Zubehör beim Hochtöner? Wat'n dat?

+A -A
Autor
Beitrag
Flocki
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 13:33
Hi Leutz!

Habe hier die Helix 635 Avantgarde rumliegen und bei den Hochtönern ist so ein Teil dabei, mit dem ich irgendwie nix anfangen kann
Und zwar ist das so eine Art Plastikdeckel (angeschrägt/mit drei Löchern in der Wand), wo man meinen könnte, aha da wird dann wohl so'n Hochtöner reinpassen!
Pustekuchen, das Teil passt da nicht drauf, da fehlen Milimeter an Durchmesser...Auf der Verpackung der Helix sieht schaut das aber wunderbar aus! Muss ich da mit Gewalt ran? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Bin dankbar für jede Hilfe,

(Noob-) Flocki
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 13:41
Kenn die Helix jetzt nicht, aber meine MB Quart sitzen auch in verschiedenen Gehäusen, die nicht auf den ersten Blick passen. Kann sein, dass der Hochtöner schon in nem Einbautopf sitzt. Wenn mal vorsichtig das Schutzgitter runter machst, kannst vielleicht den eigentlichen Hochtöner rausnehmen und umsetzten.
Flocki
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2004, 13:54
Ja du könntest recht haben...Aber sollte es so sein, sitzen die momentan aber verdammt fest drinnen! Da rührt sich irgendwie nischt und das Gitter lässt sich anscheinend auch nicht ohne weiteres abnehmen *grml*
Eistee|Zitrone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2004, 14:54
Ich hatte bei meinen Helix hochtönern 6 sachen dabei.

2 mal die hochtöner
2 mal so einbausätze für die hochtöner (wo die reinpassen)
2 mal so komische dinger (ich glaube das meinst du) die auf der einen seite nen runder teller haben und auf der anderen so abgeschrägt sind, wo man meinen könnte das ist ne halterung dafür.. die aber nicht passt.

jedenfalls, wenn die hochtöner (ham das gitter schon drauf) in so nem "gehäuse" drinsitzen, ist alles richtig.



vielleicht hilft dir das bild ja
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2004, 15:41
Bei meinen waren auch jeweils zwei so Plastikteile dabei, das eine ist so eine Art Plastikgehäuse/Halterung in das der HT reinkommt (wenn er denn mal drin ist, ist´s auch ziemlich futzelig den wieder raus zu pulen) und das andere sah irgendwie nach nem Aufbauadapter oder sowas aus... Ich hab beides nicht benutzt und die HTs "nackig" eingebaut.
Die Gitter gehen meines Wissens nicht ohne Weiteres ab, hab allerdings auch noch nie ernsthaft versucht die Dinger runter zu kriegen.
Flocki
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2004, 21:14
Danke für die Antworten!


2 mal so komische dinger (ich glaube das meinst du) die auf der einen seite nen runder teller haben und auf der anderen so abgeschrägt sind, wo man meinen könnte das ist ne halterung dafür.. die aber nicht passt.


Und warum wird dann so'n Müll mitgeliefert, wenn das eh nicht passt? So wie's auf dem Bild is, hätt ich mir die HT vorgestellt, aber wenn man die da nimmer rauskriegt verbaue ich sie lieber so, wie sie geliefert wurden (mit Gitter in Gehäuse)

Kurze Frage(n) noch:
Wenn man den Mitteltöner einbaut (ohne selbstgebautes Doorboard!), muss man dann den Magneten (oder wie dat heißt ) dann irgendwie stabilisieren oder hält das mit den 4 Schrauben so? Wage es nämlich zu bezweifeln...
Und wie schütze ich den vor Feuchtigkeit (Serienboxen hatten so'n Plastikschutz über dem Magneten)?
Eistee|Zitrone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2004, 11:17
hui da fragst du was interessantes.

ich habe auch einfach nur die schrauben drangeknallt.
hatte in meinem golf vorher keine boxen in den türen drin.

das wüßte ich also auch gerne.

1. stabilisieren
2. wasserschutz.
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2004, 16:12
In der Tür müßte normalerweiße einer Art Folie sein, die als Schutz vor einlaufendem Wasser in der Tür dient. Falls diese Folie beim einbauen beschädigt wird, oder der Magnet des LS hindurch steht, mußt einfach eine Art Dach über den Magnet basteln, dann dürfte da nichts absaufen...
Je nachdem wie stabil bzw labil die originalen LS-Aufnahmen sind kanst du sie mit nem MDF-Ring verstärken, den du von hinten mit der LS-Halterung und dem LS verschraubst.
Das könnte dann in ungefär so aussehen:



Der Ring ist schwarz gestrichen wie die Türtasche, deshalb ist´s nicht ganz so toll zu erkennen.

Den Magneten brauchst du nicht seperat nochmal abstützen, mit den vier Schrauben vorne ist der LS ziemlich gut befestigt.
Mußt nur darauf achten, dass der LS mit der Aufnahme gut verschraubt ist und gut mit der Halterung abdichtet.


[Beitrag von JPSpecial am 09. Jul 2004, 16:13 bearbeitet]
Flocki
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2004, 19:44
Sieht gut aus sowas, wenn man's kann...naja, aber es lohnt sich dann aber auch! Vielleicht werd ich das mal versuchen, merci JPSpecial.

kurze Frage wg verschrauben:
- meine Serienboxen hatten 3 Schrauben, die Helix 4...wie löse ich das jetz am besten und einfachsten? Das ich da bohren muss, is mir klar, aber wenn ich da einfach die Blechschrauben von Helix durch's Türblech jage, hält dat wohl net besonders, wie auch ohne Gewinde
Irgendwelche Ratschläge?

-wegen dem Regenschutz, da werd ich wahrscheinlich das Plastikdach von den Serienboxen irgendwie über oder an den Helix befestigen...

Merci, Flocki
DerHotze
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2004, 19:57
Ich dachte auch erst, die HTs passen ja nicht in die schrägen Gehäuse. ABER.. die HTs sind ja schon in einem geraden Gehäuse! Da musst du sie erst mal rausdrücken. Hinten ist ein Loch in der Mitte, da vorsichtig durchdrücken, dann geht der HT raus.
Und schon passt er auch in das abgeschrägte Gehäuse

Gruß, Jörg
Flocki
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2004, 20:16
Na das sagst du erst jetzt?
Nee Spaß...danke Hotze!

Jetz müssten nur noch meine offenen Fragen beantwortet werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer beim Hochtöner
many99901 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Hochtöner beim Corsa D
Z_lla am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner!?
The_Saint am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Hertz Space 1 Hochtöner oder vergleichbar woher?
Cantare am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge
Hochtöner abgeraucht
wetoo am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  9 Beiträge
Geräusch in den Hochtöner beim laufenden Motor
leo0680 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
hochtöner
soylent am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  4 Beiträge
Hochtöner
Ozzmosis am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  9 Beiträge
Hochtöner
Puma81 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
Hochtöner
Cabrio-Freak am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505