Guter Sound im Nissan Micra - Brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Crown
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 14:04
Hi Leute,

da ich auch gern mal lauter im Auto (Nissan Micra, altes Modell, letze Baureihe) Musik höre, reichen die Serien-Lautsprecher leider nicht mehr ganz aus. In erster Linie höre ich Rock/Metal.

Momentan habe ich ein einfaches Sony-CD-Radio (CDX-L420V) mit 4x45 Watt Leistung.

Die Frage die ich mir als unerfahrener im Car-Hifi-Bereich stelle ist, was am besten ist.

1. entweder ich ersetze die vorhandenen Lautsprecher durch neue oder
2. ich setze 2 weitere in die Hutablage ein.

Wer kann mir da ein paar Ratschläge geben? Brauche ich unbedingt eine Endstufe? Welche Lautsprecher sind da gut zu nehmen?

Danke!


[Beitrag von Crown am 18. Jul 2004, 14:08 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 19:29
erstmal würde ich die Heckablage vergessen! Welche größe bekommst du vorne rein? Willst du auch einen Woofer verbauen? Grundsätzlich nimmt man für vorne ein Combosystem, bei dem Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt von einander verbaubar sind. Würde dir dann empfehlen diese an eine Endstufe zu hängen. Wieviel willst du ausgeben?


[Beitrag von rob21 am 18. Jul 2004, 19:30 bearbeitet]
Crown
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2004, 20:26
Nun, wie gesagt, ich habe kaum Ahnung. Ich weis auch nicht, welche Größe in die Türen passen. Die Frage ist auch, ob ich unbedingt eine Endstufe brauche. Ausgeben möchte ich nicht viel, ich will einfach einen guten klaren Sound.
rob21
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 20:33
ok, schon klar, nur ist es so, wenn du nur die lautsprecher gegen höherwertigere tauschst, wird kaum ein unterschied hörbar sein, da dein radio nicht genug leistung hat, also wirst do wohl an einer endstufe nicht hinweg kommen
platineye
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 20:41
Hör auf den Rob21, um die Endstufe herum kommst du nicht, dafür wirst du danach beim Musik hören auch Lächeln auf den Lippen haben - weil es richtig viel besser sein wird! Natürlich mit entsprechenden Lautsprechern vorne...
Crown
Neuling
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 20:44
Ok, das sehe ich ein...
Dann macht mir doch mal ein netten Vorschlag. Was ich da so an Hardware schönes verbauen kann. Aber bitte realistisch bleiben Ich brauch keine Endstufe mich 6000 Watt oder so.

Welche Marken sind also zu empfehlen und reichen dann einfach zwei neue Lautsprecher? Sind 4 nicht besser? Also hinten noch zwei ins Auto?

Danke für die Antworten!
madz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2004, 20:45
das gleiche Problem hatte/habe ich auch.
Ebenfalls Nissan Micra, allerdings ein K11. Hier ist die Einbaugröße (ohne Gewähr) 165mm in der Tür.

Da ich gerne ein wenig Sound von hinten abbekomme, habe ich auch Lautsprecher in der Hutablage.

Bin selbst zwar noch ein Noob, habe mich jetzt jedoch auch für die Endstufenvariante (vorne) und Rearbeschallung durchs Radio entschieden. Dabei denke ich die 165 TT in die Tür (wo auch sonst) und die beiden HT ins Spiegeldreieck (wenn die da rein bekomme).

Ansonsten noch viel Erfolg


[Beitrag von madz am 18. Jul 2004, 20:47 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Jul 2004, 20:48
also ich hatte mal den direkten vergleich als ich meinem frontsystem einen verstärker gegönnt habe und ich kann dir aus erfahrung sagen es sind welten die dazwischen liegen ob du mit verstärker oder ohne deine LS antreibst
bitte nehm nen verstärker


[Beitrag von surround???? am 18. Jul 2004, 20:49 bearbeitet]
rob21
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2004, 20:57
so, hab mal ein bisschen herumgestöbert, und hab folgendes herausgefunden: vorne solltest du 13er und hinten 16er Lautsprecher reinbekommen.
Also wenn du wirklich nicht viel ausgeben willst würde ich sagen lass hinten die werkslautsprecher drinnen und am radio mitlaufen, vorne kaufst du dir ein 13er combosystem und eine kleine 2 kanal endstufe dazu. Dann wäre das schon mal um einiges besser vom klang her.

Lautsprecher und Stufe könntest du die hier nehmen, sind recht günstig und ihr geld wert. Hier die Links:

Lautsprecher

Endstufe

hoffe dir etwas geholfen zu haben
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Jul 2004, 21:00
@rob
lieber ne 4kanal falls mal ein kleiner sub hersoll oder die hinteren ls auch dran sollen wenn er die auch mal tauschen will

du kennst da ja bestimmt auch wenn man mal anfängt nimmt es kein ende mehr
tja die sucht
rob21
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2004, 21:02
ja genau, geb ich dir völlig recht, is bei mir auch so
Crown
Neuling
#12 erstellt: 18. Jul 2004, 21:13
Erstmal danke für die Hilfe soweit...

Also ich denke ne 4er Endstufe ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Und wenn ich das dann richtig verstehe, ziehe ich eine Strippe zur Endstufe und von da dann jeweils zu den LS.

Dann braucht das gute Ding ja noch Strom... zieh ich mir den direkt von der Batterie oder kann ich den irgendwo im Auto abnehmen?

Und wie ist das mit der Isolierung bzw. Dämmung? Denn ich hab das Gefühl, dass die Türen dann richtig schäppern. Das tun die ja jetzt schon ab und an mal bei den Bässen.
rob21
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2004, 21:15
Ja genau, den Strom für die Stufe ziehst du direkt von der Batt. Dämmen ist das non plus ultra für guten sound

Du hast dann Insgesamt ein Cinchkabel von Radio zur Endstufe, ein Stromkabel von Batt zu Endstufe, ein Massekabel Von Karosserie zur Endstufe, und die Lautsprecherkabel zur Endstufe.

edit: und das remotekabel von radio zur endstufe, damit sich die mit ein-und ausschaltet

Ne kleine Hilfe fürs türdämmen gibts hier (unten), wenn du die ganze Seite nicht eh schon gelesen hast, mal genau durchlesen, zwecks kabel etc.: klick!


[Beitrag von rob21 am 18. Jul 2004, 21:21 bearbeitet]
madz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Jul 2004, 21:17
Hmmm,

die Endstufe bekommt Saft von der Batterie (Sicherung nicht vergessen), dann hast noch den Remote an der Endstufe (kommt vom Radio).

Dann Ausgang Radio an Endstufe, von da an die Frequenzweiche und von da an die Töner.

Hoffe ich erzähl jetzt hier keinen völligen Mist.

Türen wirst wohl dämmen müssen (hab ich mich auch schon mit abgefunden).
Dr.Afri
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jul 2004, 21:51
Sagt mir Lumpigen Tontechniker mal bitte ob ich vor die stufe nicht eine Kondensator klemmen muss, ich würde gern noch eine 2 Batterie einbauen und auch von der Lima Laden lassen.
Also ist es nicht zwingend notwendig ein Kondensator zwischen Batterie und stufe zubauen.
rob21
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2004, 21:55
bei einer 2ten batt. ist es kein muß, weil die kabelwege sehr kurz sind, (sofern du die 2te batt. im kofferraum hast) aber es ist NICHT UNNÖTIG ein cap zu verwenden, das wäre dann das i-tüpfelchen


[Beitrag von rob21 am 18. Jul 2004, 21:56 bearbeitet]
Dr.Afri
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Jul 2004, 22:02
Sagst du weil wir ja alle keine Fuscher sind bekommt das ganze noch ein Kondi.
Für was ist den der Kondi denn genau da, das kein „Storm“ Engpass entsteht.
Oder?
Gibt es beim Kauf was zu beachten
rob21
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2004, 22:19
Ein Kondensator hält die Bordspannung stabil, weil er viel schneller ist als eine Batterie, bei Impulsspitzen(Bassschlägen) haut er die spannung raus, die die batterie nicht liefern könnte. (vereinfacht beschrieben) Die besten Caps gibts von Brax bzw. Helix


[Beitrag von rob21 am 18. Jul 2004, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nissan Micra K12 Sound verbessern
xleandro26 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  16 Beiträge
Koaxialsystem für Nissan Micra K12
WarlordXXL am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
lautsprecherkabel nissan micra k11 verlegen
monotofi am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
Nissan MIcra 98, Was für frontboxen
Long2001 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Nissan Micra K11 - Reicht ein Eton MA 125.2 von der Leistung für Rodek Neo Comp 16cm?
malte.olfen am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  8 Beiträge
brauche hilfe
o´neill am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
!!!!Einbau in Nissan!!!!
enjoy2011 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Micra Lautsprecher und Radio Probs !
by-Chris am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Guter Sound ohne Verstärker?
am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  11 Beiträge
Frontsystem - Nissan 100-200?
ExituZ am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen