Jl C1 650/650x für Ford Fiesta Bj. 2007

+A -A
Autor
Beitrag
Daneris
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2022, 19:57
Guten Abend,

mein günstig gekaufter Ford Fiesta, Baujahr 2007, wünscht sich ein Verbesserung des Sounds.

Sind folgende Lautsprecher dafür geeignet, bzw. könnt ihr allgemein Meinungen und Erfahrungen zu diesen Lautsprechern sagen?

http://www.car-hifi-...r-test-oberklas.html

Mit besten Grüßen

Ford Fiesta

20220904_194453

20220904_194442
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2022, 21:09
]Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Lautsprecher hinten sind unnötig, da Musik in Stereo aufgenommen wird

http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
Daneris
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2022, 11:51
[quote="zuckerbaecker (Beitrag #2)"]]Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.



Danke!

Im Internet habe ich gelesen, dass der Hochtöner möglichst nicht zu weit vom Tiefmitteltöner entfernt sein sollte anders gesagt möglichst nah dran, und auch in der Anleitung von meinem C1 650 steht, das beide möglichst nah zusammen sein sollten, der Abstand nicht größer als 20 Zentimeter, sonst schlechtere Soundqualität?

Der werkseitig verbaute Coax Speaker ist eh schon oben in der Tür, und da der werksseitig verbaute Speaker oval ist, hätte ich sogar noch Platz über dem Tiefmitteltöner direkt den Hochtöner zu platzieren, und ich könnte ihn dann ja auch richtig ausrichten, und somit wäre er sehr nah an dem Tiefmitteltöner, trotzdem über ihn, und ich müsste doch trotzdem eine gute Abbildung des Sounds haben, wenn ich die Hochtöner dann richtig ausrichte, und ich könnte dann Tiefmitteltöner und Hochtöner beide hinter der Lautsprecherverkleidung verschwinden lassen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2022, 13:56
Klar, das Optimum ist die Punktschallquelle.
Im Auto muss man halt den Kompromiss eingehen, weil der TMT oft sehr tief eingebaut ist und der Hochtöner gegen den Fuß spielt.

In deinem Fall kannst du das gut so lösen.
Ich würde erstmal den TMT einbauen, dann den HT ans lange Kabel legen und mit Knet verschiedene Positionen und Ausrichtung probehören.
Daneris
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2023, 11:41
So, möchte mal ein Update geben.

Ich habe die Jl 650 vorn eingebaut, und die Jl 650x hinten.

Das ganze sieht vorne dann so aus:

Screenshot_20230117_092737_Gallery

Screenshot_20230117_092732_Gallery

Als Autoradio hab ich ein einfaches Doppel-Din von JVC eingebaut, für knapp 200 Euro.

In weiser Voraussicht habe ich die Türen nicht gedämmt:
- weil ich zum einen keine Lust darauf hatte
- weil ich nicht wusste, wie's richtig geht
- weil ich wissen wollte, wie es sich ohne Dämmung anhört
- und weil ich wusste, dass bei diesem alten Auto schnell mal was an den Türen kaputt gehen kann

Jetzt noch ein paar Monaten muss ich sagen, alles richtig gemacht!

Den Sound finde ich hervorragend, richtig kräftiger Bass, richtig geile Höhen.
Ich habe als Vergleichswerte einmal den BMW meines Bruders, der ab Werk so eine Premiumanlage verbaut hat, und obwohl das bei ihm sich alles irgendwie, wie soll ich sagen, "geleckter" anhört, finde ich den Sound bei mir besser, weil die Höhen viel direkter kommen, und ich viel mir das Gefühl habe, dass der Sound so zu sagen für mich spielt, und nicht in den Raum hinein. Ähnliches gilt für das B&O System, was ich neulich in einem neuen Ford gehört habe, auch da hatte ich das Gefühl, der Sound spielt irgendwie in den Raum, aber nicht für mich.

Also neben dem geilen Sound den ich jetzt in meinem Auto habe, kommt noch hinzu, dass jetzt tatsächlich in meiner Fahrertür der Bautenzug des Fensterhebers gerissen ist, und ich die Tür auseinander bauen musste, hätte ich die Türen gedämmt, wäre das so unfassbar mehr Aufwand gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Ford Fiesta BJ 95
Bengel86 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
Ford Fiesta Bj 97 Lautsprecher
REXkruemmel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge
Frontsystem für Ford Fiesta BJ.99
Obermaulwurf am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem Einbau Ford Focus Bj 2007
FlorianB.96 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  17 Beiträge
Ford Fiesta Viva Bj.2006 --> Lautsprecher?
Prinzenrolle27 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Ford Tourneo Connect GLX (BJ.: 2007)
DESASTER75 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Suche Frontlautsprecher für Ford Fiesta!
bast25 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  168 Beiträge
Frontsystem Ford Fiesta BJ. 03/96
Jabbo am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Boxeneinbau Ford Fiesta 2002
Silverhawk1988 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Komponenten für Ford Fiesta
Já am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen