Profis: Zusätzlicher HT an Koax-System?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 00:40
Hallo!

Ist es möglich einen Hochtöner per externer Frequenzweiche an ein Koaxiales 2-Wege-System (mit integrierter Frequenzweiche) anzuschliessen?

Habe nämlich ein koaxiales Frontsystem und würde gerne ohne finaziellen Aufwand für eine bessere Klangbühne einen zusätzlichen Hochtöner an das Frontsystem mit anschliessen. Da ich keine Endstufe besitze (aber noch Rearfill, am Radio sind also alle 4 Ausgänge belegt) habe ich mir gedacht den neuen Hochtöner einfach per zusätzlicher Frequenzweiche an das Koax-System mit anzuschliessen.

Ist das machbar? Spielt dann der integrierte Hochtöner der Koaxialen 2-Wege-System trotzdem? Kann ich da verschiedene Marken kombinieren?

Danke für alle kompetenten Antworten, Gruß Nico

EDIT: Ist mir wirklich sehr wichtig!! Wäre echt dankbar wenn mir jemand die letzten 3 Fragen kompetent beantworten könnte, der Ahnung von der Materie hat!!!! Und bitte haltet mir nicht vor was das für eine 08/15-Idee ist, das weiß ich
Nickmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 12:55
KOmmt schon, ich hab gedacht dieses Forum ist bekannt für seine Technik-Cracks!!
klenki80
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2004, 13:10
Würd vielleicht gehen, wenn den Hochtöner am Koax abklemmst und dem Hochtöner nen Kondensator vorschaltest (zur Not den vorm Koaxhochtöner weiterverwenden). Allerdings muss der Hochtöner zum Tieftöner passen, sonst hast zwar ne höhere Bühne, dafür aber Kopfweh. Vielleicht geht`s ja, das den Koaxhochtöner absägst und weiter oben verbaust. Musst halt die Litzen mit abschneiden und am besten isolieren. Dann mit nem Kabel die Hochtöner parallel zum TT an dessen Terminal anlöten. Kostet dann nur Lötzinn und paar Cent Leitung.

Und wenn dann alles zerstört hast, kannst dir für wenig Geld das Helix Blue für knapp 60€ kaufen, als Zwei-Wege-System
Nickmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2004, 14:38
Trennt die Frequenzweiche denn nicht automatisch die höheren und tieferen Pegel? So dass quasi die Höhen nur vom externen HT und die Tiefen vom TMT ohne integriertem HT wiedergegeben werden?!?
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2004, 15:48
Bei nem Composystem mit Frequenzweiche ist es normal so, wie du schon beschrieben hast, in der Weiche ist ein Tiefpass an dem der TMT hängt und ein Hochpass für den HT. Es gibt auch Koaxe mit externer Weiche (mir fällt da spontan einer von MB Quart ein, den ich mal hatte), dann sind am Koax allerdings auch zwei Paar Anschlüsse dran, einer für´n HT und einer für´n TMT.
Bei billigeren Koaxen ist es allerdings meist so, dass der TMT-Teil fullrange läuft und und lediglich vor dem HT ein kleiner Elko hängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Koax System
darKing am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
Koax oder Kombo System?
LPMaster am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  11 Beiträge
Koax-System hinten ausreichend?
Brösel am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
Kondensator wechsel Koax
Atmos7.2 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Zusätzl. HT zu 2-Wege-Koax-Syst. möglich/sinnvoll
Michael5070 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Wohin mit den Koax-System?
7teen am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  6 Beiträge
an die fs profis :-)
obiwankenobi am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  7 Beiträge
13er koax oder kompo mit mt & ht direkt nebeneinander?
holger.greb am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Koax als hintere Lautsprecher?
Ma$$L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
2 weg koax in dobos und zusätzl. ht am armaturenbrett?
titus1973 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418