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Warum keine Heckablage?

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Autor
Beitrag
dave83
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2006, 13:38
Hallo, bin seit ca. 10 Minuten ein Mitglied von euch. Nun aber meine Frage:

Warum ratet ihr davon ab ein Hecksystem ins Auto zu bauen? Ich hatte vor in meinen Golf 4 eine Heckablage mit dem Canton QS 3.28 zu bauen? Ist doch eigentlich eine gute Lösung. Klanglich sind die Cantons doch auch super.
Hatte in meinem Lupo auch eine Heckablage mit dem Canton CS3.22 drinne. Und des fand ich recht ordentlich.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Weiß nämlich net so ganz richtig was ich reinbauen soll. Eigentlich schon das Canton, aber dann welche Endstufe dazu? Phase Evolution RS2 oder Hifonics ZEUS Z6400iL?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke

Dave
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 13:41
Heckablagen können lebensgefährlich sein... da hats sogar schon einen vorfall gegeben... wo die beifahrerin gestorben ist...und crashtests beweisen das auch... deshalb...

und klang hat man da auch keinen... oder sitzt du bei einem konzert auch mit dem rücken zur bühne...

musik soll von vorne kommen...

grad in einem golf hast du in den türen genug platz für besseres...

lg reandy
predatorac
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 14:34

dave83 schrieb:
Hallo, bin seit ca. 10 Minuten ein Mitglied von euch. Nun aber meine Frage:


Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke

Dave


Das erste was ich machen würde ist folgendes lesen http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479

Was für Musik hörst du und wie viel Geld willst du ausgeben !?

Hast du noch andere Komponenten ausser dem Canton ?

Gruß Jan
oliverkorner
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 15:29
es sind immer wieder die selben gründe die hier jeder kennt

-nicht unerhebliche gefahr, besonders bei dicken LS und unzureichender befestigung
-kein stereo
-macht die bühne kaputt
-klang mit den hochwertigsten LS immernoch scheisse...
-der ton muss von vorne kommen
tom999
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 19:32
Benutze doch die Suchfunktion!

Das Thema gibts jedes Monat 10 Mal...

PS: Auch wenn du ein 5000-Euro-System in eine Heckablage verbaust, es kann nicht gut klingen...
dave83
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 23:17
Hallo, erst mal danke für die Antworten, werde das mit dem Hecksystem nochmals überdenken.

Will mir aber trotzdem eine Endstufe kaufen... nur weiß ich net welche?!?! Hab im Keller noch meinen 25er Rockford Punch stehen aus meinem alten Auto. Den würde ich solange mit meinen Standard VW Boxen betreiben bis ich mich entschieden habe welche Lautsprecher es werden. Möchte diese Endstufe aber auch später für die Lautsprecher verwenden.. also nicht so einfach. Die beiden habe ich zur Auswahl:

1) HIFONICS ZEUS Z6400iL für 190€

oder

2) Phase Evolution RS 2 für 240€

Welche würdet ihr mir empfehlen?
DaHoschi
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 23:23
Du fährst nen Golf4??? und da verschwendest du auch nur nen gedanken an ne heckablage?

Also wenn du dich im Forum mal umschaust wirst du feststellen das golf4 eines der bestens autos ist um ne carhifianlage reinzubauen.

Du hast doch vorne schon 16er drin.
Die schön mit nem MDFring o.ä. verstärken und dämmen.
Und die Verkleidung passt meist auch noch ohne probleme rauf.

Andere frage bevor wir dir das mit dem Amp sagen:
was hörste für Musik?
was willste insgesamt für FS und amp ausgeben?
wie siehts mit strom aus?

mfg
hoschi
dave83
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2006, 08:55
also hab ein 20mm² Kabel drinne. Naja hätte jetzt noch 200€ fürs Canton, 50€ für die Heckablage und eben 190€ oder 240€ für eine der beiden Endstufen ausgegeben.
Musik hören tu ich alles mögliche, meistens Trance.
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2006, 09:30
Wenn du mal die Suche nutzt, findest du ziemlich viele Beiträge zu diesem Thema.

Gruß Oliver
DaHoschi
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2006, 10:29
Vergiss doch endlich mal die Heckablage!!!

Hol dir ne schöne Steg QM 75.2 und dazu vllt nen Audio System X--ion 165.

Den Rest schön in Dämmung investieren und du wirst nie wieder nen Heckablage haben wollen.

Aber eigentlich ist es quatsch dir jetzt irgendwas zu empfehlen.
auf was legst du denn wert? Druck? Pegel? Klang?

mit dem 20mm² und der Steg haste dann aber auch schon ausgedient. Wenn du dann noch nen Sub haben willst muss wohl nen größeres kabel oder ne zusatzbat ran.

Haste denn keine Möglichkeit mal bei dir Probezuhören?

mfg
hoschi
mr.zimbo
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2007, 14:05
hallo

1.) Unfallgefahr:
Hängt auch von KFZ ab. Bei einer Limousine mit Stufenheck (wie beim Audi A4) schaut es schon anders aus. Von Audi selber sind solche Einbauten auch vorgesehen, die Serien-Speaker sind auch in der Hackablage drinnen.
Natürlich müssen diese fest verschraubt mit Adapteringen einbaut werden.
Beim Golf, mit Fließheck ist das natürlich gefährlich weil die Heckablage lose drinnenliegt und der ganze Mist nach vorne fliegen kann.

2.) Klang.
Von Audi sind ab Werk sowohl in der Türe, als auch im Heck Speaker vorgesehen. Dummerweiser vorne 130mm hinten 165mm. Eingentlich sollte es umgekehrt sein.
Deshalb habe ich vorne die Speaker (Bull Audio 130mm) mit dem Radio verstärkt und die hinteren 165mm laufen auf meinen MAC Audio 4000 4 Kanalverstärker auf Kanal 1+2. Kanal 3+4 sind gebrückt und es hängt eine Basskste JBL 1260 dran. Von den Wattangaben passt es so ganz gut.
Puristen werden jetzt aufschreichen und sagen Frontsystem auf Kanal 1+2 und Hecksystem mit Radio, da es leiser sein sollte oder eben garnicht vorhanden!!!
Nun man muss folgendes im KFZ bedenken.
Sound nur von vorne:
Gute Bühne, bessere Ortbarkeit, besserer Stereoeffekt.

Sound von vorne und hinten:
schlechtere Ortbarkeit, aber vollerer Klang da Kickbässe von vorne und hinten kommen.
Könnte jetzt mit dem FADER nur die vorderen Speaker laufen lassen und den Subwoofer. Aber verschenkt man einiges wieder an Klang.
Ausserdem sind eben vorne oft kleiner Lautsprecher in den Türen drin als hinten. Das muss man alles bedenken.

Sound nur von hinten:
Kann man vergessen! Da stimme ich zu. Man sollte auch nicht den Fehler machen, hinten gute Boxen und vorne die Serienboxen das versaut den Klang.

mfg mr.zimbo
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2007, 14:40
Hallo erstmal...

Der Thread ist wohl schon etwas alt und das Thema noch älter und tausendfach durchgekaut.
Und damit wärn auch all deine Argumente was Klang angeht schon mehrfach widerlegt, jedenfalls wennman von einem Niveau ausgeht, bei dem man wirklich von Bühne und Klang reden kann.

MfG BJörn
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2007, 14:46

Puristen werden jetzt aufschreichen und sagen Frontsystem auf Kanal 1+2 und Hecksystem mit Radio, da es leiser sein sollte oder eben garnicht vorhanden!!!
Nun man muss folgendes im KFZ bedenken.
Sound nur von vorne:
Gute Bühne, bessere Ortbarkeit, besserer Stereoeffekt.

Sound von vorne und hinten:
schlechtere Ortbarkeit, aber vollerer Klang da Kickbässe von vorne und hinten kommen.
Könnte jetzt mit dem FADER nur die vorderen Speaker laufen lassen und den Subwoofer. Aber verschenkt man einiges wieder an Klang.
Ausserdem sind eben vorne oft kleiner Lautsprecher in den Türen drin als hinten. Das muss man alles bedenken.

Sound nur von hinten:
Kann man vergessen! Da stimme ich zu. Man sollte auch nicht den Fehler machen, hinten gute Boxen und vorne die Serienboxen das versaut den Klang.


Da schrei ich nicht mehr auf bei sowas.

Dein Bull hat einen geringeren Wirkungsgrad als dein 16er. Dazu noch mal weniger Leistung als dein 16er. Wenn du
gleich "gain(Aussteuerung)"hast, hast ne Pegeldifferenz von 7-10dB! Mach lieber die Mac an die bulls. Der Sound ist vorne wichtiger. Die Rear's brauchen sogut wie keine Leistung um mithalten zu können zumal die eben den besseren
Wirkungsgrad haben.



Seit dem 20.12.2006 verheiratet....


Die Sig ist lustig.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 06. Feb 2007, 14:57 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2007, 14:54

Seit dem 20.12.2006 verheiratet....


Die Sig ist lustig.


Finds ruhig lustig, du bists ja nicht der verheiratet ist
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2007, 15:08

Reandy schrieb:
Heckablagen können lebensgefährlich sein... da hats sogar schon einen vorfall gegeben... wo die beifahrerin gestorben ist...und crashtests beweisen das auch... deshalb...


einen? mehrere!

wurde hier irgendwo schonmal nen link dazu gepostet, da wurden unfälle mit personenschäden bzw. todesfolgen aufgezählt die auf car hifi ausbauten, um genau zu sein auf heckablagen zurück zu führen waren (also wo ärtzte meinten ohne hätten sie das überlebt)


[Beitrag von Goernitz am 06. Feb 2007, 15:11 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Feb 2007, 15:39
Finde es aber trotzdem gut das er sich beraten
lässt. Wenn dann soll man sich mit Stil
erschlagen lassen und nicht mit 0815 Einbau.
Goernitz
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2007, 15:43

Blut-aus-Ohren schrieb:
Finde es aber trotzdem gut das er sich beraten
lässt. Wenn dann soll man sich mit Stil
erschlagen lassen und nicht mit 0815 Einbau. :L




mit stil... mhh... grübel... schicker gfk sub mit 2x 15 " im kofferaum, nicht fest gemacht, mit nen bissel glück kommt er in schwung und reist die rückbank raus *g*

mach mir jetzt schon manchmal sorgen um die kiste bei mir...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Feb 2007, 16:25
Leg doch die sicherheitsgurte an. Bzw. schliesse sie.
Dann hast 2te Sicherung falls die Rücksitzbank sich löst.


Wir haben Probleme.
Goernitz
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2007, 16:33

Blut-aus-Ohren schrieb:
Leg doch die sicherheitsgurte an. Bzw. schliesse sie.
Dann hast 2te Sicherung falls die Rücksitzbank sich löst.


Wir haben Probleme.


ey aber du hast recht, garnet mal so dumm die idee *g*

kann man wieder die frauen verwiren die sich anschnalen wollen
mr.zimbo
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2007, 19:29
Da schrei ich nicht mehr auf bei sowas.

Dein Bull hat einen geringeren Wirkungsgrad als dein 16er. Dazu noch mal weniger Leistung als dein 16er. Wenn du
gleich "gain(Aussteuerung)"hast, hast ne Pegeldifferenz von 7-10dB! Mach lieber die Mac an die bulls. Der Sound ist vorne wichtiger. Die Rear's brauchen sogut wie keine Leistung um mithalten zu können zumal die eben den besseren
Wirkungsgrad haben.
-----------------------------------------------------------
Habe sowohl vorne und hinten Bulls dran,ist dasselbe System nur vorne 130mm hinten 160mm.
Die Pegeldifferenz ergibt sich
a) der Einstellung des Gainregler des Mac Audio, dieser stehe etwa auf Mitte
b) die Fadereinstellung vom Audioradio steht auf Null
Deswegen kann ich die Pegeldifferenz schon steuern.

In der Einstellung klingt es ganz gut.
umgekehrt, also die 13er Bulls vorne auf den MAC und die 16mm hinten vom Audioradio habe ich noch nicht probiert, dann müsste ich noch Kabel vom Verstärker hinten auf die Lautsprecher vorne ziehen und umgekehrt, da Verstärker hinten und Radio vorne.

Werde ich ändern und dann wieder posten. Bin gespannt, ob System wirklich besser klingt.


mfg mr.zimbo
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2007, 10:13
Bau die vorne ein anständiges 13er System wirklich ordentlich ein und hänge es an nen ordentlichen Amp, sinnigerweise von nem Fachhändler, dann wirst merken, dass ein Frontsystm absolut ausreichend ist und auch genug kicken kann...

MfG Björn
mr.zimbo
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2007, 13:11

Papa_Bär schrieb:
Bau die vorne ein anständiges 13er System wirklich ordentlich ein und hänge es an nen ordentlichen Amp, sinnigerweise von nem Fachhändler, dann wirst merken, dass ein Frontsystm absolut ausreichend ist und auch genug kicken kann...

MfG Björn


hallo,

ich habe vorne und hinten das Bull Audio CS75 drin, vorne das 130mm, weil der Einbauplatz nicht größer ist. Ein Doorboar ist nicht meine Sache,zu aufwendig.
Das System wurde in der Car&Hifi mit sehr gut getestet und ist wird auch sehr oft eingebaut worden, hat mir der Fachhändler bestätigt. Kann durchaus mit weit teueren Systemen mithalten.

Trotzdem werde ich das Frontsystem auf dem MAC hängen und die hinteren auf dem Radio. Da der MAC noch einen Highpassfilter hat, müsste der Wirkungsgrad noch besser werden, da unter 40HZ alles gefiltert wird, was ja beim Autoradio nicht der Fall ist.
Die Dämmung der Türen mit Bitumen-mappen ist absolut notwendig, weil die Türe scheppert. Allerdings erst im Juni bei 35 Grad!!!!

mfg mr.zimbo
Papa_Bär
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2007, 14:07
Ich glaube wir reden hier von völlig unterschiedlichen Dimensionen...
Ich habs sicher nicht von nem FS für 80€ und besagtem Amp.
Dachte da eher an beispielsweise ein FS von Andrian an nem etwas potenteren Amp, in gut gedämmten Türen auf Stahlringen verbaut...und sauberst abgestimmt.
Sind wohl Welten die da dazwischenliegen, aber auf solchem Niveau sollte man sich bewegen, um sich ein realitätsnahes Urteil über Hecksysteme bilden zu können, vor allem wenns um HiFi und Klang geht und nicht um einfache Beschallung..
Ansonsten sinds einfach nur unsinnige Behauptungen, die sich daraus ergeben, dass was am Anlagenkonzept nicht stimmt...

MfG Björn
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2007, 15:04

Papa_Bär schrieb:
Ich glaube wir reden hier von völlig unterschiedlichen Dimensionen...
Ich habs sicher nicht von nem FS für 80€ und besagtem Amp.
Dachte da eher an beispielsweise ein FS von Andrian an nem etwas potenteren Amp, in gut gedämmten Türen auf Stahlringen verbaut...und sauberst abgestimmt.
Sind wohl Welten die da dazwischenliegen, aber auf solchem Niveau sollte man sich bewegen, um sich ein realitätsnahes Urteil über Hecksysteme bilden zu können, vor allem wenns um HiFi und Klang geht und nicht um einfache Beschallung..
Ansonsten sinds einfach nur unsinnige Behauptungen, die sich daraus ergeben, dass was am Anlagenkonzept nicht stimmt...

MfG Björn


hab schon ein auto gehört der hatte als rearfile nur andrian tmt´s (keine ht´s!) das klang auch geil
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2007, 15:19
Kann gut sein...wenns richtig gemacht wird, klappt sogar mit Rearfill...
Darf man fragen wessen Auto(falls bekannt)?
Nur eben ohne LZK und aufwendige Einstellarbeit wirds nicht klappen...also für "Normalhörer" ungeeignet, die sollten das Budget eher für ein gutes FS und dessen Einbau und Einstellung ausgeben...da ist der Nutzen um eniges höher...wenn das wirklich alles passt..dann kann man sich mal an ein RF wagen, wobei 99% der Leute dann egrne drauf verzichten...
mr.zimbo
Stammgast
#26 erstellt: 07. Feb 2007, 15:47

Papa_Bär schrieb:
Ich glaube wir reden hier von völlig unterschiedlichen Dimensionen...
Ich habs sicher nicht von nem FS für 80€ und besagtem Amp.
Dachte da eher an beispielsweise ein FS von Andrian an nem etwas potenteren Amp, in gut gedämmten Türen auf Stahlringen verbaut...und sauberst abgestimmt.
Sind wohl Welten die da dazwischenliegen, aber auf solchem Niveau sollte man sich bewegen, um sich ein realitätsnahes Urteil über Hecksysteme bilden zu können, vor allem wenns um HiFi und Klang geht und nicht um einfache Beschallung..
Ansonsten sinds einfach nur unsinnige Behauptungen, die sich daraus ergeben, dass was am Anlagenkonzept nicht stimmt...

MfG Björn


Stimmt!!!
Aber auch die Einstiegsklasse, in der ich mich aus finanziellen Gründen nunmal bewege, ist das Einbaukonzept auch wichtig und sollte besprochen werden.
Einfache Beschallung würde ich das nicht nennen, denn die klingen schon weit besser als die Serienlautsprecher. Von einer Highendanlage bin ich natürlich weit entfernt. Aber wenn einer gerade einen Führerschein macht der kauft sich auch nicht gleich einen Porsche.

Für eine so genannte High End Anlage braucht man auch das Auto dazu,Dämmung Himmel,Motor, Doorboards. Eine Anlage für die 1000 Euro wäre hinausgeschmissenes Geld für mich. Ich hatte bisher immer Serienspeaker konnte man in der Pfeife rauchen, ich wollte mit vernüftigen finanziellen Aufwand einen vernüftigen Klang hinbringen. Das müsste nach dem Umklemmen des Verstärkers auf das Frontsystem möglich sein.

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2007, 15:47
ne niemand bekantes... der hat vorne einfach ein 16er andrian 2 wege drinn und hinten glaube 13er TMT in den türen (war glaube kein 16er) + nen atomic energy im doppelten boden... was dezentes halt...

das ganze wird voll aktiv über 9835 + prozzi gesteuert (meine traum kombi :D)

natürlich ordentlich gedämmt, bitum matten, schaumstoff, stahl ringe, halt das übliche

der hat dann mal ne vorführung gemacht (an und aus gemacht) und es klang mit wirklich besser, natürlich nur aufm fahrersitz, wie es sein muss *g* aber wenn man sich den preis dafür überlegt, für weniger kann man da auch 3 wege voll aktiv fahren...

PS: ne heckablage mit 4x 16er andrian und noch nen paar ht´s drauf *g* ich glaub anselm würde persönlich vorbei kommen und den jenigen erschlagen, wobei niemand der sowas kauft sowas machen würde


@mr.zimbo: dach dämmung... das wäre ne idee, der dach himmel macht mehr hub als mein front system, wenn man nur die fingerspitze dran hält tun die schläge die man da ab krieg schon weh

aber wieso motor dämmen, oder versteh ich das falsch? wenn ich auf drehe ist der lautlos *g*

einsteiger anlage hin und her, wenn das budget net aus reicht erstmal vorne investieren, vor allem LZK bringt entscheidente vorteile, einmal gehört will man es nicht mehr missen...


[Beitrag von Goernitz am 07. Feb 2007, 15:53 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 07. Feb 2007, 16:12
@ goernitz
Sag ich ja...mit verhältnismäßig großem technischen Aufwand gehts, das Zeugs haben amer 100% der Frager hier im Forum garnicht..und auch seltenst das Geld dazu...

@mr.zimbo
Gneua das ists es, gard wenn wenig Geld zur verfügung steht, solte man ganz genau überlegen, wo mans reinsteckt...und das wäre sinnigerweise vorne und nicht vorne und hinten.
Und klar, jeder fängt mal klein an und erfreut sich eben an jeder Verbesserung des Seriensystems, aber er sollte sich dann halt auch bei Beschreibungen vom gutem Klang dieser Tatsachen bewusst sein...
Grad wenn man noch ziemlich am Anfang steht ists sinnvoller, auf Leute zu hörn, die das ganze schon etwas länger betreiben, spart einfach einges an Lehrgeld und man kommt schneller und günstiger zu nem besseren Ergebnis...

MfG Björn
Goernitz
Inventar
#29 erstellt: 07. Feb 2007, 16:20

Papa_Bär schrieb:

@mr.zimbo
Gneua das ists es, gard wenn wenig Geld zur verfügung steht, solte man ganz genau überlegen, wo mans reinsteckt...und das wäre sinnigerweise vorne und nicht vorne und hinten.
Und klar, jeder fängt mal klein an und erfreut sich eben an jeder Verbesserung des Seriensystems, aber er sollte sich dann halt auch bei Beschreibungen vom gutem Klang dieser Tatsachen bewusst sein...
Grad wenn man noch ziemlich am Anfang steht ists sinnvoller, auf Leute zu hörn, die das ganze schon etwas länger betreiben, spart einfach einges an Lehrgeld und man kommt schneller und günstiger zu nem besseren Ergebnis...


unterschreib

aber nur zum teil, von wegen geld sparen, die leute in den car hifi foren haben mich von meiner schönen heck ablage für 300 abgebracht, und guck dir an bei welchem rotz ich jetzt gelandet bin...

und dann hab ich andrians ls probegehört... scheiss hobby
nacho117
Stammgast
#30 erstellt: 07. Feb 2007, 17:11
Moin!

Hab auch schon gehört, dass einige hinten Kicker oder halt TMT's für eine Unterstützung des "Grundtons" verbauen.
Nur zu welchem Preis?
Man braucht schon ne HU, welche 3Wege + Sub ansteuern kann. Sonst kann man nicht vernünftig mit LZK im Frontbereich arbeiten. Und die Heck-LS ohne richtige LZK wäre wohl keine schlaue Lösung!
Und wenn ich mir überleg, wenn ich im höheren Preissegment nochmal für hinten TMT's, nen Amp und Kabel etc kaufen müsste? ....denn investiere ich das lieber in ne 3-Wege-Front oder in noch bessere Komponeneten für 2-Wege vorn.



das ganze wird voll aktiv über 9835 + prozzi gesteuert (meine traum kombi )


Nix für ungut, aber den PXA würd ICH nicht (mehr) ohne HU mit opt. Ausgang betreiben. Das ist wirklich ein riesiger!! Unterschied.


Früher irgendwann hat ich auch mal ne Hutablage, mit Sinus Live System . Damals dacht ich auch, mit Rearfill klingts voller. Aber heut sehe ich das als Mist an! Immerhin haben wir ein Stereo-Signal, welches aus links und rechts besteht. Bei guten Aufnahmen klingt es sehr räumlich, da bringt mir der Rearfill auch nix mehr, bei weniger guten Aufnahmen stürzt alles Regelrecht ein!

Gruß
Goernitz
Inventar
#31 erstellt: 07. Feb 2007, 17:14

Nix für ungut, aber den PXA würd ICH nicht (mehr) ohne HU mit opt. Ausgang betreiben. Das ist wirklich ein riesiger!! Unterschied.


HU --Ai net--> Wechsler --Optisch--> Prozzi
skywalker_81
Inventar
#32 erstellt: 07. Feb 2007, 17:47

Goernitz schrieb:

Nix für ungut, aber den PXA würd ICH nicht (mehr) ohne HU mit opt. Ausgang betreiben. Das ist wirklich ein riesiger!! Unterschied.


HU --Ai net--> Wechsler --Optisch--> Prozzi



Und da wir das Signal X Mal gewandelt - überleg dir das nochmal...
Goernitz
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2007, 17:50
hab das schon merhmals gehört und gefällt mir eigentlich... außerdem will ich auf jedenfall später mal auf multimedia bauen (also wenn die anlage so fertig ist wie sie jetzt in meinem kopf schon existiert), dann kommt eh ein miniciver (falsch geschrieben?) rein, und die haben ja optische ausgänge wenn mich net alles täuscht...

oder kann man an das 88 rs auch nen prozzi an klemmen?


[Beitrag von Goernitz am 07. Feb 2007, 17:54 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#34 erstellt: 07. Feb 2007, 17:58

(falsch geschrieben
JA -> Moniceiver

Die teuren haben das idr.
Goernitz
Inventar
#35 erstellt: 07. Feb 2007, 18:01

skywalker_81 schrieb:

(falsch geschrieben
JA -> Moniceiver

Die teuren haben das idr.


kenne schon einen fabia fahrer der so ne kombi verbaut hat (Moniceiver + Prozzi), passt auch wunderbar ins auto *g*

man muss ja net alles auf einmal kaufen...
skywalker_81
Inventar
#36 erstellt: 07. Feb 2007, 18:04
Klar, wenn dir das gefällt ists doch klasse.
Geht halt aufs Geld der "Schnickschnack".

Goernitz
Inventar
#37 erstellt: 07. Feb 2007, 18:08

skywalker_81 schrieb:
Klar, wenn dir das gefällt ists doch klasse.
Geht halt aufs Geld der "Schnickschnack".

:prost


wollte eh maximal 1000 € für die anlage ausgeben, wollte net so nen beklopter werden

naja


zurück zum thema, ob der thread ersteller verschreckt wurde?
skywalker_81
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2007, 18:14
Das Thema ist eh fürn A***.

Jede kennt die Nachteile und Risiken..
..und im Endeffekt muß eh jeder selber wissen was er macht/will.
mr.zimbo
Stammgast
#39 erstellt: 07. Feb 2007, 20:19
[quote="Papa_Bär
@mr.zimbo
Gneua das ists es, gard wenn wenig Geld zur verfügung steht, solte man ganz genau überlegen, wo mans reinsteckt...und das wäre sinnigerweise vorne und nicht vorne und hinten.
Und klar, jeder fängt mal klein an und erfreut sich eben an jeder Verbesserung des Seriensystems, aber er sollte sich dann halt auch bei Beschreibungen vom gutem Klang dieser Tatsachen bewusst sein...
Grad wenn man noch ziemlich am Anfang steht ists sinnvoller, auf Leute zu hörn, die das ganze schon etwas länger betreiben, spart einfach einges an Lehrgeld und man kommt schneller und günstiger zu nem besseren Ergebnis...

MfG Björn[/quote]

Deswegen bin ich ja jetzt im Forum. Ansonsten käme ich nicht auf die Idee die Frontspeaker an den Verstärker anzuschliessen, nachdem ich diese Beiträge gelesen haben sehe ich ein, dass es Sinn macht.
Dummerweise haben die Ingenieure von Audio dies nicht berücksichtigt und haben im Heck grössere Lautsprecher vorgesehen(165mm) als vorne (130mm) in den Türen. Die Gegenheiten des KFZ spielen schon auch eine Rolle. Um im Audi A4 ein Hig End System einzubauen braucht man ein Doorboard für 200mm Speaker und eine gute Dämmung. Aber dafür fehlt mir das Geld und da ich keine Werkstatt habe, und wir Februar haben, lasse ich jetzt mal die BULL Audio drin.
Das Hecksystem ist trotzdem nicht für die Katz, dann als Refill erfüllt es seinen Zweck.
Der nächste Schritt wäre Dämmung in Türen und Kofferaum, dann vielleicht besserer Verstärker und vorne Doorboard und bessere Speaker.

mfg mr.zimbo
Papa_Bär
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2007, 09:53
Schonmal ne löbliche Einstellung...
Klar ists nicht immer einfach, nur dann muss man sich eben entscheiden was man will und obs einem das wert ist.


Das Hecksystem ist trotzdem nicht für die Katz, dann als Refill erfüllt es seinen Zweck


Genau den hats nicht...den ein Rearfill ist und bleibt ohne großen Aufwand klangtechnischer Unsinn...

Gibt in den tiefen des Forums genau dazu nen super Erfahrungsbericht von nem vormals das Rearfill vehement verteidigenden User...lesenwert...was auffindbar

MfG Björn

//Edit
Habs gefunden.Bitte ganz! durchlesen...
Rearfill-Thread


[Beitrag von Papa_Bär am 08. Feb 2007, 10:06 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#41 erstellt: 08. Feb 2007, 10:22
und welchen sin erfüllt das rearfile wenn man fragen darf? und kommt jetzt nicht wie einer aus dem F4F "die musik wird seit jahren auf dolby abgemischt" aha... sehe egal mit welchem programm nur 2 ton spuren bei den meisten liedern...

hab auf 5.1 abgemischte musik, nur das ist wieder was ganz anderes, da brauchste auch z.b. nen center...
mr.zimbo
Stammgast
#42 erstellt: 08. Feb 2007, 13:30

Papa_Bär schrieb:
Schonmal ne löbliche Einstellung...
Klar ists nicht immer einfach, nur dann muss man sich eben entscheiden was man will und obs einem das wert ist.


Das Hecksystem ist trotzdem nicht für die Katz, dann als Refill erfüllt es seinen Zweck


Genau den hats nicht...den ein Rearfill ist und bleibt ohne großen Aufwand klangtechnischer Unsinn...

Gibt in den tiefen des Forums genau dazu nen super Erfahrungsbericht von nem vormals das Rearfill vehement verteidigenden User...lesenwert...was auffindbar

MfG Björn

//Edit
Habs gefunden.Bitte ganz! durchlesen...
Rearfill-Thread


hallo , vielen Dank für die Info. Habe diesen Thread kurz überflogen.
Da ich jetzt die Headunit mit dem Vorverstärker-Ausgang auf dem Front lege(1+2), wo auch dann der Sub gespeist wird (3+4) kann ich mit dem Fader auf Front regeln und des Hecksystem ist weg.
Ich schliesse es erst mal an Haedunit an, dann kann ich ja varieren.
Vielleicht baue ich das Hecksystem auch wieder aus und verticker den ganzen Mist bei EBAY und besorge mir dafür Bitumenmappen.

mfg mr.zimbo
nacho117
Stammgast
#43 erstellt: 08. Feb 2007, 14:49

Goernitz schrieb:
und welchen sin erfüllt das rearfile wenn man fragen darf? und kommt jetzt nicht wie einer aus dem F4F "die musik wird seit jahren auf dolby abgemischt" aha... sehe egal mit welchem programm nur 2 ton spuren bei den meisten liedern...

hab auf 5.1 abgemischte musik, nur das ist wieder was ganz anderes, da brauchste auch z.b. nen center...



Stimmt!

Ausserdem können die meisten HU's nix mit nem 5.1 Signal anfangen, da sie eben nur Stereo können...
Goernitz
Inventar
#44 erstellt: 08. Feb 2007, 15:01

nacho117 schrieb:

Goernitz schrieb:
und welchen sin erfüllt das rearfile wenn man fragen darf? und kommt jetzt nicht wie einer aus dem F4F "die musik wird seit jahren auf dolby abgemischt" aha... sehe egal mit welchem programm nur 2 ton spuren bei den meisten liedern...

hab auf 5.1 abgemischte musik, nur das ist wieder was ganz anderes, da brauchste auch z.b. nen center...



Stimmt!

Ausserdem können die meisten HU's nix mit nem 5.1 Signal anfangen, da sie eben nur Stereo können...


5.1 kann ich zu hause geniesen, da hab ich das passende dafür, im auto geht das auch, ist aber schweine teuer wenn man das zam rechnet, das ist auch so nen kleiner traum von mir *g*
mr.zimbo
Stammgast
#45 erstellt: 09. Feb 2007, 00:39
hallo,

nachdem ich viele Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich jetzt entschlossen mein Hecksystem zu deinstallieren, habe ich inzwischen bei "Saubillig" wieder zurückgegeben.
Frontsystem hängt jetzt auf den MAC. Zuerst konnte ich es nicht so richtig glauben. Aber irgendwie ist der Klang jetzt wirklich besser, trotz 2 Lautsprecher weniger.
Was mir aufgefallen ist, dass der Bass im Kofferraum jetzt besser klingt. Er dröhnt nicht mehr so!!!!Wahrscheinlich wurde durch das Hecksystem der Bass zu sehr verwirbelt. Wo die Speakder drin waren habe ich jetzt 2 Schutzgitter drauf.
Ist alles etwas ungewohnt, weil ich 30 Jahre immer Sound (eigentlich war es Gedudel)von hinten hatte.
Von vorne kommt jetzt alles sehr direkt, der Nachhall fehlt ein bisschen, aber das stört mich nicht.

Was mich furchtbar stört ist das Gescheppere im Kofferaum und in den Türen. Warum haben die so eine miserabel Dämmung drin. Der Audi A4 kostet immerhin neu 30000 Euro. Ich hoffe dass ich das mit Bitumenmappen in den Griff bekomme, ohne das ich das ganze Auto in alle Einzelteile zerlegen muss.

Macht es eigentlich Sinn die hinteren Türen auch zu dämmen, wo keine Speaker sind? Denke Kofferraum und Türen sollte genügen.

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#46 erstellt: 09. Feb 2007, 01:00
bekehrt?

ich dämme auch meine hinteren türen obwohl nix drinne ist wiel die klapern, nur halt nicht so aufwendig...

du hast nen a4? da ist doch geld da? dann kauf alubutyl zur dämmmung (besser als bitumen) und bitoplast (nen schaumstoff der resonanzen weg nimmt), das alles auf kofferaum und die 4 türen verteilt dann passt das

aber mac audio... naja... gibt besseres
mr.zimbo
Stammgast
#47 erstellt: 09. Feb 2007, 01:25

Goernitz schrieb:
bekehrt?

ich dämme auch meine hinteren türen obwohl nix drinne ist wiel die klapern, nur halt nicht so aufwendig...

du hast nen a4? da ist doch geld da? dann kauf alubutyl zur dämmmung (besser als bitumen) und bitoplast (nen schaumstoff der resonanzen weg nimmt), das alles auf kofferaum und die 4 türen verteilt dann passt das

aber mac audio... naja... gibt besseres ;)


Hallo,
der Audi A4 ist 12 Jahre alt hat aber nur 80000km. Habe ich von meine Onkel aufgekauft. Da ich vorhabe diesen noch ein bisschen zu fahren wollte ich guten Sound.
Jetzt zurück zum Thema.
Bitumen sind sehr beliebt, habe aber schon schlechtes gehört. In den Türen soll die Feuchtigkeit den Klebstoff lösen. Von alubutyl und bitoplast habe ich noch nichts gehört. Wichtig ist auch, dass ich die Dämmung im vernüftigen Zeitrahmen hinbekomme. Ich muss jeden Tag zur Arbeit fahren und kann es mir nicht leisten das Auto in sämtliche Einzelteile zu zerlegen. Das Schaumstoffzeug muss ja Stunden aushärten?? Oder.
Werde mich noch umgehend in diesem Forum zwecks der Dämmung informieren

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#48 erstellt: 09. Feb 2007, 02:04
guck dir mal meinen einbau an

alubutyl läst sich viel besser verarbeiten als bitumen, kostet halt das doppelte, aber es lohnt sich!

bitoplast sind diese schaumstoffmatten, die werden drauf geklebt und fertig die hab ich schon in den front türen und in der kofferaum klappe, bald noch in den heck türen...
mr.zimbo
Stammgast
#49 erstellt: 09. Feb 2007, 02:10

Goernitz schrieb:
guck dir mal meinen einbau an

alubutyl läst sich viel besser verarbeiten als bitumen, kostet halt das doppelte, aber es lohnt sich!

bitoplast sind diese schaumstoffmatten, die werden drauf geklebt und fertig die hab ich schon in den front türen und in der kofferaum klappe, bald noch in den heck türen...

hallo,

1.) hast du auch im Kofferraum die Verkleidungen ausgebaut und diese von innen beklebt??

2.) Bei den Türen hast du auch die Verkleidungen von innen beklebt.

Manche Leute behaupten, muss man garnicht alles bekleben!!

mfg mr.zimbo
Goernitz
Inventar
#50 erstellt: 09. Feb 2007, 08:24
1. ja abgebaut und beklebt, und halt zusätzlich noch ein wenig das außenblech...

2. ja auch beklebt, aber bei den türen zusätzlich noch nach zwischenblech, optimal wäre noch das außenblech
Papa_Bär
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2007, 10:19
Na also...so wirds was...


Manche Leute behaupten, muss man garnicht alles bekleben!!


Klar muss man nicht alles bekleben...
aber man sollte alles beklebnen, das igendwie mitschwingen kann und so den Musikgenuss doch erheblich trübt

In den Türen auf jeden fall das Außenblech gut dämmen und das Inneblech möglichst zu machen, also die ganzen Löcher usw. überkleben.
Vor allem um den LS herum muss alles dicht sein.
Wennde nicht so viel Geld für Alubutyl ausgeben möchtest, kannst die Bitumenmatten von Sinus Live nehmen, die halten und sind preislich mit rund 2€/Stk wohl die humansten...

Was den Zeitrahmen angeht, ro Türe sollte es doch schon in 1-2 Stunden problemlos machbar sein, auch wenns das erste mal ist..
Einfach die Matten erwärmen, feste reinkleben und gut...


MfG Björn
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