lösung für E-klasse

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2004, 16:16
hi,

ein arbeitskollege hat mich vorhin mit seiner neuen E-klasse heimgefahren. er hat noch das original-soundsystem drinne und er hat mich dann mal gefragt, "ob man da nicht was machen könnte"

hab´s mir kurz angeschaut:

vorne:
- HT im spiegeldreieck
- 10er im armaturenbrett
- 16er in den türen

hinten:
- 13er (koax?) in den türen

hutablage:
- 16er
- zusätzlich platz für 2 weitere 16er (insg. dann 2 paar)

jetzt weiß ich net genau wie ich das machen soll: vorne kicker + 10er 2 wege sys würd ja noch passen.

eber hinten nur 13er verbauen? n koax hätte da wohl auch wenig sinn, oder?

und hinten 2 kicker und n 16er 2 wege? HT muss ich halt irgendwie unter die abdeckung kriegen

achso: sollte alles möglichst original bleiben

hat vll jemand schon mal so ne E-klasse "bestückt" und dhat erfahrung?
andermann
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2004, 17:05
Moin,
so wie du schon sagtest
Front: 10 Combo+ Kickbass
Hintere Türen wenn nötig: 13er Koax
Die Ablage mit den 4 x16er entweder modi. und zwei 25 Free Air Sub´s oder 4 mächtige 16er tief abgetrennt als Subwoofer ersatz.

Mfg
andermann


[Beitrag von andermann am 10. Sep 2004, 17:06 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2004, 18:30
naja, s problem is, dass ich mit 16ern einfach net so weit runter komm...
da wird bei 50Hz schluss sein

wie soll ich die kicker vorne abtrennen? bei 80HZ? 100? 18 oder 24dB?

würdet ihr von nem 2 wege auf der ablage abraten?
andermann
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2004, 18:45
Gute Kicker kannst du locker bei 60Hz/18db und dann wieder bei 180Hz trennen, das 10er dann ab 180Hz/12db laufen lassen.

Warum ersetzt ihr die vier 16er denn nicht durch zwei 20er oder 25er die auf das Kofferraum Volumen?

Von einem Hecksystem rate ich euch ab denn dies zerstört die Bünenabbildung.

Mein 300er Beitrag


[Beitrag von andermann am 10. Sep 2004, 18:47 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2004, 18:53
gratulation

also: am auto soll nix verändert werden. es sollen die vorhandenen einbauplätze verwendet werden.

und auf der ablage sind ja schon so "durchgestylte" aufnahmen. mit schickem gitter drüber *g*

hmm... muss wohl doch n sub rein... oder?
andermann
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2004, 18:59
Ist das ein T Modell ( Kombie )?
Da der K.R. ja sonst geschlossen ist und ihr dann am besten einen Free-Air vor die Durchreiche setzen solltet.

Aber wenn ihr vier 16er in die Ablage setzt werdet ihr schon einen sehr fetten Sound auch ohne Subwoofer erhalten.


[Beitrag von andermann am 10. Sep 2004, 19:02 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2004, 19:04
nee, is die limo.

das problem ist halt, dass er seht viel hip-hop hört.

und da sind ja viele tiefbäse dabei...
andermann
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2004, 19:11
Schon richtig aber hast du schonmal vier 16er im Heck und ein paar 16er Kicker imFront gehört?
Da wird man keinen Subwoofer vermissen!

Durch die Innenraumgröße wird die Frequenz auch wenn bei 50Hz abgetrennt noch etwas tiefer wargenommen!

Also wenn alles original bleiben soll dann ist dies die besste Lösung;finde ich!
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2004, 19:17
ja schon. ich werd mal rechnen und ihm den vorschlag unterbreiten.

dann sehen wir weiter
andermann
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2004, 19:24
Welche Lautsprecher wollt ihr denn verwenden?
Also wenn ihr auf die vier 16er zurückgreifen wird rate ich euch zu AudioSystem;die gehen sehr tief runter und schieben ordendlich Pegel.
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2004, 19:30
jo, und die dann als ersatz und wegen nicht so einfach möglicher ortung bei 100 hz abtrennen. ich kann meinen sub leider aber trotz 12db/O weiche bei 80 herz dennoch orten. sauerei sowas deswegen könnte das auch mit den kickern möglich sein.
andermann
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2004, 19:39
@FallenAngel:
Denke mal das du irgendwelche nebengräuse die dein Subwoofer erzeugt durch Klappende Verkleidungen oder so ortest.
In einem sehr gut gedämmten Auto wo der Subwoofer z.B. bei 80Hz/18db getrennt ist wirst du denn Sub nicht Orten können.
Und wenn die vier 16er im Heck nur zwischen 50 und 85Hz/18 oder 24db laufen werden sie nicht Ortbar sein und aucheinen Subwoofer ersetzen können.
Geht ja nicht anders wenn alles Original bleiben soll!

Mfg
andermann


[Beitrag von andermann am 10. Sep 2004, 19:43 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2004, 10:41
ne, ich hör den so, keine nebengräusche! hab einfach nen sau gutes gehör. wenn ich den kopf nach rechts/links drehe kommt der tiefbass deutlich für mich ausm kofferraum und auch so hör ich den vonn hinten. stört mich aber nicht, damit muss ich leben LZK kommt erst noch
enforcer666
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2004, 19:05

Welche Lautsprecher wollt ihr denn verwenden?
Also wenn ihr auf die vier 16er zurückgreifen wird rate ich euch zu AudioSystem


jepp, hatte ich vor


hab einfach nen sau gutes gehör


und solche worte von nem "bass-fetischisten"...
DAS WIEDERSPRICHT SICH DOCH!!!!!

also 2000 ecken waren doch n bischen zu happig für ihn

werd ihn am montag mal anrufen und "überzeugungsarbeit" leisten...!!!
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2004, 20:04
ich und bassfetisch?
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ja gut ich steh dazu!! ICH STEHE AUF TROCKENE SUBWOOFER! JA, ICH BIN SÜCHTIG GEWORDEN DANK EUCH!!

(und ich danke euch dafür )
klenki80
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2004, 20:35
Würde vielleicht in die Ablage 2Paar Phonocar 02/735 als Subs laufen lassen. Hab die mal in die hinteren Türen eingebaut und mit 4 Stück machen die auch für 16er recht tiefreichenden Bass. Abgetrennt bei ca. 70Hz mit nem Tiefpass an ner leistungsstarken 2-Kanal. Als Front dann ein sehr gutes 16er Zweiwege an ner schön klingenden Endstufe, oder wenn er halt will auch noch hinten die 13er. Brauchst dann Halt ne Vierkanal. Oder, bißchen hochwertiger, ein 16er Zweiwege vollaktiv vorne und eben die 4 16er hinten rein und kein Hecksystem. Dann über nen Prozessor abstimmen und gut.
Stephanell66
Neuling
#17 erstellt: 08. Dez 2004, 12:50
Hallo zusammen,
habe auch eine E-Klasse (W211) Limousine. ausgestattet mit dem Comand APS und den einfachen Lautsprechersystem.
Klanglich bin ich absolut nicht zu frieden und suche deshalb jemanden der schon mal einen Umbau bei diesem Wagen gemacht hat oder einen guten Tip wo ich es machen kann.

Jede Hilfe erwünscht

Gruß
Stephanell
enforcer666
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2004, 20:47
steht doch im prinzip alles in meinem ersten post *gg*

was willst du alles machen und wieviel ausgeben?
Stephanell66
Neuling
#19 erstellt: 17. Dez 2004, 16:25
Es ist zum verzweifeln !
Bin vor einigen Tagen bei einen Car-Hif Spezi gewesen. Dieser hat mir dann für meinen Wagen eine Lösung zusammen gestellt ( Endtufe, Phase Subwoofer, Kicker etc.)
komplett inkl. Monatge 1.800 €)
Habe den Wagen nun heute morgen abgegeben zum Einbau. Gerade bekam ich den Anruf das Sei leider passen müssen.
Laut Aussage: Sobald ein anderer Lautsprecher , endstufe an die vorhandene Anlage angeschlossen wird ginge der Ton weg.
Kann den Wagen in 2 Stunden wieder abholen im Originalzustand.

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Gruß
Stephanell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er 2 wege oder 10er + kicker?
enforcer666 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
warum 2 16er vorne?
Haveaniceday am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  7 Beiträge
Welche Trennfrequenz für 16er/10er
StrikeMZ am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
10er vorn, 16er hinen ?
Luda am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  2 Beiträge
16er in 13er einbauslot?
Bassini am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Zum 16er frontsystem noch 10er LS ?
oracle8 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  13 Beiträge
16er 2 Wege system hinten? Bitte Hilfe
Bass-T(imo) am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  9 Beiträge
2 16er in Doorboard
twendyandy am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
10er und 16er FS für Renault 19
Ataraxis am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Corsa B 13er oder 16er?
Psychodelic79 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085