Weiche defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyborg
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2022, 09:52
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Frontsystem leider ein ganz eigenartiges Phänomen.
Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben:
Ich habe ein Helix RS 6.3 Competition verbaut, was mir eigentlich auf grund des Klanges auch sehr große Freude bereitet. Leider habe ich seit Kurzem das Problem, dass teilweise die rechte Seite massiv lauter ist, als die linke Seite (Radioausgang geprüft, Endstufe auch schon in den Ausgängen gedreht, immer das Selbe) - wenn ich dann das Radio lauter drehe, fäng der Hochtöner an zu kratzen und ab einer bestimmten Lautstärke wird das System wieder "normal" leise. Manchmal ist es aber auch von anfang an normal, bis ich etwas lauter drehe, dann kratzt wieder der Hochtöner... Ich habe bereits meine Türverkleidung ausgebaut um nach Kurzschlüssen, oder oder offenen Kabeln zu suchen, auch kann nirgends ein Kabelende an der Verschraubung der Frequenzweiche zusammenkommen, denn ich habe die Enden teilverzinnt - es drieselt also nichts auf.

Mein grober Verdacht beschränkt sich jetzt eigendlich auf einen defekten Kondensator, der irgendwo (vermutlich) durchschlägt, oder eine defekte Spule - ein Widerstand geht kautt und das wars, die schließe ich eigentlich aus. Optisch kann ich an der Weiche, die eigentlich nur noch der Übeltäter sein kann, nichts erkennen.

Wie würdet ihr vor gehen? Ein Neukauf der Weichen wre das letzte, was ich erstrebe, da die auf Grund ihrer Größe superteuer sind...Lautsprechersystem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Helix RS 6.3 Competition
flowo am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  16 Beiträge
Problem Helix RS6.3 Competition ?
Rubyrod am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Helix RS 6.3
Le_Pulsar am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  9 Beiträge
Linke seite ohne hochton
DaBadBoy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Große Lautsprecher , lauter als kleine ?
Leon_! am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  104 Beiträge
Lautsprecher Defekt?
EStarOne am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
wie sind die helix rs 6.3 boxen
opel_killer am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  3 Beiträge
rechter lautsprecher wird bei erschütterung lauter
gabri am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher Defekt?
*John007* am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  2 Beiträge
Helix rs 6 competition.tweeter zu laut!
sedenis am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen