Hilfe bei Doorboard-Konzept BMW (ETON A1-160 SG Adventure)

+A -A
Autor
Beitrag
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 13:45
Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines FS für meinen BMW (noch E36, aber längerfristig E46 - daher unteranderem auch ein 16er System).

Ins Auge gefasst habe ich das A1 von ETON (oder das 16er Andrian). Aber hier soll es vorangig erstmal nicht um die LS ansich, sondern um den Einbau gehen.

Ich hatte mir gedacht für den E36 ein Doorboard zu bauen. Nun stellen sich mir einige Fragen. Bisher dachte ich immer, dass TMT meist als Free-Air ausgelegt sind. Nun lese ich immer wieder vom Abdichten der Türverkleidungen und geschlossenen Gehäusen. Es wäre für mich schon mal sehr hilfreich, wenn ihr mir sagen könnten, wie dieses System verbaut werden sollte.

Zum Doorboard: Ich dachte mir, man könnte diese Ablage in der Verkleidung nutzen und darauf ein Doorboard aufsetzen --> siehe Bild. Teile der Türverkleidung im Bereich der Ablage würden hierbei entfernt werden (Schraffur im Bild). Damit wäre die LS-Aufnahem schonmal nach hinten zur Tür dicht! Die Frage, die sich mir stellt ist nur, ob das durch die Ablage vorhandene Volumen ausreicht, um das Doorboard dicht mit der Türverkleidung abzuschließen (Variante 1: "kleines-geschlossenes", im Bild grün); oder ob das Volumen zu klein ausfallen wird und es sinnvoll ist, das Doorboard nicht vollständigt die Ablage bedecken zu lassen (Variante 2: "Free-Air" durch halbe Ablagenüberdeckung, im Bild rot)

ODER

Sollte ich die gesamte Ablage der Türverkleidung heraus trennen, das Doorboard über die enstehende gesamte Öffnung der Ablage dicht anbringen und damit das Volumen hinter der Türverkleidung nutzen (Variante 3, im Bild grün - Ablagefach hinten offen) Nachteil: Die Tür muss ausgiebig gedämmt werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken


Danke für eure Hilfe!

Doorboard-Konzept e36
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 14:33
hallo

das Eton ist ein tolles system aber grundsätzlich nicht für kleine geschlossene gehäuse geeignet

du könntest wenn du das system aber haben solltest deine tür so umbauen das der tmt auf türvolumen arbeiten kann

also ring bis auf das türinnenblech bauen loch rein schneiden und die türverkleidung optisch hübsch einbinden dazu türen dämmen

Mfg Kai
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 15:01
Deiner Meinung nach ist es also wichtig, dass der TMT fest mit der TÜR und nicht mit der TürVERKLEIDUNG verbunden wird, wenn ich dich recht verstanden habe.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 15:07
hallo

richtig verstanden

und auf eine gut vorbereitete türe !

Mfg Kai
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 15:41
Spontan fällt mir da ein ein MDF-Stück auf die blanke Tür zu kleben und dann mittels Hülsen das Chassis darauf zu schrauben. Tür mit Alubutyl abkleben. Noch ein Loch in die Türverkleidung durch die der LS dann schaut. Von vorne ne schicke Abdeckung drüber und fertig? Wäre das arg gepfuscht? Wie machts der Profi?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2011, 21:55
hallo

schau da mal nach E39 türumbau , so in der art könntest du es umsetzen

http://www.fortissimo.magix.net/

ob du die tmt halteringe aus alu stahl oder multiplex baust ist fast egal

MDF hatt keine stabilität , ich würde daher Multiplex vorziehen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton A1 - 160 HG Adventure Alte version?
djmasterb am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Eton A1-160 High Grade oder Adventure?
assassin25 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Eton Adventure A1 160 - wie verbauen?
Holak am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
Eton A1 HG Eton A1 SG ?
gulli808 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
ETON A1-160 Volumen
CyborgG2000 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Eton A1-160
FocusKölle am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Adventure A1 & Discovery
bluesea-dolphins am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  18 Beiträge
Positionierung Eton A1 Adventure HTs: Spiegeldreieck OK?
Noyan am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Eton A1-160. Eure Meinungen
uigur am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  20 Beiträge
Eton Adventure WA 1-160 oder WA 2-160
Micha666 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen