Schnarrende Lautsprecher, Frage zur Belastbarkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Sockenmax
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 04:01
Hallöchen zusammen, nachdem ich alleine und mit Beratung mehrerer Kollegen, die mehr Ahnung als ich haben, nicht weiter gekommen bin, habe ich mich dann doch mal hier im Forum angemeldet. Ich habe mich bereits mit dem Thema Belastbarkeit ein wenig auseinandergesetzt, habe aber dennoch keine Lösung gefunden.
Mein Problem; ich habe vor kurzen noch einen Astra F gefahren (der Herr habe ihn seelig) und habe dort das Serienradio durch ein Kenwood DMX100BT Doppel-DIN ersetzt, dieses hat 4x50 Watt Ausgangsleistung. Habe dann noch die Lautsprecher durch vermeintlich bessere der Marke Alpine ersetzt, die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen aber sie haben 35W RMS und 180W Spitzenbelastbarkeit. Die Lautsprecher haben jedoch fast sofort überteuert und geschnarrt. Daraufhin habe ich mich ein wenig erkundigt, es hatte jedoch niemand einen passenden oder wirklich hilfreichen Rat für mich. Habe mich dann mal mit dem Thema Belastbarkeit auseinander gesetzt und bin jetzt unschlüssig, welche Lautsprecher ich mir für meinen Mondeo kaufen soll, da der Astra nicht mehr existiert und ich das Radio im Mondeo verbaut habe... Ja, das ist nicht das Forum für Kaufberatung, das soll es auch nicht werden. Ich frage mich jetzt nur, ob das Radio einen Defekt hat, weil die Serienlautsprecher im Mondi auch leicht schnarren oder ob sie nur zu "schwach" sind bzw was ich dagegen unternehmen kann... Ich brauche keine extremen Bässe oder die Lautstärke einen Kampfjets, ein klarer Klang bei mittlerer Lautstärke mit hörbaren, jedoch nicht unbedingt spürbaren Bass reicht mir völlig.. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und mir helfen, da ich jetzt nach fast einem Jahr wirklich bei dem Thema Radio und Sound am verzweifeln bin.
Mfg, Sockenmax
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 04:21
Ganz einfach, ein normales Radio spuckt 15W aus, die angegebenen 50W werden niemals erreicht, das ist, leider, eine Lüge von den Herstellern.

Die neuen Lautsprecher haben, im gegensatz zu den Alten, einen miesen Wirkungsgrad und brauchen mehr Leistung um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Ein brauchbares System für das Radio wäre das Eton POW160.2, das hat einen hohen Wirkungsgrad und statt den 4 Ohm, nur 3 Ohm, was ein wenig mehr Leistung aus dem Radio lockt.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 23. Feb 2019, 11:00
Was heißt denn "fast sofort übersteuert und geschnarrt"?
Hast du damit immer vollen Pegel gehört oder auch schon bei niedrigen Lautstärken?
Denn Verzerrungen sollten eigentlich erst bei höheren Lautstärke-Stufen auftreten.
Sockenmax
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2019, 15:24
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Mit "fast sofort überteuert" meine ich das auch genau so, ich höre nie auch nur annähernd bei voller Lautstärke aber sobald ich auch nur minimal lauter gemacht habe, hat es sofort mit dem schnarren angefangen und ist logischerweise mit zunehmender Lautstärke auch schlimmer geworden.. Ich habe nochmal nachgeschaut, es waren Alpine SXE-1750S Lautsprecher mit 45W RMS und 280W Spitzenbelastbarkeit.. Zum Wirkungsgrad habe ich leider nichts gefunden, es verwundert mich bloß, da die Leistung des Radios, selbst bei angeblich 50W, längst nicht ausreicht um die Lautsprecher so zu fordern.. Ich weiß aber, dass die Serienlautsprecher irgendwelche von Nokia zusammengebastelten Lautsprecher waren und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Lautsprecher von Alpine schlechter ist als sowas
64er_franky
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 18:32
@Sockenmax: da das Problem der ,,schnarrenden" LS bei untersch. Fahrzeugen auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem evtl. beim Kenwood zu suchen ist, oder auch bei der Anbindung an die Fzg. Elektronik, Thema Canbus, und DIN - Adapter.
Welchen Mondi haste denn, Bj. Ausstattung, etc. Wir fahren auch Mondeo, meine Frau einen Mk4 von 2012, und ich einen von 2009, in beiden haben wir den rel. mäßigen Werkssound durch leichte Modifikationen (andere LS, Dämmung) schon um mind. 100% verbessern können.
Sockenmax
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2019, 20:02
Ich fahre jetzt einen Mondeo mk3 Bj 2001 mit Ghia Ausstattung und nahezu fast volle Hütte, der Astra war ein Astra F von 95 und meine erste Mühle, da bei dem das Radio und die LS vorne aber kaputt waren, wollte ich gleich ein wenig aufrüsten, hat jedoch genau das Gegenteil gebracht, deshalb bin ich mir jetzt unsicher, wie ich beim Mondi vorgehen soll, da ich nicht wieder ein Jahr basteln will und es immer noch nicht funktioniert...
Passat
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2019, 19:15
Das Schnarren könnte aber auch vom Fahrzeug kommen, z.B. von Teilen in der Tür, die resonieren.

Ich würde mal die Lautsprecher free air testen, also einfach nicht eingebaut anschließen.
Wenn die dann nicht mehr schnarren liegts an resonierenden Teilen in der Tür (z.B. Wasserschutzfolie o.Ä.)
Wenn die dann auch noch schnarren, mal z.B. an der Heimanlage anschließen.
Ist da das Schnarren weg, liegts am Radio.
Ist das Schnarren dann immer noch da, liegts an den Lautsprechern.

Grüße
Roman
Sockenmax
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2019, 14:48
Das dachte ich mir auch schon, habe das Radio zum testen bei einem Kumpel eingebaut und der ist paar Tage mit dem gefahren und hatte das Problem nicht ein mal also würde ich das Radio ausschließen.. Ich werde mal einen Lautsprecher ausbauen, wenn ich Zeit habe und das überprüfen.. Falls das nicht hilft, wären dann neue LS fällig oder was soll ich dann machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale Belastbarkeit?
Hizar am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  14 Beiträge
Belastbarkeit Hochtöner
peilie am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
RMS-Belastbarkeit 16er Kombo-Frontsystem
Damion80 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
belastbarkeit cs 2.13 ?
lujo am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Belastbarkeit - DLS Frontsystem
N3ophyt3 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  8 Beiträge
X--Ion 165.4 Belastbarkeit?
badde34 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  2 Beiträge
Verhältnis von Lautsprecher Belastbarkeit (RMS) zu Verstärkerkanal Ausgangsleistung
Weskes am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  8 Beiträge
Frage zu QVISION QV-S162X Lautsprecher
Thehawke am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Passende Lautsprecher zur Endstufe
Kaneda am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2003  –  7 Beiträge
Frage zur Front LS
SilentGod am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen