Sicherung/Endstufe durch Batterie kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_z97
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 19:30
Guten Tag,

Ich habe folgende Frage, meine alte Autobatterie hat sich gestern leider verabschiedet und anscheinend meine Endstufe mitgenommen... Ich sehe an der Sicherung zw. Endstufe und Batterie keine defekte und auch an den zwei Sicherungen direkt an der Endstufe nicht... Ist es möglich, dass nur die Endstufe gegrillt wurde, ohne dass vorher die Sicherungen einen Schaden genommen haben?

VG Martin
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 20:20
Tach auch,

ich halte eher den umgekehrten Vorgang für wahrscheinlich: Verstärker geht kaputt, zieht hohen Ruhestrom bis Batterie platt. Dann passiert nichts mehr.

Aber:


Martin_z97 (Beitrag #1) schrieb:
Ich sehe an der Sicherung zw. Endstufe und Batterie keine defekte und auch an den zwei Sicherungen direkt an der Endstufe nicht..

Eine Sichtprüfung sollte nur der erste Schritt sein. Der zweite und viel sichere Schritt ist das Messen mit dem Multimeter - wenigstens die Sicherungen auf Durchgang, besser aber die Spannung direkt am Verstärker und am Ein- und Ausgang des Sicherungshalters.
Martin_z97
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 20:28
Danke für die schnelle Antwort, naja, es hat sich so ereignet, dass ich den Minuspol meiner Batterie abklemmen musste und diesen anschließend wieder verbunden habe, danach ließ sich mein Auto auch kaum starten und ich musste eine neue Batterie kaufen, da meine alte Batterie, die wahrscheinlich seit Urzeiten in meinem Auto gewohnt hat, das wahrscheinlich nicht vertragen hat und seither funktioniert auch die Endstufe nicht mehr... Also denke ich eigentlich schon, dass es von der Batterie ausging...

Ja, das ist natürlich wahr, kann es leider privat nicht prüfen und hätte gern meine Optimallösung, bevor ich e wohin bringe erst...
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2020, 21:05
So ganz verstehe ich das nicht. Wahrscheinlich fehlt mir da eine Information


Martin_z97 (Beitrag #3) schrieb:
es hat sich so ereignet, dass ich den Minuspol meiner Batterie abklemmen musste und diesen anschließend wieder verbunden habe, danach ließ sich mein Auto auch kaum starten

Ich habe schon Dutzende, vielleicht Hunderte Batterien ab- und angeklemmt, davon haben sie sich nie entladen.


Ja, das ist natürlich wahr, kann es leider privat nicht prüfen und hätte gern meine Optimallösung, bevor ich e wohin bringe erst...

Nunja, die preiswertesten Multimeter kosten nur 10-20 €. Und aus meiner Überzeugung sollte man ohnehin nicht an der elektrischen Anlage von Autos basteln, ohne ein ordentliches Multimeter zur Hand zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ist meine endstufe kaputt ?
Iannis_c am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  3 Beiträge
Was habe ich falsch gemacht??
M@CKIE am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  2 Beiträge
Gel Batterie
pampor1990 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher Belastung durch Endstufe
Yohannes am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Sicherung der Heckablage
uffy am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  8 Beiträge
ich brauch ein sicherung
michael1989 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
Sicherung an Lautsprecherkabel?
dzenan am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher leiser wenn Batterie alle
kinetixzz am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Hochtöner kaputt?
seppelchen am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher kaputt? durchgebrannt?
Jesus1092 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214