165er kompo focal vs helix

+A -A
Autor
Beitrag
crimefight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 22:59
Hi

Mal ne Frage von mir als Leien an die Profis

jeder Händler hält seine Lautsprecher für die Besten- Testberichte-na ja??

Was haltet ihr von

Helix P 236
oder

Focal 165 V2

oder

DLS MS 6 A

Die sind für den VW T5 Multivan gedacht-kommen an eine Helix B 4 Endstufe

Würd mich über Erfahrungen oder Tips riesig freuen
gulli808
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 23:31
Gehört davon habe ich nur das Focal V2 System.

Ist ein gutes system wenn man es ordenlich verbaut und einstellt (vorallem den hochtöner)

Er wird von vielen usern hier als spitz/nervig oder vorlaut gekenzeichnet.

Den stimme ich nur 50% zu.

Hatte das system passiv an einer Spectron stufe. Und es war wircklich kaum auszuhalten wenn man etwas mehr pegel wollte.

Als ich dann in die materie weiter eingestiegen bin hohlte ich mir eine Vr 209 von audison und ein alpine radio 9886.

Vorher hatte ich ein JVC 731. Verbaute den hochtöner etwas anderst (richtung innenspiegel) schloss den rest an komponenten an und siehe da

Nichts mehr mit spitz scharf aufdringlich er war total gezämmt ging in die richtung warm und war voll und ganz zufireden.

Sogar die s laute sind aufeinmal verschwunden konnte sie bei fast keinen lied mehr hören auser die aufnahme war schuld.

Wenn ich jetzt noch auf vollaktiv umgestiegen wäre hätte ich noch deutlich an potenzial rausgeholt.


Das Helix System hat einen zahmen hochton gefällt mir auch den hab ich schon gehört in einen anderen system und der tmt wird sicherlich nicht schlecht sein, habe ihn aber leider noch nicht zum hören bekommen.


Zum AD kann ich leider nix sagen noch nie gehört.
crimefight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 15:14
Ich tendiere auch zu der Helix, wobei die Wattzahl mich etwas iritiert.
Die Focal habe ich gestern gehört-haben mich leider nicht so überzeugt.

Die Helix haben sehr gute testbericht-aber was heißt das schon

Was denkt ihr bzgl. der Wattangaben

D
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 15:31
Hör dir ein paar systeme an, hier kann man nur empfehlungen geben.
Zu den Wattzahlen: Die sagen absolut nichts aus.
gulli808
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 15:43
Watt eines LS is das letzt wo man drauf achten sollte.

Das einzigste was man bei watt beachten sollte ist: Das man nicht mit 500W oder mehr auf einen LS geht und nicht mit 30 oder 40 W.

Die Endstufe sollte immer mehr leistung berreitstellen als der LS verträgt.

Auf einen durchschnittlichen system was mit ca 60-100W angegeben ist, kann man leistungen von 200 W draufjagen

Du könntest dir mal das Stichwort "Clipping" durchlesen, weil dann verstehst du auch was es mit Watt aufsich hat.
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 13:19
hi
nur damit du mal dir ein bild machen kannst über watt zahlen,
ich gebe meinen tmt 450 watt und den ht,s 140watt und das sind richtige audison watt :D,was ich dir damit sagen möchte ist,sauber verbaut und richtig eingepegelt,tut es sogar den lsp gut


[Beitrag von goelgater am 06. Dez 2009, 13:21 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 14:33
Dem kann ich nur zustimmen, meine TMTs bekommen ~300 watt und die Hts ~150 Watt, und die LS kommen ohne Probleme damit klar.
nextbestRockstar
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 20:02
also ich hab das P 236 vollaktiv an einer Audison LRX 4.5 die 4x75watt schiebt und das reicht voll aus, auch wenn man mal pegeln will.

Ich find den HT für ne seidenkalotte ziemlich analytisch aber nicht spitz oder nervig. Wobei mein Radio ja leider nicht den besten ruf hat was Hochtonwiedergabe angeht, wird demnächst hoffentlich geändert.

Den TMT kann ich glaube ich nur unter vorbehalte beurteilen da er bei mir in nem geschlossenen gehäuse von ca 3,5-5litern größe spielt. Allerdings find ich ihn echt gut.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 20:16

gulli808 schrieb:
Watt eines LS is das letzt wo man drauf achten sollte.

Das einzigste was man bei watt beachten sollte ist: Das man nicht mit 500W oder mehr auf einen LS geht und nicht mit 30 oder 40 W.

Die Endstufe sollte immer mehr leistung berreitstellen als der LS verträgt.

Auf einen durchschnittlichen system was mit ca 60-100W angegeben ist, kann man leistungen von 200 W draufjagen

Du könntest dir mal das Stichwort "Clipping" durchlesen, weil dann verstehst du auch was es mit Watt aufsich hat.


Der Beitrag ist durchweg Schmarn.
Das nur als Hinweis für den Threadersteller.
Egal welche Endstufe, egal welcher Lautsprecher, egal wieviel Leistung die Endstufe bereitstellt, egal wieviel Leistung der Lautsprecher verträgt - es wird funktionieren. Alles eine Sache des richtigen Einstellens.
Du kannst Lautsprecher an einer Endstufe, die ein (in Zahlen: 1) Watt ausgibt genauso betreiben wie an einer, die 500W ausspuckt.

Wieso man "die Sache mit den Watt" verstanden haben soll, wenn man weiß was Clipping ist, geht mir auch nicht in den Kopf.

Fazit:
Nicht nach Watt, sondern nach Qualität kaufen. Wie viele Watt du in entsprechender Qualität bekommst, wird alleine durch die Dicke der Geldscheinbündel in deinem Portmonnaie bestimmt.
gulli808
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 22:41
@mrniceguy1706

Finde ich keinen schmarn.

Wenn wir von einem normalen sytem ausgehen, dass laut angabe 60-80W verträgt und diesen system 200W geben, dann wird er somit ziemlich sein potential auspielen.

(vorrausgesetzt es ist alles sauber verbaut und eingestellt)

Was nützt es jetzt, wenn man 500W oder noch mehr draufjagt?

Die ca 3db was er mehr pegel macht ist nicht gerade viel.

Und die leistung von >500W kann er sowieso nicht mehr umsetzen..

Ich persönlich würde einen normalen system leistungen von ca. 200 - max.300W geben.

Was drüber hinaus ist, ist verschwendung weil es der ls sowieso nicht mehr umsetzen kann.

Versteht mich nicht falsch, aber ich rede hier von "normalen systemen"

Pegel tmts können mit sicherheit mehr wie 300W weckstecken, sind aber mit den 300W mehr als ausreichend bedient.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 06:11
In deinem Beitrag steht einfach, dass man darauf achten sollte, ein Kompo nicht mit 500W (wohl "zu viel") oder mit 30-40W (wohl "zu wenig") anzusteuern.

Das ist Quatsch.

Die 500W würden sowieso nie komplett anliegen, da würde es rein um Reserven gehen. Dass ein stinknormales Kompo diese nicht umsetzen kann, ist mir klar...da gehts auch nicht um die 3dB...

Als Verschwendung sind Leistungsreserven nicht anzusehen. Ich betreibe meine Lautsprecher lieber mit einer Endstufe, die das alles im Halbschlaf meistert, als mit einer, die permanent am Rennen ist, um die Lautsprecher halbwegs zum Spielen zu bekommen. Stichwort Dynamik.
(was NICHT heißt, dass das mit wenig Leistung nicht funktioniert - das tut es nämlich sehr gut)


Ich hatte lange Zeit eine kleine Audison mit 2*35W am Frontsystem, danach aktiv was mit 4*50, danach 4*120W...alles funktionierte problemlos, mit allen Endstufen waren ordentliche Pegel zu erreichen.


Egal welche Endstufe, egal welcher Lautsprecher, egal wieviel Leistung die Endstufe bereitstellt, egal wieviel Leistung der Lautsprecher verträgt - es wird funktionieren. Alles eine Sache des richtigen Einstellens.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Jan 2010, 06:33 bearbeitet]
gulli808
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 21:35
Das mit den satz war vll etwas träge formuliert.

Bei einen normalen composystem sind für "leistungsreserven" 500W und mehr meiner meinung nach völlige verschwendung.

Da würden ca 250W RMS völlig ausreichen, um den system die nötigen "reserven" zu liefern.

Mann könnte ja auch 1000W oder mehr den ls zuführen, aber das absolut unnötig.

Daher meinte ich, dass man mit übertriebener leistung auch nicht mehr rausholt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 21:44
Bei DEN Systemen ist es unnötig, ja. Darum gings aber nicht.

Mal 0,8 (mögliche) saubereste, kontrolliere kW am Hochtöner, bzw. 3,5kW am Frontsystem gehört?
DAS ist ein unbeschreiblicher - für manche mit Sicherheit unnötiger - Luxus, der RICHTIG geil ist.

Sowas dann aus ner Zeff'schen Amp....eine UNBESCHREIBLICHE Dynamik, die dir richtig in die Fresse tritt! (natürlich hängt die auch sehr stark von vielen anderen Faktoren ab)

Hier bringt ein kW am FS nicht wirklich was (würde sich auch finanziell in keinster Weise lohnen), da stimm ich mit dir überein!


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Jan 2010, 21:48 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 21:50
@ Stefan: Jetzt fühl ich mich mit 0,8~0,9 KW schlecht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 21:54
Ach was...ich werd auch nur rund 0,5 dynamische Zeff-kW am Frontsystem rumfahren. Wir sind halt bodenständig.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Jan 2010, 21:54 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2010, 21:55
Die KS 300.4? Feines Gerät. Wird im Winterauto HT und MT betreiben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jan 2010, 21:57
Vorerst ja...irgendwann werden sowieso zwei SE2075 reinfliegen.

BTT? (nur ein Vorschlag :D)


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Jan 2010, 21:57 bearbeitet]
gulli808
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2010, 22:30
Systeme über 300€ die auch hochwertige qualität aufweisen, würde ich persönlich auch an einer potenten endstufe hängen.

Es gibt aber auch viele systeme bis 300€ die schon recht hochwertig gebaut sind und auch so klingen.

Aber im Endefekt ist es sch*** egal wie viel leistung
" Musik kommt mit 1W und auch mit >1KW aus dem ls!"

Mein Grundsatz ist auch "desto mehr desto besser"

Nur umgehen und einstellen muss man es können sonst ist der ls schneller kaputt wie man ihn eingebaut hat.


Ich ging immer mit 300W auf meine compos und es war relativ viel reserve übrig.

Hätte ich oder würde man hier jetzt aufrüsten auf sehr hochwertige ls, dann würde ich auch eine potentere sauber spielende endstufe nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AArgh Einbauproblem 165er Focal
hifiusereinsteiger am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  7 Beiträge
AA 165er vs. AA165g
TimTaler am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Helix 636 vs. Focal 165, bestes Frontsystem?
fibe am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Doppelwoofer Kompo vs. Normale Kompo + Kickbass
surround???? am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
bosten vs helix??
BMWcompact.at am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Helix Focal oder Canton
Eagle00703 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
Helix oder Focal
surah am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  16 Beiträge
helix blue vs. helix esprit
flubb am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Helix Kompo in BMW - schlechter Klang
blackbelt am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Infinity vs. Helix
PhreaK am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen