Hilfeee! Peugeot 106 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2004, 19:04
Hi Leute!
Ich bin stolzer ( ) Besitzer eines Peugeot 106 XN (Baujahr 92) und habe folgendes Problem!

Will wirklich klangmässig was gutes im Auto haben (jetzt nicht so "prolomässig" nur BUMM BUMM BUMM, sondern wirklich was stilvolles!

Ich habe jetzt schon folgende Komponenten eingebaut:

Sony CDX-MP40
Ground Zero GZHA 5125X Endstufe
Blaupunkt TS-A6910 Rear Lautsprecher
Blaupunkt Velocity VRB 12.1 Kiste

Muss ich sagen, geht wirklich "saumässig" gut bis jetzt!
Wie ihr aber vielleicht bemerkt habt, fehlen mir die passenden Front Lautsprecher! Ich habe das Problem, dass ich über den Frontlautsprechern da so eine Plastikabdeckung habe, die direkt im Metall der Seitentüre festgeschraubt ist, was zur Folge hat, dass das ganze wegen jeder Kleinigkeit ziemlich laut "tscheppert", z.B. wenn man die vorderen Boxen zu laut aufdreht oder der Bass der Basskiste zu stark wird!

Frage 1) Was kann ich gegen das Tscheppern unternehmen?
Frage 2) Welche Lautsprecher kann/soll ich vorn einbauen,
die zu meinem System dazupassen?

Hoffe auf zahlreiche Antworten!!
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 20. Apr 2004, 20:10
1)Du kannst das Teil dämmen, dann schepperts nicht mehr.
2)Wenns ich recht weiß kannst du vorne 13er reinpacken. Aber um dir jetzt was empfehlen zu können bräuchte ich noch die Musikrichtung die du hauptsächlich hörst.
Was willst du dafür ausgeben?


[Beitrag von mrniceguy am 20. Apr 2004, 20:10 bearbeitet]
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2004, 07:19
Also ich muss sagen, das mit dem Dämmen sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht; die Frage ist nur welches Material empfehlenswert ist?
Weisst du da zufällig was?

Musikrichtungsmässig hör ich eigentlich so ziemlich alles; ich habe eigentlich keine spezielle Vorliebe....

Und preismässig ist es nicht soo tragisch wie teuer die Boxen sind...mehr als 200-250 Euro solltens aber nicht ein; da müsste sich aber leicht was finden lassen, oder?
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 21. Apr 2004, 08:35
Du kannst versuchen, das Teil irgendwie zu versteifen oder zwischen das Plastik und Metall was dazwischenmontieren (z.B. Moosgummi oder so etwas). vielleicht hilfts.
twobot
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2004, 09:35
Guck ma bei Ebay unter der Rubrik Auto Hifi -> Boxen 130mm, da findeste bestimmt was gutes (Hifonic oder Helix oder sowas). Willst du eigentlich auch hinten Boxen einbauen? Ich habe auch einen 106er (5-Türer) und bin am überlegen ob ich bei den beiden hinteren Türen auch noch 100mm Boxen einbauen soll... Rummst dann bestimmt noch besser! ciao
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Apr 2004, 10:51
Naja...ich kann hinten leier nix mehr einbauen....ich habe nämlich einen 3Türer....oder kann man da irgendwas tricksen?

Eine allgemeine Frage noch:
Da der 106er ja von den PS und den Kubik ja recht mager bestückt ist...kann man eventuell die Lichtmaschine beschädigen...wenn die Anlage zu stark aufgedreht ist?...weil ich denke mir da kan ja recht viel Leistung veloren gehen, oder?
Lohnt sich der Kauf eines Pufferkondensators?
twobot
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2004, 12:24
Hmm, also eigentlich müsstest du selbst bei deinem 3-Türer hinten noch Boxen haben. Jedenfalls sagt mir dass die Zeichnung in meiner Betriebsanleitung. Und wegen der Leistung kann ich dir nix zu sagen da ich mich zu wenig damit auskenne... Ich hab einen 106 XS mit 75 PS, wieviel hat deiner denn?
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Apr 2004, 12:37
Also ich habe 55 PS; ich mch mir da schon irgendwie leichte Sorgen wegen der Leistung..
Und boxenmässig ist bei mir hinten nichts vorgesehen...ausser in der Heckablage natürlich und da habe ich eh schon welche....
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 13:05
Kleine Faustregel: ab 500W rms an Bassleistung sollte man auf jeden Fall einen Kondensator anschaffen.
Aber ein Kondensator ist eignelich nie verkehrt.
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Apr 2004, 14:50
Hui...dann sollte ich mir schleunigst einen kaufen....immerhin hat mein Verstärker ja 900 Watt RMS....
Danke für den Tipp!

Noch eine Frage....wie kann ich eigentlich meine Basskiste richtig befestigen?

Ich habe sie jetzt nur so provisorisch im Kofferraum liegen! Verstärker ist an der Rückwand von den hinteren Sitzen befestigt (also ich meine im Kofferraum) und da sollte die basskiste ja nicht ganz knapp dranstossen...da er ja Luft zum Kühlen braucht....
ganz vor kann ich sie aber auch nicht, weil sonst geht der kofferraumdeckel ja nicht mehr zu; sie muss also in der mitte wo platziert werden, oder? Und wie mache ich sie am besten fest?
twobot
Neuling
#11 erstellt: 21. Apr 2004, 15:34
was hast du eigentlich für die Endstufe bezahlt? Die Kostet neu doch um die 500 Euro, oder?
Martin82
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2004, 16:10
Also die Türen im 106 Serie I sind echt gay. Weil halt keine Türverkleidung vorhanden ist und man drum das Innenblech nicht gescheit dämmen kann. Ich hatte lange Zeit auf jeder Seite 2 16er an je 350 Watt und hab die Türen ums verrecken nicht richtig ruhig gekriegt.

Ich hab das Problem ganz einfach und simpel mit Kisten im Fussraum gelöst. 5-10L Kisten für 1 oder 2 16er TMT kriegst du da ohne Probleme unter. Gut befestigen versteht sich von selbst.
Pepsipsycho
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Apr 2004, 19:36
@Martin82.......Heheh....Kisten im Fussraum......sorry, aber das ist mir fast zu extrem....
Is nicht bös gemeint.....trotzdem danke für den Tipp...

@twobot....ja die kostet normal um die 500 Euro....ich habe sie aber um 200 bekommen......von einem Kumpel, der sich die neu gekauft hat....dann einen Monat später ein neues Auto (Cabrio) gekauft hat und dann leider (oder zum Glück für mich) keinen Platz mehr dafür hatte...
Aber ich muss sagen die Endstufe fahrt gewaltig an....leider tscheppert dann halt immer irgendwas mit....vom auto her....tja...aber ich werde wohl damit leben müssen!
Martin82
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2004, 19:53
ZU EXTREM gibt es im Carhifi-Bereich nicht

Das was bei dir scheppert sind wahrscheinlich die Klappen für die Entlüftung des Innenraums. Die siehst du seitlich wenn du die hintere Stossstange wegmachst. Dann kannst du die gleich auch noch dämmen, die lärmt nämlich auch ziemlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzliche Lautsprecher Peugeot 106
Pepsipsycho am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Peugeot 106 Lautsprecher?
Newbie_Sebastian am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher für Peugeot 106
Nibbl3r am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher für meinen Peugeot 106
benqi. am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Peugeot 106 Setup optimieren
thelittledevil am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  23 Beiträge
Frontlautsprecher (Tür) Peugeot 106
Homer#7 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  6 Beiträge
peugeot 106 fs mit amp??
Tak69 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem im Peugeot 106 tauschen
mr-magoo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Welche Lautsprechergröße beim peugeot 106?
len92 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher für Peugeot 106xn
Condottiero am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen