Welche Helix-LS als Rearfilling?

+A -A
Autor
Beitrag
sir_marko77
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 11:15
Hi,

da ich auf hintere LS als Rearfilling nicht verzichten will, die werksmäßig eingebauten 13er aber nicht berauschend klingen (und später an ne Amp sollen), wollte ich für kleines Geld mir neue LS für hinten (Koax) holen.
Hab mal ein wenig im Netz recherchiert und LS aus der Blue-Reihe von Helix gefunden. Sind sicher besser als das NoName Zeug von EBAY.

Zum einen das Helix Blue 69 MK II für ca. 40 EUR.
- ist ein 6x9 Triax-System mit hohem Wirkungsgrad
- bietet wohl auch ein wenig Bass
- Nachteil: müsste in die Heckablage eingebaut werden, was man ja nicht mehr machen soll

Zum anderen das Helix Blue 5 MK II für ca. 33 EUR
- ist ein 130 mm Coax-System
- könnte ich in die originalen Einbauplätze einbauen
- Nachteil: klanglich wohl etwas schlechter, insbesondere kaum Bass - da würde ich mich wohl kaum verbesssern, oder?

Was meint ihr? Bin für Alternativen im o.g. Preisrahmen natürlich offen.
Boxen sollen später an ne 4-Kanal Endstufe ran, hoffe dass ich Weihnachten mir was passendes leisten kann.

Gruß
Marko
Liquidsnake
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2004, 12:01

sir_marko77 schrieb:

Zum anderen das Helix Blue 5 MK II für ca. 33 EUR
- ist ein 130 mm Coax-System
- könnte ich in die originalen Einbauplätze einbauen
- Nachteil: klanglich wohl etwas schlechter, insbesondere kaum Bass - da würde ich mich wohl kaum verbesssern, oder?

wüsste nicht warum die klanglich schlechter sein sollten, vorallem wenn sie in den orginal Einbauplätzen Platz finden. Oder zielen die Originalplätze auch auf die Heckscheibe? Dann wären es aber wahrscheinlich keine 13er...
und wenns dir um die Basswiedergabe geht, dann geb das Geld doch lieber für Dämmmaterial aus und kitzel noch etwas mehr Kick aus den Front-LS.
Rear-LS würde ICH auf jeden Fall NUR in original Einbauplätzen verwenden und NIE auf der Heckablage. Mir drehts einfach irgendwie immer den Magen um, wenn ich in so Heckbombern mit fahren muss...
Bytexivex
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 12:35
40€??? wo das denn?
sir_marko77
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 13:03
Man soll doch keine Fragen mit ner Frage beantworten
Aber ich will mal nicht so sein http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Taugt das System was

Gruß
Marko


[Beitrag von sir_marko77 am 18. Okt 2004, 13:33 bearbeitet]
Bytexivex
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 13:50
ja, ich habs, hab aber 60 eusen für bezahlt. klingt ganz gut, voll ausreichend. Nur die Hochtöner spielen viel zu hoch, muss ich mir jezt was basteln, dass die leiser spielen
sir_marko77
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2004, 14:11
Hast du es an ner Endstufe oder direkt am Radio?
Wie sieht es mit den tiefen Frequenzen (Bass) aus.

Gruß
Marko
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2004, 14:48
@bytie
Wenn du das Kompo hast, kannste die an den Weichen absenken!

@marko
Nimm ruhig das Helix 13er, Bass wird es sicherlich weniger machen, soll es ja aber auch nicht! Wenn es über die Endstufe später laufen soll, trenn es hoch! Ca 250Hz -300Hz
sir_marko77
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2004, 06:41

matzesstyle schrieb:

@marko
Nimm ruhig das Helix 13er, Bass wird es sicherlich weniger machen, soll es ja aber auch nicht! Wenn es über die Endstufe später laufen soll, trenn es hoch! Ca 250Hz -300Hz


Lohnt sich denn das unter Klanggesichtspunkten noch.
Ich hab ja schließlich schon Lautsprecher drin. Mein Problem ist, dass es auch ein 2-Wege Combo ist, wo der HT vorne in den Hintertüren (beim Türöffner) sitzt. Da ich sehr groß bin, ist mein Sitz weit zurückgeschoben und der Abstand zu den hinteren HT ist damit sehr kurz, sie schreien einem förmlich ins Ohr - da ist nix mit Bühne:(
Habe als Sofortmaßnahme die Teile erst mal abgeklemmt, jetzt fehlen natürlich die Höhen.

Gruß
Marko
View-Corner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2004, 11:52
Für die hinteren Türen muß es ja kein getrenntes 2-Wege System sein.

Gerade wenn der Hochtöner in den hinteren Türen beim Türöffner sitzt empfiehlt es sich einen Koax einzusetzen, da das ganze ja nur als Rearfill laufen soll. Macht klanglich mehr sinn weil das eigentliche geschehen ja eh von vorne kommen soll.

@matzesstyle

würde den 13er aber deutlich tiefer trennen als 250 - 300 Hz. Ab 100 Hz darf der ruhig laufen ohne daß er vom Bass her überlastet wird. Sollte ihm nix ausmachen.
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2004, 15:58
Musst du ausprobieren, wie es dir/euch gefällt!

PS: Komm zur Zeit recht günstig an Helix Produkte ran! Bei Interesse ruhig mal per PN melden

EDIT:
@View Corner
Ich würd die deshalb so hoch trennen, um die räumliche Tiefe/Bühne etc nicht so weit nach hinten zu ziehen! Weil Kickbass etc muss ja nicht unbedingt von Hinten kommen! IMHO verschenkt man so nur unnötig Potenial!


[Beitrag von matzesstyle am 19. Okt 2004, 16:01 bearbeitet]
Bytexivex
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 11:23

matzesstyle schrieb:
@bytie
Wenn du das Kompo hast, kannste die an den Weichen absenken!


achso? muss ich mal suchen, mein auto parkt nur grad woanders


...und zu dem sys: Ja habs an nem Amp, die Tiefen kommen aber nicht so toll, ich hab nen highpass filter reingemacht, weils sonst bei lauter musie nur ncoh brumt, wenn mans nich so laut mag sind auch die tiefen ok.
Bytexivex
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2004, 11:28
bin jetzt endlich mal zum gucken gekommen, und nein.. hab da wirklich nix zum einstellen.

also doch n spaanungsteiler basteln.. schade eigentlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix oder JBL?
Eisbär_ am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Welche LS im Doorboard??
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Helix HXA 400 und welche 16er?
bartholomeus_s am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Hochtöner für Helix blue ?
e36Patrick am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
Helix PP20 DSP . welche Lautsprecher?
Orophon am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  8 Beiträge
"Spitzere" Einbauringe Helix H1?
Pepina584 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Helix
mss_dj am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  17 Beiträge
Helix
clk_mykel am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  13 Beiträge
Helix RS6
Blue_Arosa am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Welche LS?
Soundjunk am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen