Peugeot 106 Setup optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 08:11
Aktuell ist es folgendermaßen installiert, aber aus Sicherheitsgründen und wg. dem schlechten Klang wurde mir heir im Forum vom Soundboard abgeraten.

vorn ist ein infinity 2wege 2 Komponentensysrtem system verbaut. Die hochtöner sind relativ weit oben in der tür verbaut und in richtung ohr gerichtet.

Ich habe ein MDF-Soundboard mit 2x13cm pioneer +2x20cm mcFun
außerdem sind daran 2 Endstufen befestigt (Mcfun mfv 1002 4x150W und pyle 450W)

Meine AXTON CAB 256 Basskiste ist mir zu groß. Ich habe es zwar flexibel mit steckverbindern gelöst, aber das ständige ein- und ausgeräume nervt.

Mein Peugeot 106 hat fast keinen kofferraum, wenn die basskiste drin ist.

Für hinten hätte ich noch 2 Infinity Tieftöner (Lochkreis 14cm) passende hochtöner könnte ich noch kaufen.

Ziel ist es eine alternative zum Soundboard zu finden, ohne aufwändige konstruktionen zu bauen. d.h. ne einfache lösung, die es erlaubt die rückbank für Transporte umzuklappen. Das soundboard ist herausnehmbar und alle kabelverbindung gesteckt.

Bin auf Eure Ideen gespannt, da ich etwas ratlos bin..
jan187
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 17:52
gutes Frontsystem verbauen inkl dämmung.dan nee kleine endstufe fürs frontsystem und du hast ein besseres ergebniss wie jetzt.


mfg
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 18:27
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 22:32

Audiklang schrieb:
hallo

schau dich da mal um

da steht auch wie was gebaut wurde

Mfg Kai

hey kai,

danke für die Erleuchtung
wie es scheint, kann ich mit den origninal einbauplätzchen nicht viel reißen...

Die Arbeit sieht gut gemacht aus(krasser gegensatz zur außenansicht der beiden 106er..) erste Frage ist bekomme ich sowas auch hin?

zweite Frage ist, kann ich meine Komponenten dafür verwenden?
Die Infinity klingen eigentlich ganz gut und die basskiste auch. Mit den beiden endstufen komme ich gut klar und eine aktive frequenzweiche zum nachregeln hab ich ja auch noch.

würde es sinn machen eine kleinere basskisten für den axton zu bauen? Mir kommt es nicht auf max. lautstärke o.ä. an. klang sollte aber gut sein.

Gruß

Tino

P.S. das stromkabel kann man mit viel arbeit durch die öffnung für die Tachowelle ziehen..


[Beitrag von thelittledevil am 16. Apr 2008, 22:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 23:25
hallo

so schwer ist sowas nicht

vorallem hast du ja eine schöne vorlage von mir

kannst den besitzer der seite ja zur not auch anschreiben

hab den menschen dieses wochenende mal persönlich in sinsheim getroffen

ist ein netter kerl ich glaub nicht das der dir informationen vorendhält

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 08:35

Audiklang schrieb:
so schwer ist sowas nicht

ok, dann werd ich mal da ran machen, wenn das Wetter besser wird. Magels garage kann ich nur bei schönem Wetetr etwas machen.

Die Platzsparende Seitliche anordnung der Endstufe gefällt mir gut. Kann ich den axton woofer in ein kleineres gehäuse bauen? wenn ja, wie berechne ich dieses?

Gruß

Tino
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 10:46
haööo

wenn du die Tsp`s für den axton hast kann ich den mal simulieren

da sieht man dann was als gehäuse gehen könnte

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 13:26

Audiklang schrieb:
haööo

wenn du die Tsp`s für den axton hast kann ich den mal simulieren

da sieht man dann was als gehäuse gehen könnte

Mfg Kai

woher bekomm ich die Tsp`s?
habe nur von den 20cm was gefunden:


[Beitrag von thelittledevil am 17. Apr 2008, 13:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 13:41
hallo

na bei acr

da wo axton verkauft wird

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 15:30

Audiklang schrieb:
na bei acr

ok, werd mal ne anfrage schicken...

Hab grad nochmal geschaut. Die 2 13er, die ich noch habe sind infinity 505cs ( 75W RMS 225Peak) müssten die gleichen sein, wie die jetzt verbauten.

Da ich viel rock höre, sind mir oberen bassfrequenzen, die der sub noch nicht spielt wichtig. schafft man es jeweils 2 davon im doorboard vernünftig unter zu bringen? MAcht das in kombination mit nur einem hochtöner paar sinn?


[Beitrag von thelittledevil am 17. Apr 2008, 15:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2008, 19:49
hallo

also wenn du zwei tieftöner pro türe bauen willst müssen es die gleichen typen sein

wichtig ist es das die lautsprecher richtig gut verbaut werden sonst macht das keinen spass

also fest verbauen und dämmen

bei zwei tieftöner wird aber auch die abstimmung schwerer weil eine passende weiche ( pasiv ) gibt es nicht dafür

sowas müsste dann selber abgestimmt werden da bin ich aber nicht fit drin

oder du trennst das ganze aktiv über radio oder verstärker wenn diese die notwendigen weichen haben

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Apr 2008, 20:34
sind die gleichen. werd ich aber nochmal prüfen..
habe ne aktive 5 kanalweiche. wenn ich die hochtöner nicht mehr ind er tür hätte würde die eine zuleitung ausreichen
und ich würde beide in reihe schalten. bei der 4kanal endsstufe würde ich je 2 kanäle brücken. einer für rechts 2x13 und eienr für links 2x13 die beiden hochtöner könnte ich aus 2 kanälen von der pyle oder vom radio speisen.
die übrigen beiden kanäle der pyle würde ich brücken und für den sub nehmen.

die beiden endstufen würde ich dann an der seite im kofferaum verbauen.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 22:37
hallo

eine reihenschaltung von lautsprechern im mitteltonbereiuch ist nicht empfehlenswert

wenn dann gib doch jeden 13er einen endstufenkanal oder eine vernünftige zweikanalstufe und die tieftoner paralell klemen da hast du ordendlich leistung drauf

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Apr 2008, 09:02
hi kai,

ok, dann laß ich das lieber, da ich wg. dem großen aufwand kein 2. kabel in die Türen ziehen möchte(ist schon schwierig genu ein zig. anzüdner nachzurüsten)
macht es sinn, die beiden 13er hinten auf der seitlichen ablage nach vor strahlen zu lassen?

Gruß Tino
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2008, 10:15
hallo Tino

drüber kann man unterschiedlicher meinung sein

ich würde das weglassen und dafür eben vorne gut arbeiten das bringt mehr

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Apr 2008, 21:51
Hi Kai
ich werd in 2-3 stufen vorgehen:
1.Phase einbau endstufen seitlich hinten.
2. doorboards
3. kleinere Subwoofer

Habe das Sounboard jetzt ausgebaut und die endstufen+ die aktive weiche demontiert. Werd mir die Tage mal überlegen, wie ich die endstufewn am besten evrkleide. wie schauts mit hitzeproblemen aus? wenn ich die komplett verstecke könnte es im sommer zu wearm werden, oder? idee wäre, die kührippen sichbar zu lassen und den rest zu verstecken und eine kleeine klappe/türe o.ä. für die anschlüsse frei zu lassen, wenn man da mal ran muss.

Gruß

Tino
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2008, 23:32
hallo Tino

wenn der kühlkörper frei liegt geht das

was auch geht wenn du die stufe komplett unsichtbar verbauen willst wenn du in die abdeckun unten und oben einen belüftungsschlitz einarbeitest

so kann die warme luft nach oben endweichen und zieht dadurch unten kältere luft nach funkioniert dann wie ein kamin

kannst ja auch hier mal bilder reinstellen würde mich interessieren wie du was baust

da kann ich dann auch besser auf eventuell auftretende fragen antworten

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Apr 2008, 09:21

Audiklang schrieb:

kannst ja auch hier mal bilder reinstellen würde mich interessieren wie du was baust



Hi Kai!

hab gestern mal das schöne Wetter genutzt und aus beschichteten Spanplatten von nem schrank eine verkleidung grob zugesägt. Idee ist, das ganze mit schwarzem Akustikstoff zu verkleiden, der abnehmbar und waschbar ist. Die wärme müsste doch gut durch die Poren entweichen, oder?

Das loch ist für einen MR16-Spot, der die fehlende Kofferaumbeleuchtung ersetzt.

Wenn ich heute noch dazu komme, werd ich die andere Seite auch noch zusägen. Für mich bleibt noch die frage offen, wie ich es am besten verschraube. wolle nicht unnötig in den radkasten schrauben...

gruß

Tino


[Beitrag von thelittledevil am 22. Apr 2008, 09:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2008, 10:52
hallo tino

schau doch ob du an verschraubungen rankommst die auch orginalverkleidungen mit halten

mit metalwinkel oder ähnlichen sollte sich da doch was machen lassen

ansonsten sieht das schon gut aus versigele aber die schnittkanten der spanplatten wegen feuchtigkeit

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Apr 2008, 10:55
Hi kai,
ok, werd dann mal schauen. womit versiegel ich am besten die kanten?
gruß tino


[Beitrag von thelittledevil am 22. Apr 2008, 11:30 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2008, 11:08
hallo

hartz oder farbe

was fest wird und dicht

Mfg Kai
thelittledevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Apr 2008, 17:07
Hi Kai!

Habe jetzt weiße farbe genommen. gestern mit vorstreichfarbe und heute lack drüber. Schwarzer akkustikstoff ist auf dem wege zu mir...

Wie schauts mit dem hohlraum in der verkleidung aus: Dämmwatte oder ist das egal?

Gruß Tino
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2008, 19:45
hallo tino

in den hohlraum musst du nix reinstecken

kann leer bleiben

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfeee! Peugeot 106 Lautsprecher
Pepsipsycho am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  14 Beiträge
Zusätzliche Lautsprecher Peugeot 106
Pepsipsycho am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Peugeot 106 Lautsprecher?
Newbie_Sebastian am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher für Peugeot 106
Nibbl3r am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher (Tür) Peugeot 106
Homer#7 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  6 Beiträge
peugeot 106 fs mit amp??
Tak69 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem im Peugeot 106 tauschen
mr-magoo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Welche Lautsprechergröße beim peugeot 106?
len92 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher für meinen Peugeot 106
benqi. am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecheraufnahmen optimieren
Tempo.Plus am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen