Probleme mit Helix RS 6.3 Competition

+A -A
Autor
Beitrag
flowo
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 18:44
Hallo!

Hab bei Ebay eine Helix 6.3 System ergattert und mal mit der Originalweiche eingebaut. Leider sind die Höhen und Mitten ziemlich laut und grell und passen überhaupt nicht ins Klangbild.

Habe vorher ein 2- Wegesystem von Hifonics drin gehabt, welches viel viel besser klang (da waren auch die höhen lang nicht so grell). Als Verstärker hab ich einen Sinfoni 150.2.

Auf der Helix Weiche hab ich HT und MT um 3db gedämpft, aber das System klingt überhaupt nicht schön und bei höheren Pegeln tut der MT in den Ohren weh (wie wenn man einen Kofferradio zu laut aufdreht).

Woran kann das liegen? Mit dem 2 Wege-System klang alles schon recht gut und jetzt wollte ich den klang durch das Helix System noch etwas verbessern. Hatte vor, das System teilaktiv zu betreiben, aber bin schwer bei überlegen ob sich bei diesem sch*** Klang noch so viel verbessern lässt.

Hab bis jetzt nur gutes über die LS gehört und verstehe deshalb umso weniger, dass die in meinem Auto nicht klingen.

Die TMT spielen in Doorboards die meiner Meinung nach (beinahe) perfekt gebaut und gedämmt sind (nach dem inzwischen 3. Anlauf).Die HT sind in den Spiegeldreiecken, die MT an den A-Säulen direkt neben den HT montiert. Derzeit hab ich keine Equalizer oder DSPs, womit die alten LS sehr gut klangen.

Um den Klang nochmal zu beschreiben: Die MT und HT wurden mit der Helix Weiche um 3db gedämpft. Die HT und MT werden bei höheren Pegeln sehr grell, die MT spielen trotz -3db ziemlich laut und klingen irgendwie hohl, trotzdem klingen die tieferen Frequenzen des MT sehr schwach, als ob zwischen TT und MT ein paar Bände fehlen. Hat jemand schon von ähnlichen Problemen mit diesen LS gehört? Normalerweise sollte man bei guten LS ja nicht noch ewig mit einem Equ herumspielen müssen bis der Klang passt oder?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 18:56
Hi!

Also des 6.3 von meinem Hififuzzi klingt genau anders als deins, da find ich sogar den HT und MT zu leise, eher ein warmer Klangcharakter!

Sowas kann auch an der HU liegen, aber ich schätze das der ganze schlechte Klang bei dir von den Reflektionen der Scheiben herrühren. Und ohne EQ und LZK bekommt man im Auto eh keinen High-End-Klang hin(außer man ist Profi im Weichenbau), auch nicht mit High End LS, da die Einbauplätze im Auto nunmal nicht grade die besten sind!

Warum hast du die alten LS mit EQ betrieben und die neuen jetzt nicht?

Und die Orginalweichen sind auch nicht grad die High-End Lösung

LG


[Beitrag von sisqo80 am 12. Jan 2008, 18:58 bearbeitet]
flowo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 20:46
Hab noch keinen Equ, die alten LS haben ohne Equ schon recht gut geklungen. Hab zwar einen Alpine PXA 701 bestellt (der bald bei mir eintreffen sollte), aber ich glaube nicht, dass das soviel ausmacht - ich bin nur so enttäuscht da die alten günstigen LS viel besser geklungen haben.

Wie gesagt hatte ich vor das System teilaktiv zu betreiben, sobald ich vom Klang überzeugt bin.

Der Satz "Derzeit hab ich keine Equalizer oder DSPs, womit die alten LS sehr gut klangen." war falsch formuliert, ich meinte dass die alten LS auch ohne DSP und Equ gut klangen.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 20:55
Du musst aber Überlegen das du jeztz den gesamten Mitteltonbereich oben in der A-säule hast,vorher kam der ja teilweise vom TMT unten und durch die Reflektionen kann sich das nunmal sehr bescheiden anhören!

Die Hochtönerposition ist evtl. auch nicht optimal, da solltest noch weng testen wo es besser klingt, aber erst wenn die PXA drin ist.

Loudness und andere Möchtegern-Klangverbesserer sind an der HU aber aus!?

Also mein Hififuzzi hat MT und HT in der A-Säule, läuft aber Vollaktiv mit EQ un LZK!

Warum willst du das System nur teilaktiv Betreiben?

LG
flowo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 21:11
Wenn ich HT und MT nahe zusammenpacke kann ich auf die Laufzeitkorrektur verzichten, das Abtrennen der Frequenzen dürfte die passive Weiche schon schaffen, Klangfehler kann ich ja mit dem Equ rauskorrigieren. Wichtig ist mir eher die LZK der TMT.

Falls ich noch ne 4 Kanal Sinfoni günstig auftreiben kann werd ich die LS vollaktiv betreiben, aber so eine Möglichkeit hat sich bis jetzt noch nicht geboten.

Alle klangbeeinflussenden bzw. "verbessernden" Einstellungen an der HU sind aus.

Hätt mir nur nicht gedacht, dass so ein gerühmtes System so schlecht klingen kann.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 21:17
Sowas kommt ja auch auf den eigenen Klanggeschmack an!

Vielleicht ist das System ja nicht das richtige für dich, deshalb muss es ja net schlecht sein!

Also betreibst du die LZK einmal für TT und einmal für MT und HT gemeinsam! und haslt fürn Sub!

Wie Steuers denn die PXA?
flowo
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 21:24
Mit dem Bedienteil RUX C701, dürfte am bequemsten sein, außerdem hat meine HU keine Steuerfunktion für die PXA.

Hoffe dass das klappt wenn ich den DSP habe, sonst muss ich wohl oder übel das alte wieder einbauen, so gefällts mir auf jeden Fall nicht
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 21:36
Welches Auto hast du eigentlich?

Ein Dreiwege System ist nunmal schwerer richtig Einzubauen und einzustellen als ein 2-Wege!

LG
flowo
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 21:51


[Beitrag von flowo am 12. Jan 2008, 21:52 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 22:01
Die mitgelieferte Weiche von Helix ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber immernoch besser als das was andere Konkurrenten in dem Preisbereich anbieten.
Wo ist denn der Mitteltöner eingebaut?
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 22:10
Hast du das 6.3 mit zwei TT? weil du ja zwei 16er Einbauplätze im Dobo hast?
flowo
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 23:17
Ich mach morgen mal ein Foto vom momentanen Einbauplatz der HT und MT. Im Doorboard hab ich momentan nur einen TT von Helix laufen, der andere (einer der alten Hifonics TT) hängt in der Luft. Wenn das System einigermaßen eingestellt ist und mir gefällt kauf ich noch zwei Helix TT dazu.

Hab gerade mal die HT und TT vom 6.3 an der alten 2-wege Weiche angeschlossen und probegehört. Das was ich vorhin über den Helix HT gesagt habe nehme ich zurück. Der HT klingt ziemlich gut und klar, besser als mein alter (war übrigens ein Carpower the dome DT-284 nicht der originale vom Hifonics Kompo). Die TT sind auch nicht von schlechten Eltern, im Vergleich zu den Hifonics TT spielen sie etwas weicher mit mehr Auflösing im Mitteltonbereich. Die TT von Hifonics sind aber meiner Meinung nach auch nicht schlecht, auf jeden Fall schaffen sie mehr Pegel auf Kosten der Klangqualität.
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2008, 23:20
Mehr Pegel als die Helix

Die Hifonics muss ich mir mal anhören!

Weil die 16er Helix von meinem Hififuzzi lassen manche 25er alt aussehen!

LG
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 23:44
Zwei verschiedene TMTs im gleichen Board? Dann fungiert einer davon mehr oder weniger als Passivmembran.
Weil wenn das RS System eins tut isses RICHTIG geil klingen.
flowo
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 20:11
Habs die LS jetzt kurzfristig wieder ausgebaut, da es mit der Passivweiche extrem schlecht klang, sobald ich etwas lauter aufgedreht habe, war es für mich nur mehr Krach. Hab jetzt die alten HT & Weichen wieder eingebaut, die TT hab ich dringelassen (die klingen ganz passabel). Kann mir nicht vorstellen dass man diese LS noch zum klingen bekommt, ich werd mal einen Händler aufsuchen..... Aber eigentlich sollten die LS zumindest so gut klingen wie meine derzeitigen 130€ LS die ich jetzt inzwischen wieder eingebaut habe, soviel kann man mit DSP und Equ auch nicht mehr wegmachen, hab mit dem Equ vom Autoradio rumprobiert, aber den grellen, anstrengenden und in Hoch/Mittelton völlig übersteuert wirkenden Klang bringe ich nicht weg. Kann das sein dass mit den LS etwas nicht stimmt, vielleicht hat die der Vorbestitzer überlastet und mir verschwiegen?

--ich weiß auf jeden Fall nicht weiter , braucht wer ein Helix RS6.3 mit 4TT ?
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 21:48
Dann kann ich nur davon ausgehen das beim Einbau nicht sauber gearbeitet wurde... Ich kenn das System es klingt nach dem was es kostet fordert aber auch ne wirklich vernünftige Einstellung usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix RS 6.3
Le_Pulsar am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  9 Beiträge
wie sind die helix rs 6.3 boxen
opel_killer am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  3 Beiträge
Problem Helix RS6.3 Competition ?
Rubyrod am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Helix Precision und Helix Competition?
unruhe am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Helix RS6 Competition + Golf IV
expression am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Pioneer Pioneer TS E170Ci TMT austausch mit Helix Competition
Denny_M. am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  12 Beiträge
Vollaktives oder Passives FS @ Sinfoni Amps
flowo am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  17 Beiträge
Fage zu Helix Competition W12 und W10
Freddy2287 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  10 Beiträge
Focal K3P oder Helix RS6.3 Competition
Eme87 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  15 Beiträge
Helix rs 6 competition.tweeter zu laut!
sedenis am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen