Lautsprecher BMW 3er e46

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Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2004, 21:45
Hi,
ich hätte mal ne Frage bezüglich einem neuen LS System im 3er e46 Limo. In der Heckablage sitzen soweit ich weiß 16cm Lautsprecher. In den Türen vorne 13cm (nicht sicher).
Was gibt es für empfehlenswerte Systeme für vorne und hinten jeweils bis max. 150€, besser 100€. Wie groß ist der Bauaufwand? Schafft das ein Newbie im Bereich Einbau

Danke im Voraus!
Animal
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 00:14
Hi, habe ebenfalls E46 Limo und stand vor etwa 2 Wochen genauso da.
Ich hab mir nun auf Empfehlung das Audio System PX-165 E46 geholt. Dies soll auch vorne rein passen laut Angabe des Händlers... falls nicht wirds für ihn teuer weil ich es einbauen lasse. Für hinten hab ich mir nochmal das gleiche System geholt.
Das ist ein 2 Wege System, Paar ~186,00 Euro. Es sieht imho recht wertig aus. Leider hat sich damals auf mein Post niemand mehr gemeldet, so dass ich nicht allzu viele Optionen hatte.

Einbauen würde ich das als Newbie nicht. Die Türen sind bei der Limo wie allen BMWs nicht ganz ohne zu entfernen und beim Kabelverlegen durch den Innenraum (in der Mitte!) holt man sich schon mal blutige Fingerlein.

Ich hab mir mal ein Angebot machen lassen und komme beim reinen Einbau Vorne+Hinten+3 Cinchleitungen an die Stufen auf ca. 200-250 Euro. Mir ist es das wert.

Edit: Vergaß, du suchtest ja bis max. 150,00 Euro. Es gibt da auch eine kleinere Version Audio System BX-165 E-46 für knapp 140 Euro das Paar. Unterschied ist min. der Hochtöner (20mm statt 25mm). Für hinten ist das aber fast Overkill wie der Händler meinte; der bass kommt hinten wegen fehlendem Volumen auch nicht zur Geltung.
btw ist der Einbau hinten sehr einfach wie ich festgestellt habe (war neugierig ;)).


[Beitrag von Animal am 20. Jun 2004, 00:20 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2004, 14:44
Also Label legen muss ich doch normalerweise nicht, die müssten doch von den original LS noch liegen. Ob da ne Endstufe rein kommt und ein Sub das muss man noch abwarten. Apropos Subwoofer, ich hab noch nie nen Subwoofer in einer Limo gehört. Geht das überhaupt? Der sitz müsste doch normal das meisten vom Innenraum abhalten.
Animal
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2004, 17:03
Achso, ja wenn du das Radio (welches dann auch immer) verwenden möchtest brauchst du natürlich keine neuen Kabel verlegen.
Die Frage ist dann nur ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben. Das mußt du für dich entscheiden.

Beim Subwoofer denke ich auch, dass da ein guter Teil irgendwo im Sitz hängen bleibt. Das nehme ich jedoch in Kauf weil ich die umklappbare Sitzbank ebenso wie den Platz im Kofferraum benötige.

(Ich kann dir mal Bilder zukommen lassen oder hier online stellen falls erwünscht; das wird jedoch sicher noch 2 Wochen dauern.)

Nen Kollege von mir hat im Coupe eine Subwoofer Kiste. Er hat auch gemeint viel kommt da nicht durch.
Ich für meinen Teil sehe den Sub auch "nur" als Unterstützung des Systems im Baßbereich an und nicht als Schallwellenantrieb ;).

Falls du die Sitzbank nie umklappst wäre auch noch eine Montage eines Subwoofers direkt hinter die Skisacköffnung möglich. (Dort wird im Cabrio z. B. der original Harman Kardon Sub... sofern vorhanden ;)... montiert.)
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2004, 21:59
bei unserem 3er ist die Rücksitzbank nicht umlegbar
Der hat jetzt noch das BMW Reverse drin, also nür Kasettenteil.
Da soll jetzt ein Radio rein, Alpine oder Clarion so was in der Richtung. Und das Standard LS System ist nicht so berühmt.
Animal
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2004, 13:18
Ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hatte ursprünglich das Business Kassetten Dingens drin und wollte dann noch nen CD-Wechsler (das war vor über 3 Jahren). Gabs wohl nur von BMW (da gabs wohl noch keine Adapter) und dann hab ich mir eben ein Alpine mit Wechsler einbauen lassen.

Da das Alpine jedoch ziemlich stark ist schaffe ich es damit problemlos die Boxen zu übersteuern. Daher neue Lautsprecher und Endstufen rein. Die original Lautsprecher klingen imho sehr dumpf wenn ich sie mit denen beim Cabrio meiner Frau vergleiche (und sie hat auch nur Hifi Standard drin)... naja evtl. sind auch die Hochtöner... sofern vorhanden... hinüber ;).

Mittlerweile gibt es aber zumindest für das Business Radio Adapter für Wechsler diverser Hersteller. Imho dann gut, wenn man die Optik im Inneren behalten möchte und mit nem High/Low Adapter klar kommt.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2004, 14:05
ich hab aber nur das Reverse Business. Soweit ich weiß, kann das keinen Wechsler ansteuern.
Mein Vater hat nen 3er Kombi nach dem Facelift (02) und die Anlage darin ist wesentlich besser als in der Limo vor dem Facelift. Wenn ich den Kombi hätte würd ich mir auch keine Gedanken um ein bisschen besseren Sound machen. Aber ich muss halt beim 316i bleiben, ich bin schon froh wenn ich den 330d mal fahren darf
Animal
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2004, 18:52
Hmmmm

Was steht denn da drauf? "Reverse" oder "Business"? Ist da ein "Mode" Schalter dran?
Wenn Business drauf steht und ein mode Schalter dran ist würde ich nochmal genau nachhaken
Evtl. auch mal genauer im BMW E46 Forum von Motortalk.de nachfragen die kennen sich mit sowas ganz genau aus.

... und btw in so nen Kombi bekommt man auch schön was rein
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2004, 22:06
lol was hab ich fürn Schrott geschrieben.
Ist ein Reverse und kann keinen Wechsler steuern.
Animal
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2004, 23:36
np

Ist die Frage was sich für einen selbst lohnt. Hab z. B. gerade bei Ebay geschaut. Original Wechsler ~300 Euro, dazu passendes Radio (Business... muß ja nicht das CD sein) nochmal ~80 Euro. Dann noch Kabel, ka was die kosten.

Alternativ dazu nen Kompletpaket von Alpine... puh schwierig das Optik oder gutes Gerät (wobei die von BMW sicher nicht schlecht sind) mit Vorverstärker Ausgängen...
pfanne1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2004, 09:59
@ANIMAL:

Hast Du auch beim Lautsprechereinbau in den Türen zugeguckt? Hast Du da ein paar Tips? Ist das schwierig?
Melzman
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2004, 17:19
Hallo Wholefish !
Im E46 sind vorne und hinten original (Schrott)16er mit Plastik- Körben drin. War nach dem Kauf des Fahrzeugs vor 7 Wochen gleich Gift für meine Ohren.
Hab mir nach jetzt komplette Anlage mit 13'er Systemen von BM Audio (Boschmann/USA, vorn Compo hinten Coax)nebst 4Kanal Endstufe für Lsp und 2Kanal gebrückt für 30er Subwoofer (der werkelt in der Öffnung des ausgebauten Skisack)eingebaut. Die Lsp gehen nur mit Adapter von BMW (Dreiloch-Aufnahme)von 16 auf 13cm Einbaugröße.Der Adapter kostet rund 10€ das Stück.
Die Lautsprecher gibts bei www.ascab.de
Vorn BM RV 5200 XT (13'er Compo)
Hinten BM ALX 552 (13'er Coax)
Kosten jetzt nur noch zusammen 79,- + Versand.
Die Systeme sind recht hoch belastbar und klingen präzise.Preis/Leistung ist hier TOP
Konnte ich dir helfen?
haschi1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2004, 10:37
Hallo
Bin auch gerade dabei meinen E46 was neues zu gönnen.
Wo kann ich denn am besten die Hochtöner im Heckbereich platzieren? Es ist ein zweiwegesystem BX165 Pro von Audiosystem. Die Tieftöner passen ja wieder in die Hutablage, aber ich weiß nicht wo ich die Hochtöner am besten montiere.Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss

haschi1
Animal
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2004, 15:38
So weit wie möglich auseinander. Würde sie direkt hinter den Tieftöner bzw. das Abdeckgitter in die Hutablage montieren (kleines Loch notwendig). Dann strahlen sie direkt gegen die Scheibe.
Dazu mußt du die Hutablage ausbauen. Frag besser wenn du nicht weißt wie.

Könntest du mir noch einen Gefallen tun? Messe mal bitte ab, welchen Durchmesser die Hochtöner vom BX System haben.


[Beitrag von Animal am 12. Jul 2004, 15:39 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2004, 18:06
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Der Hochtöner selbst ist im Durchmesser 42mm und 18mm hoch .Es liegen aber noch zwei unterschiedliche Adapter für die Befestigung bei.
Mit dem größeren kommst Du dann auf 52mm,der ist wohl für die Hutablage gedacht. Der kleinere(auch42mm) ist etwas schräg ausgelegt und ist wahrscheinlich zur Montage an A oder B-Säule(als Aufsatz) gedacht.Die Weiche ist in einem Kunststoffgehaüse und hat die Maße L=120mm, B=65mm und h=35mm.Sie ist um einiges größer als die beim PX165,ich hoffe ich bringe sie unter vom Platz her.
Wegen Demontage der Hutablage wäre ich für jede Hilfe dankbar.Vielleicht kannst Du mir eine Anleitung geben.
Kennst Du dich vielleicht auch mit dem Adapter für den Antennenstecker aus? Möchte mein Kenwood Radio einbauen.
Habe bei den Adaptern für die Fakrastecker immer gelesen :
(nicht geeignet für Antenen-Diversity)Was ist das überhaupt?
Ich weiss ja garnicht ob ich das habe.

Gruss

haschi1
Animal
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2004, 20:45
Hi haschi1,

erstmal danke für die Info. Ich hab das PX und wollte die Maße vom BX, weil ich evtl. das hintere PX in das Auto meiner Frau (auch e46) umbaue und mir dann evtl. das BX hinten rein mache.

Hutablage. Ich hab eine e46 Limousine mit umklappbarer Rücksitzbank zu deiner Info, wenns also bei dir etwas anders aussieht...
Du solltest dir evtl. schon im Voraus beim BMW Händler ein paar Plastikdübel wie sie z. B. bei der Türverkleidung verwendet werden besorgen (max. 4).

Zuerst demontierst du die Plastikleiste, die die Hutablage vorne hält. Um an die Leiste zu kommen mußte ich die Rückbank umlegen. Diese ist mit Spreitzanker befestigt.
Nun mußt du die Seitenverkleidungen links und rechts oberhalb der Hutablage lösen (da sind bei mir Leselampen drin). Dazu hebelst du sie oben an der Fuge etwas ab und ziehst dann vorsichtig bis die Plastikdübel sich lösen. Es sind 2 Stück knapp unterhalb der oberen Fuge. Unten ist die Verkleidung eingehakt, also vorsichtig aushaken. Evtl. ist auch noch ein Stromkabel von der Leseleuchte (sofern vorhanden) da, dieses einfach ausstecken.
Nun mußte ich noch die beiden Seitenbacken der Rückbank entfernen, diese einfach oben nach vorne ziehen und vorsichtig unten aushaken. Nun kannst du die Hutablage einfach nach vorne ziehen. Es stören zwar noch die Gurte aber man kann relativ bequem da zwei kleine Löcher mit einer Lochsäge (für Bohrmaschine) da reinsägen.
Viel Spass!

Mein Radio (siehe Signatur) hatte ich mal vor 3 Jahren da reinmachen lassen. Ich habe also momentan noch keine Ahnung wie es da aussieht. Diese Woche soll aber noch mein neues Alpine 9813R kommen und dann werd ich da auch schlauer sein. Ich kann ja Bilder machen falls Interesse... es kann allerdings Wochenende werden ;).


[Beitrag von Animal am 12. Jul 2004, 20:49 bearbeitet]
haschi1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2004, 21:08
Hi
Danke für die Anleitung. Bin gerade dabei mir das PX165E46 in die vorderen Türen zu bauen.Eine Seite habe ich fertig,aber die Fahrerseite habe ich noch vor mir.Habe ich mir auch leichter vorgestellt,da ich ja auch noch neue Kabeln in die Türe ziehen muß wegen meiner Endstufe.
Allso dann, noch mal vielen Dank.

Gruss

haschi1
Animal
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2004, 21:13
Hmm warum mußt du neue Kabel in die Türen ziehen?

Nimm doch einfach die Serienkabel und klemme sie hinter dem radio ab. Dann verlängerst du sie von dort aus bis in den Kofferraum. Und ja, die Serienkabel reichen ;), da brennt nix durch.
Vorteil imho, du brauchst da keine Kabel in die Tür zu pfriemeln und wenn du mal das Auot verkaufst trennst du die verlängerten Kabel hinter dem Radio wieder durch und verbindest sie wieder mit dem Radio. Schwupp kannst du die Endstufe ausbauen :).
haschi1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jul 2004, 21:55
Hi
Wollte es anfangs auch so machen. Als ich das neue System
probehalber an die alten Kabel angeschlossen hatte mußte ich feststellen das der Klang absolut dumpf war,was mir jetzt auch logich erscheint. Ich hatte in jeder der beiden vorderen Türen drei Lautsprecher, also ein Dreiwegesystem.
Für jeden Lautsprecher ist ein eigenes Kabel in die Türe verlegt worden.Nach längeren suchen habe ich dann hinten im Kofferraum hiner der Verkleidung den Verstärker gefunden von dem ich garnicht wußte das ich ihn hatte.In dem Verstärker ist auch eine Weiche integriert. Also fehlte mir das richtige Signal.Sicher hätte ich die Kabel vor dem Verstärker trennen und mit den dazugehörigen zu den Lautsprechern wieder zusammenfügen können.Aber ich habe mich nun für neue entschieden.Später werde ich dann bei evtl.Verkauf meinen Verstärker wieder ausbauen,und die neuen Lautsprecherkabel mit den alten Eingangskabeln von den orginalen Verstärker wieder verbinden.Du fragst dich wahrscheinlich wieso ich das org. Dreiwegesystem nicht verwende, aber der Klang ist nichts führ meine Ohren. Da hätten die auch was besseres einbauen können. Aber da muß man wahrscheinlich das Harman Kardon System nehmen und nicht das billigere.Ich bin natürlich auch nur ein Leihe auf dem Gebiet und deshalb wußte ich ja auch nichts von dem Soundmodul im Kofferaum.
Sag mal, hast du eine Ahnung was das aktive Antennendiversity ist?

Gruss

haschi1
Animal
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jul 2004, 22:52
Zu deiner Frage: Nein, hab ich nicht. Tipp: Fragen im http://www.motor-talk.de/f166/s/ Motortalk e46 Forum; dort wird es jemand wissen ;).

Aha ein 3 Wege System.. das hört sich ja bald nach etwas aktivem an wie du es beschrieben hast. Immerhin, ich hatte nur ein 2 wege vorne und hinten Breitbandlautsprecher ... das hört sich mit dem PX vorne+hinten bedeutend besser an. Demnächst baue ich noch einen kleinen Sub dazu, dann ist auch etwas Fundament vorhanden ;)... leider hat sich die Zustellung des Chassis aufgrund Lieferschwierigkeiten etwas verzögert.
haschi1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jul 2004, 08:59
Hallo
@Animal: Hast Du das PX165E46 in deine Seitentüren eingebaut? Und wenn ja wollte ich nur wissen ob du die Abstandsringe die dabei sind (Pappe) mit untergelegt hast beim anschrauben.Denn ich mußte sie weglassen weil die Lautsprecher hinten anstießen, als ich die Verkleidung montieren wollte.

Gruss

haschi
Animal
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jul 2004, 09:09
Hab die auch nicht drin.
haschi1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jul 2004, 06:53
Hi
@ Animal:
Damals schrieb ich:
Der Hochtöner selbst ist im Durchmesser 42mm und 18mm hoch .Es liegen aber noch zwei unterschiedliche Adapter für die Befestigung bei.
Mit dem größeren kommst Du dann auf 52mm,der ist wohl für die Hutablage gedacht. Der kleinere(auch42mm) ist etwas schräg ausgelegt und ist wahrscheinlich zur Montage an A oder B-Säule(als Aufsatz) gedacht.Die Weiche ist in einem Kunststoffgehaüse und hat die Maße L=120mm, B=65mm und h=35mm.Sie ist um einiges größer als die beim PX165,ich hoffe ich bringe sie unter vom Platz her.

Muss die leider sagen das ich erst jetzt festgestellt habe das die garnicht spez. die für E46 sind.Die haben mir die falschen geschickt, das heißt anstatt der Bx 165 E46 die Bx165 Pro. Die spez. für E46 haben glaube ich keine Weiche dabei.Muss mir halt Adapterringe einbauen.
Wollte die nur bescheid geben wegen der Maße die dir ja nun nichts nützen.

Gruss
haschi1
Luke73
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Apr 2005, 20:48
Hallo!

Ich will mir auch ein neues Frontsystem in meinem E46 einbauen. Wahrscheinlich mit einem I-sotec Verstärker.

Die meisten von euch scheinen ja das PX oder BX E46 von AudioSystem zu haben. Ich hab gesehen, dass Rainbow auch ein carspezifisches System hat. Hat wer Erfahrung damit?

Oder gibts noch andere Lösungen die ohne viel zu basteln passen?

Lg.


[Beitrag von Luke73 am 24. Apr 2005, 20:51 bearbeitet]
dani_3987
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Apr 2005, 20:56
kommen die Lautsprecher beim E46 eigentlich an die Seitenverkleidung, oder an die Türe?
Melzman
Inventar
#26 erstellt: 27. Apr 2005, 16:12
Sie werden an der Seitenverkleidung angeschraubt und dahinter mit einer Art Schaumkorb gegen die Tür abgedämmt.
dani_3987
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jul 2005, 14:30
Gibts schon was neues?
Hat schon jemand normale 16,5 cm Frontsysteme eingebaut, oder ists bei den spezifischen von Audio System geblieben?
Wenn ja, was habt ihr mit den Plastikbefestigungen für die Türverkleidung gemacht???
Hoffe um Antworten
MFG Daniel
Melzman
Inventar
#28 erstellt: 11. Jul 2005, 10:29
Also ich hab eine 13cm Kompo von Hifonics drin. Haben einen ziemlich großen Magneten und sind aufgrund des Hub's 70mm tief. Die haben in die Original-Aufnahme so nicht rein gepasst. Der Magnet stieß an der Blechverkleidung der Türe an. Nachdem ich in den Original- Befestigungsring an der Verkleidung jeweils 4 Aussparungen gesägt hatte und dadurch die Nasen der Schraubenaufnahmen der Lautsprecher etwas tiefer in die Verkleidung bekam, hats dann gepasst.
Denn original Schaumkorb zur Dämmung gegen die Blechteile verwende ich nach wie vor.
dani_3987
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jul 2005, 16:51
aha, es wäre nur nach wie vor interessant, ob man auch 16,5 cm einbauen könnte, weils vom Bass in der Limo eh schon schlecht genug ist, und dadurch doch mehr Druck rauskommt.
Melzman
Inventar
#30 erstellt: 12. Jul 2005, 16:44
16'er gehen leider nur die originalen Lsp, weil die diese dämliche Dreiloch-Aufnahme haben.
Also bleibt dir nur dieser blöde Plastikadapter von 16'er auf 13'er.
Oder du baust die Aufnahme in der Türblende aufwendig um und bringst dort eine eigene Befestigung für 16'er an (mit Hartschaum usw).
Ich hab keine Probleme mit meinen 13'ern. Sind klangstark und können auch richtig laut.
Die sind eh vom Bass unterhalb 80 Hz an der Endstufe entkoppelt, da darunter der Subwoofer über seine separate Endstufe übernimmt.
funkymoney
Neuling
#31 erstellt: 15. Nov 2008, 03:06
Hallo,

Ich habe die x-ion 16er von audio system, die ich mit Edelstahlringen ("Blechdicke" 16mm) in die Tüv eines e46 schrauben möchte.

Passt das überhaupt - also geht die scheibe noch runter? und welche Blecharbeiten sind notwendig=? Oder muss ich einfach nur die erwähnte Orginal Plastik-Aufnahme demontieren und meinen va ring an die tür schrauben und dann abdichten??


Mfg Stephan
LE-Audio
Gesperrt
#32 erstellt: 15. Nov 2008, 03:09
hast du das bmw-speziefische xion?
funkymoney
Neuling
#33 erstellt: 15. Nov 2008, 03:12
Nein
LE-Audio
Gesperrt
#34 erstellt: 15. Nov 2008, 03:16
dann ist der ring zu schmal um den ls ans türblech, und zu dick um den tmt an die türverkleidung zu schrauben...

http://www.acvgmbh.d...131&products_id=2490
funkymoney
Neuling
#35 erstellt: 15. Nov 2008, 03:50
Wie tief (dick) muss der Ring sein um ihn direkt an das Türblech zu schrauben?
Diese Plastik Sachen sind ja nicht so optimal weil sie zu sehr mitschwingen habe ich hier schon mehrfach gelesen.

MFG Stephan
LE-Audio
Gesperrt
#36 erstellt: 15. Nov 2008, 04:18
Das musst du am Fahrzeug ausmessen. Das kann ich dir so nicht sagen. Generell ist beim E46 nicht viel optimal. Zumal der LS eigentlich an der Türverkleidung befestigt ist. Da ist der nicht 100% stabile Kunststoffhalter eigentlich eher das kleinere Problem.
Marsupilami72
Inventar
#37 erstellt: 15. Nov 2008, 04:32
Boah Leute...der Thread ist über 3 Jahre alt!

Macht doch nicht immer den Totengräber - man kann auch mal einen neuen Thread erstellen...
LE-Audio
Gesperrt
#38 erstellt: 15. Nov 2008, 04:43
Total egal, die Frage hat er heute gestellt. Und ich hab heute geantwortet. Mich stört das nicht. MfG
kingpende
Stammgast
#39 erstellt: 15. Nov 2008, 21:31
sonst beschwert ihr euch immer, wenn einer einen neuen thrad aufmacht anstatt nach nem bereits vorhandenen zu suchen, was er ja getan hat.
KetzZza
Stammgast
#40 erstellt: 02. Sep 2009, 01:07
*nochmal ausgrab* xD


Ich habe das e46 spezifische x--ion 165.
Es ist auch an den Plastik-Haltern montiert, würde es sich lohnen einen Alu-Ring o.ä. zu verbauen? Wenn ja, welchen?


Oder habt ihr irgendwelche (unkomplizierte) andere Möglichkeiten zur Versteifung der Aufnhame?
dr.zeissler
Stammgast
#41 erstellt: 21. Apr 2010, 22:12
"erneut ausgrab", sorry

Ich habe einen BMW e46 BJ-2001 und vor Jahren habe ich einen Hifi-Spezi beauftragt, das Originalsoundsystem auszutauschen.

Ich habe dem Händler freie Hand gelassen und der hat das hier verbaut:

Front => Focal Slim V-130
Heck => JL Audio 8IB4 (Stealthsub)
Endstufe => Audison SRx3

Problem:
Seit einiger Zeit ist die Fahrerseite (Front) ohne Ton, die Beifahrerseite (Front) und die beiden Woofer gehen noch.

Ich möchte ein neues Frontsystem verbauen und bin jetzt unentschlossen:

Angeblich sollen diese hier problemlos passen:

1. Focal Slim V-130 (hatte ich ja bereits drin) ober der 165er auch geht ist unklar.
2. Audio System PX 165 E46
3. Rainbow IQ 265.25 BMW E46 Limousine

Irritieren tut mich, dass 2.+3. 16er sind und mein Händler nur 13er verbaut hatte. Passen denn die obigen Nr 2. bzw. Nr 3. wirklich ohne irgendwelche Zusatzarbeiten ? Gibt es noch weitere Alternativen ?

Ganz ehrlich gesagt ist mir das Focal etwas zu spitz und den 13er Bass hatte ich fast gar nicht wahrgenommen.

Die JL-Audio Stealth Woofer sind extrem gut. Die 3-Kanalendstufe (Audison) ist gut, aber auch etwas überfordert mit den beiden Woofern...dennoch könnte ich die behalten.

Was würdet Ihr mir bei dem Frontsystem enpfehlen ?

Gruß
Doc


[Beitrag von dr.zeissler am 21. Apr 2010, 22:20 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#42 erstellt: 22. Apr 2010, 07:54
Wenn Du ein Plug&Play System möchtest, ist sicher das Audio System X-ion 165 BMW E46 eine Empfehlung. Dutzendfach eingesetzt und tauglich. Ich persönlich würde keinen 13 einsetzen, da hier Performance in Form von Membranfläche verschenkt wird.
Bevor Du einen Tausch vornimmst, solltest aber zuerst testen ob auch wirklich die Lautsprecher defekt sind und der Fehler nicht irgendwo anders liegt.

Grüße Mike
taaucher
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Apr 2010, 08:36
Wenn wirklich die alten LS defekt sind, gibt es auch von mir ganz klar die Empfehlung zum X-Ion 165 E46, es sei denn, du fährst ein Coupé.
dr.zeissler
Stammgast
#44 erstellt: 22. Apr 2010, 13:22
Danke Euch.

Zwischen "tauglichen" und "richtig guten" Frontlautsprechern gibt es sicher noch einen Unterschied, also eine Steugerung ?

Plug&Play ist primär nicht so wichtig, da ich selbst nicht gewillt bin an dem System was zu machen, sondern das wieder als Auftrag an einen Car-Hifi-Spezi vergebe.

Wenn der eine Empfehlung hat, die OHNE Veränderung am Fahrzeug reinpasst, dann ist das für mich auch in Ordnung.

Was ich vermeiden möchte sind Umbaumaßnahmen, die teuer sind und Probleme nach sich ziehen (Wasser in den Türen, wegen beschädigter Dämmschicht, fehlerhafte Fensterheber etc...)

Von solchen Dingen wäre dann wohl auch abzuraten ? => http://www.doorboardschmiede.de/carsh.asp?mod=BMW

Mein Frontlautsprecher (Fahrerseite) könnte noch ganz sein, da das Problem wo anders liegt (so vermute ich). Der die Anlage eingebaut hat, hat irgendwie die Frequenzweiche nicht richtig in der Tür befestigt. Man konnte die Frequenzweiche beim Zumachen der Tür innen anschlagen hören. Ich denke, dass die Frequenzweiche beschädigt ist, oder eine Kabel abgerissen wurde.

Interssanterweise geht der Lautsprecher ab und an, allderings klingt es komisch und es war nur an extrem heissen Tagen zu hören, was wiederum auf Wasser in der Weiche deutet.

Egal wie es ist, ich werde das Frontsystem tauschen lassen und es soll ein ACR'ler in der Nähe übernehmen, das es den Spezi der das bei mir installiert hat leider nicht mehr gibt.

ACR hat aber diese Focal im Angebot und die sind mir zu penetrant im Hochton. Da kling Rock/Metal zu steril. Mal sehen, ob die die von Euch vorgeschlagenen Lautsprecher auch besorgen und einbauen können bzw. wollen.

Das einseitige Hören geht jetzt schon über 2 Jahre und so langsam nerft es nur noch. Ich mag die Werksanlagen nicht besonders, aber der neue A3 von meiner Frau klingt, trotz Bose Murks-Anlage besser und ausgewogener als das Elend was bei mir schon länger läuft.

Ich habe übrigens einen BMW e46 Lim.

Doc


[Beitrag von dr.zeissler am 22. Apr 2010, 13:29 bearbeitet]
HifiJacko
Stammgast
#45 erstellt: 08. Sep 2010, 18:58
ein freund von mir sucht jetzt auch lautsprecher für seinen bmw 3er und wollte fragen was man so realisieren könnte? ich dachte an neues 13er system vorne, ne amp und dann die originalen hinten auf der ablage und das fs dranschließen. Die hinteren leise laufen lassen als rearfill und den rest halt schön vorn

er will's so billig wie möglich, er ist kein profi oder so^^ eher einer der gern für wenig geld ein wenig auf dicke hose macht =P ich sag nur raveland woofer in seinem alten clio für 80€ (inkl. amp)

wie wär's mit nem audiosystem fs oder vll das twinset-130 von carpower?

Lg
crazyworx
Stammgast
#46 erstellt: 08. Sep 2010, 20:07
Du kannst auch 16er Compo System einbauen in die Türen, das einzige worauf du achten mußt ist die Tiefe von den Lautsprechern.
HifiJacko
Stammgast
#47 erstellt: 08. Sep 2010, 20:45
problem ist: er will keine doorboards kaufen bzw. selbst machen also müssten wir vll diese adapterringe besorgen(?) wegen den aufnahmen usw.

wie sieht's mit der tiefe aus? also bis wieviel mm kann man gehen ohne modifikationen an dem blech das dahinter ist?

fragen über fragen
letmepass
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Okt 2010, 03:40
hallo,

ich wollte wissen ob die JL Audio 8IB4 subs auch in eine Limo rein passen? Bei der Artikelbeschreibung steht nämlich nur das sie eigentlich für coupes sind.
MarcSan88
Neuling
#49 erstellt: 21. Nov 2011, 20:04
Hallo Leute,

ich bin mit dem Klang in meinem Coupe nicht zufrieden. Ich habe die stinknormalen Serien Lautsprecher und ich muss sagen damit Musik zu hören ist echt schrecklich. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus anderen Autos besseres gewohnt bin, z.b. aus dem 1er BMW Bj. 2009, den ich hin und wieder fahre.

mir würde es schon reichen wenn ich einen ähnlich schönen Klang hinkriegen könnte. Es soll auch gar nicht übertrieben Basslastig oder die hammer anlage sein.

Was ich auf jeden fall machen werde ist mir ein neues Radio, Doppel Din zu kaufen. Den Umbausatz von Janus Design habe ich bereits. Ich habe mich zu einem Pioneer Avic F30 BT entschieden. Das kaufe ich auch den nächsten Monat, aber ich warte noch die Essen Motorshow ab. Wer es nicht kennt, ein Link:

http://www.pioneer.e...CewKwCFcKCDgodkhMrqw

Ich habe das Radio bei ACR in Essen angeschaut und auch bedient. ich bin vollkommen begeistert. ich bekomme es da für 1000€, wie gesagt ich warte die Essen Motorshow ab, evtl. gibt es da an irgendeinem Stand ja ein Sonderangebot wo ich zuschlagen kann, das ist auch der einzige Grund warum ich dahin will.

Dann habe ich hier noch was rumliegen, ich glaube es ist eine endstufe. aber mehr kann ich nicht sagen, vll könnt Ihr mir sagen ob es z.b. 3kanal oder 4kanal ist oder sowas.. lese das hier immer weiß aber eigentlich auch nicht was damit gemeint ist. Bevor jmd meckert, ich werde mir, wenn es das hier gibt den FAQ durchlesen. Damit ich begrifflicher etwas mehr auf zack bin.

Ich habe mal Bilder gemacht von dem gerät:

IMAG0512

IMAG0513

IMAG0514

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Habe das Teil aus dem E36 von meinem Bruder ausgebaut bevor er diesen verkauft hat, mit allen Kabeln. Das ist schon gute 7 oder 8Jahre her und das Auto hatte er auch eine ganze Zeit lang, also kann es sein dass es so um die 15Jahre alt ist. Der ist jemand der eigentlich immer nur gute und teure Sachen kauft. das hatte ihm damals der örtliche car hifi spezialist verkauft und eingebaut... Die Lautsprecher habe ich leider nicht ausgebaut... waren von Kicker... wusste ich aber nicht.

So jetzt ist meine Frage, wenn ich mir das angesprochene Pioneer kaufe und eventuell das Gerät einbaue was ich hier noch liegen habe, kann der Klang dann schon besser sein oder sollte ich alle Lautsprecher dazu tauschen?

Konkret ist es auch nötig andere Lautsprecher zu kaufen?

Wenn ja was wäre denn eine gute Lösung? meines wissens habe ich doch nur 2 in den Türen und 2 in der Hutablage und 2 Hochtöner. Am besten wäre Alte Lautsprecher kabel ab und raus und neue Kabel wieder dran und rein. Gibt es da was?

Woanders habe ich von diesem hier gelesen:

http://www.audio-system.de/alte-serien_car-line.php

Da gibt es 2 verschiedene varianten für 150€ und 200€

Ich habe extra noch nicht gefragt bei ACR oder einem anderen CarHifi anbieter, weil ich mir erstmal tips holen wollte wonach ich gucken soll, kann...
Die wollen einem ja immer sofort was andrehen und noch ein vermögen für den umbau haben.
Ich habe hier ja schon viel gelesen und so wie es aussieht sollte man die Hutablage nicht mit lautsprechern versehen.
ich würde jetzt sagen, wenn ich ein neues radio habe ich tausche die TMTs in den Türen, sowie die HTs.

-Dämme die Türen (am besten mit was?)
-Schneide das blech aus und befestige die LS an der Tür (Welche Ringe oder woher bekomme ich die?)
-Frage brauch man oder sollte man einen Subwoofer verbauen? am besten dann in die Rückbank (skisack)

evtl könnte mir mal jmd ein set zusammen stellen? es soll günstig sein, aber nicht billig, also was vernünftiges. ich brauche keine übertriebene lautstärke oder ein auto bei dem die leute aus dem bett fallen beim vorbeifahren :-D

freue mich über hilfe und anregungen!
ich habe extra kein neues thema aufgemacht, gibt ja schon einige dazu! falls ich doch ein eigenes machen soll, kann ich das gerne machen.

mfg!


[Beitrag von MarcSan88 am 21. Nov 2011, 20:08 bearbeitet]
odeali
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Nov 2011, 02:08
Hey,

ich will mir nun auch eine Anlage in meinem neuen BMW 3er verbauen. Bin aber noch am überlegen ob ich das selber baue oder doch lieber den Profis überlasse die davon Plan haben
dreamsounds
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2011, 10:08
Wenn Du keinen Plan hast, würde ich das machen lassen bevor Du Geld versenkst. Oder Du gehst zu einem Händler, der Dich bei Fragen unterstützen kann.

Grüße Mike
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