Sicherung der Heckablage

+A -A
Autor
Beitrag
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 23:10
also, ich hab mir vor drei wochen n corsa b gekauft und da war schon komplett ne anlage mit drin...sprich kenwood mit 10-fach-wechsler, verstärker und soundboard.
ja und das soundboard macht mir auch sorgen, weil das ding extrem schwer ist--->alles von magnat:2hochtöner, 2 mitteltöner, 2 kleine woofer, 2 frequenzweichen und in der mitte noch n freeair mit 30 cm durchmesser.. wiegt also genug..*g*
jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich die ablage am besten sichern kann, nicht dass mir die beim unfall den kopf abrasiert...
hatte schon überlegt die mit rolladenbändern oder ketten mit der karosserie zu verschrauben...ist nur die frage ob das dann auch hält, weil ich die ja nicht gespannt verschrauben kann..sonst krieg ich nix mehr in kofferraum..
und den freeair in n gehäuse zu bauen soll wohl auch nicht der hit sein..

also wenn jemand ne idee hat oder schon selbst erfahrungen damit gesammelt hat, dann meldet euch bitte!!
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mai 2004, 23:18
ich denke wenn du das ganze gut mit der verkleidung verschraubst dann sollte das halten

bei meinem cousin haten wir mal ne ablage drin(opel astra) mit 25er bässen und das ganze dann mit scharnieren an ablage und verkleidung befestigt um es beweglich zu lassen
er hatte dann nen frontalen crash bei 100km/h mit nem alten audi 100 und es hat gehalten
spax_vogel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2004, 23:29
hi hi ...vieleicht hilft dir das , nirgens vorzufahren *gg*

spass bei seite ...bekannter wurde samt hutablage und sitz bei einem frontal crash vor die windschutzscheibe gedrückt....die rüchsitzbank war auseinander gebröselt....

was de machst liegt bei dir...frag doch einfach mal beim tüv nach ....anderer bekannter hatte probleme bei seiner plakette bekommen, da er meinte an der karosse rumschnitzen zu können ....erspar dir das
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 00:19
Hallo,

das ist auch ne ziemlich gefährliche Sache... Ich hatte auch mal ne selbstgebaute Ablage aus 19 mm MDF in nen Kadett drin. Als Sicherung hatte ich zwei Metallplatten mit Haken unten an die MDF-Ablage geschraubt und in die Haken Karabinerhaken gehängt, die in Stahlseilen mit Ösen eingeklinkt wurden. Das andere Ende der Stahlseile war direkt an eine Öse in der Karosserie befestigt. Also schon ziemlich aufwändig das ganze.

Beim Öffnen des Kofferaums blieb die Ablage natürlich unten - um die Hochzunehmen, mußte man erst die Karabinerhaken ausklinken - also auch ne ziemlich Fummelei. Anders geht es aber nicht! Ne vernünftig gesicherte Ablage muß auch straff sitzten und gesichert sein, damit sie beim Aufprall möglichst wenig Energie aufnehmen kann! Für eine schlecht gesicherte Ablage sind beim Aufprall auch Rücksitzlehnen und Kopfstützten kein Hindernis (wie man immer wieder liest) - die knicken wech wie Streichhölzer.

Heute erspare ich mir aber son aufwändigen Spielkram - es ist auch einfach zu gefährlich! Gute LS gehören sowieso nach vorne in die Türen, aber beim Kadett ging leider nichts in die Türen....

Beim Astra gehts jetzt wunderbar, mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken - klingt auch tausendmal besser als so ne diffuse Beschallung von hinten.


Schöne Grüsse
uffy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 20:31
erstmal danke für eure tipps!!! das mit den karabinern find ich gar nicht schlecht...könnte ich ja vielleicht mit den schanieren kombinieren...so oft brauche ich den koffer raum eh nicht...

p.s.: vorne sind auch noch die opel-original-lautsprecher (2 tweeter und 2 mittel)!!! und die gehen meiner meinung nach auch laut genug.... alles zusammen 11 boxen..zum pfeifen in den ohren reichts auf jeden fall!!
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2004, 21:04
Was dann aber DEFINITV an den ollen Magnatboxen liegt... Mit KLANG hat das nicht mehr im entferntesten zu tun! Verkauf den ganzen Mist, hol dir dafür ein kleines passendes Frontsystem und ne kleine Endstufe dazu, evtl. noch nen Sub und du hast ein 1000 mal besser klingendes und SICHERES Ergebnis! Finger weg von solchen Monsterboards, EGAL wie "gesichert"!!!
jack-friday
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2004, 01:26
jap... ich steig auch so schnell wie möglich von ablage auf doorboards um... der scheiss spielt da hinten eh nur gegen die scheibe... mehr net
Antenne
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2004, 02:13
Hallo,

> der scheiss spielt da hinten eh nur gegen die scheibe...
> mehr net

Das ist genau das Problem!
Wenn man nur Bumms haben will, dann ist das ja so in Ordnung. Da die Mitten und Höhen nicht direkt zum Hörer strahlen, werden sie etwas abgeschwächt und diffus, je nach Richtwirkung der LS, wodurch man noch mehr Bums bekommt...

Hochtöner vorne z. B. strahlen aber in etwa zum Hörer. Nur die Mitten kommen noch aus dem Fußraum - ist zwar auch nicht ideal, aber in jedem Fall besser als son Diffuskram von hinten!

Wenn schon was hinten ist, dann sollte der Schall auch zum Kopf des Hörers strahlen, und nicht gegen die Scheibe! Die jetzigen LS die bei mir hinten tief im Fließheck sitzten, klingen deart quäkig das sie den ganzen Klang total versauen. Das ist auch logisch: sie sitzen viel zu tief drin (Trichterklang) und haben kein abgeschlossenes Volumen - tödlich für Mitten, jedes Kofferradio klingt noch besser!

Ich habe aber hinten zwei kleine Hochtöner eingebaut, die ich neigen kann, so das sie mehr nach vorne strahlen. Dazu kommen dann noch zwei sehr kleine Mitteltöner weit vorne in die Ablage mit Topf drunter (abgeschlossenes bedämpftes Volumen). Diese müssen notgedrungen wieder nach oben strahlen, aber durch ihre kleine Grösse haben sie eine sehr breite Abstrahlung. Wichtig ist mir das die hinteren LS auch gut klingen (Mittelhochtonbereich). Manchmal mag ich es eben auch ein bißchen effektvoll mit Rearfill - so kann ich dann wählen ob mit oder ohne, je nach Musik und Laune.


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 02. Jun 2004, 02:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundboard
Notarzt am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  2 Beiträge
soundboard layout?
KiNGGOliATH am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  20 Beiträge
Heckablage/ Soundboard Peugeot 207 SW
Sunburst_Paula am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  12 Beiträge
Endstufe für Soundboard ?
carsten20de am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
corsa b
uffy am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Gute Lautsprecher fürs Soundboard
Iceman01 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  69 Beiträge
Lautsprecher von Axton (aus Soundboard) ???
ketste am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Corsa B Lautsprecher Leistung?
mixer_2130 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Soundboard optimieren! für Axton ax200 gehäuse bauen?
carsten20de am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  17 Beiträge
SOUNDBOARD
Bond am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489