Zum 16er frontsystem noch 10er LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
oracle8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 15:21
Servus

hab in meinem golf schon ein sinuslive system mit 16cm in den türen. hätte dann ja noch oben auf dem amaturenbrett platz für 10er lautsprecher. Würde das mein klangbild verbessern? und kann ich dann die hochtöner vom sinuslive weglassen?
soundiman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 00:36
man kann durchaus ein 2wegesystem zum 3wegesystem erweitern.
ein ht ist aber auch beim einsatz eines 10er breitbänders von vorteil.
es sind neue frequenzweichen erforderlich!
damit der klang auch wirklich besser wird ist eine anpassung(pegel,trennfrequenzen,phasen)im auto unabdingbar.
hochwertige bauteile für eine dreiwegeweiche würden etwa 80euro kosten.
siehe dazu auch im thema:diskusion zum weichenbau!
dawn
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 00:45
auf gut deutsch: thereotisch kann man den Sound durch Erweiterung auf ein 3-Wege-System verbessern, praktisch erfordert es aber sehr großes Know How und eine individuelle Anpassung der vorhandenen Komponenten. Eine Standardlösung gibt es dafür nicht. Einfach nen 10er reinschrauben verschlechtert die Situation nur.
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 01:08
Wenn du ne 4-Kanal hast, die einen Hochpass bis 250/500Hz und einen Tiefpass(besser Bandpass!) bis 250/500Hz (pro Kanalpaar) bietet, bräuchtest du theorethisch nichtmal neue Weichen.

Du lässt den HT des SL weg und kaufst dir ein 10er Compo-System.
Jetzt benutzt die die SL als Kicker (also bis 250Hz, aber auch mal bis 500Hz hochdrehen, vielleicht gefällts dir besser) und das neue 10er als Mitteltöner.
Jetzt kannst du den Pegel der Kicker getrennt vom Compo-System einstellen, ganz wie du willst und Lust hast.
soundiman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 12:29
spielerei!
hat nichts mit hifi zu tun.
wenn aktiv,dann mit einer aufwendigen aktiven weiche.
phasenderehungen,pegel,trennfrequenzen müssen genau eingestellt werden.
messsungen wären sehr vorteilhaft.

die anzahl der ls hat nichts mit dem klang zu tun.
ein gutes zweiwegesystem ist einem zusammengeflicktem dreiwegedingsda weit überlegen und kostet nur einen bruchteil.

250 oder 500hz?
gerade in diesem bereich kommt es auf eine genaue trennfrequenz an,um eine natürliche reproduktion der stimmen zu gewährleisten.
lunic
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 12:43

wenn aktiv,dann mit einer aufwendigen aktiven weiche.
phasenderehungen,pegel,trennfrequenzen müssen genau eingestellt werden.


lässt sich doch ggf. alles am amp einstellen..
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 13:34

soundiman schrieb:
spielerei!
hat nichts mit hifi zu tun.
wenn aktiv,dann mit einer aufwendigen aktiven weiche.
phasenderehungen,pegel,trennfrequenzen müssen genau eingestellt werden.
messsungen wären sehr vorteilhaft.

Wenn ich ne 12db-Weiche benutz, wie's ja meistens der Hochpass an der Endstufe auch ist, hab ich eine Phasenverschiebung von 180° ->Verpolen falls nötig

Nötig wirds dann, wenn durch die 16er eine Überhöhung im Übernahmebereich zum 10er hörbar wird, oder falls es per Messsystem ermittelt wurde.


soundiman schrieb:

die anzahl der ls hat nichts mit dem klang zu tun.

Hab ich nirgendswo behauptet. Ich ging auf die Frage des Themenstarters ein.
Und wenn man's richtig macht, dann kann ein 10er zur Klangverbesserung führen, weil er eben nicht in den Fussraum spielt, sondern auf dem A-Brett.


soundiman schrieb:

250 oder 500hz?

Je nach Endstufe wird da eh nicht viel einzustellen sein, wohl eh nur bis 200Hz..
Und man kann auch per Gehör einstellen, solange man das Musikstück gut genug kennt und es sich lange genug anhört.


soundiman schrieb:

gerade in diesem bereich kommt es auf eine genaue trennfrequenz an,um eine natürliche reproduktion der stimmen zu gewährleisten.

Hab ich auch nichts anderes gesagt, aber jeder hört anders.
Was bringt mir ein Frequenzgang an der Referenzkurve wenn's mir nicht gefällt.
Oder baust du deine Weichen für's Messmikro?

Das das System für ein Optimales Ergebnis eingemessen und feinjustiert werden sollte, ist 100% richtig, aber nicht jeder steckt diesen Aufwand und das Geld in sein Auto.
Geh ich jetzt mal vom Preis des Sinus Live aus (~50), könnt ich wetten, dass der der Themenstarter nicht nochmal 50€ fürs Einmessen und Weichenbauen hinblättern.
Ganz zu schweigen davon, dass er auch noch eine potente Endstufe bräuchte, damit das 3-Wege-Kompo dann auch standesgemäß angetrieben wird.

@oracle8:
Fragen wir doch mal so:
Wieviel Geld willst du eigentlich ausgeben? Was ist vorhanden? Was evtl geplant? Wie soll das alles verbaut werden?
lunic
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 13:48

Wenn ich ne 12db-Weiche benutz, wie's ja meistens der Hochpass an der Endstufe auch ist, hab ich eine Phasenverschiebung von 180° ->Verpolen falls nötig


nyromant, bedeutet das jetzt, dass jede 12dB weiche die phase um 180° dreht? dann müssten ja die meisten kompos mit verdrehten HT laufen
und wie ist es beim tiefpass des TMT - dreht der bei 12dB ebenfalls die phase?
sorry dass ich jetzt so dazwischenfrage

Grüße!
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 14:05

lunic schrieb:

nyromant, bedeutet das jetzt, dass jede 12dB weiche die phase um 180° dreht?

AFAIK ja, ...

lunic schrieb:

dann müssten ja die meisten kompos mit verdrehten HT laufen

...aber wenn es durch den "verpolten" HT zu Auslöschungen kommt, wird er einfach vom Hersteller in der Weiche wieder verpolt (also nochmal um 180° gedreht).

Das ist genau der Punkt, den soundiman so gut angesprochen hat, dass es eben zu Phasendrehern noch und nöcher kommen kann. Gerade bei 3-Wege.


lunic schrieb:

und wie ist es beim tiefpass des TMT - dreht der bei 12dB ebenfalls die phase?

AFAIK wieder ja, bei passiven Weichen. Aktiv weiss ich nicht, da ich da noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Aber auch hier das gleiche wie ich oben schon geschrieben hab, dass das vom Hersteller/Weichenbauer berücksichtigt und durch ein Messsystem ermittelt wird.

Schau einfach mal in den Diskussionsthread zum Weichenbau
lunic
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 15:25
wird das tonsignal beim aktiven filtern nicht mit einem prozessor berechnet? naja, anderes thema..

ich denke mal, wenn der koax horizontal eingebaut werden soll und der HT daraufhin gegen die scheibe spielt, wäre nichts gewonnen..
oracle8, was für ne endstufe hast du denn nun?

Grüße!
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 15:42
unter umständen ist auch eine 90grad drehung erforderlich.

ein 10er mt auf dem armaturenbrett ab 500hz führt zur verstärkten ortung des mitteltones auf diesem,wobei die unteren stimmenlagen weiterhin aus dem fußraum herrausmuchteln.

klang ist mehr,als das.

es ist doch wohl einfacher ,einen gescheiten tmt zu verbauen,als sich dieser aufgabe zu stellen.

also,ich bin fertig.
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2006, 15:48

soundiman schrieb:

ein 10er mt auf dem armaturenbrett ab 500hz [..] die unteren stimmenlagen weiterhin aus dem fußraum herrausmuchteln.

Je nach Flankensteilheit mag der Großteil sicherlich aus dem Fußraum kommen, aber das waren auch eher Richtwerte, damit der TT dann nachher nicht bei 1kHz getrennt wird, weil's nicht zur Sprache kam

klang ist mehr,als das.


soundiman schrieb:

es ist doch wohl einfacher ,einen gescheiten tmt zu verbauen,als sich dieser aufgabe zu stellen.

Deswegen hab ich ja oben die Frage gestellt, welcher Aufwand denn betrieben werden soll


soundiman schrieb:

also,ich bin fertig. :Y

Ich hoffe nicht, denn wenn doch was passives angestrebt wird, könnt ich ihm nicht sonderlich weit helfen
Soundjunk
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 18:29
hatte auch golf 3. 16 er in den türen und 10 er in der amatur und hochtöner zusätzlich.der tiefmitteltöner also der 10 er und der hochtöner waren auch von sinus live.
1.klangbild war viel besser.wirkte besser weil ich viel mehr frequenzbereiche reinkriege.
den hochtöner würde ich dran lassen.
ich finde der verbessert dein klangbild um so mehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Frontsystem
lon3r am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  9 Beiträge
10er Frontsystem auch dämmen?
starter am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
10er vorn, 16er hinen ?
Luda am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  2 Beiträge
10er Frontsystem
yetiman am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  12 Beiträge
Frontsystem 2x20er + 10er koax
beier am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  7 Beiträge
Welche Trennfrequenz für 16er/10er
StrikeMZ am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
16er Frontsystem im Fiat ?
sebmah am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Audi 80 B4, 10er Frontsystem
chriss909 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Wirkungsgradstarkes 16er Frontsystem
flog am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  14 Beiträge
Welches Frontsystem 16er!
Goldjunge am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539