Lautsprecherbelegung 2 Mitteltöner 1 Hochtöner an einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 17:41
Hallo,

ich möchte in meinem Auto jeweils in einer Tür einen Mitteltöner zusätzlich verbauen und den vorhandenen Hochtöner gegen einen anderen austauschen.

Verstärker hat 4Ohm, hält aber auch 2Ohm aus.

Lautsprecher A (Fussraum) und A1 (Tür) sind bereits an einem Kanal angeschlossen (standart)

Jetzt möchte ich einen zusätzlichen Mitteltöner B mit anschliessen und dabei einen anderen Hochtöner B1 mit separaten Weiche verwenden.

B und B1 sind noch nicht gekauft--

Meine Frage:
Würde das so gehen, wie auf der Skizze?

Würde es auch gehen, wenn ich den Hochtöner weg lasse und statt eines Mitteltöners (B) einen 2 Wege Koax Lautsprecher verbaue?

geplante Belegung

https://www.bilder-upload.eu/bild-4b0c86-1548340738.jpg.html


[Beitrag von Andi1313 am 24. Jan 2019, 17:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 22:22
Tach auch,


Andi1313 (Beitrag #1) schrieb:
Verstärker hat 4Ohm,

Nein, hat er garantiert nicht. Eher wahrscheinlich hat er 20 bis 60 mΩ.


hält aber auch 2Ohm aus.

Das ist schon richtiger formuliert.


Jetzt möchte ich einen zusätzlichen Mitteltöner B mit anschliessen und dabei einen anderen Hochtöner B1 mit separaten Weiche verwenden.

Von welchen Größen der Lautsprecher reden wir hier?


Meine Frage:
Würde das so gehen, wie auf der Skizze?

Nein. Mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht. Die Weiche wird sicher nicht für den Strom ausgelegt sein, der bei einer 2Ω-Last entsteht. Zudem verschiebst Du die Grenzfrequenz. Vorausgesetzt natürlich, dass Du ein so hochwertiges System kaufst, dass überhaupt ein Tiefpass enthält.


Würde es auch gehen, wenn ich den Hochtöner weg lasse und statt eines Mitteltöners (B) einen 2 Wege Koax Lautsprecher verbaue?

Vielleicht willst Du etwas genauer erklären, um welches Auto es sich handelt, und welche Größenordnungen der Lautsprecher Du verbauen möchtest. Dann könnte man die Fragen besser beantworten.
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 23:37
BMW e36 Coupe.

Mitteltöner sollten 8-10cm Durchmesser und eine max. Tiefe von 45-50, sonst passen die nicht in die Tür.

Im Fußraum ist ein Mitteltöner 13cm 4Ohm 200W/100RMS (wurden gegen die originalen getauscht Watt/Ohm unbekannt) und in der Tür der Hochtöner 8Ohm (Watt unbekannt) verbaut.

Diese waren bisher so angeschlossen, wie auf dem Bild rechts unten. Hält seit 13 Jahren!

Wenn ich jetzt zb. den 8Ohm Hochtöner gegen einen Korax 8Ohm 2 Wege Lautsprecher austausche, bliebe die Geschichte mit den Ohm ja gleich... nur so ein Gedanke.

Habe mich damit nie so richtig beschäftig. Kann mich sogar erinnern, in meinem ersten Wagen 3 Lautsprecher je Kanal angeschlossen zu haben... passiert ist da auch nie etwas..


[Beitrag von Andi1313 am 24. Jan 2019, 23:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2019, 00:48

Andi1313 (Beitrag #3) schrieb:
Habe mich damit nie so richtig beschäftig.

Das merkt man:


Wenn ich jetzt zb. den 8Ohm Hochtöner gegen einen Korax 8Ohm 2 Wege Lautsprecher austausche, bliebe die Geschichte mit den Ohm ja gleich... nur so ein Gedanke.


Nichts für ungut, wenn Du gar keine Ahnung hast, solltest Du das ganze vielleicht von jemand installieren lassen, der sich damit auskennt.

Jetzt, wo ich Deine Wunsch-Konstellation kenne, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass Deine Vorstellungen so nicht, oder zumindest nicht gut funktionieren werden.

Ein Mitteltöner mit etwa 8 cm Durchmesser muss einen Hochpassfilter haben. Der wird ohne Filter schon mit recht wenig Leistung kaputt gehen. Über dem Daumen gepeilt sollte der Filter bei etwa 250 bis 350 Hz trennen, je nach Lautsprecher und Leistung des Verstärkers. Wenn man jetzt den Tiefmitteltöner im Fussbereich ebenfalls dort (mit der Weiche des Mitteltöners) trennt, bleibt vom mickrigen Bass im E36 gar nichts übrig.

Daher sollte das System am Ende einen Hochpassfilter für den Hochtöner haben, einen Bandpass für den Mitteltöner und einen Tiefpass für den Tiefmitteltöner. Sollte schon ein Subwoofer verbaut sein, oder geplant, bekommt auch der Tiefmitteltöner einen Bandpass. Ob man dafür passive Weichen nutzt/baut oder aktive Weichen eines DSP-Verstärkers benutzt, muss man selbst entscheiden - auch unter dem Aspekt, wer das alles verbaut und einstellt und was das ganze kostet.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2019, 06:37
hallo

wenn schon sollte man den coax + 13er über eine 4 kanal endstufe betreiben , in der endsprechende aktivweichen drinn sind

so kann man den coax bei ~ 250 hz hochpass filtern und den 13er bei ~200 Hz tiefpass filtern , besser noch bandpass filtern damit der 13er so von ~70-200 hz spielt , unterhal der 13er tnt dann noch nen sub

sowas lässt sich auch mit relativ günstigen butget erstellen

Mfg Kai
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2019, 10:09
danke für die Info. Wenn ich Ahnung davon hätte, wäre ich nicht hier.... wie viele andere auch nicht.

Mein Verstärker ist ein Helix Dark Blue 4. Ob der aktivweichen verbaut hat, weiss ich nicht.

Soweit ich weiss, gab es den e36 auch mit nem Mitteltöner 8cm (8Ohm) + Hochtöner (8Ohm) 5cm in der Tür.

Und da sind laut Bekannten, die Fußraumlautsprecher (4Ohm) mit denen in der Tür parallelgeschaltet. Nur das der Hochtöner eine eingebaute Weiche hat. Und das Serienmässig.
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2019, 11:02
Endstufe ist sehr gut für das Vorhaben geeignet, da sie über variable Bandpassfilter von 15-4000 Hz verfügt.

Dann kannst du das problemlos so lösen, wie Kai das geschrieben hat

LP-Filterung des Subs dann übers Radio


[Beitrag von DJ991 am 25. Jan 2019, 11:03 bearbeitet]
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2019, 13:50
also statt B und B1 einen Koax LS verbauen. Mit einem 13er wird es sau eng... da es meistens mit Gitter um die 150mm sind. Der muss ja das Loch des jetzigen HT´s abdecken. Werde da wohl auf nen 10er gehen müssen.
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2019, 14:52
Das wird so nicht funktionieren, wie du das vorhast.

Wo soll der Koax genau hin? In die Türverkleidung, hab ich ja richtig verstanden.

Würde das wie folgt machen:

Hinteres System ans Radio.

Vorderes System teilaktiv an die Endstufe:

13er TMT an 2 Kanäle der Endstufe, Bandpassgefiltert (siehe Antwort von Audiklang)
ein 2 Wege Komposystem in die Tür, 10 cm System sollte passen und das über eine passive Weiche an die beiden freien Endstufenkanäle, Hochpassgefiltert bei 250-300 Hz (Adapter zum Verringern des Durchmessers auf das benötigte Maß bekommt man günstig selber hin, falls notwendig)
10er in den Ausschnitt und Hochtöner in den Original Einbauplatz.

So würde ich es machen.
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jan 2019, 16:15
also soll ich alle 4 Kanäle des Verstärkers für Vorne verwenden und die hinteren LS direkt ans Radio?

Da beisst sich aber was.

Wo soll ich denn die hinteren LS am Radio anschliessen, wenn die beiden ursprunglichen Kanäle für die hinteren LS zum Verstärker gehen (und dort zb. für die LS der Tür verwendet werden)

Problem ist, habe hier nen Kollegen, der war früher in der Lowraiderscene und hatte selber 3 Fahrzeuge. Die waren teilweise extrems mit Hifi zugestopft.
Und gerade dieser macht mich kirre.... weil er sieht es ganz anders.
Allerdings ist mein Vertrauen in ihm, was Car Hifi angeht, eher gering, da ein Fahrzeug von ihm damals abgefackelt ist, aufgrund falscher Auswahl von Hifi Komponenten, um es mal harmlos auszudrücken.

Schaltplan


[Beitrag von Andi1313 am 25. Jan 2019, 16:30 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2019, 16:26
Du brauchst eine direkte Verbindung von den hinteren LS zum Radio. Liegen keine serienmäßigen Kabel dort?

Wie würde es dein Kumpel denn machen?


[Beitrag von DJ991 am 25. Jan 2019, 16:26 bearbeitet]
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jan 2019, 16:35
ja sicher liegen die original LS Kabel noch da. Diese werden aber nicht genutzt. Wurden neue verlegt.
Darum geht es ja nicht.

Ich habe am Radio 4 Chinch Ausgänge und die gehen ja zum Verstärker. Weitere Ausgänge/Anschlüsse gibt es da nicht. Also kann ich da die hinteren Lautsprecher nicht direkt anschliessen.

Siehe Skizze

achja.. der Arbeitskollege meint das es nach der erster Skizze Parallelschaltung gehen müsste. Idee stammte ja auch von ihm...



lol jetzt sagt er, ich könnte auch auf B und B1 verzichten und einen Koax 2 Wege mit integrierter Weiche verbauen..das wäre sogar besser. Wären dann zwar 2Ohm, aber das würde mein Verstärker locker wegstecken Oo


[Beitrag von Andi1313 am 25. Jan 2019, 17:16 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2019, 17:13
hallo

lautsprecher hinten an die radiointerne endstufe

lautsprecher vorne : chinch an die endstufe , dann cinch aufteilen mit y adapter auf die 4 kanäle

was für ein radio hast du überhaupt ?

Mfg Kai
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2019, 17:50
nicht ganz sicher was du meinst..

siehe Skizze (linke Seite)

Skizze

wie oben oder eher wie unten? (


Radio ist ein Clarion DB568RUSB


@DJ991

da dämmert mir was^^ Da war glaube noch der Lautsprecheranschluss der Serie in Steckerform.

Ok, wenn ich daraus die hinteren LS bediene, habe ich dann nicht das Problem, das ich beim Radio jetzt die hinteren LS und die in der Tür gleichzeitig ansteuer? Quasi die Balance, Lautstärke und R/L nicht mehr separat steuern kann?


[Beitrag von Andi1313 am 25. Jan 2019, 18:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2019, 18:52
hallo

sooo



Mfg Kai
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2019, 19:53
Unbenannt

Was eine schwere Geburt.

So wie dargestellt kannst du die hinteren Lautsprecher noch über den FADER in der Lautstärke zu den vorderen regeln und das Frontsystem läuft komplett teilaktiv über die Endstufe.
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jan 2019, 20:00
ich sage schonmal danke euch beiden. Habe jetzt Feierabend und fahre nach Hause. Werde es mir morgen genauer anschauen.#

Schönes Wochenende



so, doch heute schon genauer drüber geschaut.

Bei den MT/HT in der Tür hätte ich heute schonmal ne Frage.

Bei einer Kompo würden sich doch die Ohm halbieren? Sprich 2 x 4Ohm = 2Ohm Macht da mein Verstärker mit oder sollte ich bei beiden auf 8Ohm setzen, was dann ja wiederum 4Ohm ergeben würde. Oder hat das ganze nichts damit zu tun, weil da eine Weiche vorgeschaltet ist?

Wie würde es aussehen, wenn ich den originalen HT, welcher eine eingbaute Weiche hat, drin lasse.
Wie müsste der MT dann angeklemmt werden?

Tür ist leider an manchen Stellen geschwungen, sodass da eigendlich nur ein 10cm MT in frage käme, wobei der original HT drin bleiben könnte.

2 Wege Korax sollen ja vom Klang eher bescheiden sein - oder würde sowas auch gehen Elton UG B 100


[Beitrag von Andi1313 am 26. Jan 2019, 16:23 bearbeitet]
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Jan 2019, 21:27
so, war war heute zwecks Lautsprecher und Kabelkauf in einem Fachgeschäft.

Dort habe ich mein Anliegen nochmals vorgebracht.

Meine Idee :
https://www.bilder-upload.eu/bild-4b0c86-1548340738.jpg.html

geht. 2 Ohm vertragen alle guten Verstärker ohne Probleme. Allerdings würde sich die Leistung des Kanals auf 2 Lautsprecher nur aufteilen. Bringt dann nur was, wenn die Leistung des 1. LS viel geringer war, als die Leistung des Kanals.


die Belegung wie DJ991 es schrieb, ist die optimalste Lösung, wenn man nicht noch einen 2. Verstärker verbauen will.

Habe mir einige 2 Komponenten Systeme 10cm angehört-- von Bose, Harman Kardon, Hifonics, Eton usw..

Preislich für 2 MT 2 HT 2 Weichen von 80-400€

Habe mich dann doch für ein 13er System entschieden, weil die 10er (egal welche) mich nicht beeindruckt haben.
Ist eine Kompo von Crunch geworden. Sound gefiel mir mit am besten und preislich erschwinglich

Daher nochmal danke, die mir geholfen und mich erleutet haben


[Beitrag von Andi1313 am 29. Jan 2019, 01:39 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 28. Jan 2019, 21:29
In welchem Fachgeschäft warst du denn?
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Jan 2019, 01:37
Autoparts in Amsterdam und einem Laden in der Nähe von Arnheim. War beruflich da in der Ecke.
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2019, 09:13
Also hast du es jetzt doch ganz anderes gemacht, als vorgeschlagen

Bei der Vorgehensweise wird nix gescheites rauskommen.


[Beitrag von DJ991 am 29. Jan 2019, 09:14 bearbeitet]
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Jan 2019, 09:21

DJ991 (Beitrag #21) schrieb:
Also hast du es jetzt doch ganz anderes gemacht, als vorgeschlagen

Bei der Vorgehensweise wird nix gescheites rauskommen.


öhm.. ne.. habe mir ja nur statt der 10cm, ne 13cm 2-Wege Kompo für die Türen gekauft. Muss mir da zwar etwas einfallen lassen, aber das wird schon. Der Originale HT in der Tür kommt natürlich raus und der neue kommt gut15cm höher.


Verbaut wird es so, wie du es vorgeschlagen hast


[Beitrag von Andi1313 am 29. Jan 2019, 09:27 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2019, 09:26
Ok.

Aber du lässt die beiden 13er nicht über eine Weiche laufen, ne?

Bezüglich der Auswahl des 2 Wege Systems:

Ist halt schwierig, sowas ohne vollständigen Einbau im Fahrzeug zu beurteilen. Was hat dir denn bei den 10ern gefehlt?


[Beitrag von DJ991 am 29. Jan 2019, 09:27 bearbeitet]
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Jan 2019, 09:34
ne, genauso wie auf deiner Zeichnung.

die 13er im Fußraum haben nen eigenen Kanal 1/2 die in den Türen 3/4 und bei denen ist das Kompo System ein MT und ein HT angeschlossen..mit je einer Weiche. Die hinteren werden über die originale Kabelführung mit dem Radio verbunden.

Bei den 10er fehlte mir iwie die Tiefe... der Bumms... ka, klanglich waren die 13er besser.

Hauptproblem bei der Kaufentscheidung war auch die Einbautiefe von max 45mm. Insbesondere bei den 13cm LS

Das Crunch GP5.2C System liegt bei 42mm.


[Beitrag von Andi1313 am 29. Jan 2019, 09:36 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2019, 09:39
Klar, ein 13er macht natürlich mehr Tiefgang als ein 10er System. Das wird wohl auch im Endeffekt das "rundere" Klangbild gewesen sein.

Da bin ich mal gespannt. Aber den 13er solltest in der Tür ja unterbekommen.
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Jan 2019, 10:28
so einfach ist das leider nicht. Die Türverkleidung ist recht geschwungen. Einzigste Einbauposition ist diese.

Türverkleidung e36 BMW

Bleibt das Loch des alten HT´s.

Bin am überlegen, eine Art Blende aus Alu anzufertigen und das dann in der Farbe der inneren Türverkleidung. In etwa so:

Skizze Lautsprecher 2

Im roten Feld irgendeinen Schriftzug...


[Beitrag von Andi1313 am 29. Jan 2019, 10:30 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 29. Jan 2019, 12:08
Du solltest da schon eine massive Aufnahme für den TMT anstreben.

Ein 13er wird lose verbaut in der Türverkleidung schon richtig Alarm machen. Um das etwas zu vermindern, könnte man eine Trennung um die 220-250 Hz anstreben. Tiefer gehend ist eigentlich nicht notwendig.

Mein Problem bei der Vorgehensweise ist, dass du jetzt 2! 13 cm Chassis hast. Das im Fußraum wird nur den Bereich ~80-250 hz übernehmen, das in der Verkleidung den von ~200-3000 und der hochtöner den Rest.
Ein 10 cm System hätte da mMn dicke gereicht.
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Jan 2019, 14:28
die Rückseite der Lautsprecheraufnahme werde ich noch zusätzlich verstärken. War auch so geplant.

Das Alublech wäre dann 2,5mm dick. Die Presspappe, aus dem die Innenverkleidung besteht, ist gerademal 4mm dick. Dürfte allemale stabiler sein, als vorher.

Ich habe da auch noch ein paar 10cm LS vom HiFonics Brutus BX 4.2Ci System. Also ohne HT und Weichen.

Hatte da vor gehabt, diese zum heimischen testen an die Stereoanlage zu hängen.
Eine Seite das Crunchsystem und eine Seite den 10cm LS vom HiFonics mit dem HT und der Weiche von Crunch. Natürlich zart aufgedreht

Werde dann erst sehen, wie oder was ich genau dann mache.

Könnte auch noch nen Test mit einem Eton POW 100.2 Compression System machen. Diese LS waren bei einem Bekannten im Auto verbaut. Klang war aber so mies, das er die wieder ausgebaut hatte.
Muss ja nicht zwingend heissen, das es bei mir genauso mies ist. Haben ja auch unterschiedliche Radios/Verstärker.


[Beitrag von Andi1313 am 29. Jan 2019, 14:31 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2019, 14:49

Andi1313 (Beitrag #28) schrieb:

Könnte auch noch nen Test mit einem Eton POW 100.2 Compression System machen. Diese LS waren bei einem Bekannten im Auto verbaut. Klang war aber so mies, das er die wieder ausgebaut hatte.
Muss ja nicht zwingend heissen, das es bei mir genauso mies ist. Haben ja auch unterschiedliche Radios/Verstärker.


Unbedingt probieren
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 29. Jan 2019, 15:30

DJ991 (Beitrag #27) schrieb:
Trennung um die 220-250 Hz anstreben. Tiefer gehend ist eigentlich nicht notwendig.

Mein Problem bei der Vorgehensweise ist, dass du jetzt 2! 13 cm Chassis hast. Das im Fußraum wird nur den Bereich ~80-250 hz übernehmen, das in der Verkleidung den von ~200-3000 und der hochtöner den Rest.
.


mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Wie/wo stelle ich das denn bei einem Helix Dark Blue 4 ein?

Skizze Schaltplan Lautsprecher  6
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 29. Jan 2019, 15:51
13er im Fussraum bekommen einen Hochpassfilter bei ca.70-80 Hz und einen Lowpassfilter bei 200 Hz (an der Endstufe "BP" und Frequenzen entsprechend einstellen).
Das 2 Wege System bekommt einen Hochpass bei 250-300 Hz, je nachdem, muss man messen oder testen (Endstufe HP und dann Frequenz einstellen)


[Beitrag von DJ991 am 29. Jan 2019, 15:53 bearbeitet]
Andi1313
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 29. Jan 2019, 20:24
so, 130er passen nicht. Motor für den Fensterheber ist im Weg. Soviel zu, "geht ins Fachgeschäft, dort werdet ihr gut und richtig beraten".

Also werden es doch nur 100er werden.

Bis ich die habe, ist Kabelverlegen angesagt. Scheiss Arbeit gewesen, bei der Türmuffe die Kabel durch zubekommen. Werde die Weiche für die LS der Tür, neben den LS im Fussraum plazieren-- da ist so nen Hohlraum--passt da gut rein. Das ganze in Folie und wasserdicht verpackt. Dann noch Schaumstoff drum wickeln, damit die Weiche da nicht so rum klottert.

Werde dann berichten, wenn es verbaut ist

Achja, die 130er im Fussraum sind MT von Infinity reference Serie 75W RMS / 225W Peak


[Beitrag von Andi1313 am 29. Jan 2019, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Mitteltöner getrennte Verstärker?
vmax-rainer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  11 Beiträge
Mitteltöner an Endstufe, Hochtöner an Radio - sinnvoll?
R_A_V_E_N am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
mitteltöner?
bob25 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner zu Mitteltöner Phasendrehen?
andre234 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
10er Mitteltöner Golf 2!
Professor_Chaos am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  14 Beiträge
4 Kanal Endstufe, 8 Lautsprecher
Der__Meister am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  11 Beiträge
Car Hifi 2x 2wege + sub an 4 kanal verstärker geht das wenn wie =)
tanky am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Mitteltöner direkt an der Enstufe?
Deneys am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse Mitteltöner
comander1802 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Mitteltöner
berny22 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen