Lautstärke Parallel schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
TimBi797
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2021, 09:34
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell 2 Boxenpaare mit 75 Watt RMS an einem 4 Kanal Verstarker mit 140 Watt RMS pro angeschlossen. Nun möchte ich das System noch um 2 weitere Lautsprecher (gleiches Modell) erweitern, indem ich dieses parallel an ein anderes Boxenpaar hänge.
Wie verhält es sich denn dann mit der Lautstärke, wenn ich die Anlage aufdrehe. Werden 2 Lautsprecher dann quasi zu laut und übersteuern und die anderen 4 sind immer nur halb so laut, da sie parallel geschaltet sind? Oder ziehen sich die Boxen trotzdem so viel Strom das alle gleich laut sind?

Vielleicht eine doofe Frage... würde mich trotzdem über Antworten sehr freuen
Vielen Dank!


Viele Grüße

Tim
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2021, 10:06
Die erste Frage sollte lauten: Kann mein Verstärker das überhaupt? Dessen minimale Anschlussimpendanz darf nicht unterschritten werden.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2021, 10:17
Moin,
dann sag uns doch erst mal um welche Lautsprecher es sich handelt.
Und um welchen 4-Kanal Verstärker es geht.
TimBi797
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2021, 10:35
Moin,

Es geht um den Marinebereich. 4 mal die normalen signature Boxen und 2 mal die waketower Boxen. Sollte von den Daten her aber gleich sein. Es müssten dann nur alle 6 gleich laut sein trotz der schaltung, sonst macht das ganze keinen Sinn.. Ich hoffe die links helfen

Danke schonmal!!!

Viele Grüße

Tim


https://www.boatoon....0-4-kanal-23026.html
https://on-yacht.com...3-lautsprecher?c=506
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2021, 10:39
Moin,
lass das mal von einem Moderator in den richtigen Bereich (Car-Hifi) verschieben.
TimBi797
Neuling
#6 erstellt: 04. Sep 2021, 10:54
Moin,

Wie mache ich das?

Danke
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2021, 11:18
Auf "Moderation benachrichtigen" klicken und höflich drum bitten, den Thread ins richtige Thema zu verschieben.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2021, 11:31
Bei Parallelschaltung ist jeder Lautsprecher 3 dB leiser, da er nur die halbe Leistung abbekommt.
Aber da es nun 2 Lautsprecher sind, sind die bei gleicher Leistung in der Summe 3 dB lauter.
Also - 3 dB + 3 dB = 0, also in der Summe genau so laut wie ein einzelner Lautsprecher.

Grüße
Roman
TimBi797
Neuling
#9 erstellt: 04. Sep 2021, 12:17
Hi Roman,

Danke für die Antwort! Hab hier allerdings noch eine Rückfrage.. die 2 lautsprecher die nicht parallel sind, sind also definitiv lauter als die 4 parallel geschalteten?

Viele Grüße

Tim
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2021, 12:58
Hallo,


die 2 lautsprecher die nicht parallel sind, sind also definitiv lauter als die 4 parallel geschalteten?


Wenn es so ist/sein sollte, dann lassen sich die 4 parallel geschalteten Lautsprecher, die ja an 2 Kanälen (Zone) des 4 Kanal Verstärkers angeschlossen sind, noch an dem Verstärker einpegeln (Level) und somit in der Lautstärke an-/abgleichen.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2021, 14:36

Passat (Beitrag #8) schrieb:
Bei Parallelschaltung ist jeder Lautsprecher 3 dB leiser, da er nur die halbe Leistung abbekommt.
Aber da es nun 2 Lautsprecher sind, sind die bei gleicher Leistung in der Summe 3 dB lauter.
Also - 3 dB + 3 dB = 0, also in der Summe genau so laut wie ein einzelner Lautsprecher.
Zzgl. das evtl. Leistungsplus vom Amp aufgrund der geringeren Impendenz.
TimBi797
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2021, 17:01
Danke für die Antworten
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2021, 20:20

Passat (Beitrag #8) schrieb:
Bei Parallelschaltung ist jeder Lautsprecher 3 dB leiser, da er nur die halbe Leistung abbekommt.


Bei halber Impedanz gibts doppelte Leistung
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2021, 22:58

Passat (Beitrag #8) schrieb:
Bei Parallelschaltung ist jeder Lautsprecher 3 dB leiser, da er nur die halbe Leistung abbekommt.

Mit Verlaub, das ist physikalisch falsch. Wenn zwei Verbraucher parallel geschaltet werden, bekommen beide die gleiche Spannung. Anhand ihres Widerstandes ziehen sie dann Strom. Da der einzelne Verbraucher seinen Widerstand nicht ändert, ändert sich auch der Strom nicht. Mit anderen Worten: die Leistung des einzelnen Verbrauchers ändert sich nicht, wenn ich zwei parallel schalte.

Eine Lampe leuchtet nicht dunkler, nur weil ich in die Steckdose daneben eine zweite Lampe einstecke.

Das gilt auch für Lautsprecher. Der einzelne Lautsprecher wird nicht leiser, weil ein zweiter parallel geschlossen wird.

(In der Praxis gibt es aber eine Grenze: der maximal lieferbare Strom. Wenn man zwei Verbraucher gleichen Widerstandes parallel schließt, ziehen sie den doppelten Strom des Einzelwiderstandes. Bei Verstärkern kann es sein, dass bei der maximalen Spannung der maximale Strom nicht geliefert werden kann. Die Spannung wird in der Folge zusammenbrechen. Daher ist die maximale Leistung bei Parallelschaltung in der Regel nicht exakt doppelt so hoch wie bei einem einzelnen Lautsprecher.)
TimBi797
Neuling
#15 erstellt: 06. Sep 2021, 07:28
Mega verständliche Antwort auf die Frage, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihe / Parallel
high_volume am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  11 Beiträge
Verwirrung! Parallel + Reihenschaltung?
Helix am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  4 Beiträge
Kickbässe übersteuern...
jeybe76 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  13 Beiträge
200 Watt RMS an 20 Watt betreiben
oert am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  7 Beiträge
2 Frontsysteme parallel ? Helix MK 62
mcool am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem parallel schalten?
Shocki am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher an 2 Ohm usw
lil'JayDee am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  4 Beiträge
Kickbässe übersteuern...
jeybe76 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Wirkungsgrad (db) ~ Nennbelastbarkei-RMS (Watt)
TDI_Driver am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
70 Watt RMS kratzen bei 50 Watt Radio
niklas_a am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577