Golf IV Ersatz für Focal V2 Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
maltestenzel
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 14:40
Moinsen,

ich habe bei mir derzeit ein

Focal V2 Frontsystem
an Steg QM 105.4 gebrückt

dazu Kicker S10L7 mit der grossem Steg QM 310.2 gebrückt.

Der Kicker geht gut ab und bin damit zu 100% zufrieden, aber beim Frontsystem bin ich nicht ganz happy. Wenn ich den Bass relativ neutral halte (0 bis -2 db) dann bekomme ich bei grösseren Lautstärken von jetzt auf gleich ein schlagendes Geräusch beim Tieftöner wenn Bass gespielt wird. Wenn ich sie auf -6db regel, kann ich entsprechend lauter hören, aber es fehlt vorne ein wenig die Klangfülle.
Dabei sind die höhen schon krass, hab die derzeit auf -6db und find die so gut, aber immernoch grenzwertig.
Jetzt meine Frage: Das schlagende Geräusch: Sind die Lautsprecher überfordert oder könnte es an was anderem liegen?

Falls sie überfordert sind, ich hatte schon überlegt, ob ich die eventuell als rearfill verbauen sollte und mit der Steg dann einfach ungebrückt Front+Rear betreiben. Nur was für ein Frontsystem könnt ihr mir dann empfehlen, was bei den Bässen nicht gleich die Segel streicht (aber die ganz tiefen Frequenzen eher dem Kicker überlässt)?

Danke und viele Grüße,
Malte


[Beitrag von maltestenzel am 28. Sep 2007, 14:42 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 21:01
hallo erstmal

wie läuft denn das fronsystem trennst du das nach unten ja /nein ?

wie ist das verbaut?

focal sollte schgon gut gehen wenn einbau und abstimmung stimmt

Mfg Kai
maltestenzel
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 03:18
Nein, ich habe in der Steg fürs Frontsystem zur Zeit keine Filter eingesteckt. Das müsste dann ein Hochpassfilter sein? (bin da leider etwas grün hinter den Ohren) Bei wieviel Hz sollte ich trennen?

Der Einbau erfolgte einfach mit handelsüblichen Golf IV Lautsprecher-Adapterringen, weitere Dämmmaßnahmen sind nicht erfolgt.

Danke schonmal für die Antwort


[Beitrag von maltestenzel am 29. Sep 2007, 03:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 10:26
hallo

dann gehe mal zum nächsten händler und teste mal verschiedene hochpassfilter zwischen 50 bis 100 hz

was auch noch was bringt ist wenn du die türe dämmst und den plasteadapter gegen was stabileres tauschst

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 10:47
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 12:46

zuckerbaecker schrieb:
Das der Focal HT fies klingt ist ein bekanntes Problem.


Sorry Zuckerbäcker aber eine so falsche und vor allem Pauschale Antwort hätte ich von Dir nicht erwartet !

Alles eine Frage der Kombination und vor allem der Abstimmung und des Ausrichtens. Selbst an einer tendenziel kühl klingenden Endstufe kann ein Focal Hochtöner richtig geil auf extrem hohen Niveau spielen, wie gesagt alles eine Frage der Abstimmung und des Einbaus. Aber solche Pauschal Aussagen helfen nichts und sind eben einfach gesagt nur falsch.

@maltestenzel

So wie das System bei Dir eingebaut und betrieben wird, ist das alles keine Wunder ! Das Frontsystem muß vom Tiefbass getrennt werden da es hier nur unnötig viel Hub produziert, aber nichts mehr in relevanten Schalldruck umwandelt. Dann sollten die Türen gedämmt werden, und sowohl Türe als auch die Lautsprecheraufnahmen abgedichtet werden.



Gruß Deep
maltestenzel
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 16:05
Wow, ich bin ja ein bissl geplättet von der Resonanz auf meine Anfrage, danke auf diesem Wege. Hätte nicht erwartet, dass da so viel kommt, wenn ein Neuling ja zT Dinge fragt, die die Suche u.U. auch beantwortet hätte.

Ich werde als ersten Schritt dann einen Hochpassfilter verbauen, da dies am einfachsten zu realisieren ist und ich glaub ich auch noch zwei Steckteile auf dem Dachboden liegen hab.
Im Sony Radio hab ich im übrigen auch einen HPF und TPF einstellbar, der TPF geht auf jeden Fall für den Sub Ausgang (schon getestet) - ist der HPF dann für die Front / Rear Systeme? Weil das für den Sub Ausgang ja wenig Sinn machen würde...

Über weitere Dämmmaßnahmen / andere Befestigungen werde ich dann voraussichtlich nach dem Winter nachdenken, hab leider keine Garage zum basteln und bei diesem Wetter macht das kein Spass ^^

-Malte
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2007, 16:30
hallo

das wäre das einfachste wenn du mal den HPF am radio einschaltest

dann brächtest du auch keine module in die steq zu stecken

einfach probieren

Mfg Kai
maltestenzel
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2007, 10:40


Ja aber hallo, das war mal ein Erlebnis... Mein schepperndes Problem hat sich in Luft aufgelöst! Mit Hochpassfilter bei 78 Hz trat es viel später auf, mit 125 Hz gar nicht mehr (da verzerrte vorher der Rest des Klangbildes). Da es keine mittlere Einstellung am Radio gibt, werde ich mir für die Steg noch so ein 100 Hz Modul holen.

Tausend Dank an dieser Stelle!

Wegen der Hochtöners: Die sind in den Spiegeldreiecken verbaut (Loch gedremelt und dann versenkt). Ich habe die Höhen jetzt über den Custom-Equalizer heruntergeregelt, da die generelle "Treble" Einstellung im Radio nicht wirklich viel verändert hat.

Eine letzte Frage: Bei sehr grossen Lautstärken (kurz vorm verzerren) trat ein gewisser Elektro-Geruch auf. Ein Zeichen der Überbeanspruchung oder ist das break-in? Weil das Klangbild eigentlich noch in Ordnung war, jedenfalls für meine Ohren ^^
Edit: Trat bisher nicht noch einmal auf..

Danke,
Malte


[Beitrag von maltestenzel am 02. Okt 2007, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Frontsystem: Focal 165--V2 oder Eton RS160?
Rondos am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  4 Beiträge
Golf IV Focal Lautsprecher?
klklk am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Golf IV Frontsystem
zouloo am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Welches Frontsystem bei Golf IV?
Overnet am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  11 Beiträge
Golf IV - Einbau Frontsystem - HILFE??!!??
fl4sh0r am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Focal 165 V2
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  24 Beiträge
Golf IV Vollaktiv Frontsystem mit mächtig Dampf
Franky1905 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  4 Beiträge
neue Hochtöner passen nicht genau (Golf IV)
golffahrer am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Golf IV Front-Hecksystem
DeadTraaX am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
boxensystem für golf IV??
magicyoda am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884