Frontlautsprecher (Tür) Peugeot 106

+A -A
Autor
Beitrag
Homer#7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:29
Hallo Leute!

Also, habe mich jetzt entschlossen in meinen 106er zum anfang mal neue Frontlautsprecher einzubauen (hinten hat er keine).
Sobald ich die Musik mässig laut habe fangen diese nämlich an zu kratzen/ rauschen/ klappern/...
Allerdings nur bei Tiefen. Kommen keine Bässe kann man ganz vernünftig laut hören, eben nur bei Tiefen stört es sehr!
Bevor ich mir nun aber neue LS bestell wollte ich fragen, ob das mein Problem lösen wird?
Kurz: Was hilft mir, einen normalen Klang (ohne Störungen) zu haben? Neue LS? Muss ich die Tür dämmen? Sind die Kabel evtl. zu tauschen?

Danke für eure Hilfe!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:38
Also dein Problem, so wie du es beschreibst, ist erstmal nur ein fehlender Highpassfilter für die Frontlautsprecher

Die Lautsprecher vorne können aus mechanischen Gründen die ganz tiefen Frequenzen nicht reproduzieren. Deshalb ist es üblich, diese über einen Filter zu beschneiden.
Homer#7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:29
Danke für den Hinweis. Kannst du das "Für Dummys" erklären was zu tun ist?

Was ich bereits versucht habe: Am Autoradio in Equalizer "High" und "Mid" hochgestellt (+10) und "Low" runter (-10).
Hat sich aufjedenfall "besser" angehört (was Störungen betrifft) als normal oder mit Mid und High (0) und Low (-10).

Gruß!
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:37
Nein.
Der Equalizer sollte eigentlich generell immer auf 0 stehen... Wenn man davon keine Ahnung hat, was man dort tut, sollte man es besser sein lassen, da man damit schnell mal die LS zerstören kann.

Dir fehlt:

Ein Hochpassfilter um 80 Hz
Dein SONY CDX GT31U sollte das können, Anleitung lesen. Nennt sich meist auch HPF.

Zudem fehlt dir die Dämmung, das ist der Grund des "Klapperns".

Was auch sein kann:
Du drehst zu laut, die Endstufe deines Radios liefert nur 15W, diese Leistung liegt bei 3/4 der Lautstärke an.
Drehst du danach lauter, wird es nicht mehr viel "lauter", sondern es fängt an zu verzerren.



Folgendes ist zu beachten: An einer Endstufe gibt es meist eine eingebaute Frequenzweiche die Einstellungen wie Hochpassfilter, Tiefpassfilter und Fullrange Betrieb erlauben. Beim Fullrange betrieb wird das gesamte Frequenzspektrum an den Lautsprecher wiedergegeben, was aber nur sinnvoll ist, wenn man die Frequenzen von vornherein über das Radio oder einen Soundprozessor filtert. Ansonsten gilt die Faustregel (kann natürlich durch Feineinstellungen an die jeweiligen Lautsprecher angepasst werden) :

Lautsprechersysteme (16,5cm Komponenten Systeme oder Coaxiallautsprecher, oder kleiner) sollten durch einen Hochpassfilter von Frequenzen unterhalb von 80Hz befreit werden, Also Hochpass (oder Highpass oder einfach nur HP) setzen und den Drehpoti an der Endstufe auf 80Hz einstellen.


In deinem Fall, im Radio einstellen.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mrz 2014, 20:40 bearbeitet]
Homer#7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:44
Oh ok, ich hielt das für harmlos.. Danke für die Aufklärung!

Ich hab mir das ganze mal angeschaut und die LS ausgebaut, also aus der Tür raus, und da haben sie immernoch dieselben Störungen produziert, deshalb glaub ich das es primär eher nicht an der Dämmung liegt. Kann aber auch falsch liegen.

Demnach, so folgere ich, wird es wohl daran liegen das ich zu laut hör.. Radio geht bis 34(?) mein ich, unangenehm wird es bei < 22.. das passt in etwa mit dem was du sagst. Was mich verwundert ist aber, das es garnicht so wahnsinnig laut ist dabei? Bei 20-22 kann man sich fast noch normal unterhalten.

Ok, dann werde ich diese Einstellung mal suchen und hoff das ich was finde und teste es dann mal. Den Equalizer werd ich dann auch beim nächsten mal wieder auf 0 drehen, danke für den Hinweis!

Finds cool das ihr euch die Zeit nehmt nem Neuling/ Noob alles zu erklären.
Großes Danke an alle!
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:52
Ich sags mal so.

Der Highpassfilter bewirkt nur, dass der Tiefmitteltöner unterhalb von 80 Hz alles leise spielt, also "weniger" Bass produziert, dadurch "weniger" Belastet wird und sauberer läuft.

Kratzen macht dies nicht weg.

Diese Einstellung musst du sowieso machen...

Später sowieso Dämmen...

Und neue LS kaufen, wolltest du ja sowieso...

Wenn es dann immernoch kratzt, liegts an mangelnder Leistung. Es sind halt "nur" 15W... Für "gehobene Zimmerlautstärke" reichts.
Danach mal über eine kleine 2 Kanal Endstufe nachdenken, wenn kein Subwoofer benötigt wird... Gebraucht gehts da schon ab 30€ los, + 40€ Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher für Peugeot 106
Nibbl3r am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Peugeot 106 Setup optimieren
thelittledevil am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  23 Beiträge
Hilfeee! Peugeot 106 Lautsprecher
Pepsipsycho am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  14 Beiträge
Zusätzliche Lautsprecher Peugeot 106
Pepsipsycho am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Peugeot 106 Lautsprecher?
Newbie_Sebastian am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
peugeot 106 fs mit amp??
Tak69 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem im Peugeot 106 tauschen
mr-magoo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Welche Lautsprechergröße beim peugeot 106?
len92 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher für meinen Peugeot 106
benqi. am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Frontlautsprecher Peugeot 107
petzy1990 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen