Heckablage mal anders

+A -A
Autor
Beitrag
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 19:24
Hallo,
ein Kumpel, dem ich eine kleine Anlage zusammen stellen soll, will auf jedenfall hinten 16er haben, kein Frontsystem. Und auch nen Sub im Kofferraum.

Das klingt normal ja scheisse, erst recht mit sub im Kofferraum. Und ist gefährlich. Aber ich hab mir da was überlegt, womit die Lautsprecher ein kleines geschlossenes Volumen haben und das auch bei Crashs nicht nach vorne fliegt. Sieht ungefähr so aus:


Unter der Heckablage (lila) befindet sich quasi ein schmales MDF-Brett, das links und rechts fest angeschraubt ist. Dadrin sitzen die Lautsprecher inklusive abgeschlossenem Volumen. In der Hutablage dadrüber müsste man über den Lautsprechern zwei runde stoffüberzogene Öffnungen schneiden.

Somit wäre es nicht gefährlich, und die LS sind nicht free air und kommen sich nicht mit dem Subwoofer in die Quere. Es kommt zwar immer noch von hinten, aber das ist ok.
Man kann die Lautsprecher auch etwas schräg anbringen, zum Innenraum hin, statt direkt gegen die Heckscheibe.

Wie gesagt, FS wär besser, aber er will ned. Beim Clio ist es auch sehr schwer, den Innenraum der Tür dicht zu kriegen, und die Verkleidung dann korrekt und rappelfrei draufzutun.

Was haltet ihr davon?

Ich nehme an, nicht viel, aber ich frag trotzdem mal

Gruß
Martin
soundiman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 20:28
die karosse hat ganz schön viele dellen und der eine reifen ist breiter.
und wenn schon so,dann die volumen voneinander trennen.
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2006, 20:37

einmalmartinsein schrieb:




LOL,
sieht aus wie ein stehimbiss

dann hätt ich gern ne currywurst.....


also machen kann man das schon, nur is dabei die frage, für was deine lautsprecher gemacht sind..... bei freeair (kofferraum, tür) wird das wohl wenig volumen werden. wird ja wohl keine 20cm tief sein sollen.
2tens hast du trotzdem ein übles gewicht da hinten drin hängen, wenn du das ordentlich baust. also: mehr als 1-2 schrauben zum befestigen pro seite bitte.

könnt ihr nicht ne dose brax und ne mdf platte holen und doorboards bauen? selbst wenn was kaputt geht an der verkleidung... das is ein altes auto....
dawn
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 07:43

Es kommt zwar immer noch von hinten, aber das ist ok.


Ne, das ist gar nicht OK. Das klingt immer übelst, da kannst Du noch so´n gutes System noch so gut verbauen.

Wo sind da eigentlich die Hochtöner? Oder sollen das Koaxe sein?

Hat der Wagen nicht ne umlegbare Rückbank? Da bekommst man ja gar nichts mehr rein, wenn man mal was transportieren will. Das Ding wäre ja immer im Weg.
einmalmartinsein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 13:05

soundiman schrieb:
die karosse hat ganz schön viele dellen und der eine reifen ist breiter.
und wenn schon so,dann die volumen voneinander trennen.


kann man ausbeulen, und Luftdruck wollte ich eh nochmal überprüfen.
Also die Volumen trennen, das ist schonmal gut zuwissen.

@ Dawn: Das System wird 99 Euro kosten (Powerbass) und die Tweeter kommen daneben. Immerhin kommt der Midrange dann nicht mehr aus Wadenhöhe. Ausserdem geschmacksache.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 15:33

Tweeter kommen daneben.


Dann bring die wenigstens irgendwie so an, so dass sie nach vorne spielen und nicht nach oben, und schon gar nicht unter die Heckablage, denn dann wird´s ganz übel.


Immerhin kommt der Midrange dann nicht mehr aus Wadenhöhe.


...sondern von überall und nirgendwo, insbesondere als Reflexion von der Heckscheibe -> diffuses Klangbild.


Ausserdem geschmacksache.


Eigentlich nicht. Wenn Du das gleiche System ordentlich vorne verbaut hören würdest, würdest Du das auch besser finden. Das, was Du da vorhast, ist Murks. Mit dem Aufwand, den Du da betreiben willst, bekommst Du das System vorne bessser verbaut. Dein Problem wird vermutlich sein, dass Du noch nie ein gut verbautes FS gehört hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablage im E46 vibriert mit
bounce-mme am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
Heckablage oder Frontsystem ??????
lolomat am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Heckablage oder Holzbrett
phate1986 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  8 Beiträge
Heckablage. . ja oder nein?
Chabouk am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem
excuses am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer ausm Kofferraum raus, dafür Heckablage?
danieloverhaus am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  11 Beiträge
Das leidliche Thema Heckablage #2
Fraktale-Skalierung am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Vernünftige 6x9 Lautsprecher für Heckablage gesucht
Marc_1006 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher auf der Heckablage - machen?
Lord-Senfgurke am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  18 Beiträge
Hecksystem statt Sub?
Tafkar am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919