Ersatz für Tieftöner im Z4 E85

+A -A
Autor
Beitrag
t-m-s
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2022, 21:23
Hallo,

nachdem ich gerade eine kleine Odyssey mit meinem Car Hifi habe, suche ich Ersatz für meine Tieftöner. Da ich die original BMW Lautsprecher mit 250€ zu teuer finde, soll es was vom Aftermarkt sein.
Verbaut sind diese Teile: https://www.leebmann...-z4-65139143268.html

Kurz zur Info was passiert ist:

dritte Bremsleuchte defekt -> Wasser im Kofferraum -> Wasser im Batteriekasten wo der DSP sitzt -> DSP irreparabel defekt -> neuer DSP bei Ebay gekauft -> DSP macht meine Tieftöner kaputt (plausibilisiert durch Kreuztausch)

Grüße

Thomas
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2022, 21:47
Moin!

Haben die Lautsprecher ein kleines Volumen?
Dann wäre es sinnvoll zu wissen wie viel Liter diese Kiste/Box besitzt.

Lg Stefan
t-m-s
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2022, 21:55
20220824_210352
Hier mal das Typenschild.

Das Volumen schätze ich mal so zwischen 5-10Liter pro Seite. Sieht gar nicht so klein aus.

Grüße

Thomas
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2022, 22:58
Dann würd ichs Dämmen und mir im Home Hifi Bereich passende Tieftöner suchen.
Oder die Dls Scandinavia 165Wi, die hab ich noch so im Kopf, damüsste das Volumen passen.

Lg Stefan
ModderXP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2022, 11:01
Achtung, die Endstufe im Z4 ist nicht 2 oder 4Ohm stabil für die "Subwoofer" hinter den Sitzen! Da muss mindestens ein 8Ohm Chassis rein.

Volumen sind ca. 5Liter. ABER es ist extrem undicht. Heißt da sollte was mit ner Güte von mindestens > QTS 0,6 rein und idealerweise auch nen winziges VAS <<20Liter.


[Beitrag von ModderXP am 31. Aug 2022, 11:07 bearbeitet]
t-m-s
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2022, 08:29
OK, werde die Lautsprecher wohl reparieren lassen. Hat jemand einen guten Ansprechpartner für sowas? Im Internet finden sich ja viele Anbieter. Es sind ja scheinbar die Spulen defekt.
Danke für alle Hinweise.
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2022, 22:34
Guck doch mal nach Tang Band Tieftönern, da sollteste was passendes finden.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2022, 00:12

Druckmaschine (Beitrag #7) schrieb:
Guck doch mal nach Tang Band Tieftönern, da sollteste was passendes finden.


mit 10 ohm ?

Mfg Kai
Druckmaschine
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2022, 00:28
8ohm sollte doch noch gehen, sonst vielleicht noch nen Widerstand dran in Reihe
t-m-s
Neuling
#10 erstellt: 12. Sep 2022, 10:09
Also nachdem eine Reparatur wohl nicht möglich ist, muss ich doch nochmal nach Tieftönern schauen.

Aktuell wäre dieser mein Favorit:
https://www.ebay.de/itm/225128431464
alternativ dieser:
https://www.ebay.de/itm/302010266665
oder dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/221676519143

Gibt es irgendwelche Bedenken zu meiner Auswahl? Ist nicht ganz so einfach alle Kritierien zu erfüllen.
Bin für weiter Hinweise dankbar.

Grüße

Thomas
t-m-s
Neuling
#11 erstellt: 12. Sep 2022, 10:15
Eben noch auf diesen gestoßen:
https://lautsprecher...satz-Tieftoener.html
Könnte mit dem Durchmesser allerdings knapp werden.
ModderXP
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2022, 13:39
Was da rein gehört:
AMPIRE BOLD6 2x4Ohm
Audio System CO 06 QC EVO 2x4Ohm
Kicker CWRT 674 2x4Ohm
Massive Audio HIPPOXL 64 2x4Ohm
Sundown Audio SA 6.5 v1 D4

Musst mal deine original Chassis messen, dass die neuen von der Einbautiefe her passen.

Die BMW Subwoofer hinter den Sitzen machen in Betrieb sicher +/- 10mm Hub.
Die Dinger sind brachial steif aufgehangen.

Die Lautsprecher die du rausgesucht hast scheiden da definitiv aus. Ggf. könnte der erste funktionieren.
Prüfe, warum deine originalen kaputtgegangen sind.


#edit:
evtl. könntest du die Schallwand auch durch eine Holzplatte ersetzen und z.B. dieses Chassis einbauen: SB15SFCR39-8
Die SBs sind meiner Erfahrung nach auch außerhalb vom linearen xmax noch deutlich weiter ohne Nebengeräusche. Verzerrungen sind beim Subwoofer einsatz sowieso egal.


[Beitrag von ModderXP am 12. Sep 2022, 14:03 bearbeitet]
t-m-s
Neuling
#13 erstellt: 13. Sep 2022, 08:35
Vielen Dank ModderXP.

ich habe mir jetzt erstmal einen Kenford LS bestellt und werde mal schauen, wie das funktioniert (vor allem Einbau). Will am so wenig wie Möglich am Fahrzeug modifizieren. Deine ersten beiden Vorschläge klingen auch sehr interesant.
Meine original LS sind durch den Ersatz DSP auf einer Urlaubsfahrt kaputt gegangen. Gab Störgeräusche, die ich auch durch ausschalten des Radios nicht unterdrücken konnte. Bin dann 3h so gefahren. Beim austausch des DSP ist dann aufgefallen, dass immer noch etwas nicht stimmt.
Ersatzweiße habe ich von den Größe unpassende Tieftöner eingebaut und der konnte so die TT als defekt indentifizieren.

Gruß

Thomas
ModderXP
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2022, 08:56
Falls das Chassis ähnlich diesem hier ist, wird da schon was ähnliches wie vorher mit den Subwoofern hinterm Sitz rauskommen: http://boxenbastler.de/KenfordSBX1620
Die Güte 0,85 und VAS 20L schaut ganz ok aus. cms 0,77 lässt aber auf eine ziemlich weiche Aufhängung schließen.

Die Teile werden halt bei etwas höherem Pegel dann anschlagen oder wenn gut konstruiert (sanft) in die mechanische Begrenzung laufen. Ich vermute aber eher ersteres.
Bitte berichte

Wenn quasi überhaupt kein Bass rauskommt, haste das Chassis falsch rum/verpolt angeschlossen


[Beitrag von ModderXP am 13. Sep 2022, 08:57 bearbeitet]
t-m-s
Neuling
#15 erstellt: 17. Sep 2022, 19:32
So, bin heute dazu gekommen den TT mal zu verbauen und muss sagen, dass der Klang nicht wirklich meinen einfachen Erwartungen entspricht.
Da ich den Tieftöner testen will, habe ich die Tiefen im EQ mal hochgedreht. Zum einen klingt es nur wenig druckvoll, zum anderen hört man die Anschlaggeräusche (hat sich für mich als Laien sogar eher nach Resonanz angehört).
Positiv war aber, dass der Außendurchmesser so passt, dass man mit den original Schrauben den TT an der Außenkante befestigen kann.Z4 Kenford
t-m-s
Neuling
#16 erstellt: 17. Sep 2022, 19:41
Würde als nächstes mal jenen empfohlenen probieren:
Audio System
Ich sehe ja, dass der vier einzelne Anschlüsse hat. D.h. ich muss die alle hintereinander Schalten?
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2022, 19:56
Zwischenablage01
ModderXP
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Sep 2022, 08:34

t-m-s (Beitrag #16) schrieb:
Würde als nächstes mal jenen empfohlenen probieren:
Audio System
Ich sehe ja, dass der vier einzelne Anschlüsse hat. D.h. ich muss die alle hintereinander Schalten?

Falls das Bild nicht klar ist, ja, alle hintereinander. Also
Verstärker - plus-minus-plus-minus-plus-minus-plus-minus- Verstärker

Ich vermute der AS wird gut funktionieren. Der Ampire von den Daten her noch etwas besser.
t-m-s
Neuling
#19 erstellt: 22. Sep 2022, 20:59
jpc.de20220921_21540420220922_171344

So ich habe die Audio System LS bekommen und erstmal testweise angehängt. Leider gab es da auch Resonanzen. Habe dabei festgestellt, das meine Autobatterie etwas schlapp geworden ist. Nach starten des Autos war das Problem nicht mehr vorhanden. Die klangen aber auch nicht so druckvoll (ohne in das Gehäuse einzusetzen). Hab dann die Kenford wieder probiert, die jetzt besser skaliert haben zum verstellen des EQ am Radio. BEi zu starker Anregung gehen die aber trotzdem noch in die Anschläge. Klingt aber nicht mehr so pubertär.
Hatte vorher mal zur Sicherheit mit einem Multimeter den Widerstand an den Audio System kontrolliert und auch knapp 9 Ohm gemessen. Dabei hab ich die original LS auch mal vermessen. Die hatten nur etwas mehr als 4 Ohm. Kann die Impendanz bei den Originalen dann trotzdem bei 10 Ohm liegen? Oder misst mein Multimeter quatsch?
t-m-s
Neuling
#20 erstellt: 22. Sep 2022, 21:03


Hier mal ein kurzer Ausschnitt wie die Resonanz klang.


[Beitrag von t-m-s am 22. Sep 2022, 21:08 bearbeitet]
ModderXP
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2022, 08:29

t-m-s (Beitrag #19) schrieb:
jpc.de20220921_21540420220922_171344
Leider gab es da auch Resonanzen. Habe dabei festgestellt, das meine Autobatterie etwas schlapp geworden ist. Nach starten des Autos war das Problem nicht mehr vorhanden. Die klangen aber auch nicht so druckvoll (ohne in das Gehäuse einzusetzen).

Das Sind doch keine Resonanzen. Da ist irgendwas lose oder klappert. Schraub das Teil mal gescheit fest und teste nochmal. #edit ah gerade gesehen, nachm Starten wars weg. Also hat einfach irgendwas geklappert. An der Autobatterie lag das 100% nicht.
Nicht so druckvoll ohne Gehäuse? Sorry aber was ist das denn
Ja, der 300PS Porsche sieht schneller aus als der 500PS Audi. Ich glaube der Porsche ist schneller. Aber gefahren bin ich nicht
4Ohm ist in der Tat merkwürdig wenig. Ich hätte was im Bereich 5,6-6Ohm erwartet. Aber ja, die Impedanzspitze im Nutzbereich wird gaaanz anders aussehen.
Die AS werden sicher deutlich mehr output machen als die Kenford.

Wenn die Kenford anschlagen, machen die aber deutlich mehr Bewegung als der AudioSystem in deinem Video, richtig? Weil da geht ja noch nix.


[Beitrag von ModderXP am 23. Sep 2022, 08:30 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2022, 18:15
Der Audio System sitzt doch nicht ansatzweise richtig im Gehäuse?
Die Befestigung des Kenford sieht auch sehr abenteuerlich aus.
Die müssen bommbigst fixiert sein, sonst klappert das so.

Der originale ist doch defekt?
Vermutlich musst Du deshalb 4 Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Bass im Z4
naaaa am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
Woofer für BMW z4 coupe
zer012 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Ersatz für Canton HT
seb_dries am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
tieftöner
basshubi am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
16,5cm Tieftöner für Türsystem
JMSC am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Ersatz für DLS Hochtöner
Bonzo am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Ersatz für Canton RS 6000
kay1212 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
ovale Tieftöner
Lader am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Golf IV Ersatz für Focal V2 Frontsystem
maltestenzel am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  9 Beiträge
Tieftöner im Doorboard 15-20L
Franky1905 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen