Enttäuscht von Focal Nachrüstsystem

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:42
Ich habe hier einen Ford Fiesta Mk7 Bj.2009 (also vor Facelift) 5 Türer. Ich wollte bei dem Fahrzeug eigentlich nicht viel Aufhebens machen und hab nur das unsägliche Original Radio gegen einen Sony Media Receiver mit Touchscreen ausgetauscht. Dazu eine kleine ESX QS-TWO Endstufe. Da der Hochtonbereich echt beschissen war habe ich die Original Ford Lautsprecher gegen Focal IS ausgetauscht. Dieses haben zwar einen wesentlich besseren Hochtonbereich, aber der Bass ist echt schwach bei diesen Lautsprechern. Ich erwarte von so einfachen 16er Focal jetzt keine Bassgewitter. Aber im vergleich zu den original Ford Teilen stinken diese schon deutlich hörbar ab. Klar, die Focal können wesentlich lauter und klingen auch klarer knackiger. Aber dafür kommt unterhalb vom Kickbass Bereich gar nichts mehr. Bei den Ford kam da wenigstens noch ein bisschen was das hören etwas angenehmer machte. Woran könnte das liegen? Sind die Focal eher für das Zusammenspiel mit einem Subwoofer ausgelegt? Oder sind die Ford Lautsprecher besser auf das kleine Türvolumen abgestimmt? Die Focal hingegen gibt es ja für zig verschiedene Automodelle und unterscheiden sich nur im entsprechend angepassten Korb.

Habe ich mit den Focal vielleicht ins Klo gegriffen und hätte für mein Einsatzszenario besser andere Lautsprecher gekauft?
Mia_Davidson
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 17:51
Ich hatte auch mal Focal in meiner A-Klasse. Der Bass war auch schlecht so das ich mir einen Erdbebensimulator (500W Sub) in den Kofferraum stellen musste. Das licht wurde danach immer dunkler.


[Beitrag von Mia_Davidson am 10. Mrz 2022, 17:51 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:11
Gut so übertreiben möchte ich jetzt nicht gerade. Die Zeiten sind bei mir mittlerweile vorbei. Mittlerweile bin da angekommen wo man den eh nur kleinen Kofferraum für Einkäufe und ähnlichem nutzt.
Mia_Davidson
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:19
Ich nehme einmal an das die Focal wesentlich besser sind als die originalen (war zumindest be mir so). Dann bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als einen Sud einzubauen, wenn Du das Geld investieren willst. Du kannst Ihn ja auf den Rücksitz platzieren wenn Du keine Kinder hast. Welche Local hast Du den genau?


[Beitrag von Mia_Davidson am 10. Mrz 2022, 18:19 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:31
Wesentlich besser sind die Focal halt nur im Maximalpegel und in der Klarheit. Zum "Stand alone Spielen", also ohne Subwoofer, scheinen die nix zu sein. Und platz für so eine Kiste habe ich in der kleinen Karre definitiv keinen. Ich bin also auf ein möglichst komplett spielendes Frontsystem angewiesen.

Ach so ganz vergessen, das sind die Focal die ich verbaut habe: https://www.just-sou...er-fuer-ford/a-81790


[Beitrag von DJ-Spacelab am 10. Mrz 2022, 18:33 bearbeitet]
Mia_Davidson
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Mrz 2022, 18:36
hmm, dann weiß ich auch keinen rat...
demondevil88
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2022, 21:56
Moin,

Wurde gedämmt?
Wie wurden die Lautsprecher befestigt?

Lg Chris
DJ-Spacelab
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:26
Gedämmt wurde. Auch die Türverkleidung wurde mit Material beklebt weil die dünne Pappe schon ab Werk gerappelt hat wie sau. Die Lautsprecher wurden auf einen Eisenring geschraubt der dann seinerseits mit der Tür verschraubt wurde. Das tat dem Kickbass hörbar gut. Recht trockenen Kickbass hab ich auch reichlich. Aber darunter kommt nur noch sehr sehr wenig mit den Focal.
demondevil88
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:40
Ich gehe mal davon aus das die HTs einfach viel Lauter sind als die TMTs und das macht schon einges an fehlendem Druck unten rum aus...
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:37

Zum "Stand alone Spielen", also ohne Subwoofer, scheinen die nix zu sein.

Da müsstest du die Türverkleidungen schon ordentlich mit GFK bearbeiten, um sowas zu erreichen. Ich hatte im alten Auto sportliche 8 Zöller samt passender Passivmembran in geschlossenen Doorboards und das hat noch lange keinen Subwoofer ersetzt.

Ich behaupte mal, dass du ohne Sub nicht glücklich wirst. Ein kleiner 8 Zöller im geschlossenen 20l Gehäuse reicht den meisten schon aus, um den fehlenden Tiefgang zu erreichen. 20l ist wirklich kompakt und kann auch schnell rausgehoben, oder woanders verstaut werden. 15mm Multiplex für das Gehäuse reicht dicke aus.

Alternativ kann der Sub natürlich auch in die Reserveradmulde. Je nachdem, wieviel Platz du darin opfern würdest, geht da natürlich auch was größeres.
DJ-Spacelab
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:24
Moment damit ich hier nicht falsch verstanden werde: ich brauche keinen Bass das die Zähne wackeln. Die Ursprungsfrage war ja lediglich wie es sein kann das die billige Presspappe im wackeligen Plastikkorb von Ford mehr Bass bringen kann wie die Focal Dinger und ob die deutlich höhere Belastbarkeit der Focal vielleicht damit zusammen hängt. Oder ob Focal generell eher kalt klingt. Eventuell würde ich mich dann mal nach einem 16er System umschauen das etwas stimmiger klingt.
Mia_Davidson
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:35
Also im Hifi-Bereich, also nicht im Audio hifi Bereich, bauen Focal richtig gute High-End Lautsprecher.
Smartjaner
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:55
Je stabiler der Einbau, desto mehr Bass! Hast du massive Einbauringe aus z.B. MDF verwendet? Sind die Türen gut gedämmt worden?

Ich habe in meinem Smart einen ARC Audio 8 in nur 6 Liter verbauen lassen. Den Bass hört bei Bedarf der ganzen Straße entlang
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:04

Moment damit ich hier nicht falsch verstanden werde: ich brauche keinen Bass das die Zähne wackeln.

Davon rede ich auch gar nicht, lediglich, um das aufzufüllen, was der Tiefmitteltöner in deinen Türen eben physikalisch nicht kann, weil er dafür nicht ausgelegt ist.

Werkslautsprecher sind meist so ausgelegt, dass die bei den gängigen Musikarten bei 50-70hz richtig Bums haben, damit der 0815 Musikhörer mit der Anlage zufrieden ist. Nachrüstlautsprecher sind eher richtung Hifi ausgelegt, da gibts keine sonderlichen Überhöhungen.

Focal baut generell gute Lautsprecher, lediglich passen einigen Leuten die Hochtöner nicht, weil die gerne mal recht spitz spielen. Ob man allerdings gute Lautsprecher schon für 150€ bekommt ist fraglich.
Larspeaker
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:19
Möglich wäre auch noch, dass du an der ESX QS two den Hochpassfilter eingeschaltet hast. Der Highpass bei der Endstufe ist voreingestellt auf 80Hz. Das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
Es gibt einen Schalter, den du auch Full stellen musst, falls dies nicht schon geschehen ist.

Mfg Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
enttäuscht von Powerbass S-6C
golf3golf3golf3 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Focal Hochtöner
Fact am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
Focal Lautsprecher
joko1 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  7 Beiträge
FS von Focal?
whitespirit am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Focal-Lautsprecher?
dan-h am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
Frontsystem Focal...
suffersurf am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Focal 130A + Helix Mk2 passt das?
Prologott am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  4 Beiträge
Focal Utopia?
subtek am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968