Focal K3P oder Helix RS6.3 Competition

+A -A
Autor
Beitrag
Eme87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 08:49
Hi,

Ich bin dabei mir ein neues FS zuzulegen, und bin nun in der engeren Auswahl auf diesen 2 Systemen hengen geblieben.

Jetzt meine Frage, welches würdet ihr mir empfehlen?

Von den Focal kenne ich bereits die K2P, die mir damals sehr gut gefallen haben. Jetzt bin ich aber auf der suche nach einem Pegelfesterem. Welches der 2 3-Wege-Systeme bringt nun mehr?

Fahre einen BMW e46 Limo und höre eigentlich alle Musikrichrungen.

Als Bass betreibe ich einen DD9915 an einer DD M3.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 05:40
Hi!

Eme87 schrieb:
Als Bass betreibe ich einen DD9915 an einer DD M3.

Wie bekommst du den Schall denn in den Innenraum?
Bei einem BR-Gehäuse bekommst du ja mehr Scheppern als Schall in den Innenraum.
Falls du keinen Bandpass hast, solltest du auf alle Fälle mal drüber nachdenken.

Aber ein Frontsystem, das bei dieser Kombi mithalten kann, muss schon ziehmlich gewaltig sein.
Ein 3-Wege teilaktives Doppelkompo wäre da auf alle Fälle angebracht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Zak1976
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 15:07
ich denke beide Systeme sind hier fehl am Platz.
3-Wege passiv ist sehr anspruchsvoll und muss immer auf das Fahrzeug abgestimmt sein, das sind beide Systeme nicht.
Zudem solltest Du beide Systeme probehören.
Zudem wird es einbautechnisch sehr aufwendig, die Kalotte gegen die Scheibe spielen zu lassen (Armaturenbrett) würde ich (grad bei einer Kalotte) sein lassen bzw. voher Testen ob das passt.
Eme87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 16:50
Also mein Woofer ist auf jeden fall in einer BP kiste, und es kommt ordentlich Schall in den Innenraum, wobei ich noch etwas an der Kiste rumschraube, nur ohne FS is so ein bass etwas schwär einschetzbar.

Was für ein FS würdest du mir dann vorschlagen, das einigermassen mithalten kann, und noch gescheit klingt?
FCM
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 17:25
also da gibts bestimmt mehrere pegelfeste und laute FS's

eins was hier jz öfters erwähnt wordne ist wenns um Laustärke und pegel geht ist das

AD W600 an einer kove k4 800...

habs zwar nochnet gehört aba kann mir vorstellen dass da einiges geht...
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 17:47
Richtig gut pegel schiebt auch das MB Quart PVF 216 und ist klanglich erste Sahne!

Das Helix ist auch nicht übel macht schon ordendlich Druck und der HT ist meiner Meinung nach einer der besten aufn Hifimarkt!

Kommt natürlich auch auf den Einbau an

Welche Amp hast du fürs FS oder wird die auch noch gekauft?

LG
Zak1976
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 18:53
das ist in deinem Fall nicht leicht zu beantworten, ich denke, dass kein 16er 2 Wege System mit deinem Bassbereich mithalten kann, deswegen würde ich auch mind. 1 Doppel 16er vorschlagen, wenns dann im MT/HT Bereich noch klingen soll würde ich eine Kombination aus 8 oder 10cm MT und HT wählen, bei Diabolo wären der M80 Flat und der K28 oder auch ein Exact DN26 wohl gute Spielpartner, eine passive Weiche wirst Du dort vom Meister auch bekommen, die 16xs wären übrigens auch eine Probehörung wert, ist einer der Pegelfestesten 16er, die ich kenne.
FCM
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2008, 19:32
4 x dd w6.5
tom999
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2008, 19:37

FCM schrieb:
4 x dd w6.5 :prost


Und den HT sparen wir uns...


Was hast denn so als Budget für FS und Endstufe gedacht und welche HU hast du?
Simon
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2008, 05:52
Hi!

2 W6.5 pro Türe?
25 Liter BR wird wohl kaum jemand realisieren können.
Und wenn du gemeint hast, dass sie aufs Türvolumen spielen sollen, wäre es sinnvoller nur einen im BR zu verbauen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Eme87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2008, 10:29
Als HU hab ich ein Alpine 9855.

Das mit dem budget ist so ne sache, da ich kurz vorm Zivi steh, und vorher dringend ein FS benötige.

(fahr grad mit dem DD im kofferraum, und orginalen Hecklautsprechern rum^^...)

Hab aber nicht vor jetzt iegend nen quark für die überbrückung der Zeit zu kaufen, sondern jetzt was, das mal eine weile eingebaut bleiben kann. Also macht einfach mal Vorschläge
so im bereich 500 - 1500. werd dann schaun, wie und in welchem zeitraum ich das geld bei bekomme.
Passarati1
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2008, 14:09
Einen 16,5er Lautsprecher in die Tür eines E46 ist schon relativ aufwändig-wenn es denn gut gemacht sein soll.

Kannst mal auf meiner Seite
http://gallery.rottk...ungen/BMW+E46+Kombi/
schauen, was das für ein Aufwand war.
Ca. 2 Tage Arbeit, und ca. 400Euro nur an Einbaumaterial hat der Einbau verschlungen.
Alleine Alu und Stahlringe kosteten ca. 300Euro bei Didi (Fortissimo). Dann Alubutyl mind. 1 Rolle usw.
Blecharbeiten sind bei der Karre der Horror. Der Multimaster kam nicht durch ne Druckluftsäge habe ich noch nicht.

Dann hast Du immer noch keinen Mitteltöner eingebaut. Hast ja keinen Platz dafür (oder gibt es ne Ausstattung mit MT-Öffnung?)

Wenn Du dir schon solch ein teures Fs holst, solltest Du auch dafür sorgen, dass es stabil verbaut wird!

Ich würde Dir empfehlen:
TMT: Diabolo M16xs
MT: Diabolo M80flat
HT: Diabolo R25A (XS)

Habe ich auch bei mir verbaut, klingt Sahne, und macht auch bei genügend Amp-leistung Pegel bis der Arzt kommt.

Leider kann Dein Radio kein 3-Wege vollaktiv mit Sub.....

Grüße
Andreas
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2008, 18:42

Der Multimaster kam nicht durch ne Druckluftsäge habe ich noch nicht

Blecharbeiten erledigt mann mit ner Flex wenns sein muss auch direkt bei der Windschutzscheibe wie bei mir


Ansonsten auch mal bei Exact vorbei schauen.... wenn ich mein Doppel TT 3-Wege Vollaktiv System verbaut habe kann ich ja mal berichten
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2008, 18:47
Also wenn du einmal mit ner Druckluftsäge gearbeitet hast, nimmst bestimmt nie mehr ne Flex
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2008, 18:56
Naja, Druckluft hat manchmal einfach zu wenig Power....
Ich hab schon mehrere Druckluft Geräte getestet die ne Flex ersetzen sollen (allerdings nicht die angesprochene Säge) also schleifen und sonstiges kann ne Felx einfach Kraftvoller


aber BTT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Helix RS6.3 Competition ?
Rubyrod am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Focal 165 K3P
Buzi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  16 Beiträge
Focal 165-K3P "ohne" Verstärker !
Omsel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Unterschied Helix Precision und Helix Competition?
unruhe am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Helix Focal oder Canton
Eagle00703 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
Helix oder Focal
surah am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  16 Beiträge
Helix RS6 Competition + Golf IV
expression am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Fage zu Helix Competition W12 und W10
Freddy2287 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  10 Beiträge
Probleme mit Helix RS 6.3 Competition
flowo am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  16 Beiträge
165er kompo focal vs helix
crimefight am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen