soundboard layout?

+A -A
Autor
Beitrag
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2004, 17:57
hey leute.

ich bastel grade für meinen treuen golf 2 nen soundboard und wollte grade die stichsäge ansetzen um die löcher für die lautsprecher zu machen aber da fiel es mir wie schuppen von den augen:

WIE WERDEN DIE LAUTSPRECHER AM BESTEN ANGEORDNET???

ich habe nen 3 wege system von jackson ("sp200" glaube ich) und wunder mich jetzt wie die am besten verteilt werden. jemand meinte ich sollte die bässe in die mitte nehmen weil man das nicht räumlich orten können muss und die mittel- und hochtöner sollten mehr an den rand damit ein hauch von stereo rüberkommt.

was meint ihr dazu? tieftöner in die mitte, mitteltöner daneben und dann die hochtöner ganz aussen?
alles in eine reihe oder versetzt?
oder die hochtöner lieber in die ecken des boards damit der schall von der heckscheibe in den raum reflektiert wird?
oder wie?

hab voll keine ahnung und wenn ich da jetzt schon bei bin will das jetzt auch unbedingt richtig machen damit ich es nicht bereue wenn das ding fertig ist.

hülfä leutz!
themad
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2004, 18:02
keine Einsteiger-Tipps gelesen?
Alles möglichst weit nach außen bauen, damit etwas Stereo überbleibt, würde ich sagen. Ist aber nicht so wichtig. Ist ja kein High-End, und Hi-Fi schon gar nicht.
Auch wichtig: gut befestigen, damit bei einer Vollbremsung dir das Ding nicht im Nacken hängt bzw. der Kopf noch rund ist.
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2004, 18:03
Du willst dir ein Soundboard bauen!??! Warum?!?!? Die Dinger sind Mist! Klanglich bescheiden und zudem GEFÄHRLICH, schonmal dran gedacht was bei nem Unfall passiert?

Also: Lautsprecher gehören nach VORNE, nicht auf die Heckablage, schon allein aus klanglichen Gründen...

Lies auch mal die "Tipps für Einsteiger"!
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2004, 18:13
ich bin grad dabei mich durch das alles durchzuwühlen und sehe dass hier keine besonders hohe meinung von soundbards herrscht .

ich bin mir aber nich ganz sicher warum das so ist. ich meine klar. wenn man das ding scheisse baut und scheisse anschließt geht alles durcheinander aber wenn man vorne und hinten die "stereos" richtig macht dann sollte das doch gehen.

ich habe jetzt meine alte ablage rausgenommen und vermisse beim fahren hinter mir ne menge klang.

hört sich so an als würde man musik von einer 5.1 anlage hören die im 5.1 modus arbeitet und nicht im stereo modus.
vorne beim fernseher plärren 2 boxen rum und überall sonst ist es still.
dreht man aber an den schaltern würd der ton auch auf die hinteren lautsprecher gelegt. also von vorne und von hinten stereo wenn man so will. und das is für meine ohrem um längen besser als wenn der lärm nur von vorne kommt.
und ich habe auch nich vor da eine endstufe einzubauen daher sollten sich verzerrungen im rahmen halten. ich höre gerne laute musik aber wenn der kopf wehtut, die boxen quäken oder der ton undeutlich wird mache ich schon von selber leiser

und die unfallgefahr habe ich auch bedacht und wurde auch schon oft drauf hingewiesen. habe ich aber meiner meinung im griff. verankerung wird verstärkt, ich bau noch 2 kopfstützen für die rückbank ein damit es erstens bequemer und zweitens sicherer ist und ich werde für die befestigung an der heckklappe (das ding muss ja auch hochgehoben werden) beste "kabel" nehmen.
ausserdem sind die 20er bässe doch recht tief und wenn der aufprall so doll sein sollte, dass das board nach vorne saust, die kopfstützen abknicken und die lautsprecher körbe abreissen dann ist es eh um mich geschehen

also zurück zum thema:
also alles etwas weiter nach aussen.
und wie nah am höhrer? näher an der rückbank oder näher an die heckscheibe oder in die mitte oder was?

edit: ok vorne kommt auch noch was schönes rein aber wenn vorne die gute musik ist und von irgendwo aus dem kofferraum kommt NUR bass....klingt das sooo super? ich glaube nicht. wenn man auf der rückbank nur den donner hört ist das sicher keine gute sache.


[Beitrag von KiNGGOliATH am 20. Apr 2004, 18:15 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2004, 18:25
Ähhhh, Moment, da siehst du was komplett falsch!

aber wenn vorne die gute musik ist und von irgendwo aus dem kofferraum kommt NUR bass....klingt das sooo super? ich glaube nicht. wenn man auf der rückbank nur den donner hört ist das sicher keine gute sache.

Wie gesagt, falsch! a) ist bass nicht ortbar und fügt sich wenn man alles richtig macht nahtlos in den Klang mit ein und b) können dir die Leute hinten doch völig Schnuppe sein! DU willst doch möglichst gut Musik hören, nicht die Leute hinten! Und ein gut gemachtes Frontsystem OHNE Rearfill macht LS hinten völlig überlfüssig! Zudem zerreisen große LS hinten das ganze Klangbild, also von "Bühne" kann dann keine Rede mehr sein, wie immer der Spruch dazu: Beim Konzert stehst du auch nicht mit dem Rücken zur Bühne! Also gegen DEZENTEN Rearfill spricht nichts, aber wenn ich schon "20er Bässe" höe kommt mir das kalte Grausen, zumal "BÄSSE" in der Ablage alles andere als Bass spielen weil ihnen einfach das feste Volumen fehlt! BÄSSE gehören in ein Gehäuse, und nicht auf die Ablage!

Also überleg dir das nochmal! Ehrlich! Wenn du immernoch zweifelsz hör dir mal ein gut gemachtes Auto was NUR vorne LS hat an, du wirst dich wundern...
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2004, 18:56
hmmmmmm.

naja ok 20er woofer um genauer zu sein. nich subwoofer. das is ja doch nen mächtiger unterschied in sachen frequenzbereich.
und nen subwoofer (mit kiste ) für den kofferraum habe ich schon auf lager. allerdings muss das ding noch ne süße endstufe verpasst bekommen sonst kommt da nix raus.

ich habe mir da jetzt schon zuviel mühe gemacht um das board in den müll zu stecken. zumal ich das 3 wege system schon ne zeit habe. im nächsten auto kann man vielleicht drauf verzichten aber jetzt wo ich das ding habe will es auch benutzt werden

und wie ich schon sagte: ich habe nicht vor das ding aufzudrehen bis man garnix mehr versteht daher wird es nich zu wirklich störenden verzerrungen kommen.
habe eben nochmal ohne heckbeschallung probegehört und ich muss doch wieder sagen, dass da ne menge klang fehlt wenn von hinten nix kommt.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2004, 18:58
Wie gesagt, hängt enorm von der Frontbestückung ab, was hast du denn verbaut?

Und:
und wie ich schon sagte: ich habe nicht vor das ding aufzudrehen bis man garnix mehr versteht daher wird es nich zu wirklich störenden verzerrungen kommen.

Ich mein ja nicht Verzerrungen die auftreten wenn man zu laut macht sondern das KLANGBILD, eben der Klang der von vorne kommt, wird "zerrissen" durch die hinteren LS...
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2004, 19:16


Ich mein ja nicht Verzerrungen die auftreten wenn man zu laut macht sondern das KLANGBILD, eben der Klang der von vorne kommt, wird "zerrissen" durch die hinteren LS...


is mir noch nich wirklich aufgefallen.

also hinten habe ich nen 3 wege system von jackson "SP200"
ich drück hier mal nen beispiellink rein.
ich behaupte einfach mal dass das recht nett is.

vorne habe ich noch (!) was recht billiges und wie ich zugeben muss auch blödes:
in den türen sind noname 13cm 2 wege (koaxial ? auf jedenfall beide lautsprecher in einem korb) systeme. und dazu machen noch die beiden original golf 2 hochtöner in den amaturen lärm. da kommt man nicht so leicht ran an die dinger sonst hätte ich die schon ausgemacht. richtig scheisse aber bisher stört es eigentlich nicht wirklich. sobald das board drinne is kümmer ich mich um die frontbeschallung. ich dachte da wieder an jackson. nen 13 cm 2 wege system. zum bleistift SP130 hier
scheint ganz ok zu sein und ich finde die teile von jackson bisher sehr angenehm im klang.

edit:
in den kofferraum kommt das ding hier aber dafür brauche ich noch ne kleine endstufe.
einige leute werden jetzt vielleicht lachen weil sie was tolleres haben aber mir reicht das so

ausserdem habe ich vor kurzem gesehen, dass es (auch von jackson) nen 13cm system gibt mit KEVLARmembran.
nur mal so als frage am rande: ist sowas was tolles oder nur nen marketingartikel der keine wirklichen vorteile bringt?


[Beitrag von KiNGGOliATH am 20. Apr 2004, 19:22 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2004, 19:22
Sorry aber Jackson an sich ist der letzte Schrott!

scheint ganz ok zu sein und ich finde die teile von jackson bisher sehr angenehm im klang.

Ist leider ein Irrtum, hör dir mal qualitativ gute Komponenten aus der brauchbaren Einsteigerecke an: Axton, Boa, Helix, etc.! Dann wirst du merken das Jackson, naja..., besch... ist! Und wenn du vorne nur solch eine Minimalbestückung hast ist klar dass du den Sound von hinten vermisst wenn er weg ist, denn von vorne kommt ja so gut wie nix...

Im Ernst: inverstier lieber Geld in ein brauchbares Frontsystem, dann wirst du merken dass du hinten nichts brauchst! Glaub mir!

Edit: OMG!

in den kofferraum kommt das ding hier aber dafür brauche ich noch ne kleine endstufe.
einige leute werden jetzt vielleicht lachen weil sie was tolleres haben aber mir reicht das so

Diese Aussage "mir reicht das so" ist auch nicht grad sinnvoll, DENN: wenn du wüsstets dass es für etwas das gleiche Geld (!) wesentlich BESSER geht, dann würdest du logischerweise auch eher dazu greifen oder? Zum Beispiel dieser Sub da: Der ist wirklich absoluter NoName-Mist und wird - keine Ahnung - auf 20-50 Euro gehen, vielleicht mehr wenn sich genug Unwissende finden... ABER: Für ebenfalls gute 50 Euro bekommst du schon nen gebrauchten Axton CAB 306, der spielt das NoName-Gerät in jeder Hinsicht total an die Wand! Von daher ist das Argument " mir reicht das so" keins!


[Beitrag von polosoundz am 20. Apr 2004, 19:32 bearbeitet]
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2004, 19:41
"mir reicht das so" is das beste argument dass es gibt weil ich das 3 wege system und die basskiste schon vor einiger zeit gekauft habe .

die sache mit "warum gut wenn es für den gleichen preis auch besser geht" stimmt aber da ich das zeug schon vor nem jahr gekauft habe (asche auf mein unwissendes haupt ) sehe ich keinen grund noch was anderes zu kaufen.
zumal ich keine lust habe noch wieder was anderes einzubauen, kein geld habe um was anderes zu kaufen und auch kein geld ausgeben will um etwas anderes zu kaufen


[Beitrag von KiNGGOliATH am 20. Apr 2004, 19:42 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2004, 19:49
Hmmm, nagut, wenn du den Kram halt schon hast issen Argument, das stimmt... Naja egal... Also Ht soweit wie möglich nach aussen, TT halt innen, dann passt das...
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2004, 19:52
jo ok werd ich machen. aber erst morgen

und wenn ich mir nen 13cm 2 wege kaufen will komme ich vorher hierher und frage nach guten systemen für wenig geld
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2004, 19:55
Weise Entscheidung!
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Apr 2004, 09:37
noch was:

was sollte man denn als bezug dafür nehmen?
meines wissens gibt es leute die pappen da einfach ne schicht teppich drüber, andere nehmen irgendwelchen "high tech akustik filz" und ich? was nehm ich?

komme nachher bei karstadt und ikea vorbei und könnte mir da eigentlich nen bischen filz kaufen. lichtecht wenns geht natürlich. aber muss das unbedingt "akustik filz" (was immer auch der unterschied sein mag) sein?
Venom
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2004, 11:23
Wenn du keinen akustisch durchlässigen Stoff nimmst, Teppich oder normalen Filz z.B., klingt der Sound dumpf weil der Teppich den Hochton absorbiert...

Hol dir einfach eine Bahn möglichst dünnen aber lichtundurchlässigen Stoff (du willst ja nicht daß jeder gleich deine Anlage sieht und auf die Idee kommt, die mitzunehmen :))


[Beitrag von Venom am 21. Apr 2004, 11:24 bearbeitet]
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2004, 11:46
hm. ok klingt einleuchtend.

aber angenommen man baut das board so auf, dass der stoff garnicht im weg ist. also die lautsprecher UNTER das board, die lautsprecherabdeckung ÜBER das board und den filz nur drumherum. also die lautsprecher sichtbar. so doll is meine anlage auch wieder nich. glaub kaum dass jemand nen auto aufknackt nur um mit einem 15 kilo board unter dem arm abzuhauen

brauch man bei so einem design den spezial stoff? da der nicht im weg ist sollte auch normaler reichen. oder?


[Beitrag von KiNGGOliATH am 21. Apr 2004, 11:47 bearbeitet]
jack-friday
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2004, 17:17
mensch mensch... da läuft ma wieder einer ins offene messer...

hab mir das ma eben alles durchgelesen...
strokers bemühungen haben nichts gebracht...
ich glaub ich muss dem naiven neuling ma bilder von meiner ersten anlage... soundboard mit magnat teilen und auch noch der endstufe unten drangeklebt... zeigen... da kriegt er das blanke grauen
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Mai 2004, 01:24

mensch mensch... da läuft ma wieder einer ins offene messer...

hab mir das ma eben alles durchgelesen...
strokers bemühungen haben nichts gebracht...
ich glaub ich muss dem naiven neuling ma bilder von meiner ersten anlage... soundboard mit magnat teilen und auch noch der endstufe unten drangeklebt... zeigen... da kriegt er das blanke grauen :)


ich würd deins gern sehen

huhuu ich bin auch neuling und wenn ich euch erzähl was ich vor habe bekommt ihr glaub ich haarausfall..

also: 2x http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474528125&category=45616&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1 diese!

& 1 x http://www.z-tronic.de/sound/ablagen/Ablage_Tribal/ablage_tribal.asp diese für nen opel tigra gg

aber die woofer wiegen ganz schön nun wollte ich wissen, was für ne endstufe ich dazu brauche und ob das so gut ist sone schweren woofer in das board zu packen

lg bea
KiNGGOliATH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2004, 22:21
wenn du dir das zeug schon gekauft hast dann mach das so.

aber für den fall dass du es noch nich gekauft hast dann lass das lieber mit der ablage und stell dir lieber eine KISTE in der kofferraum. KEINE ROLLE!

davon hast du dann mehr als von 2 subwoofern die irgendwo in der luft hängen und rumklappern. mal ganz davon abgesehen dass die von blaupunkt sind

kauf dir ne ordentliche kiste für den kofferraum. alles andere sollte man nur nehmen wenn man es schon gekauft hat und keine chance hat es besser zu machen.
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mai 2004, 17:52
hmm KiNGGOliATH, habe das board schon gekauft, müsste aufn weg zu mir sein und die woofer habe ich schon :-(
???MIES????

Kannse ja wieder verkaufen, aber erstmal würd ichs schon gern einbauen und später mir noch bessere Vorschläge holen, und dann alles neu machen...

Habe jetzt schon sehr viel geld ins auto gesteckt und wollte jetzt nicht nochmal neu kaufen... Was muss ich eigentlich zusätzlich tun, um mich zu schützen vor dem board, da ja in dem opel tigra auch hinten keine Kopfstützen sind ... kann mir das board bei ausreichender befestigung trotzdem schaden??? (bei nem unfall)

Das mit der Kiste ist schon ne klasse idee, doch mein kofferraum ist schon relativ winzig finde ich, und wenn da noch son riesen teil drin steht, hab ich platzmangel hmm

UND NUN???

Danke dir auf jeden fall erstmal für die schnell antwort

Lg Beatrice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundboard
Notarzt am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  2 Beiträge
2 oder 3 wege lautsprecher auf soundboard
peugeothomer am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher von Axton (aus Soundboard) ???
ketste am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Soundboard optimieren! für Axton ax200 gehäuse bauen?
carsten20de am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  17 Beiträge
Gute Lautsprecher fürs Soundboard
Iceman01 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  69 Beiträge
Gehäusebau Soundboard canton rs 2.160
gille am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  6 Beiträge
Soundboard 3er-Golf
Trigger.six am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe für Soundboard ?
carsten20de am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher für Golf 3
woddy89 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  16 Beiträge
Flexible Lautsprecher möglichkeiten - Soundboard alternative
nico4665 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen