5-Kanal System im Camper. Hilfe gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Sichel66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2021, 19:02
Moin liebe technikbegeisterten User,

habe eine kurze Frage, deren Antwort ich leider nirgends gefunden habe.
Baue einen Bus um und würde gerne ein 5-Kanal-System verbauen.
Normalerweise nutzt man die Front-Cinch Anschlüsse für die Front-Speaker und die anderen für die hinteren (selten)
oder für den Subwoofer (häufig). Ich würde gerne alle Signale abgreifen. Ich bräuchte also einen 5ten Cinchausgang am Radio.
Es sei denn, es gibt Alternativen. Gibt es? Hat jemand ne Idee? Finde zudem kein Radio mit 5 Kanälen.
Habe meine Komponenten gebraucht (war mir das wichtigste) zusammengesucht. Ob die jetzt super zusammen harmonieren oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Funktionieren muss es.

Sub: Renegade RXV1000
Verstärker: Pyle 5500 QA II
Radio: Alpine UTE-72BT
Lautsprecher: Teufel CF55FR --> Satelliten


Vielen Dank und frohe Tage! Grüße Euch
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 25. Dez 2021, 19:38
Es gibt doch einige Radios mit 6 Cinchausgängen, bzw. 3 Cinchpaaren. Das Alpine UTE-204DAB z.B.

Bei den anderen gängigen Herstellern gibts auch immer wieder welche zu finden. Pioneer, Kenwood evtl. auch JVC und Sony.

Ansonsten deine jetzigen 4 Ausgänge verwenden und das Cinchkabel für Subwoofer mit den hinteren Lautsprechern splitten via Y Cinchkabel.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2021, 21:35
Für 5 Kanal Endstufen sind 4 Vorverstärkerausgänge ausreichend.
Sichel66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2021, 22:57
Danke für Eure Antworten.

@st3f0n: Das Y-Kabel klingt schon mal gut, danke auch für die Modellangabe als Alternative.

@zuckerbaecker: Meinst du die Endstufe kann sich, nach Anschließen des Subwoofers an eben jener (ohne Cinch), das Signal eigenständig abgreifen?

Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2021, 23:53
Ich gehe stark davon aus.
Da gibts doch extra nen Schalter.
4/5 Kanal
Sichel66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 14:59

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:
Ich gehe stark davon aus.
Da gibts doch extra nen Schalter.
4/5 Kanal



Danke, ja, den gibt es Ich freu mich! Grüße und einen guten Rutsch.
Sichel66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2021, 04:36
Moin, moin.

Eine letzte Frage, passt glücklicherweise noch zur Überschrift, habe ich dann doch noch.

In Anbetracht meines bunt zusammengewürfelten Ensembles, frage ich mich nun,
ob es in irgendeiner Art Sinn macht, Frequenzweichen vorzuschalten.

Ja, ich würde mich ärgern, wenn ich nach Fertigstellung, entweder was zerschieße oder der Sound miserabel klingen würde.
Das zeigt, dass ich wirklich keine Ahnung von dieser Thematik habe und einfach nur auf gut Glück an die Sache gehe.



Grüße und eine guten Rutsch!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2021, 12:57
Natürlich brauchst Du Frequenzweichen.
Haben Deine Lautsprecher keine integriert?

Dein Radio hat ja zumindest eine kleine Auswahl:


.High Pass Filter: OFF/60/80/120/160 Hz (wählbar)
Low Pass Filter: OFF/60/80/120/160 Hz (wählbar)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5 kanal endstufe gesucht
MonicaW am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
Car Hifi Einbau VW Bus T3 Camper
Pi_Error am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
hilfe frond system und heck system
Voiterer am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
LS system und Kickbässe HILFE
Bjoern2500 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher im Renault Trafic 2 - Schaltplan oder Hilfe gesucht
Kuddel1109 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  3 Beiträge
Hoch Mitteltöner für retro Boxen für meinen Camper
mann2 am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  7 Beiträge
Hilfe bei Octavia I gesucht
OctaviaOne am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
ordentliches 13er System gesucht (bis 200?)
fabse am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  11 Beiträge
Hilfe! 3 Lautsprecher an 2-Kanal-Autoendstufe?
Alios_xD am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  26 Beiträge
5 Kanal amp - wie am klügsten?
3!N! am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen