Vernünftige 6x9 Lautsprecher für Heckablage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_1006
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 16:55
Hallo,

ein Kumpel von mir benötigt für seinen Mazda 323BJ S (Limousine) neue Lautsprecher für hinten. Bei dem Wagen sind sie serienmäßig hinten in der HA montiert und nutzen den Kofferraum (ca. 400l) als Volumen. Dies reicht bereits bei den Serienlautsprechern für akzeptablen Bassanteil. Evtl wird den LS ein Tiefpass vorgeschnallt, damit diese als kleine Subwoofer dienen (Ich weiß, kein Woofer-ersatz aber besser als garkein Bass).


Die Lautsprechermaße betragen 6x9" und es sollten Koax-LS sein. Es ist vorgesehen die LS übers Radio (Pioneer DEH P4000UB) laufen zu lassen, die Heckablage aus Blech wird evtl. noch mit ordentlich Bitumen gedämmt.

Gibt es brauchbare Lautsprecher renomierter Hersteller bis max. 100€ in diesem Maß, die einen guten Wirkungsgrad aufweisen und dafür geeignet sind ohne Endstufe betrieben zu werden?



Falls jemand die (hoffentlich klare) Fragestellung noch nicht zur Gänze verstanden haben sollte und auf ein Frontsystem verweisen will:

Ja, es wird wirklich nach 6x9" Lautsprechern für die HA gefragt

Ja, wir sind sich der Gefähr von Heckablagenlautsprecher bewusst, montieren diese aber wieder mit verstärkten Aufnahmen in den Originalen Einbauplätzen der Serienlautsprecher

Nein, es wird kein Verstärker eingebaut

Nein, es wird kein Frontsystem eingebaut und es werden keine Türen vorne gedämmt

Nein, er will keine Bühnenabbildung auf seinem Armaturenbrett, nur etwas Bass von hinten (KR wird als Volumen genutzt)

Nein, es wird auch kein Sub eingebaut



Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Antworten,
mfg Marc
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 01:29
hallo

da sind doch die lautsprecher aber in blech gebaut wenn das eine limo ist !?

wenn du die aufnahmen von den lautsprechern etwas stabiler machst un das blech dämmst kommt da schonmal etwas bass raus

wenn die noch einen lowpass bekommen benötigst du auch keine koax dafür

ich würde da den in erwägung ziehen

http://oaudio.de/Lau...er/W69-1042::43.html

Mfg Kai
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 01:36

Audiklang schrieb:
ich würde da den in erwägung ziehen

http://oaudio.de/Lau...er/W69-1042::43.html

Mfg Kai

Nette Idee, nur leider zu hohe Impedanz - da kommt am Radio nix raus!

Das Pio kann an den hinteren Kanälen gelinkt (nicht gebrückt!) einen 2 Ohm Sub antreiben - wenn man also hinten zwei 4 Ohm Chassis verbaut und die parallel schaltet, könnte da schon was bei rauskommen.

Ich würde aus MDF Adapterplatten für normale 16cm Chassis bauen und dann z.B. zwei Intertechnik MDS 06 verbauen.
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 07:01
Moijn Marc.
Wenn's Koaxe sein sollen, probier' doch die Audio System CO 609 oder Hertz ECX 690. Haben beide einen hohe Wirkungsgrad und gehen auch am Radio. Mit Verstärker natürlich besser, doch das willst Du ja nicht. Liegen allerdings kurz über Deinem Budget.
Das mit dem Tiefpass für ein Koax-System habe ich allerdings noch noch nicht verstanden.

Grüße Mike
Marc_1006
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 12:38
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!

Das mit den MDf Adapterplatten auf ein normales 165er Chassis haben wir uns auch schon überlegt, war sogar unsere erste Idee, da ich noch einen Satz Rainbow SLX 265 zuhause liegen habe.

Da aber von Haus aus 6x9" eingebaut sind wäre es aber auch möglich diese Größe zu verwenden. Da ich aber bis jetzt nur sehr selten LS in dieser Größe gesehen habe, die keine Koax oder Triax sind, habe ich auch nach solchen gefragt.
Vorteil wäre unter anderem auch die größere Membranfläche und damit verbunden auch mehr Pegel aufgrund der sowieso geringen Leistung des Radios.

Wie das mit dem Tiefpass realisierbar wäre, darüber sind wir uns selbst noch ein wenig uneinig, entweder bietet das Radio eine Funktion die hinteren Kanäle zu filtern, und zur not basteln wir uns eine Frequenzweiche

Danke, ich werd mir die Audio System und Hertz mal ansehen. Sie liegen nicht über meinem Budget, sondern über dem von meinem Kumpel, der is nich bereit mehr wie nen 100er dafür herzugeben. Grund für die Aktion sind eigentlich nur die kaputten hinteren LS, die will er tauschen, wenn möglich gegen bessere die mehr aushalten.

Das Blabla mit Clipping am Radio wenn er zu laut aufdreht, dass er einen Verstärker bräuchte, ein FS sinnvoller wäre usw hab ich ihm schon versucht beizubringen, wäre aber ein zu großer aufwand für ihn.



mfg
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 12:52

Marc_1006 schrieb:
Wie das mit dem Tiefpass realisierbar wäre, darüber sind wir uns selbst noch ein wenig uneinig, entweder bietet das Radio eine Funktion die hinteren Kanäle zu filtern, und zur not basteln wir uns eine Frequenzweiche :D

Lies die Anleitung des Radios - und meinen Vorschlag
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2009, 13:10
Beim BJ vorn was einbaue ist kein großer Aufwand. Ich hatte hinten Helix E139 Esprit drin (war auch ein BJ Sedan)

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher 6x9 / 5x7 gesucht
Sascha1991 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  21 Beiträge
Empfehlung 6x9 Lautsprecher.
marbeck73 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
6x9" für Basswiegergabe in der Heckablage?
tornut am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  12 Beiträge
6x9 Zoll, Empfehlung?
318is_E36_M42 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  8 Beiträge
6x9 Lautsprecher für E36
Malcolm am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen für Heckablage?
oc-xero am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer ausm Kofferraum raus, dafür Heckablage?
danieloverhaus am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  11 Beiträge
Gute 6x9" Lautsprecher
Spongebob_1 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge
Schnittschablone für 6x9 Triaxe
itchy2 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  8 Beiträge
6x9 system
-ATw- am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen