Frontsystem im BMW E46

+A -A
Autor
Beitrag
Grambo82!
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2020, 16:58
Hallo ich bin Dennis,und neu hier im Forum !
Ich greife hier mal das alte Thema wieder auf...
Mein „Problem“...
Ich fahre ne e46 Limousine (facelift)
Hab schon vor Jahren das xion 2wege System in den Türen verbaut angetrieben von einer Eton 500.4 endstufe .
Im Kofferraum ist ein vbp Mini am werkeln.
Meine Frage : das front System arbeiten ja als hoch pass ! Bringt es wirklich was das Tür Blech zu bearbeiten um mehr klang zu bekommen?
Danke für eure Antworten .

Gruß Dennis
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 20:13
Hallo

Natürlich sollte hier das Blech geöffnet und das Chassis auf entsprechende Adapter direkt darauf montiert werden. Die Ankopplung auf der Türverkleidung bei geschlossenem Türblech bringt praktisch gar keinen vernüftigen Bass. Ist halt viel Arbeit und man muss auch aufpassen nicht den direkt dahinter liegenden Türkabelbaum zu beschädigen.
Die Hochpassfilterung sollte natürlich trotzdem erfolgen aber der gesamte Oberbass kommt somit viel kräftiger und auch knackiger.
Bei meinem E46 bei ca 80 Herz getrennt oder etwas höher. Steilflankig mit 18 oder 24 db exakt passend zur Phasenlage des Subwoofers.



lg Carsten
Grambo82!
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 21:02
Hi,
Danke für die Antwort .
War mir halt nicht sicher. da die Front Lautsprecher auf HP laufen ,ob sich das wirklich lohnt Bzw. Hörbar ist .
Da hab ich wohl jetzt wenn es wärmer wird ne neue Aufgabe 🙈😖😉

Gruß Dennis
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 22:19

ob sich das wirklich lohnt Bzw. Hörbar ist


Denkst du, wir flexen aus Spaß ein Loch in die Türe, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
Ich lass meine Türen lieber an einem Stück, wenn man es nicht braucht.
Grambo82!
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 00:08
Wie gesagt ich war mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt bei einer hp Einstellung des Front Systems.
Da ja der „Bass“ vom vbp Mini kommt und nicht vom Front System
Also , so War mein Gedanke...
Weiß es jetzt besser und werde das ändern.
Ich hab jetzt auch kein Problem was das öffnen der Tür angeht.
Da ich das Kfz bis zum bitteren Ende fahren möchte😅
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2020, 00:10
ich habe diese MDF Adapter verwendet welche wirklich gut und sogar für 16,5cm Chassis passen

https://www.ebay.de/...2:g:MjwAAOSwlnVePFDv

Und ein richtig guter Bass entsteht erst durch die saubere Schalladdition von Frontlautsprechern und Sub. Also vorallem in der Mitte bei Frequenzübergänge welche ja nicht steil erfolgt sondern mit 12-24db . Diese Schalladdition muss in Phase und am Minus 6db Punkt erfolgen damit es sauber klingt.

Und mit dem VBP bist du ja schon richtig gut aufgestellt, fehlt nur noch eine perfekte Tür mit Dämmung usw.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 12. Feb 2020, 00:15 bearbeitet]
Grambo82!
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2020, 00:25
Ja, und genau die hab ich hier schon liegen 🤘
Gedämmt ist die Tür auch schon Von innen und auch die Tür Pappe .
Wie gesagt war mir immer unsicher ob das wirklich lohnt.
Aber, werde das dieses Jahr auf jedenfall in Angriff nehmen😎
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Frontsystem (Audioausbau)
Smirgol am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
Frontsystem BMW 3er E46
Luke73 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem BMW E46 Compact
kegir am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Bmw e46 Compact Frontsystem
Car_HiFi01 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
Frontsystem für einen BMW 318i e46
*Infinity* am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  21 Beiträge
Lautsprecher BMW 3er e46
Wholefish am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  51 Beiträge
Einbauadapter BMW E46
Melzman am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  6 Beiträge
Türdämmung BMW E46
Melzman am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
BMW E46 Compact! Hilfe
Neophyte79 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  19 Beiträge
BMW E46 Frontspeaker
Kalle176 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen