Soundboard optimieren! für Axton ax200 gehäuse bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
carsten20de
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 20:29
Hi zusammen,

ich habe einen Corsa C 3-Türer und eine Heckablage aus 19mm MDF und 2 axton AX200 (Triaxal 20cm) Lautsprecher. Diese sind an eine alte Sinus Live Endstufe (2x70 Rms) angeschlossen.

Mit dem Bass bin ich nicht so wirklich zufrieden.
Vielleicht kommen die mit dem Kofferraumvolumen nicht so wirklich klar? zu groß?

Würde es was bringen jeweils ein Holzgehäuse unter jeden Lautsprecher zu schustern? Wenn ja, wie groß muss es jeweils sein und wie sollte man da am besten vorgehen? Anleitung wäre praktisch

JAAAAAA ich weiss, SOUNDBOARD SCHEISSE und SAUGEFÄHRLICH!! schon zigmal gehört. Aber so ist es nunmal und da werde ich auch nichts dran ändern.

Also bitte kein Sprüche bezüglich soundboards. thx!

Also für guten Rat wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Carsten
stefanjansch
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 21:36
Und für so ein Selbstmordvorhaben willst du auch noch Hilfe?

Verstehe das echt nicht!
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 21:38
Hallo

"JAAAAAA ich weiss, SOUNDBOARD SCHEISSE und SAUGEFÄHRLICH!!"

Darum wirst Du auch keine Empfehlung bekommen.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 22:35
So hier nochmal um den Zweck einer Hutablage zu verdeutlichen.
http://www.omaschmid...20070530_002-web.jpg

Gruß
Chris
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 04:01
Soundboardoptimieren ist ganz einfach wenn man weis wie




Schmeiss das Teil raus!

mfg
Ceburon
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 09:45
Also ich habe die Teile auch drin und sie rumpeln schon sehr gut! Steuer sie mit 2 x 100 rms an! Haste vielleicht einen Kabeldreher drin? + und - einmal verdreht! Dann kommt net viel raus!


Alle haben was gegen Heckablagen aber keiner denkt dran was mit den schönene Holz Teilen in der Tür passiert wenn dir einer mit 50 kmh in die Seite rumst! Dann haste die Teile zum Teil im Körper stecken! ;-)
Meine Meinung dazu ist alles was übertrieben ist ist auch gefährlich, eine 30-40 kg Ablage hinten (schon gesehen) ist natürlich ein selbstmord.......!
stefanjansch
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 09:52
Ich check das echt nicht, wollt ihr das nicht verstehen das eine Hutablage NUR für den Hut ist nicht dafür da ist sie mit Lautsprechern vollzustopfen, die dann ,,schon sehr gut rumpeln''?

Was für Holzteile sollen dir da im Körper stecken? Mann baut doch nur stabile Aufnahmen für die TMT's oder ein Doorboard und das wird fast immer aus GFK realisiert!

Ermutige ihn nicht noch so einen Schwachsinn drin zu lassen!

Das wäre dann nämlich wie ,, Behilfe zum Selbstmord''!!!

mfg Stefan
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2009, 15:45
Hör auf Heckablagen zu empfehlen

Was Du in Deinem Auto machst ist Deine Sache, aber gib keine solchen Ratschläge für andere ab.

"wenn dir einer mit 50 kmh in die Seite rumst! "

Hast Du ganz sicher andere Probleme.

Du weist nicht wie ein Einsteiger seine Lautsprecher da befestigt.

Der nächste schraubt auch noch eine Endstufe inkl. Kondensator da drauf.

Wenn jemand unbedingt ein Rear System will kann er das in die hinteren Türen, oder in die Seitenteile schrauben.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-5570.html

mfg Karl
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2009, 10:00

Ceburon schrieb:
Also ich habe die Teile auch drin und sie rumpeln schon sehr gut! Steuer sie mit 2 x 100 rms an! Haste vielleicht einen Kabeldreher drin? + und - einmal verdreht! Dann kommt net viel raus!


Alle haben was gegen Heckablagen aber keiner denkt dran was mit den schönene Holz Teilen in der Tür passiert wenn dir einer mit 50 kmh in die Seite rumst! Dann haste die Teile zum Teil im Körper stecken! ;-)
Meine Meinung dazu ist alles was übertrieben ist ist auch gefährlich, eine 30-40 kg Ablage hinten (schon gesehen) ist natürlich ein selbstmord.......!



Nichts für ungut, aber du hast keine Ahnung...
Gruß
Chris
Jazzfahrer
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2009, 12:54

Ceburon schrieb:

Alle haben was gegen Heckablagen aber keiner denkt dran was mit den schönene Holz Teilen in der Tür passiert wenn dir einer mit 50 kmh in die Seite rumst! Dann haste die Teile zum Teil im Körper stecken! ;-)
Meine Meinung dazu ist alles was übertrieben ist ist auch gefährlich, eine 30-40 kg Ablage hinten (schon gesehen) ist natürlich ein selbstmord.......!



Die schönen Holzteile sind aber meist formschlüssig durch Schrauben/GFK etc. mit den Türblechen verbunden.
Die Doorboards etc. behalten aber selbst bei einer Notbremsung ihre Position in der Tür und wenn bei dir einer seitlich mit 50km/h anklopft, hast du ganz andere Probleme.

Es brauchen keine 30-40kg Anlage zu sein die auf der Heckablage verbaut ist. Eine CD mit 100gr.(inkl. Hülle) "Gewicht" auf der Heckablage wird mit 5,5kg nach vorne geschleudert. Ein Verbandspäck mit ca. 1kg kommt mit 55kg nach vorne geflogen und jetzt verbau mal LS auf der Heckablage, da kommt man locker auf 10kg Gewicht was sich in Bewegung setzt. Das hält auch keine Kopfstütze/Rücksitzbank mehr. Und eine Standard 8mm Normschraube aus dem Baumarkt streckt da schon lange die Füße.
Ceburon
Neuling
#11 erstellt: 01. Jun 2009, 08:36
Also jetzt nochmal!!
Ich habe jetzt sogar mit einem Experten bei uns gesprochen was das Thema angeht, seine Meinung dazu ist wenn man in die Orginal-Ablage 2 normale Lautsprecher einbaut und sonst nichts und sie noch normal verbaut ist dann reicht die Aufprallenergie nie im Leben aus um die Kopfstützen zu überwinden! Der Mensch hat direkt mit Sitzen und Crashtests zu tun!!
Ihr habt dann recht wenn man anfängt mit irgendwelchen Holzplatten an denen alles dran hängt usw., dann wird es richtig gefährlich!
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2009, 09:01
Jetzt hör aber auf

Lautsprecher auf der Heckablage haben da nichts verloren !

Egal wie Eure Kopfstützen aussehen.
Wer sagt Dir den das Deine R... , im Falle eines Unfalls genau hinter dieser in Deckung geht?
Orikson
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2009, 13:22
Selbst WENN Hutablagen ungefährlich wären, wäre es Schwachsinn, da Lautsprecher rein zu klopfen:

1) Ton kommt von vorne! Stereodreieck, google mal danach!
2) Kein geschlossenes Volumen
3) unbekanntes Volumen
4) sieht Scheisse aus

Noch Fragen? Bau dir n Doorboard und hol dir n ordentliches Frontsystem dann geht da schon was. Warscheinlich ist dir Dämmung auch ein Fremdwort
Audio_System_A3
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2009, 13:57
Na den Experten zeigst mir mal , der die so einen schwachsinn erzählt!!!


wenn jemand rearfill möchte ok , das ist geschmacksache , aber in ne orginlablage oder mdf-brett als hutablage is der schlechteste lösung
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2009, 15:24

Hallo

"JAAAAAA ich weiss, SOUNDBOARD SCHEISSE und SAUGEFÄHRLICH!!"

Darum wirst Du auch keine Empfehlung bekommen.


So siehts aus!
Und die Posts von "Ceburon" können getrost ignoriert werden.
Jazzfahrer
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2009, 18:53

Ceburon schrieb:
Also jetzt nochmal!!
Ich habe jetzt sogar mit einem Experten bei uns gesprochen was das Thema angeht, seine Meinung dazu ist wenn man in die Orginal-Ablage 2 normale Lautsprecher einbaut und sonst nichts und sie noch normal verbaut ist dann reicht die Aufprallenergie nie im Leben aus um die Kopfstützen zu überwinden! Der Mensch hat direkt mit Sitzen und Crashtests zu tun!!
Ihr habt dann recht wenn man anfängt mit irgendwelchen Holzplatten an denen alles dran hängt usw., dann wird es richtig gefährlich!


Meint der eine Hutablage aus Blech, wie sie in Stufenheckautos verbaut ist, oder diese Pappdeckel-Ablage
a´la Fiesta, Escort Kadett etc.

Diese Pappdinger sind wirklich nur eine Hutablage und den Hut selbst, den sollte man besser in den Fußraum oder in den Kofferaum legen. Die Schrauben der LS reißen einfach aus der Pappe aus und kommen nach vorne geflogen um mal guten Tag zu sagen.

Eine Kopfstütze ist dafür da um ein Überstrecken der Halswirbel, bei einem Unfall, vorzubeugen. Zu keinem anderen Zweck. Diese sind nicht dafür vorgesehen, geschweige denn geeignet, um Gepäck zu sichern oder aufzufangen.

Zu deinem Experten: Setzt der nur die Dummies in die Sitze und fährt dann wieder nach hause, oder bekommt der reale Meßergebnisse zu sehen?

Zeigt doch mal diese Bilder deinem Experten. Mal gucken ob er dann immer noch behauptet, die Kopfstütze hält das.
Unfall mit schweren Verletzungen

Ganz interressant auch dieser Link,Crashtest, falsche Beladungab 1:45, bezieht sich zwar nicht unbedingt auf Car-Hifi, aber sieht man sehr "schön" wie sich selbst eine CD zum tödlichen Geschoss entwickelt.


[Beitrag von Jazzfahrer am 01. Jun 2009, 18:55 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2009, 19:09
Das Video ist ja mal Ziemlich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Soundboard ?
carsten20de am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher von Axton (aus Soundboard) ???
ketste am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Peugeot 106 Setup optimieren
thelittledevil am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  23 Beiträge
Soundboard
Notarzt am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  2 Beiträge
SOUNDBOARD
Bond am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  5 Beiträge
soundboard layout?
KiNGGOliATH am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  20 Beiträge
Gehäusebau Soundboard canton rs 2.160
gille am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  6 Beiträge
Doorboards optimieren ?
BMW-Master81 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse optimieren für FS (Focal PS130 F) ?
milkini am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  18 Beiträge
Axton CAC218, Gehäuse nötig?
Samyk am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394