leistungsmäßig am Ende ist oder sie deinen Wunsch nach mehr Bass nicht umsetzen können. Das nicht umsetzen können kann verschiedene Ursachen haben. Entweder die Chassis können das einfach nicht leisten oder was m.E. viel wahrscheinlicher ist, das sind Einbaufehler. Die neuen Lautsprecher müssen komplett Luftdicht mit Ihrer Aufnahme verbunden werden. Schraub die Lautsprecher nochmal raus und leg eine Lage Schaumstoff oder Türdichtgummi komplett umlaufend zwischen Lautsprecher und Karosserieblech.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 11:36
@ TE

Lösung:

1. Hinweise aus Vorpost beachten

2. Auch an diese Lautsprecher keine all zu hohen Erwartungen stellen

3. Prüfen, ob nicht irgendwo Plus und Minus an den Lautsprecherkontakten vertauscht wurde (= dann schwingen sie gegenphasig und es kommt zu Auslöschungen im Bassbereich

4. Über eine ergänzende Subwooferlösung nachdenken


[Beitrag von soundrealist am 18. Aug 2017, 11:38 bearbeitet]
ZiroZondi
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 11:37
Ok, vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Gummis werde ich gleich heute Abend mal versuchen.
Ich denke aber ich habe dich auch richtig verstanden, dass du zusätzlich auch ein anderes Radio empfiehlst. Muss ich beim kauf etwas besonderes beachten? Kann ich mich einfach blöd stellen und mal in den Mediamarkt laufen oder bekomme ich dort sowieso keine gute Beratung?
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 11:41

ZiroZondi (Beitrag #4) schrieb:
Kann ich mich einfach blöd stellen und mal in den Mediamarkt laufen oder bekomme ich dort sowieso keine gute Beratung?


Die Frage hast Du Dir gerade selbst beantwortet. Und empfohlen wird dort vermutlich ohnehin immer nur das, wo die dickste Marge dahintersteht


[Beitrag von soundrealist am 18. Aug 2017, 11:41 bearbeitet]
ZiroZondi
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2017, 11:44

soundrealist (Beitrag #3) schrieb:
@ TE

Lösung:
3. Prüfen, ob nicht irgendwo Plus und Minus an den Lautsprecherkontakten vertauscht wurde (= dann schwingen sie gegenphasig und es kommt zu Auslöschungen im Bassbereich

4. Über eine ergänzende Subwooferlösung nachdenken


Zu 3. kann ich das nur mit Ausbauen und wieder Einbauen, oder gibt es hier andere Möglichkeiten das zu prüfen?

Zu 4. Einen Subwoofer-Einbau kann ich vermutlich nur mit weiteren zusätzlichen Einkäufen realisieren oder kann ich das einfach an ein neues Radio anschließen, wenn ich nur einen kleinen nehme der unter den Beifahrersitz passt?
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Aug 2017, 11:52
Zu 3= Um einen Ausbau wirst Du da nicht groß drum rumkommen. Allein schon deshalb, weil vertauschte Kontakte hinterher ja auch wieder richtig angeklemmt werden müssen.

Zu 4= Ob Dein Radio einen Subwoofer-Ausgang hat, kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Ein aktiver Subwoofer unter dem Sitz ist sicherlich eine sehr gute Lösung. Aber halt natürlich auch in der Tat mit (Mehr)Kosten verbunden.


[Beitrag von soundrealist am 18. Aug 2017, 11:52 bearbeitet]
ZiroZondi
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2017, 12:00

soundrealist (Beitrag #7) schrieb:

Zu 4= Ob Dein Radio einen Subwoofer-Ausgang hat, kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Ein aktiver Subwoofer unter dem Sitz ist sicherlich eine sehr gute Lösung. Aber halt natürlich auch in der Tat mit (Mehr)Kosten verbunden.

Vielen Dank, ich sehe schon ich komme weiter hier!!
Zu 4 noch ein letztes mal Ein aktiver Subwoofer braucht, wenn ich das noch richtig weiß eine externe Stormversorgung. Kann man sich dafür irgendwelche Module kaufen oder muss man da was basteln? Ich hab sowas noch nie gemacht.
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Aug 2017, 12:08
Wenn Du dich mit Autoelektrik nicht 100%ig auskennst, solltest Du die Stromverbindung dahin auf jeden Fall durch eine Fachwerkstatt verlegen lassen.
Zu meinen VW-Käfer-Zeiten hatte ich mir durch so etwas mal fast einen Kabelbrand eingefangen.


[Beitrag von soundrealist am 18. Aug 2017, 12:09 bearbeitet]
ZiroZondi
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2017, 12:10

soundrealist (Beitrag #9) schrieb:
Wenn Du dich mit Autoelektrik nicht 100%ig auskennst, solltest Du die Stromverbindung dahin auf jeden Fall durch eine Fachwerkstatt verlegen lassen.
Zu meinen VW-Käferzeiten hatte ich mir durch so etwas mal fast einen Kabelbrand eingefangen.

Glücklicherweise ist meine Vater gelernter Meister in Kfz-Elektronik, daher kümmere ich mich nur um den Einkauf und er darf sich dann um den Einbau kümmern
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Aug 2017, 12:20
Perfekt ! Besser kanns ja gar nicht laufen ! Für Ihn dürfte es sicherlich kein Problem sein, die 12 Volt da fachmännisch hin zu bekommen. Er weiß auch genau, welche Teile er dafür benötigt


[Beitrag von soundrealist am 18. Aug 2017, 12:20 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2017, 12:41
Hallo,

das bringt doch alles nichts richtiges.
Das sind 13er TMT die auf einem Wabbeligen Blech sitzen, dazu bekommen sie ihr evtl 15W Radioleistung ab.
Ich habe mir jetzt kein Datenplatt rausgesucht aber ich gehe davon aus das der Wirkungsgrad auch relativ Katastrophal ist.
Hier sollte doch erstmal sich um den Aufbau gekümmert werden bevor ein Aktiv Sub gekauft wird.

Auch ein neues Radio bringt keine Wunder, was soll besser werden?

Nachdem sich um die Tür gekümmert wurde sollte man evtl dort eher um eine Endstufe für das FS bemühen.

Ganz zu schweigen das die meisten Untersitzwoofer auch einfach nicht zu gebrauchen sind und dafür auch noch viel zu teuer sind.
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Aug 2017, 12:58
Du haust hier (abgesehen von der Wiederholung des bereits vorgebrachten Einwandes mit der Tür) einfach nur völlig destruktiv und pauschalisierend ins blaue hinein. So etwas hilft dem TE garantiert nicht weiter. Es hat auch niemand davon gesprochen, daß sich der TE einen Deiner von Dir rezitierten ach so schlechten Untersitz-Subs ins Auto nageln soll, die Du ja offensichtlich alle schon bestens kennst. Er bevorzugt ganz sicher einen gutklingenden Untersitz-Sub

Und über ein Radio zu urteilen, über das Du nicht im Bilde bist, halte ich ehrlich gesagt nun schon für etwas (sagen wir mal) "mutig".


[Beitrag von soundrealist am 18. Aug 2017, 12:59 bearbeitet]
ZiroZondi
Neuling
#14 erstellt: 18. Aug 2017, 13:18
Wie gesagt, ich möchte keine super Hifi-Anlage in mein Auto bauen, dafür fehlt mir momentan auch einfach die Kohle.
Ich möchte nur gerne das beste aus dem bereits gekauften ziehen und mir durch "kleine" Veränderungen einen besseren Sound erarbeiten als das was von Werk aus dabei ist. Dafür werde ich es erstmal mit euren Tipps versuchen, vorallem mich um die Türen kümmern und ein neues Radio muss sowieso rein, damit ich endlich Musik von USB abspielen kann.
Das mit dem Subwoofer ist ein netter Tipp und kann ich mir für die Zukunft auch gut vorstellen. Das soll auch keiner sein mit dem ich mir den Magen durchschüttel sondern einfach nur ein wenig den Klang mit Fundament/Bass unterlegen.

Bei meinen nicht vorhandenen Fachkenntnissen könnte ein Profi wahrscheinlich schon mit ein paar Kniffen einiges mehr rausholen ohne hunderte Euros auszugeben.
Vielen Dank für eure Antworten!
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Aug 2017, 13:29
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Du bist absolut auf dem richtigen Weg:
Situation beschreiben, Vorschläge anhören und überlegen, was Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten umsetzen kannst und möchtest.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2017, 13:36
Also:
- dichte die Ls wie oben beschrieben ab
- Verpolungsfehler bekommst du auch mit ein wenig rumgespiele am Fader raus, stell den auf 100% Front, anschließend wird die Balance von links nach rechts und zurück gedreht, wenn bei der mittleren Position am meisten Bass kommt dann laufen die Chassis wie sie sollen und die Polarität - der Front - stimmt

Edit: Die günstigste USB Upgradevariante stellen m.W. die FM Transmitter dar. Kommt trotzdem ein neues Radio so rate ich zu einem mit Subout und schaltbaren HP für die Front. Zum Thema der Untersitzwoofer muss ich sagen das mich keiner wirklich überzeugt hat. Gute Erfahrungen hab ich mit dem Axton AB20A gemacht. Sehr kompakt, Endstufe ist drin, zur not ist der Betrieb auch ohne Cinch und ohne Remote möglich. Leider kostet der auch ~200 Glocken mit Anschlusskit.


[Beitrag von Böötman am 18. Aug 2017, 13:43 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Aug 2017, 13:37
ZiroZondi
Neuling
#18 erstellt: 18. Aug 2017, 13:41

Böötman (Beitrag #16) schrieb:
Also:
- Verpolungsfehler bekommst du auch mit ein wenig rumgespiele am Fader raus, stell den auf 100% Front, anschließend wird die Balance von links nach rechts und zurück gedreht, wenn bei der mittleren Position am meisten Bass kommt dann laufen die Chassis wie sie sollen und die Polarität - der Front - stimmt

Perfekt, das kann ich gleich heute Nachmittag ausprobieren, Danke!
DerSamoaner
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2017, 15:19
Das A und O ist der ordentliche Einbau ! Ohne Dämmung und stabile Aufnahmen für die TmT ist das alles nichts ganzes. Du kannst auch 300€ Lautsprecher in deine Türen bauen...ohne Stabilen Einbau werden auch diese nicht mal annähernd toll klingen. Aber Hauptsache zu einem Subwoofer raten
soundrealist
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Aug 2017, 15:27

DerSamoaner (Beitrag #19) schrieb:
Aber Hauptsache zu einem Subwoofer raten :L

Richtig lesen kann kann hilfreich sein
DerSamoaner
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2017, 15:46

soundrealist (Beitrag #3) schrieb:
4. Über eine ergänzende Subwooferlösung nachdenken



soundrealist (Beitrag #7) schrieb:
Ein aktiver Subwoofer unter dem Sitz ist sicherlich eine sehr gute Lösung.



soundrealist (Beitrag #13) schrieb:
Er bevorzugt ganz sicher einen gutklingenden Untersitz-Sub



soundrealist (Beitrag #15) schrieb:
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Du bist absolut auf dem richtigen Weg


Neue Lautsprecher bringen keine Verbesserung. Das ist der Titel des Threads. Die Verbesserung wird sicherlich mit einem Untersitzsubwoofer signifikant besser . Und da der TE mit seinen bereits gekauften Sachen sich verbessern möchte ist der 1. Schritt ein ordentlicher Einbau.

Aber ich kann nicht lesen
soundrealist
Gesperrt
#22 erstellt: 18. Aug 2017, 16:24
Wenn man nur das zitierend aus dem Zusammenhang reißt, was der Konfrontationssuche dienlich sein könnte, dürfte die Bereitschaft zum sogfältigen Lesen in der Tat etwas eingeschränkt sein..
Zumal ich ja auch nicht geschrieben habe, daß Du nicht lesen kannst. Mein freundlicher Hinweis lautete: "Richtig lesen kann kann hilfreich sein".


[Beitrag von soundrealist am 18. Aug 2017, 16:42 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2017, 09:56
Was soll das hier werden?

"Unterstellt mir bloß nicht was ich gerschrieben habe?"
Du hast mehrmals zu einem Untersitz Sub geraten bzw als nächsten Schritt vorgeschlagen.


Du haust hier (abgesehen von der Wiederholung des bereits vorgebrachten Einwandes mit der Tür) einfach nur völlig destruktiv und pauschalisierend ins blaue hinein. So etwas hilft dem TE garantiert nicht weiter. Es hat auch niemand davon gesprochen, daß sich der TE einen Deiner von Dir rezitierten ach so schlechten Untersitz-Subs ins Auto nageln soll, die Du ja offensichtlich alle schon bestens kennst. Er bevorzugt ganz sicher einen gutklingenden Untersitz-Sub

Und über ein Radio zu urteilen, über das Du nicht im Bilde bist, halte ich ehrlich gesagt nun schon für etwas (sagen wir mal) "mutig".


1. Von wem habe ich Wiederholt das die Türen gedämmt werden müssen? Böötman schrieb nur Dichtband unter die Chassis zu setzen.
2. Hier war noch garnichts ins blaue
3. Doch du hast den mehrfach in betracht gezogen
4. Sagen wir es so, ich habe noch keinen guten gehört und sie werden wohl auch nie meinen Ansprüchen gerecht werden. Wie auch

Läute das ist ein Hifi Forum, klar kann man das abspecken. Allerdings sollte doch die bestmöglichste Variante in betracht gezogen werden und diese ist Sicher kein Untersitzsub und schon kein FM Transmitter

Bei dem Axton AB20A bin ich auf Böötmans Seite, aber ob das aktuell notwendig ist, ist die andere Frage.

Hier sollte wie immer erst zu einer ordentlichen (hier meine ich Klasse statt Masse) Türdämmung geraten werden. Damit machen selbst OEM LS plötzlich Spaß.

Bis jetzt kam von Soundrealist nur auf Verpolung achten und über Sub nachdenken. Der Rest war wischi waschi und keine Wertvollen aussagen.
Jetzt liegt es am TE was er bevorzugt.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2017, 11:23
@ B0mm3L

Der FM Transmitter war ganz klar als günstigste USB Upgradevariante deklariert. Wenn du eine günstigere Lösung kennst dann bitte ich um Info.

Gleiches gilt für den Dichtbandvorschlag. Minimaler Budgeteinsatz welcher den maximalen Nutzen verspricht. Von 13er Chassis sind nun mal keine Tiefbassorgien zu erwarten. Was die an der Radioleistung können wird wohl kaum zum extremen mitschwingen der Tür führen. Klar wird es etwas präziser klingen aber ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt möchte ich arg bezweifeln. Am meisten helfen würde ein 24 dB HP im Bereich um die 80 Hz.


[Beitrag von Böötman am 19. Aug 2017, 11:26 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#25 erstellt: 19. Aug 2017, 11:48


Der FM Transmitter war ganz klar als günstigste USB Upgradevariante deklariert.

Von dir war ich solche Vorschläge nicht gewohnt

Extremes mitschwingen wohl nicht aber die Präzision und etwas weiter runter wird er wohl spielen.
Eine neue HU, leichte Türdämmung sowie eine kleine feine 2 oder 4 Kanal (je nach HU) sollte die beste Lösung sein.
Je nach dem was Budget mäßig vorhanden ist.
Variante:
1: HU mit aktiven Filtermöglichkeiten plus 4 Kanal = aktiv (um 170€ gebraucht)
2: HU plus 2 Kanal = passiv = an der Endstufe oder aber HU HP setzen (um 120€ gebraucht)
3: HU plus 4 Kanal = passiv = an der Endstufe oder aber HU HP setzen, Sub Möglichkeit besteht (um 120€ gebraucht plus Sub vllt 170-200)
4: nur 2 Kanal mit High Eingang = passiv = an der Endstufe HP setzen (80€ gebraucht)

Ich rede ich von gebraucht Preisen inkl leichte Dämmung und Kabel. Sollte alles zu diesen Kursen machbar sein
Ich würde persönlich zu 3 tendieren. Dort kann man den Sub immer noch dazu Planen.


[Beitrag von B0mm3L am 19. Aug 2017, 11:50 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2017, 12:22

B0mm3L (Beitrag #25) schrieb:


Der FM Transmitter war ganz klar als günstigste USB Upgradevariante deklariert.

Von dir war ich solche Vorschläge nicht gewohnt


Hier gebietet sich eine gewisse Feinfühligkeit bezüglich der Aufgabenstellung. Aus den gegebenen wird versucht das Optimale zum schmalsten Kurs rauszukitzeln. Ganz klar das die Transmitter nicht der Weisheit letzter schluss sind, eine entsprechende HU kostet - auch gebraucht - ein vielfaches. Sicher kann man das testen da gerade die Renault Serien HUs meist sehr schwach auf der Brust sind. Bei denen die ich bislang gehört habe, scheint die interne Stromversorgung zu schwach ausgelegt zu sein. Bei Fader auf 100% Front gingen geschätzte 30 % mehr verzerrungsfreie Lautstärke am FS als bei Fader auf Center.

Mein Vorschlag an den TE:
1. - identische LS Polarität mit dem Fader testen
2. - LS mit Dichtband verarzten, hierbei evtl die Verkabelung vom Pkt. 1 anpassen
3. - andere HU testen - sofern gratis verfügbar (USB Funktion, Leistungsupgrade, HP Filter an der Front, mit Glück auch Subout)
4. - aufgrund der recht kleinen Chassis würde ich über kurz oder lang zum besagten Axton greifen. Er ist zwar wahrlich kein Präzisionswunder, bringt aber untenrum erstaunlichen Schwung in die Bude. Damit können die 13er vom Bass entlastet werden und spielen freier auf. Leg - bei beibehaltung der Serien Hu - das Hecksystem lahm und nutz die Ausgänge als High Power In des Axton. Damit ersetzt der Fader provisorisch den Subout.
berndhac
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Aug 2017, 20:42
Hallo,

meine Vermutung bzw. Lösungsvorschläge:
- eventuell klappern die Türen bzw. Türverkleidungen und da hilft nur dämmen. Vielleicht mal wenn es klappert mit der Hand leicht gegen die Verkleidung drücken, um zu lokalisieren, ob das das Problem ist.
- die Lautsprecher haben wie die meisten Nachrüstlautsprecher einen schlechteren Wirkungsgrad als die Serienlautsprecher. Dadurch sind sie leiser bzw. muss man das Radio an seine Leistungsgrenzen bringen, wodurch das anfängt zu clippen (hört sich scheiße an und die Lautsprecher gehen kaputt). Da würde nur eine zusätzliche Endstufe, ein Radio mit integrierter Endstufe (also mehr als die 4x50W Max - es gibt welche mit immerhin 4x100W Max) oder andere Lautsprecher mit einem größeren Wirkungsgrad wie z.B. die Eton POW helfen. Eine gebrauchte Endstufe ist die günstigste, aber sicher auch die aufwendigste Lösung.
- ein Aktiv-Sub (ich bin mit meinem zufrieden) hilft "nur" beim Bass, aber nicht gegen Scheppern der Verkleidungen und Bleche und auch nicht gegen Clipping

Gruß
Bernd
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 25. Aug 2017, 21:16
Hu's mit "echten" 4x100 W gibt es nicht.


[Beitrag von Böötman am 25. Aug 2017, 21:21 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Aug 2017, 21:19
Doch: Fette Heimendstufen auf den Dachgepächträger und Baustromakku auf den Hänger
berndhac
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Aug 2017, 21:28

Böötman (Beitrag #28) schrieb:
Hu's mit "echten" 4x100 W gibt es nicht.


Natürlich werden die "echte" 4x100W MUSIKLEISTUNG oder MAXIMALLEISTUNG haben - sicher aber nicht 4x100W RMS. Da die RMS Angaben aber nicht massiv beworben werden, wird da niemand was sinnvolles finden. Mit 4x100W findet man aber etwas ...

Gruß
Bernd
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2017, 21:56
Die 4x100 W sind meist abstruse PMPO Angaben. Die Realleistung dieser HU's liegt - wenn überhaupt - bei den marktüblichen 4x12 W rms. Die stärksten Radios die ich kenne das sind die 4x 60 W Alpine HU's mit ausgelagerten DC/DC Wandlern. Diese werden auch nur um die 4x 15 W rms generieren können.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2017, 00:27
Es gibt von Sony was mit 42 Watt RMS
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 27. Aug 2017, 16:25
@ ZiroZonti: Gib mal bitte den aktuellen Sachstand durch. Was hast du probiert? Mit welchem Ergebnis?
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