Hilfe bei BMW E 34

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Pelz
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2004, 17:35
Hallo
(hoffe das is das richtige forum)
Also ich hab ein recht großes Problem:
Und zwar bekomme ich jetzt den 525tds von meinem Vater und will da eine für meine verhältnisse gescheite "anlage"(wenn man das so bezeichnet) einbauen,weil das kassettendeck is jetz nich sooooooo der bringer
Allerdings hab ich keine ahnung von so etwas, das einzige was ich bis jetzt fertig gebracht hab is die lautsprecher aus den standart plätzen rauszupulen und die größe zu messen(nur bei den front sprechern richtig gelungen)

Also die Situation ist folgende: Budget:
ca 300 euro für Alles(evtl max 400)
Die Lautsprecher will ich in die originalen Halterungen einbauen damit das alles recht dezent ausscahut,deshalb brauchts auch ein dezentes Radio(am besten mit Mp3 funktion)
Vorne passen Lautsprecher mit ca 5cm durchmesser und 2,5cm tiefe rein, hinten ca 12,vielleicht auch 13 cm mit ca 5cm tiefe.Vorne sind zwei halterungen und hinten auf der hutablage zwei,mehr lautsprecher hab ich nicht entdeckt
anfangs hab ich überlegt lautsprecher in die hutablage einzubauen,aber a)schaut das glaub ich nich so gut aus;
und b)is das ding so verflucht massiv das man da wohl mit der flex ranmüsste,was ich dem auto ersparen will

Nur weiss ich nun nicht was ich da reinbauen soll
also hören tu ich hauptsächlich metal,und daheim hab ich ein magnat m.one system,wessen sound für mich total ausreicht,so halt mal als maßstab

hinten könnten vielleicht die magnat car fit 213 reinpassen,kann die wer empfehlen?
wie gesagt,mein budget is begrenzt,aber n bissel bass währ nicht schlecht

Hoffe mir kann jemand helfen

MfG
selfmadehifi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2004, 15:03
Hallo,

für das Geld reicht es meiner Meinung nach nur für
ein MP3-Radio und ein Frontsystem...
Radio-Ladenpreise ca. 150-200 EUR, der Rest
in ein
ordentliches Paar Lautsprecher vorn...
und damit meine ich nicht 5cm!
Sondern ein (relativ) ordentliches
2-Wegesystem mit 16cm-Tieftöner, der entweder in die
Tür oder den Fußraum muss. (Kenn den E34 leider nicht so
gut...) evtl. ist auch ein doorboard nötiog.

Lass die Hände von dem Magnat-Schrott...

Subwoofer, Endstufe und Hecklautsprecher kannst
du später immer noch nachrüsten.
Mr_Pelz
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2004, 19:33
hmmm,also 16cm könnten da evtl rein passen,vorrausgesetzt da is nix drunter
aber mangels handwerklichen geschick is sowas bei mir eh recht gefährlich
aber,angenommen ich montier jetzt erstmal andere boxen in die original halterungen und nehm n gescheites radio(boxen müssen ja dann wohl nich teuer sein wenns eh so"großer" geschütze bedarf)und rüst dann erst die in den türen nach,währ das nich für jemanden für mich besser?
also auch weil ich da nich so viel kaputt machen kann...

was währen denn "namhafte"hersteller bei denen ich mich nach radios umschauen könnte?
selfmadehifi
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2004, 23:38
ich schätze schon, dass 16er reingehen, am besten
mal genau nachsehen...
(oder in einen Katalog schauen)
Solche 2-Wegesysteme sind ab ca. 100-150 EUR erhältlich,
gute sind von Canton, Rainbow...
ob man ein Koax- oder ein Compo-System nimmt,
hängt von den Einbauorten ab.
habe leider nicht den Überblick über die diversen
Firmen und deren Qualität...
gibt sicherlich in der Kaufberatung einen Thread dazu...
Mr_Pelz
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 01:22
jo,danke,da hab ich gut was gefunden

nur mal jetzt so ohne allzu dumm wirken zu wollen:
was bedeutet jetzt 2 wege,3wege ,coax?
heisst 2 wege es gehen nur 2 boxen?
und coax des ne kleinere box zu ner größeren co-axial läuft,oder so?
kenn coax nur vom panzer
Mike74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2004, 01:59
Hi!

Coax heißt du hast den Tiefmitteltöner(TMT) und direkt draufgesetzt den Hochtöner(HT) auf einer Achse (coaxial). Macht sich für ein Frontsystem i.d.R. nicht so toll, weil die LS recht tief sitzen und die HT dir die Musik nach unten in den Fußraum ziehen.
Deswegen gibt es 2 bzw. 3 Wege Systeme. Obwohl 2 Weg eher gängig ist.
Du hast ein(manchmal auch zwei) TMT (meist 16er) und einen separaten HT pro Seite und kannst damit diese oben auf dem Armaturenbrett oder im Spiegeldreieck installieren. Dazu gehören noch Frequenzweichen, die dem TMT und dem HT die richtigen Frequenzen zukommen lassen. Damit bekommst du ein wesentlich besseres Klanbild als mit Coax Systemen. 2 Weg heißt es deshalb weil der Klang im Prinzip auf 2 Wege (tiefer Ton und Hochton) verteilt wird.
Bei 3 Wege Systemen ist meist noch ein größerer Tieftöner dabei(20-25cm Durchmesser)und die TMT´s sind etwas kleiner als beim 2 Wege System. D.h. du hast Tiefton - Mittelton - Hochton. Wurden und werden leider immer noch oft auf Heckablagen verbaut. Vereinzelt auch in den Türen, aber dafür braucht man schon etwas mehr Platz. Und ob es sinnvoll ist, wenn man eh nen Sub nachrüstet wage ich zu bezweifeln. Dann lieber 2 16er pro Seite bzw. ein extra Kickbass Pärchen zum 2 Wege System.

Hoffe ich konnte helfen und ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...

Gruß Mike
Mr_Pelz
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2004, 19:18
ja,mittlerweile ists hier um einiges heller
gut,dann denk ich ich werd die 2-wege einschlagen, mit nem Pioneer radio und Canton lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bmw e 46 compact Frontsystem
Menni am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
BMW E46 Compact! Hilfe
Neophyte79 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  19 Beiträge
Heck Ergänzung BMW e 36
ossa83 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Lautsprechersystem für Bmw E 46
tesom am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe (BMW / Lautsprecher)
ronin86 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Boxentausch bei BMW e36
Benji23 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  7 Beiträge
BMW e36 LautsprecherHilfe
dans94 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Soundsystem für BMW E36. Brauche Hilfe
o.f.2003 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Frontausbau BMW e39 Tour
Alleranfangistschwer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Doorboard-Konzept BMW (ETON A1-160 SG Adventure)
Stuttgart71 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen